Summ Summ und vorbei

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Summ Summ und vorbei

      Hallo Leute,


      dieses Jahr hat es leider auch mich erwischt. Ein Bienenstock, von mir, hat bei der heutigen Kontrolle nicht mehr geantwortet. :( Da wir vor kurzem auch unseren Hund einschläfern musste, macht es mich gerade sehr traurig und deswegen möchte ich mich einfach mitteilen!

      Es war mein erstes Volk, ein Kunstschwarm mit gezeichneter Königin. Die Hose war voll, wie ich mit dem Auto und zwei Schwarmkisten voller Bienen nach Hause gefahren bin. Dort ist bereits alles hergerichtet, man hat alles besonders schön gemacht und extra noch ein paar bienenfreundliche Pflanzen angepflanzt, in seiner Naivität. :)
      Dann steht man vor der Aufgabe Schwarmkiste -> Stock. Natürlich ist man alles in der Theorie 100x durchgegangen, nur in der Praxis ....... Kiste mit Wasser besprühen, die Bienen auf den Kistenboden klopfen, Königin rausnehmen - in den Stock hängen, Kiste umdrehen aufmachen und in Bienenmasse in den Stock klopfen .... mit Schweiß durchnässt und Adrenalin Spiegel am Limit hat es dann irgendwie geklappt! :pfuDer einzige welcher dieses Schauspiel mit angesehen hat und tapfer an meiner Seite gestanden ist, um mir Mut zu machen war mein Hund. hug
      Einfach ein Erlebnis, welches ich nie mehr vergessen möchte!


      Danke!


      Warum dieser Stock gestorben ist kann ich leider nicht sagen, aber man konnte es wie bei meinem Hund bereits Anfang Januar erkennen.
      Standort: 1150m Seehöhe vor unserm Haus, keine Monokulturfelder in der Nähe.
      Königin: 2013 Jahrgang
      Ertrag 2014: 05.07. 13,5kg Mischhonig, 08.08. 8kg Waldhonig
      Varroa Behandlung 2014: 15.08. 40ml 85% AS, 18.10. 35ml 85% AS, 29.11. 7ml Bienenwohl (nach der Bienenwohl Behandlung ca. 15 Varroa Milben am Brett)

      Ab Anfang Jänner starker Totenfall, aber dennoch nicht mehr als eine Milbe pro Tag Abfall. Futter war zur Hälfte angebraucht, also noch genug Reserven vorhanden. Sie sind auch mitten in einer Wabe mit Futter gewesen, also konnte sie auch kein Übergang hintern.

      Cheers
      Hannes

      app.btree.at - Online Beekeeping Database (Bienen App? )
    • Kann dir schon sagen woran es gelegen hat:

      Hilflos sind wir nicht, das sind Anfängerfehler, aber die passieren eben - wenn man es zu 120% machen will.

      Ertrag 2014: 05.07. 13,5kg Mischhonig, soweit noch OK
      aber: 08.08. 8kg Waldhonig der Honig muß bleiben, denn jetzt brüten sie schon Winterbienen
      es haben sich Winterbienen aufgrund der Honigentnahme und das neuerliche Einfüttern abgearbeitet und sind kurzlebig geworden.
      Das war der größte Fehler, den du machen konntest.

      Varroabehandlung wie von oben oder unten, womit?
      Varroa Behandlung 2014: 15.08. 40ml 85% AS Das war soweit noch in Ordnung!
      18.10. 35ml 85% AS, 29.11 -- der nächste gravierende Fehler - Winterbienen sollten nicht mit hochgradiger Säure behandelt werden. Behandlung bei dieser Höhenlage viel zu spät, du mußt 3. Augustwoche fertig sein .- mit allem.

      29.11. 7ml Bienenwohl - das war total unnötig und hat nur die Lebensdauer verkürzt.
      Zu Tode gepflegt - aber aus Fehlern kann man lernen.
      Schade um das Volk!
      Gruß Einstein
    • Das verstehe ich nicht

      einstein schrieb:

      aber: 08.08. 8kg Waldhonig der Honig muß bleiben, denn jetzt brüten sie schon Winterbienen
      es haben sich Winterbienen aufgrund der Honigentnahme und das neuerliche Einfüttern abgearbeitet und sind kurzlebig geworden.

      Ende Juli Abschleudern, im August bis Anfang September auffüttern für die Blütenhonigimker. Imker die in den Wald gehen sind damit später dran und kommen in die Varroaklemme. Für mich ist das klassische Schul- und Lehrmeinung.

      Auch das versteh' ich nicht

      einstein schrieb:


      29.11. 7ml Bienenwohl - das war total unnötig und hat nur die Lebensdauer verkürzt.

      Restentmilbung mit Bienenwohl 3 Wochen nach dem ersten gescheiten Frost ist für mich auch nach Lehrbuch .... (Ich bin aber Flachlandimker, für mich geht sich das Ende November nicht aus).

      Wie war denn im Oktober das Wetter, war's da überhaupt noch warm genug für die AS?

      lg
      Alexander
      liebe Grüße
      Alexander

      Honig von Langenzersdorfer Bienen
      bienenhonig.cc
    • Die Winterbienen werden im August erbrütet!!!!!
      Anfang September muß in dieser Hochlage alles beendet sein, sonst gibt es wie gesehen den Kollaps.
      Je 100 Meter mehr Höhe sinkt die Temperatur um ca. 1 °C, da kannst rechnen wie lange da Zeit bleibt um zu entmilben. Da hast nur den August bis zum Ende, dann ist Schluß.
      Aber versäumt ist auch verloren.
      Gruß Einstein
    • Hoi,


      ich war der Meinung Ende Juli / Anfang August Schleudern und der Waldhonig gehört sowieso raus?

      Die AS habe ich mit 2 Damenbinden von oben gemacht.

      Die Fütterung hab ich gleich nach der Ernte 5l und nach der ersten Varroa Behandlung 5l gemacht.

      Das 18.10. AS sollte die Nachbehandlung Ende September sein (lt. Facharbeit 2010 von Wolfgang Oberisser), war da wirklich recht spät dran.

      Die Oxalsäure Restentmilbung soll ja erster Frost + 21 Tage gemacht werden und das hatte ich ca. am 29.11.

      Danke für deine Analyse Einstein.
      Nächstes Jahr werde ich die AS Nachbehandlung sein lassen, aber auf die Oxalsäure werde ich wohl nicht verzichten. Bei meinen Hausstöcken auf der Alm hatte ich nur ca. 15 Milben Abfall aber bei meinen Völker im Tal 30-40 Milben - welche auch noch im September gebrütet haben.


      Cheers
      Hannes

      app.btree.at - Online Beekeeping Database (Bienen App? )