Fragen von Anfängern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen von Anfängern

      Mir brennt eine Frage 8|

      Die Fragen die hier manche Anfänger stellen sind zum Teil so als ob keiner die Anfängerkurse besucht?!?

      Desweiteren bin ich schon gespannt wenn ein Anfänger beginnt das Forum zu klagen wegen falscher Aussage oder Hinweise....

      Und das meine ich ernst!

      Grüße
      Borg dir Probleme, wenn es dich danach drängt; aber leihe sie nicht deinen Mitmenschen.
      Joseph Rudyard Kipling
    • Ich selber hab den Einsteiger- und den Hygienekurs gemacht. Dort hört man halt die "Schulmeinung", doch wenn Dir erfahrene Imker helfen, dann sagen die auch was anderes. So kann auch Unsicherheit grad bei uns Einsteigern aufkommen. Vielleicht auch deshalb mach dumme Frage.
    • Erstens hätte man gerne ein paar andere Meinungen gehört
      Zweitens wird im Anfängerkurs auch nicht alles gesagt, oder man vergißt es wieder oder hat's damals nicht ganz verstanden
      Drittens wird gerade im rechtlichen Bereich auch Blödsinn erzählt (z.B. Mehrwertssteuerrechnungen, obwohl man die Imkerei als Hobby betreibt).

      Aber grundsätzlich muß ich Dir recht geben :)
      liebe Grüße
      Alexander

      Honig von Langenzersdorfer Bienen
      bienenhonig.cc
    • Aus welchem Grund sollte der Anfänger klagen?

      Weil er nicht in der Lage war, seine Situation so präzise zu schildern, daß er den für seine Situation richtigen Rat bekommen hätte?

      Oder weil er im Lesen ungeübt ist, daher die zahlreichen Aufforderungen Kurse zu besuchen nicht verstanden hat?
      Ebeso die vielen Beiträge wo Leute berichten, was sie in welchem Kurs erfahren hätten?

      Oder weil er nicht erkannt hat, daß der oder jener Rat doch nicht für seine Situation, Jahreszeit, Betriebsart passend war?

      Da könnte dann also jeder ein Forum oder den Verlag eines Buches klagen weil ihm nach deren Anleitung, das Schnitzel verbrannt oder das Grießnockerl steinhart geblieben ist.

      Dann sollte wohl auch jeder Sitzenbleiber gegen den Staat klagen.

      Mag sein, daß wir uns in die Richtung (amerikanische Gesetzgebung) bewegen. Immerhin hat schon ein Konzern Schmerzensgeld gezahlt weil der den Kunden nicht deutlich hingewiesen hat, daß frisch gebrühter Kaffee heiß und damit Verbrennungen verursachen kann. Pudel dürfen ja auch nicht in der Mikrowelle getrockent werden. Aber auch das hat erst ein Gerichtsurteil gestellen müssen.

      Hirn ausschalten dann Rechtsanwälte einschalten. :ill:
      lg

      Peter

      -------------------------------------
      Der Mensch ist die dümmste Spezies! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt."

      - Hubert Reeves -
    • @ Taichi - muss dir recht geben - bin ja auch noch nicht so lange am Werkeln - und denk mir dumme Fragen gibts nicht ....
      ABER bevors bei mir soweit war hab ich mich schon reingelesen - Bücher, Kurs usw.
      Auch viel durch das Forum (lesen) hier gelernt - und in der Praxis sieht es dann natürlich auch immer anderst aus - dennoch war ich auch dort froh einen "Paten" an meiner Seite zu haben der mich auch heute noch wenn nötig unterstützt!

      Aber wenn ich so manche fragen lese - frag ich mich auch ob derjenige..... schon mal überhaupt was über Bienen gelesen hat - gelernt hat - sich das Thema genauer angeschaut hat - oder auch versucht hat selber Infos darüber zu finden ...... :pleasantry: cookie
      Klar weiß man oft auch nach den Einsteiger Kurs nicht grad mehr - oder hat eben die Schulmeinung - die hast du aber auch nach jedem Kurs was man belegt - außer man geht davor schon seinen Eigenen Weg und hat Erfahrungen !

      Ich glaub man kommt am Lesen,Lernen,Reden mit anderen Imkern, Foren usw. einfach nicht vorbei !

      Hab auch schon gelesen das der Ruf nach einem Imker-Führerschein immer lauter wird
      Was haltet ihr davon ?glg



      "Der Imker ist nicht der Meister seiner Bienen sondern ihr Diener"

      :biene :biene :biene
    • noahnesha schrieb:


      Hab auch schon gelesen das der Ruf nach einem Imker-Führerschein immer lauter wird
      Was haltet ihr davon ?glg


      Kann mir nicht vorstellen dass man einen solchen "Führerschein" nur einmalig machen muss, eher wohl mit Erneuerung alls 3-4 Jahre o.ä.
      Ohne Einsteigerkurs (20h) was selbstständig zu beginnen ist eher wenig sinnvoll.
    • Bitte sich hier keiner persönlich angesprochen zu fühlen :whistling:

      Heute Imkervereinstreffen gehabt, ich bin ja nur mehr Gast dort da Erwerbsimkermitglied....
      Egal es kam zur Sprache Flachzargenimkerei wegen eines Neueinsteigers, erste Antworten ja die, der imkern so und dann plötzlich,
      lol naja ich hab 2 Bruträume Zander und Flachzargenhonigraum!!
      Man was ich damit sagen will VIELE wissen gar nicht wovon Sie reden aber reden einfach und hier kommt mir das auch immer wieder so vor also bitte die Anfänger NIE alles bare Münze nehmen sondern lieber selber ausprobieren als sich Tips holen und dann sauer sein das sie nicht funktioniert haben....
      Grüße
      Borg dir Probleme, wenn es dich danach drängt; aber leihe sie nicht deinen Mitmenschen.
      Joseph Rudyard Kipling
    • Das ist wohl ein heikles Thema. Ich persönlich finde jedoch, dass es uns (sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittenen) in erster Linie um das Wohl der Bienen gehen sollte (das Thema Honigertrag lasse ich jetzt einmal aussen vor). Die "blödesten" Fragen sind immer noch die, die man sich nicht getraut hat zu stellen. Auch sollte man Anfänger nicht vergraulen. Was für den einen vollkommen logisch ist ist für den anderen eine halbe Wissenschaft.
      Was die rechtliche Seite betrifft, so sehe ich das ähnlich wie Gandalf, auch wenn gewisse amerikanische Tendenzen diesbezüglich leider zunehmen.
      lg
      Gerald
    • Also aus meine Anfängersicht ist es oft gar nicht so das es an Wissen fehlt.
      Ma kann ja vieles nachlesen in Büchern oder auch Online.

      Es gibt jetzt von meiner Seite denk ich oft zwei Probleme.
      Ma liest zuviele verschiedene Meinungen und dann fragt ma halt mal dort nach wo ma mehr vertrauen in die Leute hat.

      Und das größte Problem aus meiner Sicht is das dem Anfänger einfach des wie sagt ma bei uns so schön "gspia" also das Gefühl noch fehlt das eben die Sicherheit gibt bei den "Altimkern" und beim Anfänger halt Unsicherheiten auslöst.

      Und noch was weiters spielt eine Rolle denke ich.
      Der erfahrene Imker probiert halt vielleicht auch mal was aus wenn er ned zu sehr eingefahren ist.
      Geht es schief hat er halt von seinen (ich nehm jetzt eine Hausnummer) 27 Völkern eines weniger.

      Stehst als Anfänger mit 1.5 Völkchen da sieht sie Sache halt anders aus.
      Keiner schenkt dir ein neues Volk. Na ok ich schon obwohl ich eh selber keine habe. lol
      Und wenn du dann jetzt Beuten, Rähmchen, Mittelwände, Werkzeug, Schleuder und und und gekauft hast dann bist eh schon einiges an Geld losgeworden.
      Da magst dann einfach wohl nicht so Risikofreudig sein und denkst dir ja mei wenns schief geht dann nehm ich nächstes Jahr halt nochmal 400 Euro in die Hand und kauf mir 3 Völker.

      Ich hoff mal man versteht was ich damit sagen mag.

      Und noch was.
      Ich persönlich würde jetzt nie über jemanden schlecht reden weil der Tip von jemanden nicht funktioniert hat geschweige denn schlimmeres.
      Mal abgesehen davon wenn ich drauf kommen würde jemand hat mir absichtlich ein Ei gelegt durch falsch Informationen.
      Aber soweit ich das jetzt in meiner Zeit hier mitbekommen habe sind hier keine dieser Kandidaten unterwegs.

      lg Michael
    • @gothmog

      darf ich bei dir etwas aufgreifen...

      du schreibst die Anfänger kaufen teures Equip und dann wollen wir für Bienen nicht auch noch Geld ausgeben?

      Gespart am falschen Platz sag ich da mal... Ohne Biene kannst du dir deine Ausrüstung laden...

      zum Thema Tipps wie ich schrieb sagte bei uns im Verein jemand er ist Flachzargen Imker, so jetzt geh ich den online einen Tip. Der geht voll in die Hose weil er gar keiner ist sondern nur glaubt er tut so. :)

      Du schreibst man fragt halt nach, das ist gut und in Ordnung, sucht euch einen erfahrenen Imker mit der selben Betriebsweise und Rasse das ist das beste was man als Anfänger tun kann, das ist mein Tip an alle....

      Grüße
      Borg dir Probleme, wenn es dich danach drängt; aber leihe sie nicht deinen Mitmenschen.
      Joseph Rudyard Kipling
    • Na ja ich hab halt bei den Sachen einen Mittelweg gesucht.

      Keiner will/kann ein Vermögen auf einmal ausgeben aber auf der anderen Seite ist es halt auch so wie überall.
      Wer billig kauft, kauft teuer.

      Und ich hab jetzt ned gesagt das ich bei den Bienen spare oder gespart habe oder andere das tun.
      Ich habs eher im Gegenteil gemeint das die Bienen halt das wertvollste Gut sind und ma sich da halt Sorgen macht das man das Volk mit einer falschen Aktion killt.
      Dachte das sei eigentlich aus meinen Beitrag hervorgegangen.
      Wird doch jeder einsehen das es spätestens wenn du dir im dritten Jahr wieder neues Bienenmaterial kaufen musst es keinen Spass mehr macht oder?


      Jup so jemanden hät ich gern.
      Ich hab hier im Forum sogar mal einen Beitrag verfasst wo ich Angeboten habe jemanden auszuhelfen beim betreuen, schleudern, abfüllen was auch immer mit der einzigen bitte dafür auch bissl was gezeigt zu bekommen.
      Ich glaub darauf gab es nicht mal eine Antwort auf den Beitrag.

      Und ich bin relativ schnell von der Flachzarge zum Jumbo übergegangen und mit der Betriebsweise ist mir hier keiner bekannt.
      Der eine alte Imker war ganz entsetzt als ich ein Rähmchen gezogen habe und über beide Flachzargen nur eines drinnen war.
      Kannte er nicht mal.

      Und wegen der falschen Tips.

      Na bei sowas kann keiner der Hilfestellenden was dafür.

      Das is ja wie wenn ich Frage warum meine Bienen keinen Honig eintragen und dann stellt sich raus das in meiner Beute Wespen hausen.
      Bissl Grundwissen denk i is ja bei den meisten da.
    • gothmog schrieb:


      Wird doch jeder einsehen das es spätestens wenn du dir im dritten Jahr wieder neues Bienenmaterial kaufen musst es keinen Spass mehr macht oder?


      Ich als Jungimker werde mir keine Völker kaufen, sind einfach zu teuer. Die Chance das sie den Winter überstehen (trotz fachgerechter Behandlung) steht dann wahrscheinlich eh nur 50%. Und das mit dem Honig zu verdienen ist auch nicht immer leicht. 2 schlechte Jahre wie die letzten und es ist ein reines Verlustgeschäft auf Dauer.
      Wenn meine beiden Völker heuer keinen Tropfen Honig in den Honigraum tragen, dann muss ich mir wohl eingestehen zu blöd für die Bienenhaltung zu sein. Vielleicht gelingts mir einen Schwarm zu fangen wenn ich kein Volk mehr hab, aber investiert wird nix mehr.
    • gothmog schrieb:

      Und ich bin relativ schnell von der Flachzarge zum Jumbo übergegangen und mit der Betriebsweise ist mir hier keiner bekannt.
      Aber um`s Eck von Dir gibts den Imker der das Jumbo so richtig angeheizt hat. Er hat auch einen sehr bekannten Imkerladen in Mistelbach. Ich glaub den Albert Schittenhelm kennt wohl Jeder. Er hat mindestens schon 2x die Monatsbetrachtungen in der BieneAktuell geschrieben und dabei auch über das Jumbomaß gesprochen.

      Ehrlich, wenn das Jemand nicht kennt, liest er wohl nicht einmal die Zeitung.

      LG Heinz
      je einfacher desto besser

      www.bienenwerkstatt.at
    • Ich lese die Zeitung seit ich mich mit den Bienen beschäftige und ich hab auch aller Kurse bei ihm gemacht und kaufe auch mein Zeug bei ihm.

      Aber bei ihm bin ich einfach immer der Meinung gewesen das er eh schon soviel um die Ohren hat das es ned "fair" wäre ihn mit sowas auch noch zu nerven.
      In den Kurzen kam zwar durch das er damit imkert aber er war auch eher zurückhaltend und hat das im Kurs nicht zum Thema gemacht.
    • Also du kannst es im Prinzip bei jeden Imker lernen der Dadant Blatt oder US-Dadant besitzt das ist das gleiche wie Jumbo nur etwas größer und etwas kleiner, aber die Betriebsweise bleibt gleich kommt nur mehr darauf an welche Rasse....

      Also um hier nicht als super Kluger Quaschter dazu stehen so mal nebenbei werde ich ab Mai bei einem Erwerbsimker mitarbeiten...
      Ich glaube wer so etwas mal gesehen hat und auch tatkräftig mitarbeitet der weiss was Sache ist :hail:
      Ich imkere nun schon das 4 Jahr und lerne noch immer mehr als mir manchmal lieb ist :whistling:
      Heute schlüpfen in meiner Hand 2 Königinen :pfu ein irres Gefühl, war zwar nicht geplannt aber naja die Imkerei und ihre Wege 8|

      Was ich noch zum Ausdruck bringen will ist bitte versucht mehr drausen den am meisten lernt man beim Tun und nicht beim Lesen ^^
      Den Erfahrung kann man nicht nachlesen das bekommt man vermittelt :thumbsup:
      Grüße
      Borg dir Probleme, wenn es dich danach drängt; aber leihe sie nicht deinen Mitmenschen.
      Joseph Rudyard Kipling
    • Taichi schrieb:

      Ich glaube wer so etwas mal gesehen hat und auch tatkräftig mitarbeitet der weiss was Sache ist :hail:

      Da übersiehst du eine Sache. Der Erwerbsimker muß dem Honigertrag nachlaufen, der Standortimker sieht sich auch der Bestäubung von Pflanzen mit wenig Honigertrag verpflichtet. Dafür gibt es keinen großen Applaus, aber die Bienen werden nicht alle abgezogen, wenn es woanders mehr abzuzocken gibt. Auch bei der Standortimkerei sieht man was Sache ist, aber nicht im Geldbeutel.
      mfg stefanzo
    • stefanzo schrieb:

      Taichi schrieb:

      Ich glaube wer so etwas mal gesehen hat und auch tatkräftig mitarbeitet der weiss was Sache ist :hail:

      Da übersiehst du eine Sache. Der Erwerbsimker muß dem Honigertrag nachlaufen, der Standortimker sieht sich auch der Bestäubung von Pflanzen mit wenig Honigertrag verpflichtet. Dafür gibt es keinen großen Applaus, aber die Bienen werden nicht alle abgezogen, wenn es woanders mehr abzuzocken gibt. Auch bei der Standortimkerei sieht man was Sache ist, aber nicht im Geldbeutel.
      mfg stefanzo

      Also mal ehrlich ich weiss nicht wie die Erwerbsimker bei euch imkern, aber diese Aussage ist genauso falsch wie deine Einstellung dazu :nono: :hmm:
      Sehr viele Erwerbsimker (bei mir) fahren der Tracht nicht nach sie haben sehr gute fixe Standplätze, die sehen das weitaus anders als wir Kleinkrämer.
      Und das Zuchtpotential dieser welcher steckt sogar einige Belegstellen locker ein....
      Sicher sind nicht alle gleich Gott sei Dank aber pauschal so eine Aussage zu tätigen ist schlichtweg falsch. :this:
      Ich geb dir aber zum Teil Recht das ein Erwebsimker natürlicherweise auf Ertrag zu achten hat, interessanter weise tun sie sich wenig an dabei, mein Freund steht in einem Gebiet mit sehr wenig Tracht (Föhrenwald) aber er steht dort seines Freundes wegen der dort Obstbäume hoch bringen will....
      Aber Meinungen sind verschieden.... Es geht auch nicht wirklich darum sondern was "Mann" sich dabei abschauen kann und vorallem verwenden kann :glas
      Grüße
      Borg dir Probleme, wenn es dich danach drängt; aber leihe sie nicht deinen Mitmenschen.
      Joseph Rudyard Kipling