Zuwachs bei meinen Bienen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bienenwerkstatt schrieb:

      War der ZR im Starter oder im Finisher?
      naja, ich habe einmal einen Versuch gemacht. Nicht dass ich das Rad neu erfinden will.
      Ich habe einfach einen Brutableger gemacht, verdeckelte Waben in eine FZ ganz befüllt. Mit Pollenwabe und Futterwabe.
      Und dann noch einmal Brutwaben dazu, als einige Waben geschlüpft waren. Bienenmasse war genug da, und Futter samt Pollen auch.
      Dann habe ich meine erste Zuchtlatte mit Weiselzellen bestückt und die wurden tadellos weitergepflegt. Ich konnte 6 KÖ entnehmen, die sind nun in den Apideas und warten auf Schönwetter.
      Dann habe ich den Versuch mit dem ersten mal Umlarven gestartet, und die wurden auch tadellos angepflegt, bis auf eine. Also 10 von 11 beim ersten mal war schon nicht schlecht denke ich.

      Und ich weiß heute warum die Damen die Weiselzellen wieder ausgeräumt haben und mit dem Abbau der Zellen gestartet haben!
      Das war einfach ehrlich gesagt meine grenzenlose Dummheit!!!
      Weil ja wie ich schon geschrieben hatte Schlechtwetter war, habe ich den Stock nicht zu lange offen halten wollen. Ich habe einfach die erste Zuchtlatte drinnen lassen und meine zweite die ich belarvt habe reingehängt.
      Leider habe ich eine verschulte Weiselzelle noch in der ersten Latte gehabt und diese VERGESSEN.

      Als dann die KÖ dort geschlüpft war, haben die Bienen die anderen Weiselzellen "entsorgt". Wenigstens ist das eine fette KÖ.
      Und aus Fehlern lerne ich eigentlich sehr gut, zumidest mache ich einen Fehler nie zwei mal.
      LG, Helmut

      honeyandmore.at/ :biene
    • Imker in der Stadt schrieb:

      Ich habe einfach die erste Zuchtlatte drinnen lassen und meine zweite die ich belarvt habe reingehängt.
      Das ist auch ohne die reife WZ eine schlechte Strategie. Das Zuhängen einer zweiten Zuchlatte ZU DER ERSTEN bringt eine geringe Annahme und schlechter gepflegte Zellen.

      Zudem ist ein bummvoller Starter für nur einen Zuchtrahmen auch eine Verschwendung an Recourcen. So ein Starter kann Dir 3-4 Finisher mit schönen WZ beliefern.

      LG Heinz :bier
      je einfacher desto besser

      www.bienenwerkstatt.at
    • Peter51 schrieb:

      dies ist wirklich ein tolles Begattungskästchen

      Ja finde ich auch. Man kommt gut damit zurecht. Ist auch schnell gebaut.
      Was ich dabei toll finde ist der Deckel an dem alles hängt. Kein anbauen an den Seiten. Zudem sind die Völkchen schnell in einer Beute, man braucht den Deckel nur auf 2 Rähmchen aufzulegen und schon ist es drinnen. Die Bienen bauen auch so wie sie es wollen, kleine Zellen, oder große. Simpel und wirkungsvoll das mit dem Flugloch, jederzeit zu schließen, oder einstellen wie es nötig ist. Die Kosten sind auch sehr gering.
      Hat man keine Bienen mehr kommen Blumen rein. lol
      Nur bei Kunststofftöpfen kleben die innen die Waben an und es ist viel Kondenswasser drinnen.
      Hat sich schon wer was gedacht dabei.
      Gruß
      Manfred
    • Die Tontöpfe die wir früher verwendeten waren nicht so luxuriös. Aber Ton ist wichtig weil er trocken bleibt. Ein kleiner Unterschied zu den damaligen Töpfen ist (leider) auch dass sie heute viel härter gebrannt sein dürften. Deshalb ist die Idee mit dem Holzdeckel sehr gut finde ich.

      Damals haben wir die Töpfe umgedreht verwendet, oben ein Stoppel rein und einfach auf ein Brett (umgestülpt) draufgestellt. Wollten wir sie tränken, haben wir die Töpfe einfach nass gemacht. Aber die haben Wasser auch besser aufgenommen (und abgegeben) als die Heutigen.

      LG Heinz
      je einfacher desto besser

      www.bienenwerkstatt.at
    • Drohnensammler schrieb:

      Schlecht einzusehen und auch sonst schwierig zu behandeln.
      Wir haben da nicht viel "behandelt" damals.

      Ob Brut da war, hat man gesehen wenn man den Topf aufgehoben hat - und wenn ja - haben wir ihn einfach auf ein weiselloses Volk gestellt. Sonst nix. :)

      Wollten wir nachbeweiseln - haben wir ins Loch oben eine WZ gesteckt und das war`s. :thumbsup:

      LG Heinz clap
      je einfacher desto besser

      www.bienenwerkstatt.at
    • Heute war es nach 10 Tagen wieder einmal schön warm, kein Sauwetter mehr!
      Und was machen meine Damen, sie kommen ins Schwärmen ;(
      Nachdem ich mit der Durchsicht gestartet habe und ein Kasten offen war flitzten die Bienen nebenan aus. War schön stressig die Damen auszubremsen. Aber lustig war dass sie von selbst in mein Schwarmkästchen einmarschiert sind :)
      Aber kaum war ich fertig und habe das anfangs durchgesehene Volk wieder in Ordnung bringen wollen marschierte mein stärkstes Volk (5 Zargen) aus. Ein riesiger Schwarm, und schon wieder stressig. Und dann setzen die sich auch noch auf den Stamm am Baum ganz oben an.
      Auch das war anfangs lustig, nachdem ich einen Großteil in den Kübel gestoßen habe viel mir die grüne KÖ auf. Ich habe sie mit der Hand gefangen und runter die Leiter. Rein In die vorbereitete Beute mit der KÖ am Schluss.
      Aber dann wurde es nervig und stichig, die sind so saublöd gehangen, dass ich x-mal die Leiter rauf musste wegen einer Hand voll Bienen.
      Ich bin geschafft!!! Hoffe morgen geht es nicht so weiter, da muss ich dann 18 Völker durchsehen.


      Habe 13 Völker eingewintert, 13 ausgewintert und nun habe ich mit den 2 Schwärmen 26 Völker. 10 Ableger habe ich bereits erstellt. Alles mit Brutentnahme aus den Völkern, die Damen brüten heuer als gäbe es kein Morgen mehr. Habe schon keine Beuten und Zargen mehr.
      LG, Helmut

      honeyandmore.at/ :biene
    • Imker in der Stadt schrieb:

      Aber dann wurde es nervig und stichig, die sind so saublöd gehangen, dass ich x-mal die Leiter rauf musste wegen einer Hand voll Bienen.

      Auf die Leiter steigen und einen Schwarm einfangen ist schon ein Abenteuer.
      Je nach Höhe, vielleicht noch fallen und sich was brechen.
      Mache es dir einfacher, einen 20 Liter Eimer, Boden ausschneiden, Griff aushängen, von oben nach unten ( oder umgekehrt) aufschneiden.
      Aus dem Teil einen Trichter basteln welcher um ein 100erter KG Rohr passt. 20cm reichen, dann Redezierstück auf 80er drauf stecken, mit Gummi, dann 2 Meterstücke 80er HT Rohr, Gummi aus den Muffen entfernen, 5 von den Teilen reichen, dann noch Damenstrümpfe.
      Im Falle eines Schwarmes Trichter und Rohre auf gewünschte Länge bringen, am unteren Ende den Damenstrumpf drüber, mit Band fixieren und mit dem Trichter den Schwarm anstoßen, Bienen rutschen durchs Rohr in den Strumpf, Knoten drauf und es geht nach Hause.
      Gruß
      Manfred
    • Drohnensammler schrieb:

      Im Falle eines Schwarmes Trichter und Rohre auf gewünschte Länge bringen, am unteren Ende den Damenstrumpf drüber, mit Band fixieren und mit dem Trichter den Schwarm anstoßen, Bienen rutschen durchs Rohr in den Strumpf, Knoten drauf und es geht nach Hause.


      Gefällt mir! :thumbsup:
      lg

      Peter

      -------------------------------------
      Der Mensch ist die dümmste Spezies! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt."

      - Hubert Reeves -
    • stefanzo schrieb:

      In der Praxis sitzt die Königin auf der anderen Seite des Astes, die Bienen rutschen in die Strumpfhose und kommen fast nicht mehr raus

      Darum mein kurzes Rohr mit Trichter an der Teleskopstange, da hat die Kö eine Chance ihren Volk zu folgen

      Rohr ist nur halben Meter lang, und hat einen Leinenboden, der über der Wulst mit Gummi gehalten wird
      Und ist mit Schnellkupplung an der Teleskopstange drann
      Gruss Kurt Edlinger



      weniger ist mehr
      less is more
    • stefanzo schrieb:

      In der Praxis sitzt die Königin auf der anderen Seite des Astes,
      stimmt, die KÖ die ich mit der Hand gefangen habe saß vis a vis sozusagen.
      Aber der hat es nicht mehr bei mir gefallen, am nächsten Tag ist sie mit Sack und Pack abgehauen. Konnte gar nix tun weil ich gerade einen Stock offen hatte und die sind abgeflitzt dass mein Sohn mit dem Rad nicht nachkam.
      Scheinbar war es ihm lustig die Bienen zu verfolgen mit seinem neuen Rad :)
      Schade um meine grüne Nr. 7, die habe ich letztes Jahr im Schaukasten gezogen und im Spätsommer in einen Kunstschwarm gegeben. Ist ein starkes Volk geworden, echt schade darum. Na was solls.
      LG, Helmut

      honeyandmore.at/ :biene
    • Imker in der Stadt schrieb:

      Die Königin ist eine blaue Holzbiene und ist in meinen Schaukasten eingezogen.
      Habe sie dann in ein kleinen Bienenkistchen eingesiedeltm mit viel morsches Holz rein.
      Der Holzbiene hat es nicht gefallen in dem Kistchen. Aber heute habe ich mal wieder reingeschaut und dachte mir ein Holzschwamm ist in den von mir hinein gelegten morschen Holz gewachsen. Ich wollte den "Schwamm" entfernen, da ist eine 3.5 cm Hornisse ausgefahren. Der "Schwamm war ihr Nest. Ich habe dann vorsichtig das morsche Holzbrettchen mit dem Nest raus und zur Seite gelegt. Dann alles Holz das für die blaue Holzbiene bestimmt war heraus. Und dann habe ich das Hölzchen mit dem Nest wieder reingehängt, wie eine Oberleiste.
      Und die ganze Zeit ist die Hornissen - KÖ um mich gekreist. Aber kein Zeichen der Aggression. Ich habe dann den Deckel wieder rauf und bin weggegangen, und schon ist die Dame wieder eingezogen.
      Die habe ich schon mal gefangen gehabt und in mein Hornissenhäuschen (hohler Nußbaum mit Boden und Schindeldach) gesperrt. Dort hat es ihr aber nicht gefallen, also ist sie in das Kistchen welches eigentlich für die blaue Holzbiene bestimmt war gezogen. Vermutlich ist die blaue Holzbienen - KÖ deswegen aus dem Kistchen ausgezogen.
      Jetzt habe ich wieder Hornissen in meinem Garten, wie bis auf letztes Jahr jedes Jahr.
      Was mich ein bisschen nachdenklich macht, die Kiste steht 2 Meter vor meinem Bienenhaus, auf der Erde.
      Werde die nächsten Tage versuchen Fotos zu machen und hier einstellen.
      LG, Helmut

      honeyandmore.at/ :biene
    • Imker in der Stadt schrieb:

      echt schade darum. Na was solls.


      Oder anders gesehen:
      Vielleicht hat deine gute Königin Glück und landet bei einem Imker. Dann verbesserst sie den Drohnenspiegel der Umgebung und macht außerdem einen Imker glücklich.

      :bier :bier :bier
      lg

      Peter

      -------------------------------------
      Der Mensch ist die dümmste Spezies! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt."

      - Hubert Reeves -
    • Imker in der Stadt schrieb:

      Jetzt habe ich wieder Hornissen in meinem Garten, wie bis auf letztes Jahr jedes Jahr.
      Die Hornissendame hat sich gut bei mir eingelebt :) . Sie baut schon ein ansehnliches Nest in dem Kistchen. In dem Kistchen waren ursprünglich 2 EWK´s.

      Habe heute meinen neu gebastelten Bienenstand aufgestellt, Platz für 4 Beuten. :)
      Dateien
      • Bienenstand.jpg

        (132,22 kB, 65 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      LG, Helmut

      honeyandmore.at/ :biene
    • Imker in der Stadt schrieb:

      Die Hornissendame hat sich gut bei mir eingelebt .
      Hi, habe ein Foto angehängt, es ist das Nest der Hornissendame zu sehen. Hat schön zugelegt die letzten Tage. Die Dame ist etwas fotoscheu geworden, liegt wohl an der Figur seit sie Eier legt. lol

      Donnerstag und Freitag haben wir geschleudert. Haben nur die obersten Zargen geschleudert, die untere ist noch nicht ganz verdeckelt, aber auch schon überall prall voll. werde dann die nächsten Tage wenn sie alle verdeckelt sind noch mal schleudern. Erstes Ergebnis 158 kg.
      Letztes Jahr hatte ich bei 3 x schleudern 160 kg bei 7 Wirtschaftsvölker. Heuer sind es 13 Wirtschaftsvölker :) :) :)

      Und bei einem Weisellosen Volk habe ich eine Standbegattete KÖ zugesetzt. Die Damen waren ziemlich happy, sind gleich wieder besser geflogen, am Nachmittag sogar wieder der erste Polleneintrag. Ich werde morgen den Käfig aufbrechen. :) :) :)
      Dateien
      • Honigwabe.jpg

        (83,35 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • KÖ3.jpg

        (103,84 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Hornissennest.jpg

        (79,98 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      LG, Helmut

      honeyandmore.at/ :biene