Bauplan Flachzarge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Link Beutenzeichnungen

      Hi Strizi,

      falls du nicht billig zu Holz kommst, sondern planst dieses in einem Baumarkt zu kaufen, dann muss ich Honigtrenker recht geben, das Baukastensystem von Janisch ist super und günstig. Habe dies einmal ausgerechnet, wäre um nichts billiger gekommen und sind super Bausätze und leicht zum Zusammenbauen. Erst seit ich alte, unbehandelte Holzregale mit 22mm und 25mm dicke in größerer Menge bekommen habe (kostenlos nur zum Abtransportieren) zahlt sich das Selbermachen aus. Dabei habe ich mir aber in der Weihnachtsaktion bereits wieder (leider nur) 100 Rähmchen vom Janisch gekauft, hier sind mir einfach zu viele Späne beim selber schneiden.

      Ursprünglich wollte ich mir Hohenheimerbeuten bauen, hier der link dazu wo es die Zeichnungen gibt:

      bienenkunde.uni-hohenheim.de/einfachbeute

      In der Zwischenzeit habe ich die Janischbeuten kopiert und vereinfacht, statt Muschelgriff einfach eine Holzleiste aufgeleimt und geschraubt, lässt sich für mich besser greifen.

      GLG

      Peter
      GLG

      Peter

      ps.: Mir ist nur Sanftmut, Vitalität und Fleiß bei der Biene wichtig, und sonst nichts!!! äh: vielleicht noch Schwarmträgheit :)
    • Bau dir die Einfachbeute nach Liebig, die hat eine Griffleiste, da hast wirklich was in der Hand, keinen Falz, du brauchst keine Fräse, gar nix, nur grade Brettln und a bisl Spucke zum Zusamenbauen, und a paar Schrauben halt. Ein Kollege hat die Griffleiste vorne und hinten über die ganze Breite, je nachdem wie es sich bei seinen Brettern ausging. Das mußt du dir ausrechnen. Wo dus überstehn lassen willst. du brauchst sie auch nit hobeln, aber schau auf den konstruktiven Holzschutz, sprich, untere Griffleiste abgeschräg, sodass Wasser abfließen kann, dadurch ist die obere a bisl schräg und du kommst mit der Hand besser hin zum Greifen. Verstanden? War jetzt a bisl viel und vor allem abstrakt, ohne Zeichnung. Der link dazu wurde weiter oben eh schon gepostet.
      lg
      Viel Spass beim Werkeln. Aber nochwas, wenn Gitterboden, dann Edelstahl, kein Plastik.
      dietmar
      "Give bees a chance"
    • Peter51 schrieb:

      In der Zwischenzeit habe ich die Janischbeuten kopiert und vereinfacht, statt Muschelgriff einfach eine Holzleiste aufgeleimt und geschraubt, lässt sich für mich besser greifen.
      Aus demselben Grund habe ich die Griffleiste rundherum. Sieht optisch aus wie ein Rahmenkranz - wenn man flüchtig hinschaut. Bin das gewohnt, weil ich auch Rahmenkranzbeuten habe.

      LG Heinz :bier
      je einfacher desto besser

      www.bienenwerkstatt.at
    • abnormal schrieb:

      Zwischenfrage: zerdrückt man damit nicht noch mehr Bienen als ohne Griffleiste, oder habt ihr diese Leisten tiefer gesetzt (also anders als bei Kranz?) oder verzichtet ihr unisolo alle auf einen Falz und schiebt die Zargen um keine/weniger Bienen zu erwischen (so machen es glaube ich auch die, welche mit Kranzsystem arbeiten ?.).
      Die Rundumleiste ist genauso wie bei`m Kranz. Die untere Leiste steht einen cm über. Da kann ich die Zarge auch schieben weil de cm ja mehr Abstand bringt - bis er eben am Ende einrastet. Mach ich aber fast nie. Blase kurz vor Aufsetzen mal mit Rauch drüber und setze die Zarge gern direkt auf. Geht schneller und die Bienen haben keine Zeit wieder rauszukommen. Der Rauchstoß treibt sie ja nur für eine Sekunde rein.
      LG Heinz
      je einfacher desto besser

      www.bienenwerkstatt.at