130 Arten Schmetterlinge in der EU ausgestorben!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hab in den letzten drei Tage im Garten keinen einzigen Schmetterling, Falter, Raupe ... gesehen.

      Es fehlen mir auch Motten, Spinnen, Fledermäuse und viele Vögelarten!

      Also nicht, daß mir Motten wirklich fehlen würden, aber im Gegensatz zu den früheren Jahren gibt es kaum mehr welche. Auf den Insektenschutzgittern unserer Fenster war fürher was los. heuer ist sogar meine Frau als absolute SpinnenUNliebhaberin erfreut wenn da was krabbelt!

      Hatten wir noch voriges Jahr wenige Wespen und andere Insekten die sich das Holz vom Balkon für den Nestbau geholt haben - heure hab ich bislang gerade EINE Wespe gesehen, die auf Netzsuche war. Materialsammeln Fehlanzeige!

      Das einzige wovon es jedes Jahr mehr gibt sind Krähern und Elstern.

      Eine einzige Gelse hab ich bislang gesehen!! Also immerhin ein Hoffnungssschimmer! Aber auch nicht wirklich, die saß auf einem rauhen Putz hat hat wie wild auf den eingestochen. XD
      lg

      Peter

      -------------------------------------
      Der Mensch ist die dümmste Spezies! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt."

      - Hubert Reeves -
    • Lordvader schrieb:

      fahrt mal mit dem Auto 20-30 Kilometer! Da hat man früher kaum mehr rausgesehen wegen der vielen zerklatschten Insekten. Und jetzt? Fast nichts.



      Stimmt und das liegt nicht nur an den besseren Scheibenreinigern und Scheibenwischern!
      lg

      Peter

      -------------------------------------
      Der Mensch ist die dümmste Spezies! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt."

      - Hubert Reeves -