Zuwachs bei meinen Bienen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • mkopetzky schrieb:

      Den Drucker hab ich mir bestellt. Kommt am Freitag. Kosten €68,00
      https://www.amazon.de/gp/product/B00OFNQ…0?ie=UTF8&psc=1

      mkopetzky schrieb:

      Zitat von »Imker in der Stadt«
      erwendest du auch die von mir vorgestellte Kassa App "Speedy"?

      hätt ich vor...
      Zur INFO: der genannte Bondrucker ist nicht Mac IOS kompatiebel, also nix von Apple (Iphon, Ipad...)

      Geht aber mit Android - Smartphons
      LG, Helmut

      honeyandmore.at/ :biene
    • Drucker angekommen und geht super! Simpelste Installation und sofort von der App erkannt.
      Einziger Wehrmutstropfen. Man muss vom Bon die Bon-Kopie, die er mit ausdruckt, manuell abreißen. Wäre besser, ich könnte einfach mehrere Ausdrucke machen.
      Lg
      Matthias


      ----------------------------------------
      BIO Wiener Bezirksimkerei

      Arbeitergasse 6, 1050 Wien
      +43 699 1400 3663
      www.wiener-bezirksimkerei.at
      http://www.bee-coop.at
    • Frage an die Altvorderen

      Kann man in etwa abschätzen wie lange ein Bienenvolk das über 5 Wabengassen sitzt noch mit 3 vollen Futterwaben neben den besetzten Wabengassen auskommt?
      Hat da vielleicht wer eine Erfahrung?

      Was für mich auch sehr interessant ist, dieses Volk ist ursprünglich rechts in der Beute gesessen (erkennbar war es am Gemülle unter der Beute).
      Und jetzt sitzt es ganz links in der Beute, ich habe das Gemülle gesehen und dann eine Gewichtskontrolle gemacht. Da das Volk scheinbar die linke Seite erreicht hat. Nach der Hebekonztrolle habe ich den Deckel weggehoben und kontrolliert.
      Interessanterweise, wie schon beschrieben ist die Traube ursprünglich rechts gesessen. Die rechten 4 Waben sind total leer.

      Dann sind da 3 volle Futterwaben, und dann auf 5 Wabengassen sitzen die Bienen ganz eng. Die Damen sind über 3 volle Futterwaben ganz nach links gezogen! So habe ich das noch nie bemerkt. Rechts ist die Beute Wind und Kälte ausgesetzt, links steht eine weitere Beute mit 5 cm Abstand. Kann es sein dass die Bienen nach links gewandert sind weil es dort möglicherweise etwas wärmer ist? Andererseits habe ich von der Mitte nach links die Fluglocheinengung entfernt.Jetzt sitzen sie bei offenem Boden hinter dem offenen (Mausschutz) Flugloch.
      LG, Helmut

      honeyandmore.at/ :biene
    • Servus,

      Imker in der Stadt schrieb:

      Kann es sein dass die Bienen nach links gewandert sind weil es dort möglicherweise etwas wärmer ist?
      Definitiv - JA.

      Ich habe das mit Beutenheizungen erlebt. Die Bienen ziehen der Wärme nach wenn sie nicht durch ein Brutnest an einen Ort "gebannt" werden. Ich bin mir nicht einmal sicher ob sie dabei nicht sogar ein Minibrutnest aufgeben würden.

      Wie lange die Bienen mit 3 vollen EHM Waben auskommen hängt von der Brutnestausdehnung in den kommenden Wochen ab. Wenn es so warm weitergeht wie es sich jetzt ankündigt wäre es aber kein Fehler wenn Du Futterteig bereithalten würdest. Und zwar Honigteig mit eigenem Honig. Ausserdem kann der Teig in dem Fall feuchter sein als die übliche Apifonda Konsistenz.

      LG Heinz
      je einfacher desto besser

      www.bienenwerkstatt.at
    • Leider musste ich heute feststellen dass ich ein Volk verloren habe. ;(

      Eigentlich muss das schon etwas länger her sein, dass dieses Volk zu Grunde geht. In der Beute sind von 22 Waben mit Futter gerade einmal 6 Futterwaben teils leer. Das Volk ist in der unteren Zarge (2 x Flach) rechts vorne gesessen und dort bei voller Schüssel verendet. Bei zwei Waben sind viele Bienen mit den Köpfen voran in den leeren Zellen verendet.
      Die KÖ (Grüne 10) ist im ausgebissenen Eck vorne unten bei der ganz rechten Wabe tot gehangen. Unter der Stelle war fast der gesamte Totenfall bis hinauf unter die oberen Waben.

      Ich habe den Totenfall herausgeputzt und genau untersucht, an der Varroa kann es definitiv nicht gelegen haben. Ich habe den Totenfall gesiebt und die leeren Waben ausgeklopft sowie das Gemüll am Boden durchsucht. Gezählte 8 Varroen kamen unter der Lupe zum Vorschein.

      Der hintere Teil der Waben auf denen die Bienen gesessen sind ist offen und halb voll. Auch sind noch verstreut 5 verdeckelte Zellen auf der Wabe gewesen wo die KÖ verendet ist.

      Jetzt stehe ich vor einem Rätsel warum die Bienen gestorben sind, obwohl genügend Futter drin ist und ich die Varroa bekämpft hatte wie auch bei den anderen Völkern.

      Eines kam aber beim Ausräumen der Beute zutage, ich habe 3 tote Wespen in sehr gutem Zustand drinnen gefunden. Kann es sein dass die Wespen die Kö abgestochen haben und die Bienen störten, dass sie nicht von diesem Eck weggegangen sind und dort verhungerten. So sieht es nämlich für mich aus, dass sie in dem Eck bei voller Schüssel verhungert sind???

      Das positive an dem Trauerfall ist, jetzt habe ich genügend Futterwaben für die Völker mit hohem Futterverbrauch. Habe gleich 2 waben zu dem Volk gehängt über das ich gestern berichtet habe.
      Ausserdem habe ich bei allen Völkern den Totenfall vom Boden entfernt und der war sehr gering bis fast gar keiner. Ich bin frohen Mutes dass es den übrigen Völkern sehr gut geht und die Volkstärke größer ist als ich es in meinen beiden Winter seit ich mit dem Imkern begonnen habe je erlebte. Durchschnittlich sind noch 7 bis 8 Wabengassen besetzt.
      LG, Helmut

      honeyandmore.at/ :biene
    • Imker in der Stadt schrieb:

      Leider musste ich heute feststellen dass ich ein Volk verloren habe.
      E lässt mir einfach keine Ruhe und ich studiere immer nach ob ich nicht doch etwas übersehen habe. Ich will wissen ob ich nicht doch einen Fehler gemacht habe!

      Imker in der Stadt schrieb:

      Eines kam aber beim Ausräumen der Beute zutage, ich habe 3 tote Wespen in sehr gutem Zustand drinnen gefunden.
      Fest steht zumindest EIN Fehler, ich habe nämlich keine 3 tote Wespen gefunden! Sondern es waren 3 tote Hornissen! sie zieren nun die Waben vom Hornissennest aus letzem Jahr, da sie in super Zustand sind.
      Kann es wirklich sein dass Hornissen die sich in einer Beute eingenistet haben zum Verlust des gesamten Bienenvolks führen können???
      Jedenfalls sind die Bienen in der rechten Ecke der unteren Zarge verendet und die toten Bienen sind bis zur Oberleiste in den Wabengassen gesteckt. Fast wie zusammen getriebene Lämmer, dabei ist auf der Wabe im hinteren Bereich offenes Futter gewesen.

      Die obere Zarge ist komplett voll mit Futter, wurde nicht angerührt. Und unten sind alle Futterwaben von der Mitte bis links ebenfalls nicht angerührt.

      Den Völkern links (2) und rechts (1) von der Beute ist so gut wie kein Totenfall am Boden und die Völker sind überaus groß. Es ist ausreichend Futter in diesen Völkern!

      Was mir heuer besonders auffiel, gerade die stärksten Völker haben den geringsten Futterverbrauch!
      LG, Helmut

      honeyandmore.at/ :biene
    • Erinnerung - suche immer Imkerraritäten für mein Museum

      Hallo Freunde, Imker und Zeidler!
      Ich suche immer nach Utensilien aus der Bienenhaltung, Zeidlerei, Bienenzucht usw.
      Bevor es nur in der Ecke rumgammelt und dann eines Tages doch weggeworfen wird, vielleicht könnt ihr es ja mir zukommen lassen.
      Ich restauriere auch scheinbar hoffnungslose Fälle und stelle die Gegenstände für unsere Besucher FREI zugänglich zum Ansehen aus.
      Leider findet man schwer solche Gegenstände aus der Imkerei. Vielleicht hat wer etwas, evt. aus Italien, Ungarn oder sonst wo her.
      Ich stelle die Gegenstände auch auf meiner HP aus um sie für alle Menschen zugänglich zu machen.

      honeyandmore.at/de/galerie/category/9-museum


      Selbstverständlich versehe ich die Gegenstände auf Wunsch mit einer Widmung des Spenders. Auch auf der HP.

      Leider finde ich nur wenige Sachen zu Horrorpreise im www, kann ich mir aber mit meiner I-Pension nicht leisten.

      Anbei ein Bild von einem restauriertem EWK, gespendet (einige) von Imkerfachhandel Neubauer Karl aus Sipachzell -OÖ.
      Und dem dazu gebastelten EWK-Schutzhäuschen (sieht ja fast schon wie ein Vogerlkästchen aus :) )

      Dateien
      • EWK_Schutzhaus.jpg

        (42,01 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • EWK_1.jpg

        (67,24 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      LG, Helmut

      honeyandmore.at/ :biene
    • Es braucht keine Varroa mehr, um Völker zu verlieren. Wenn die VIREN-Belastung ausreichend hoch ist, dann gehen sie trotzdem ein. Futterwaben von solchen Völkern sollten eigentlich nicht weiter verwendet werden (außer man kann VIREN ausschließen), weil man sonst das Problem ins nächste Volk transferiert.
      Mir tut das auch weh, aber ich denke, das ist auch eine Veränderung zu früher, an die wir uns gewöhnen müssen: Viren-bezogene Hygiene.
      Lg
      Matthias


      ----------------------------------------
      BIO Wiener Bezirksimkerei

      Arbeitergasse 6, 1050 Wien
      +43 699 1400 3663
      www.wiener-bezirksimkerei.at
      http://www.bee-coop.at
    • mkopetzky schrieb:

      Wenn die VIREN-Belastung ausreichend hoch ist,
      Hmm, Virenbelastung würde ich eher ausschließen. Da ich ja sehr auf Sauberkeit und Stockhygiene bedacht bin. Bei mir sind Waben max. 18 Monate in den Beuten. Und auch der Eindruck der toten Bienen und des Zustands in der Beute zeigt nicht darauf hin.
      Von Ruhr oder ähnlichem auch nichts zu bemerken.
      Keine aufgeschwollenen Hinterleiber und es bedarf Druck um den Kot (sieht auch normal aus) aus den Bienen zu drücken.
      Ich habe ja Stundenlang die toten Bienen gesiebt, mit der Lupe betrachtet und schon fast gemolken ...
      Aber es ist mir dahingehend nichts außergewöhnliches aufgefallen.
      Auch geruchsmäßig nichts ungewöhnliches, deswegen bin ich ja so ratlos.

      Habe auch in meinem Buch über Bienenseuchen und Krankheiten gesucht und nichts gefunden was mir weiter hilft.
      LG, Helmut

      honeyandmore.at/ :biene
    • wenn es ich so danach drängt es sicher zu wissen kannst ja noch eine Laboranalyse machen lassen.

      ages.at/service/service-umwelt/bienen/bienenschaeden/

      noe-imkerverband.at/pdfdoc/Mer…obeneinsendung_nov_07.pdf

      für Dich interessant vermutlich 2.4.

      Ich persönlich würde mir das Geld aber sparen, das Volk kommt davon nicht wieder und meine Neugier ist endlich.
      Liebe Grüße

      Abnormal
    • abnormal schrieb:

      Ich persönlich würde mir das Geld aber sparen, das Volk kommt davon nicht wieder und meine Neugier ist endlich.
      Danke für die Tipps, bei mir ist es auch so dass meine Neugier einzelner Situationen kein Dauerzustand ist.


      Ich habe ja ein Buch, "Bienen gesund erhalten", sehr empfehlenswert. Nach dem Studium kann ich fast siecher eine Erkrankung (Virus, Bakterien ...) ausschließen.
      Bienen hatten alle ein schönes Haarkleid und die äußeren Erscheinungsbilder (Kot in und außerhalb der Beute waren nicht vorhanden.

      Aber eines ist mir nachher Auf - eingefallen als ich das Buch gelesen hatte.
      Wo die Wintertraube zu Grunde gegangen war ist eine Wabe voll Pollen der bis zur halben Zelle jeweils entleert war. Und hauptsächlich gelber Pollen. Eingefallen ist mir das fast nur dieses Volk Pollen vom Senffeld neben meinem Haus eingetragen hatte. Und das sehr lange.
      Dazu ist zu sagen dass vorher 2 Jahre Mais dort gestanden hat und der Landwirt gerne Gift sprüht. Jetzt ist ja bekannt dass der Ackersenf Gifte aus dem Boden in großen Mengen aufnimmt.
      In dem schlauen Buch steht auch unter Vergiftung dass die Wächterbienen vergiftete Bienen stark abwehren, mir ist aufgefallen dass vor diesen Stock lange solche Kämpfe stattgefunden hatten. Ich habe es aber als Räuberei eingestuft und das Flugloch stärken eingeengt als bei den anderen Völkern. Bis auf ein Loch.
      Das wäre für mich die realste Erklärung, jedenfalls werde ich dieses Pollenbrett (ist ja das einzige) vernichten. Eine Laboruntersuchung spare ich mir in dem Fall.
      Außerdem sind hinterher betrachtet Hornissen heuer sehr lange geflogen, bis über ende September, und meist vor diesen 4 Völkern.
      Ist schon möglich dass die in das Volk eingedrungen sind und den bereits geschwächten Bienen den Rest gegeben haben.
      LG, Helmut

      honeyandmore.at/ :biene
    • Tja so ein Ackersenf Problem hatte ich auch schonmal.
      Der im Sommer zur Samenproduktion ist ansich kein Problem aber der Herbstackersenf kann durchaus tückisch sein...

      Zum Thema Hornissen also sollten es die 3 tatsächlich im Stock überlebt haben, hätten sie vermutlich etwas länger als das abgestorbene Volk überlebt da sie ja auch Aas fressen....
      Wenn sich dein Volk von 3 Hornissen klein kriegen lässt war es so oder so viel zu Klein zum Überleben!
      Grüße
      Borg dir Probleme, wenn es dich danach drängt; aber leihe sie nicht deinen Mitmenschen.
      Joseph Rudyard Kipling
    • Taichi schrieb:

      Wenn sich dein Volk von 3 Hornissen klein kriegen lässt war es so oder so viel zu Klein zum Überleben!
      An und für sich war das ein sehr starkes Volk, ca 3,5 Liter tote Bienen musste ich entsorgen. Und alle hatten ein wunderschönes Haarkleid, also keine haarlosen Bienen gefunden. Nachher betrachtet waren die toten Hornissen unter dem Totenfall begraben und sind erst bei Durchsicht der toten Bienen zum Vorschein gekommen.
      Genau genommen bin ich immer mehr der Meinung dass der Ackersenf und Pflanzenschutzmittel die Ursache waren. Der Senf wurde sehr spät gesät und hat erst Mitte November richtig geblüht. Und dieses Volk ist da noch stark geflogen im Gegensatz zu den anderen Völkern. Und es stand auch nahe bei diesem Feld.


      Aber wie schon geschrieben, eine genaue Untersuchung im Labor erspare ich mir. Meinen anderen Völkern geht es ja sehr gut und die Kontrollen auf Varroa sind für mich sehr beruhigend.

      Warum ich dem Volk eigentlich so "nachtrauere"? Ursprünglich war hier ein Volk gestanden das sehr Stechlustig geworden ist. Ich habe dann die KÖ mit einer selbst gezüchteten KÖ (grüne Nr.10) ausgetauscht. Diese KÖ hatte ein geniales Volk, top WS, Sanftmut und keine Schwarmneigung. Auch die Honigleistung über dem Durchschnitt. Also die KÖ Nr.10 hat das stichige Volk wieder zu einem Topvolk "umbevölkert".
      Hingegen hat das Volk aus dem ich diese KÖ genommen habe die "böswillige" KÖ kurzerhand gekillt und sofort aus den noch vorhandenen Eiern eine neue KÖ nachgezogen. Das habe ich vorerst gar nicht mitbekommen. Aber die neue junge KÖ hat wiederum sämtliche Eigenschaften der Mutter mitgebracht. Es ist also ein Topvolk geblieben.
      LG, Helmut

      honeyandmore.at/ :biene
    • einstein schrieb:

      Vielleicht kannst dich erinnern, ob die Bienen den Rüssel rausgestreckt hatten.
      Habe ich extra danach geschaut, und kann das definitiv verneinen!
      Aber es sind sehr viele Bienen in den leeren Zellen gesteckt, selbst die hatten den Rüssel nicht heraussen.
      Genau gesagt waren noch etwa eine Hendteller große Fläche an lebenden Bienen in der Beute. Die habe ich abgefegt und diese Waben zum entsorgen in den Keller.
      LG, Helmut

      honeyandmore.at/ :biene