Wie alt ist die Biene ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie alt ist die Biene ?

      Imker in der Stadt schrieb:

      Aber eine Frage hätte ich. Bezüglich des "Alters" der Biene. Da liest man von 30 Mio bis zuletzt gelesen 200 Mio Jahre.
      Was ist denn nun wissenschaftlich bewiesen?
      Ist gar nicht so einfach. Was meinst du nun mit "Biene"? -> Die Art, die Spezies, die Unterart, die Familie, die Unterfamilie,...


      und dann ist dann auch die Frage, ab wann ist eine Art denn nun eine neue Art?? z.B. wenn sie keine fruchtbaren Nachkommen mehr miteinander zeugen können. Aber wie genau kannst du das wirklich abgrenzen? Eine Schwankung bei der Angabe der Zahlen wirst du immer haben und je älter die Art ist, desto größer wird die Schwankung sein.


      Auf YouTube gibt es ein Video, (hier) da wird auf verschiedene Artikel verwiesen, die sich mit dem Thema Evolution der Honigbiene beschäftigt haben. Leider ists auf Englisch und leider schweift der Moderator viel ab, aber ist trotzdem interessant zum Ansehen.

      Wie kann man das Alter nun feststellen? Da gibt es viele Möglichkeiten, die man alle zusammengefasst betrachten muss, wenn man zum großen Ganzen kommen will:
      Man könnte es molekularbiologisch machen, indem man z.B. verschieden Gene vergleicht zwischen den Unterarten und sich anhand der Unterschiede der Gene ausrechnet, wie lang es her ist, dass sie sich voneinander abgespalten haben (mutiert sind)
      Dann kann man sich z.B. überlegen, ab wann sind zum ersten Mal sehr viele Pflanzen aufgetreten, die Bestäubung nötig hatten? (also durch die Hintertür zum Ziel kommen..)

      Die Gattung der echten Honigbiene (apis) ist also lt. dem zitierten Artikel aus dem Video "Thrice out of Africa" vor ca. 20-5 Millionen Jahren aus Afrika ausgewandert und hat sich verbreitet.
      Aus dieser sind dann die verschiedenen Arten wie die westliche Honigbiene (apis mellifera) entstanden und zuletzt die Unterarten, also das was wir als Rasse bezeichnen. (carnica)
      Die Familien der echten Bienen (apidae) ist schon schwieriger zu klassifizieren, da kommt die zweite Methode von oben zur Anwendung. Man weiß, dass es etwa seit 110 Millionen Jahren Pflanzen gibt, die auf Insektenbestäubung angewiesen sind.



      Am Ende der Kreidezeit kam es zu einem Massensterben, das die lieben Dinos dahingerafft hat, aber die Biene hat überlebt. Vielleicht ist es bei dem jetzigen Klimawandel auch so. Die Biene wird überleben. Gehen muss eine andere Spezies.....


      hoffe, ein bisserl Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
      :winken

      lg
      Sabine

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bienenwerkstatt ()

    • Sa-Bine schrieb:

      hoffe, ein bisserl Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
      Danke Sabine! es gibt ja noch die Biene im Bernstein, die auf ca 80 Mio Jahre datiert ist.

      So wissenschaftlich wollte ich das nicht behandeln, eher aus dem Blickwinkel der Webseite´s mancher Imkerkollegen.
      Da schreibt der Eine 200 Mio Jahre und ein Anderer 30 Mio Jahre.
      Also haben dann aus dem entsprechenden Blickwinkel beide Recht.
      Nur was schreib ich in meine WWW
      :pfu

      Und schon wieder OT, vielleicht einen neuen Thread wert?
      LG, Helmut

      honeyandmore.at/ :biene