Metherstellung (Gemeinschaftsprojekt)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • armin76 schrieb:

      Hallo Helmut,
      welcher Schichtenfilter ist geworden und wie bist Du zufrieden?


      Aber ein Projekt ist nun abgeschlossen, nämlich die erste Metproduktion.
      Wie ich schon geschrieben habe, ich habe mir eine Schichtenfilterpumpe aus Italien gekauft. Eine kleine für Hobbyimker wie mich halt.
      Die Filtration mit Grobfilter (0,045 mm) ging sehr flott und ich habe nur eine Garnitur (10 Filter) für 70 Liter benötigt. Hätte locker mehr als 100 Litter gepackt. Dann Feinfiltrierung (0,003 mm), auch hier sehr flott und nur eine Garnitur benötigt.
      Die Feinstfiltrierung (0,0007 mm) ging eigentlich auch zügig, aber nach ca 33 Litter war Schluß. Also habe ich 2 Garnituren benötigt.

      In Teuronen sind das dann €20,85 an Kosten für die Filter auf ca 65 Liter.
      Und der Met ist kristallklar und hat einen tollen Geschmack.

      Ich habe vorher nach den 0,003 mm Filter auch noch Filter mit 0,00025 mm getestet, da war nach ca 15 Liter Schluss. Aber der Met hatte dann nicht mehr sooo gut geschmeckt. Und die optische Bewertung zwischen dem Ergebnis von 0,00025 mm und 0,0007 mm war eine klare Entscheidung zu Gunsten des Met mit der 0,0007 mm Filtrierung. Optisch wie auch sensorisch.
      Der Met hat eine wunderschön goldene Farbe, im Gegensatz zu den feinsten Filter. Dort war der Met dann doch sehr blass.

      Also mein Resümee für kleine Methersteller wie mich, es reicht das Filtergerät aus Italien (€171 inkl. Versand) vollkommen aus. Bis 100 Liter pro Herstellung zu Empfehlen. Und der Verlust beim Filterwechsel hält sich sehr in Grenzen. Nach meinem Gefühl weniger als 1 Liter je Filterwechsel. Das sind bei 4 Wechsel gerade einmal 4 Liter. Und davon trinke ich persönlich noch gut 1,5 Liter selbst.

      Und eines habe ich noch gelernt, kleine Fässer erschweren die Herstellung und Filtration. Deshalb habe ich mir ein 100 Liter Fass gekauft, für den nächsten Ansatz. Zum umfiltern werde ich mir noch ein 2tes 100 Liter Fass kaufen. Wenn ich ein adequates auf WH finde. So wie das letzte, nur einmal verwendet, fast neu. Der Vorbesitzer hat es um €30 verkauft weil es ihm zu schwer war.

      Mit unserem Dampfreiniger bei 170 ° C sterilisiert und gereinigt und es war fast wieder neu.

      Ach ja, der kleine Schichtenfilter ist im nu gereinigt.
      Dateien
      • Metfilter.jpg

        (127,19 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      LG, Helmut

      honeyandmore.at/ :biene
    • Weinflaschen

      Wie ich ja schon vorher geschrieben hatte, mit den Weinflaschen und den passenden Korken ist es so eine Sache. Bei uns in OÖ ist auf den ersten Blick das Beschaffen etwas schwierig. Sind ja eher Mostschädel als Weinbauern.

      Aber endlich bin ich fündig geworden, eine Flaschenserie von 0,1 bis 0,7 Liter im einheitlichen Designe. Und wichtig für mich ist die Flaschenhalsweite.
      Die Flaschen 0,35 bis 0,7 Liter haben mit 18mm bis 18,3 mm eine einheitliche Öffnung damit ich mit nur einem Weinkorken auskomme.
      Mit den Korken ist es auch so eine Sache, da gibt es verschiedene bezüglich Lagerfähigkeit des Weins.
      Bis 3 Jahre, bis 5 Jahre und über 5 Jahre. Wenn man z.B. Met länger reifen lassen möchte sind letztere Korken unabdinglich!

      Bei den Flaschen habe ich mich nun für diese entschieden >>> LINK
      Und bei den Korken stehen für mich diese zur Auswahl >>> LINK und >>> LINK

      Ich hoffe dass es für den Einen oder Anderen hilfreich ist. :pigdance
      LG, Helmut

      honeyandmore.at/ :biene
    • Wenn ich ein adequates auf WH finde. So wie das letzte, nur einmal verwendet, fast neu. Der Vorbesitzer hat es um €30 verkauft weil es ihm zu schwer war.

      Ich mag diese Fässer, sind halt aus Plastik aber super zum reinigen!
      gastro-brauen.de/de/weinherrst…50-60-liter-komplett.html

      Ach ja, der kleine Schichtenfilter ist im nu gereinigt.
      Sieht super aus das Ding! :) Ohne einen Schichtenfilter möchte ich nicht mehr arbeiten.


      Bin auch grad wieder an einer neuen Charge für den Sommer! :) Leckere Bio Erdbeeren im Met vergammeln lassen. ;O

      Cheers
      Hannes
      app.btree.at - Online Beekeeping Database (Bienen App? )
    • Die Fässer sehen gut aus, habe aber leider schon andere. Und zuviel unterschiedliche mag ich nicht. Hab da auch so einen Klescher lol

      b.tree schrieb:

      Bin auch grad wieder an einer neuen Charge für den Sommer! Leckere Bio Erdbeeren im Met vergammeln lassen. ;O
      Sieht gut aus, und wie schmeckt der? Wie viel kg auf wie viel Liter Erdbeeren verwendest du?
      Macht es Sinn die Erdbeeren zu zerdrücken?
      Kann man die Erdbeeren weiter verwenden (bsoffene Marmelade)? lol
      LG, Helmut

      honeyandmore.at/ :biene
    • Die Fässer sehen gut aus, habe aber leider schon andere. Und zuviel unterschiedliche mag ich nicht. Hab da auch so einen Klescher lol
      Verstehe ich sonst wird es wie bei den Bienenbeuten. ;)

      Sieht gut aus, und wie schmeckt der? Wie viel kg auf wie viel Liter Erdbeeren verwendest du?

      Keine Ahnung, hab sie erst heute zum Met hinzugefügt. Sind 4,5kg Erdbeeren auf 60l.

      Macht es Sinn die Erdbeeren zu zerdrücken?

      Vielleicht, wie ich Vogelbeeren Met gemacht habe waren die Beeren auch ganz und hat gut funktioniert, obwohl diese eine starke Haut haben. Selbe bei den Blaubeeren welche ich auch schon verwendet habe.

      Kann man die Erdbeeren weiter verwenden (bsoffene Marmelade)? lol

      Mal schauen. :) Beim Blaubeeren Met hab ich sie auf den Kompost gegeben, waren nicht mehr wirklich geschmacklich top.

      Cheers
      Hannes
      app.btree.at - Online Beekeeping Database (Bienen App? )
    • Also, ein nachträglicher Bericht zu meinem Met.

      Der Laborbefund: 12,3 % Ethanol und 0,0 % Methanol
      3 fach gefiltert (inkl. steril) und ich habe mich für naturreinen Met entschlossen. Also OHNE Zusätze und Sulfite...
      Kommt gut an und war auf dem Geschenkemarkt der Renner. Ein Weinprofi (eher trockener Liebhaber) hat meinen Met sehr gelobt und für ausgezeichnet befunden.
      Und ein Geschäftspartner von ihm wollte meinen Met in sein Portfolio aufnehmen, leider ist er ein Bioladen, daher muss ich passen.
      Aber ich habe schon mehrere Anfragen von Bio-Direktvermarkter erhalten und würden meine Produkte aufnehmen wenn ich mich zertifizieren lassen würde.
      Jetzt muss ich noch ein paar Flaschen einlagern und ausreizen wie lange die naturreine Version lagerfähig bleibt.
      Demnächst setze ich wieder 100 Liter mit meinem eigenen Rezept an, hatte ja 4 Variationen getestet und mich dann für eine Variante entschieden. Die ist ein breitflächiger Renner geworden...
      Dateien
      • Met_Flaschen.jpg

        (55,83 kB, 54 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      LG, Helmut

      honeyandmore.at/ :biene
    • Sieht gut aus, gratulieren. Ist immer toll wenn man Anerkennung für geleistete Arbeit bekommt. :)

      Hast auf Restzucker und Säuregehalt auch geprüft? Ist immer interessant!

      Ja, Bio Markt ist immer so eine Sache, hab meine Met auch nicht zertifiziert. Leider gibt es fast keine Auswahl an Bio Hefe und bin mit der derzeitigen nicht sehr zufrieden. Zusätzlich müsste ich jedesmal wenn ich meine Rezeptur verändere den Met neu beantragen.

      Cheers
      Hannes
      app.btree.at - Online Beekeeping Database (Bienen App? )
    • b.tree schrieb:

      Sieht gut aus, gratulieren. Ist immer toll wenn man Anerkennung für geleistete Arbeit bekommt.

      Hast auf Restzucker und Säuregehalt auch geprüft? Ist immer interessant!
      Ja, das hat mich auch sehr gefreut. Restzucker und Säure hab ich nicht geprüft. Wie geht das?

      Ich habe die Reinzuchthefe LALVIN verwendet und Hefenährstoff FILTRAMON SUPER.

      Na ja, wenn ich mich vielleicht doch einmal für BIO entscheide muss ich wohl noch suchen.
      LG, Helmut

      honeyandmore.at/ :biene
    • b.tree schrieb:

      Leider gibt es fast keine Auswahl an Bio Hefe und bin mit der derzeitigen nicht sehr zufrieden.
      Hab mich mal schlau gemacht, kennst du das...


      Vielen Dank für Ihre Anfrage.

      Folgende Bio Reinzuchthefen kann ich Ihnen anbieten:

      · Oenoferm BIO 0,5kg € 34,75
      · Lalvin EC 1118 ORAGANIC 0,5kg € 48,20 (sehr gärstark!)

      Lalvin EC 1118 ORAGANIC 0,5kg ist derzeit lagernd (Zwischenverkauf vorbehalten).

      Preise: verstehen sich inkl. 10% MwSt., ab Lager Auersthal
      Zahlung: Bar bei Abholung oder bei Versand im Voraus per Banküberweisung

      Mit freundlichen Grüßen
      Ing. MICHAEL HANKE
      Geschäftsleitung
      Kellereitechnik Kurt Wallner e.U.
      Bahnstrasse 28 . 2214 Auersthal . Österreich
      M: +43 664 1500 357
      T: +43 2288 2317 . F: +43 2288 2317 34
      E: info@kellereitechnik.at
      I: www.kellereitechnik.at
      FN 353669 b, LG Korneuburg
      UID: ATU 17802108

      >>
      Das LALVIN habe ich ja schon verwendet, aber nicht das BIO, und es hat super funktioniert. Rasche Gärung!
      LG, Helmut

      honeyandmore.at/ :biene
    • sry, hab mir nicht alles durchgelesen, aber reicht es wenn ich den Met wenn er fertig ist kühl stelle und durch 2 Kaffeefilter oben abschöpfe? Leider schmeckt er noch immer ein wenig Hefe. Hab beim ersten Versuch 2 g auf 5 l verwendet und jetzt beim zweiten 6 g (die Hefe ist am Anfang leider nicht gestartet). Gibt's irgendwelche Verbesserungstipps?
      LG
      tim
    • Timothy schrieb:

      sry, hab mir nicht alles durchgelesen, aber reicht es wenn ich den Met wenn er fertig ist kühl stelle und durch 2 Kaffeefilter oben abschöpfe? Leider schmeckt er noch immer ein wenig Hefe. Hab beim ersten Versuch 2 g auf 5 l verwendet und jetzt beim zweiten 6 g (die Hefe ist am Anfang leider nicht gestartet). Gibt's irgendwelche Verbesserungstipps?
      LG
      tim

      Hallo Tim.
      vergiss das mit dem Kaffee Filter. Sauerstoff ist der Feind vom Met, er soll so wenig wie möglich mit Sauerstoff Kontakt haben. Nach der Hauptgärung soll die Gärglocke noch oben bleiben, Die Gärgase (CO²) bilden eine Schutzschicht über deinem Met. Falls er nicht klar wird, dann kannst du mit Gelantine/Kiesol eine Schönung durchführen.
      lg Manfred
    • ManfredH schrieb:

      Die Gärgase (CO²) bilden eine Schutzschicht über deinem Met. Falls er nicht klar wird, dann kannst du mit Gelantine/Kiesol eine Schönung

      Danke für den Tipp. Wie lange soll ich ihn dann nach der Hauptgärung noch stehen lassen? Bei mir waren es jetzt 3 Monate! Will ihn auch so natürlich wie möglich machen. Dh nicht irgendwas dazumischen was man damals nicht hatte bzw. in der Natur findet ^^.
    • Hallo Tim,
      Honig enthält Pollen, dieser trübt den Met. Hängt auch von der Honigsorte ab. Profimässig klar wird Met durch Schichtenfilter, wenn du keine Schichtenfilter hast, dann kannst du auch nur schönen. Wenn du von "damals" redest, alkoholisch ist er auch in trüben Zustand, aber wahrscheinlich nicht verkäuflich.
      Wenn du nicht schwefelst, dann solltest du den Met in kleine Flaschen füllen und diese auf einmal austrinken, angefangene Flaschen sind schlecht lagerfähig wegen Sauerstoffeintrag.
      lg Manfred
    • Helmut hat im Beitrag #101 seinen Schichtenfilter vorgestellt. Möglicherweise auf willhaben.at könntest du gebrauchte Anlagen finden, sind aber oft größere von Winzern.
      Schwefeln oder nicht schwefeln hat mit trübe nichts zu tun, sondern mit Oxydation. Schönung und Filtration helfen gegen Trübstoffe.
      Eine Schönung, laut Herstellerangaben, bleibt im Fass mit den Trübstoffen zurück und ist nicht mehr im fertigen Met vorhanden. Somit auch nicht am Etikett vermerkt, anders bei Schwefel da gehört auf das Etikett "enthält Sulfite"
      lg Manfred
    • Hi, also ich habe diesen Schichtenfilter (LINK ) gekauft. Mit Versand etwas über €176
      Die Filter kaufst besser HIER , weil viel günstiger und promt lieferbar.
      Für Mengen bis 100 Liter reicht das aus.

      Den Met würde ich aber nicht zu lange am Hefedepot lassen! Wegen Hefeböckser...

      Naturtrüber Met hat auch was, mir hat er gut geschmeckt. Aber stimmt, verkauft sich schlecht.
      Nimm dir Zeit und lies den ganzen Thread durch, hat mir auch sehr geholfen!
      LG, Helmut

      honeyandmore.at/ :biene