Zuwachs bei meinen Bienen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Imker in der Stadt schrieb:

      Detto bei den Honiggebinden

      Die Kunststoff-Honiggebinde bzw deren Aussteuerung haben weniger was mit BIO zu tun, als mit dem Ablaufdatum (steht am Gebinde, so es überhaupt für Lebensmittel zugelassen ist) am Gebinde. Da ist es ganz egal, ob du zertifiziert BIO machst oder nicht.
      Einen abgelaufener Honighobok oder Kübel kannst aussortieren und vielleicht noch das Wachs oder was nicht lebensmitteltechnisches drin lagern.
      Lg
      Matthias


      ----------------------------------------
      BIO Wiener Bezirksimkerei

      Arbeitergasse 6, 1050 Wien
      +43 699 1400 3663
      www.wiener-bezirksimkerei.at
      http://www.bee-coop.at
    • je mehr ich wirklich über BIOzertifizierung nachdenke desto sinnvoller erscheint mir diese - fernab von jedem Verbandsdenken, man kann ja auch Kodexbetrieb sein. Von Kunststoffküberl steht in den Richtlinien nix. Und objektiv betrachtet ist es für den Kunden ein unabhängiges Organ dass für die korrekte Bearbeitung der Bienen garantiert. Auch der Kundenkreis erweitert sich möglicherweise, da es ja schon auch ein paar wenige "Öko-Spinner" gibt die ohne Siegel nix kaufen. Und ob der Kunde bei einem Besuch vor Ort bei mir sieht was ich ihm zeigen will oder wie ich tatsächlich wirtschafte sei dahingestellt.

      WARUM BIN ICH ABER DANN NICHT "BIO"? Das sind vor allem wirtschaftliche (Hinter)gründe - es wird einfach nicht honoriert und auf einen Titel/eine Bezeichnung s... ich! Wenn ich einige wenige Kunden nicht erreichen kann ist mir das egal - überhaupt wenn ich davon ausgehen kann dass der Großteil dieser meinen Honigpreis ohnehin nicht zahlen würde. Denn ein BIO Siegel drauf ist noch lange kein Grund, dass meine Kunden auch mehr dafür bezahlen. ICH müsste aber für die Kontrollen bezahlen und bin ja nicht Feind meines Geldbeutels! So bin ich frei und kann so ökologisch wirtschaften wie ich will (oder auch nicht will). Konkret bedeutet das, dass ich sämtliche Richtlinien auch ohne Kontrollen einhalten darf, und wenn ich Zucker füttern muss kann/darf ich auch den billigen nehmen. Das ist für mich der größte Punkt und hat mit dem Produkt HONIG gar nix zu tun. Natürlich wäre es wünschenswert. wenn ich mir ein BIO-Futtermittel leisten könnte. Ich versuche hingegen möglichst viel Honig als Winterfutter den Bienen zu lassen was bei den Trachtbedingungen der letzten Jahre sehr schlecht funktioniert. Wenn sie ab Mitte Juli im Trockenen sitzen musst Du nach dem Schleudern einfüttern...
      Liebe Grüße

      Abnormal
    • Verkauf - und Infostand im Foyer der Oberbank Marchtrenk

      Wir haben zum ersten mal einen Verkauf - und Infostand betrieben. Nachdem wir von Herr Scheiter, Bankstellenleiter der Oberbank Marchtrenk zum Weltspartag eingeladen waren. Ganzen Tag Stehen, mir haben gestern noch die Füß weh tan. Naja, kaputtes Knie ...

      LINK

      Seit 2 Tagen fliegen meine Damen wieder wie im Frühing, neben uns blüht der Senf. Die kommen mit Pollen heim, richtig schön.
      Eigentlich war ich vor 3 Wochen schon etwas in Sorge. Bei 7 meiner 27 Völker ist mir aufgefallen, dass sie schon ziehmlich leicht waren, also ganz schön viel Futter verbraucht hatten. Zum Nachfüttern war es schon zu kalt die Tage. Und ich habe gehofft dass wenn der Senf blüht das Wetter wieder besser wird.
      Also gestern wieder Gewicht kontrolliert, ist scheinbar jetzt wieder in Ordnung.
      LG, Helmut

      honeyandmore.at/ :biene
    • Vor ein paar Wochen hatte ich eine Gewichtskontrolle bei meinen Völkern gemacht. Es waren einige dabei die sehr "leicht" waren.
      In meiner Nähe hat aber noch Senf und Buchweizen geblüht und es waren noch ein paar Flugtage.

      Interessant ist nun, dass scheinbar viel eingetragen wurde und bis auf ein paar Völker das Gewicht jetzt ziemlich gleich ist.
      Was mich nun beschäftigt, gerade bei den Völkern die in der Bienenhütte stehen ist das Gewicht gleich gering geblieben. Man sollte eigentlich glauben dass die Völker in der Bienenhütte bessere Bedienungen bez. Temperatur und Wind haben sollten.

      Ist jetzt nicht so schlimm, da ich einen Plan B zur Fütterung im Februar habe. Und bis da hin sollte doch genug drinnen sein.
      LG, Helmut

      honeyandmore.at/ :biene
    • Warum glaubst du das edie Bienen nur weil sie in einer Hütte stehen weniger Futter verbrauchen?
      Nur weil die Temperatur nicht so schnell auf und ab geht wie im Freien, so zieht diese trotzallem irgendwann nach!
      Dies mag bei der AS Behandlung vielleicht eine Hilfe sein aber beim Futter ist es egal.
      Grüße
      Borg dir Probleme, wenn es dich danach drängt; aber leihe sie nicht deinen Mitmenschen.
      Joseph Rudyard Kipling
    • Taichi schrieb:

      Nur weil die Temperatur nicht so schnell auf und ab geht wie im Freien, so zieht diese trotzallem irgendwann nach!
      das ist wahrscheinlich auch das Problem. Wenn einmal die Kälte in der Hütte ist, dann bleibt es kalt. Auch wenn draußen die Sonne scheint.
      Die "frei" stehenden Völker reißt es beim kleinsten Sonnenschein auf die Wiesen. Deshalb haben diese Völker ja so aufgeholt.

      Also kurz gesagt, eine Bienenhütte hat nicht nur Vorteile :bier
      LG, Helmut

      honeyandmore.at/ :biene
    • Kalt wirds, und der Imker sitzt im Keller und bastelt an allerlei Dingen...

      Und dann beginnt das Kopfkino...

      Was geht eigentlich in einem Bienenstock zu dieser Zeit vor, klar die Mädls sitzen in der Wintertraube und zittern dass es warm wird. Und das kostet natürlich Futter.
      Aber wie gehen sie von einer leeren Wabe zur nächsten? Bleiben da die alten Bienen aussen oder "mischt" sich das ganze Knäuel doch durch???
      LG, Helmut

      honeyandmore.at/ :biene
    • Imker in der Stadt schrieb:

      Aber wie gehen sie von einer leeren Wabe zur nächsten? Bleiben da die alten Bienen aussen oder "mischt" sich das ganze Knäuel doch durch???
      Es ist wie Martin gesagt hat, dauernd in leichter Bewegung - und so rücken sie auch dem Futter nach.

      Aber nur wenn es keine Brut gibt. Sobald Brut im Volk ist bleibt es drauf sitzen und schickt Bienen zum Futter holen. Deshalb kann ein Volk auch bei einem Kälterückschlag von Futter abreißen. Es rückt nicht nach und für Futterholerinnen ist es zu kalt.

      LG Heinz
      je einfacher desto besser

      www.bienenwerkstatt.at
    • Im Zusammenhang mit der Bewegung in der Beute fällt mir noch eine andere Frage ein. Sie kommt mir immer wieder, wenn ich mir Beutensysteme anschaue.
      Bei vielen neuen/modernen Herstellern werden Innendeckel genutzt. Diese haben das eigentliche Dach/Begrenzung meist 5 mm abgesetzt. So entsteht über den Rähmchen der beespace, den die Bienen zum übersteigen benötigen.
      Bei manchen Anbietern ist das nicht der Fall. Auch bei den alten Beuten die ich so kenne gibt es den Innendeckel nicht. Rähmchen- Folie- Isolierplatte- Außendach --- wenn dabei noch 3mm Spalt bleiben ists viel . In jedem Fall zu wenig zum übersteigen.
      Wie sehr stört die Bienen diese fehlende Möglichkeit? Seitlich geht's ja noch herum.

      Für mich ist der Innendeckel ohnehin Pflicht da ich keine Folie verwenden will natürlich bauen die Bienen bei dem 6-8mm Spalt der insgesamt entsteht auch den Deckel fallweise an, was bestimmt ein Nachteil dieser "Methode" ist. Dafür können Sie immer oben drüber und ich habe keinen Kunststoff in meiner Beute.
      >Die gute Frage ist nur ob das den Bees auch so ein Anliegen ist wie mir. Scheinbar gings auch jahrzehntelang ohne Übersteigen der Rähmchen gut ;)
      Liebe Grüße

      Abnormal
    • Da die Bienen in der Natur von oben nach unten bauen, kennen sie den Raum zum Obendrübeklettern erst seit der Mensch ihre Hütten baut.

      Früher konnten sie nur rundherum!

      Ich hab Stöcke wo sie viel oben herumkrabeln und andere wo sie ehe nur in den Gassen sind. Wo sie viel oben sind sind ein wenig unwilliger, wenn man den Stock öffnet.
      Da starten dann gleich ein paar kampfbereite Damen! lol
      lg

      Peter

      -------------------------------------
      Der Mensch ist die dümmste Spezies! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt."

      - Hubert Reeves -
    • Also ich hab heuer von Dadant US auf Dadant Blatt umgestellt und da passen zwar die Rähmchen der US in Blatt Brutraum aber der Beespace zum Rand hinten und vorne ist weg....
      Wenn man das rechtzeitig macht und die Bienen das wissen und merken :thumbsup: ist es ihnen egal :pigdance
      Wenn sie nicht hinten und vorne steigen können steigen sie nur oben und unten oder sie beissen sich durch die Waben durch :D
      Der Biene ist es echt wurscht haubtsache Futter ;)
      Grüße
      Borg dir Probleme, wenn es dich danach drängt; aber leihe sie nicht deinen Mitmenschen.
      Joseph Rudyard Kipling
    • Gut gemeint ging ins Auge!

      Ich habe ja bis dato noch kein Volk wegen Varroa oder auch sonstigen Gründen verloren. Naja, der imkert ja erst seit 3 Jahren wird sich so mancher denken und der bekommt auch noch sein Fett weg...

      Heuer habe ich meine Völker bekanntlich von 13 auf 27 Völker vermehrt. Hat sich im Laufe der Saison irgendwie ergeben, immer eine oder zwei Buten gekauft (Bausatz), zusammen gebaut und schon waren wieder ein, zwei Völker mehr am Stand.
      Und dann haben noch sehr gute Freunde ersucht, ich sollte doch ein paar Völker in ihren Garten stellen, wegen den Obstbäumen, weil nicht eine Biene mehr da war.
      Ich habe alle 2 Völker dort gut eingefüttert, Flugloch verengt und was man so tun kann. Alles war OK.

      Tja, bis ich Mittwoch nachgesehen habe. Da war schon beim näher kommen für mich ein Drama wahr geworden. Bei Einem der beiden Völker hat vermutlich eine Räuberei stattgefunden. Dann kurz angehoben, Deckel runter, beide Zargen runter.
      Was ich dort sah hat mich schon stark getroffen! Sämtliche Waben bis auf den letzten Tropfen ausgeleckt, massig tote Bienen am Bodenbrett und dazwischen jede Menge Wachsgemüll. Eindeutig ausgeraubt, was habe ich bloß falsch gemacht?

      Gestern dann die Erleuchtung, Besuch von unseren Freunden. Im Gespräch kam heraus, dass sie Ende Oktober noch ein Honigglas zum ausschlecken auf das verlorene Volk gestellt haben. Wie schon des öfteren im Jahr, weil die Enkerl das so gerne sehen wenn die Bienen fliegen.

      Da tut es auch nicht weniger weh, weil ich keine Schuld am Verlust trage, mir tun die Bienen einfach leid. Vielleicht hätte ich meine Freunde rechtzeitig mit ein paar Regeln zusätzlich bedenken sollen. Aber wer vermutet so was?

      Deshalb schreib ich es hier so ausführlich, wenn jemand von euch irgendwo Bienen aufstellt! Redet mit den Leuten denen ihr die Bienen in den Garten, an den Feldrand oder auf das Dach oder wer weiß wo noch hinstellt. Damit den Bienen nichts geschieht braucht es Information.
      LG, Helmut

      honeyandmore.at/ :biene
    • Der Legende nach können Tiere am heiligen Abend sprechen ...

      Nun habe ich rechtzeitig eine Futterkontrolle bei meinen Völkern durch Hebekontrolle durchgeführt und es kam mir vor als hätten 7 von meinen 26 Völkern zu wenig Vorrat bis zum Frühjahr.
      Also voller Panik gestern in den Imkershop und reichlich Futter eingekauft. Und heute ist ein optimales Wetter um nach dem Rechten zu sehen.
      Ich will ja nicht riskieren dass mir meine Damen dann am heiligen Abend lautstark die Leviten lesen...

      Und dann kam die große Überraschung, genug Futter um leicht bis in den März durch zu kommen. Wegen der Hitze im Sommer habe ich heuer nur 2 mal geschleudert und den wenig Honig der noch in den Honigräumen war nach unten gegeben. Und trotzdem die selbe Menge eingefüttert wie in den Jahren zuvor. Das hat dann zu dem großen Gewichtsunterschied der Beuten geführt und im Vergleich bei der Gewichtskontrolle durch Anheben kam dann die Meinung heraus dass bei einigen Völkern zu wenig Futter drinnen wäre.

      Es wäre vielleicht doch besser einen Blick in die Beuten zu werfen bevor man in Panik gerät. auch wenn ich nicht gerne die Beuten um diese Zeit öffnen will. Es war aber ein Erlebnis für mich die Bienen in der Winterruhe zu sehen und das Gefühl zu bekommen alles richtig gemacht zu haben. Jetzt kann ich beruhigt den heiligen Abend genießen und freue mich schon sehr auf die kommende Bienensaison.

      Das zweite Bild ist sehr interessant für mich, es zeigt wie die Damen die Stelle unter den Varroastreifen zu propolisiert haben um sich vor der "Geruchsbelästigung" etwas zu schützen. Das erste Bild ist die Wintertraube, so sehen alle meine Völker zurzeit aus.

      Ich wünsche euch allen nochmals Frohe Weihnachten und einen besinnlichen Abend mit euren Liebsten! :pigdance
      Dateien
      • Wintersitz.jpg

        (125,01 kB, 56 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Varroabehandlung.jpg

        (99,77 kB, 53 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      LG, Helmut

      honeyandmore.at/ :biene
    • Ich hoffe ihr hattet alle einen Guten Rutsch ins neue Jahr!!

      Leider sind meine Familie und ich seit 3 Tagen krank, hat aber auch ein paar Vorteile. Wir konnten so richtig ruhig ins neue Jahr rutschen, das hat auch was Gutes.

      Und ich habe endlich Zeit gefunden um alle Ausgaben und Einnahmen für das Jahr 2015 zu buchen.
      Und zum ersten mal haben wir seit 3 Jahren Gewinn erzielt. Tolle €30 sind wir im PLUS :pigdance

      Habe mir für die Einnahmen (Honigverkauf und Verkauf Bienenprodukte) eine App geleistet. Die ist einfach toll für mich und deshalb will ich die App einfach einmal hier reinstellen.
      kasse-speedy.de/home/


      Gibt´s in 3 Varianten, FREE, Club und PRO
      Habe mir die Variante Club gegönnt, damit kann ich die Daten im csv-Format exportieren und in meine Excel - Ausgabenbuchung einbinden.

      Juhu, und heraus kam dann schwarz auf weiß der Gewinn von €30 für 2015. :pigdance
      LG, Helmut

      honeyandmore.at/ :biene