Bargeldlos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seltsam still ist die Reaktion der Imker auf die Idee das Bargeld abzuschaffen.

      Glaubt keiner, daß das kommen wird? Oder befürworten das alle?

      Sagt sich jeder, daß er dann die Kosten vom Lesegerät halt einfach auf das Glas draufschlagen wird?

      Buchhaltung wird einfacher, weil es schon alles am Konto draufgebucht ist!

      Die Gebür für den Stand ebenfalls abgebucht wird. Sowie die zwei Leberkäsemmeln. Könnte der Krankenkasse ein Hinweis auf ungesunde Ernährungsweise sein.

      Wie seht ihr die Idee, das Bargeld abzuschaffen?
      lg

      Peter

      -------------------------------------
      Der Mensch ist die dümmste Spezies! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt."

      - Hubert Reeves -
    • die Frage stellst dir um 1 Uhr Morgens ? :sleeping:
      Bin nicht dafür das es Abgeschafft wird - den das würde heißen ich kann auch meinen Automechaniker, Tischler, Grafiker, meinen Obst Lieferanten, der Kellnerin, ........ kein Trinkgeld zu stecken ;)

      der Staat macht das ja nur um uns mehr zu überwachen mehr gegen Schwarzarbeit und illegalen zu machen und zu beobachten und mehr und mehr "Gläsern" zu machen .....doch wenn man die Rolle umdreht und das Volk mal was wissen will was passiert im Staat z.b Hypo, TTIP ........ dann möchte das der Staat nicht -> Hypo Akten werden geschwärzt damit sie das Volk nicht lesen kann, Personen geschützt, bei TTIP die Bevölkerung ausgeschlossen usw. und bei der Bilderberg-Konferenz hinter verschlossenen Türen über unsere Zukunft Diskutiert und das ganze dürfen wir auch noch bezahlen ....!=!=?=?=?=?

      Die Liste der Vergleiche ist mehr als LANG - sozusagen ENDLOS !
      Aber wie schon des öfteren gesagt - WIR ÖSTERREICHER SCHAUEN LIEBER ZU UND SCHIMPFEN DANN WENNS ZU SPÄT IST :blackeye:
      "Der Imker ist nicht der Meister seiner Bienen sondern ihr Diener"

      :biene :biene :biene
    • Die Idee Bargeld abzuschaffen dient einzig und alleine dem Staat da es die Überwachung des Einzelnen immens erleichtert. Der Staat weiß wann man wo was kauft. Trinkgelder? Kannst Du dann schon geben, aber nur auf der Rechnung und werden versteuert ... und nur darum geht - Geld holen wo was zu holen ist, strafen wo man strafen kann.

      Die Hacker reiben sich schon die Hände, jedes elektronische System kann man zum Absturz bringen und was dann? Dann kann man nicht mehr beim Billa ums Eck schnell was kaufen wenn man hungrig ist, nicht beim Würstelstand schnell was zu trinken kaufen bevor man dehydriert usw.
      Wer das freiwillig will ist nicht ganz dicht.
    • Hier geht es nur darum, dass man das Volk besser kontrollieren kann! Es gehen keine Steuern verloren, weil Pfuschen geht da nimmer. Es hat ja schon angefangen mit der Kontrolle! Automatische Einsicht auf Bankkonten des Finanzamtes nur bei Verdacht. Im Prinzip sind wir beim Finanzamt automatisch alle verdächtig!

      LG Michael X(
      Am Ende wird alles gut! Ist es nicht gut, sind wir nicht am Ende!bienenforum.at/wcf/images/smilies/thumbsup.png
    • Fast jeden Tag liest man wo, welcher Server gehäckt wurde und wieviele Userdaten geklaut wurden.

      Und gerade da will Österreich einen sicheren Datenbestand für die Bankdaten aufbauen können?

      Aber vielleicht haben wir ja die Kapazunder, die die Häcker locker ausbremsen?

      Die Kapazunder könnten wir schon haben, aber wir haben eben auch die Nutzer des System und genau dort werden die Häcker ansetzen. Sei es mit Geld oder unfreundlichen Programmen.

      Was seltsamerweise niemand zur Sprache bringt. Mit den richtigen Daten kann man jederzeit Geld von Konten abbuchen. Völlig legal und gesetzeskonform. Und ohne überprüfte Unterschrift des Kontoinhabers!

      Ist es jedem bewußt, daß Fremde eine gesetzeskonforme Abbuchung von SEINEM Konto vornehmen können? Oder einen Dauerauftrag aufgeben können?

      Der Kontoinhaber hat ja das Recht innerhalb einer Frist das unrechtmäsig Abgebuchte zurückbuchen zu lassen. Falls es ihm gelingt die Unrechtmäsigkeit zu beweisen und er hal rechtzeitig nachgesehen hat.

      Dummerweise muß er aber dann auch beweisen, daß eventuell abgeschlossene Abos ebenfalls nicht von ihm gemacht wurden.

      Vielleicht wird in Zukunft das tägliche Lesen des Kontoauszugs die Tageszeitung ablösen. Schlagzeilen kann es dann auch dort geben.

      Und der Honigverkäufer am Wochenmarkt wird ein kostenpflichtiges Terminal mitnehmen! Oder wird sich doch der Bauernmarkt in Luft auflösen und der Supermarkt das Rennen gemacht haben?

      Kontaktloses Zahlen geht ja ebenso in die Richtung. Wie will man dann nach dem Zahlvorgang nachweisen, daß man diesen oder jenen Artikel nicht im Wagerl gehabt hat, als man am automatischen Lesegerät vorbei ging?

      Aber egal als 'kundenfreundlich' kann man das allemal verkaufen und Zeitsparen tut es auch. Solange man die nachfolgene Kontokontrolle und Beweissicherung des Einkaufs mit einer anderen Person und Fotos oder gar mit einem RA nicht rechnet.
      Motto: Der Kunde wünscht das!

      Andererseits sind solche Gedanken sicher unnötig. Die Firmen werden alles machen um Fehler ganz sicher zu vermeiden.
      So wie Banken bisher nie dem Kunden unterstellt haben, bei Abhebungen mit der geklauten Bankomatkarte den PIN-Code bei der Karte gehabt zu haben.

      Muß wohl an der Geisterstunde gelegen haben, daß ich mich zu dem Anfangsbeitrag hinreißen hab lassen.

      Oder war es doch der Begleitbrief den mein Sohn zu seinem Studentenkonto bekommen hat?
      Da stand nämlich drinnen, daß er die kontaklose Bezahlart erst freischalten lassen muß.

      Also rein theoretisch kann es die Karte bereits!
      Wo läßt er was freischalten - am Konto oder auf der Karte?

      Die Bank wird derzeit sicher sagen auf der Karte. Nur wie soll auf der Karte etwas aktiviert werden können, wenn die Karte nicht mit der Umwelt reden kann?

      Warum ist auf der Jahreskarte der Wiener Linien ein Foto nötig, auf der Kredit- oder Bankomatkarte nicht?

      Aber vielleicht sind eh alle meine diesbezüglichen Befürchtungen überflüssig.

      Und niemand wird einen zuckerkranken Käufer eines österreichischen Honigs, den er als Geschenk gekauft hat den Verzeht vorwerfen. Geht ja auch nicht, wenn die berall aufgestellten Lesegeräte haben ja mitbekommen, daß der Honig nicht zum Eigenverzehr bestimmt war sondern in der Wohnung eines anderen abgegeben wurde.


      Aber vielleicht kommt eine Regierung in Zukunft auf die Idee diesen Vorgang im Falle eines ausländischen Honigs mit einem Strafzoll zu belegen? Wird sicher nicht stattfinden, aber nur so als Schreckenszenario!

      All das nur weil ich gestern Met verkostet habe? :pigdance
      lg

      Peter

      -------------------------------------
      Der Mensch ist die dümmste Spezies! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt."

      - Hubert Reeves -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gandalf ()

    • Gute Zusammenfassung wem es nutzt und wem es schaden wird.

      contra-magazin.com/2015/05/der…bot-in-deutschland-kommt/

      In Schweden haben schon Bettler eine App mit der sie die 'Spende' übertragen bekommen! :dash:
      lg

      Peter

      -------------------------------------
      Der Mensch ist die dümmste Spezies! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt."

      - Hubert Reeves -
    • Das "sehr sicher" zu machen ist keine Kunst, man darf dabei eben nicht "schludern".

      Der Bankomat-Code ist auch noch nicht geknackt worden. Was da erfolgreich war, ist bis jetzt Alles ausnahmslos über verschiedenste Phishing-Methoden gelaufen.

      Das der Staat den Bürger damit überwachen will, sehe ich derzeit nicht ernsthaft als Gefahr, obwohl gegeben.

      Der Staat hat andere tw. bessere Methoden.

      Viel schlimmer ist daß die sogenannten "Finanz-Eliten" an diese Daten kommen.

      Denn dann können ihre Marketing-Methoden noch feiner auf das einzelne Individuum abgestimmt werden.

      Das geht soweit daß heutzutage schon an individuellen psychologischen Profilen der Käufer gearbeitet wird, nur um ihm/ihr mit abgestimmten Psychotricks noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.

      Das Webseiten bereits unterschiedliche Preise angepasst an den einzelnen User (über Cookie-Verfolgung) anzeigen ist bereits Faktum.

      Und keinesfalls zu vergessen, jede Buchung kostet Geld, wer zb. "brav" Alles mit Bankomat-Kassa bezahlt schmeisst den "Finanz-Eliten" 3 Prozent seines Nettogehaltes in den Rachen.

      Das ist verglichen mit dem geringen Aufwand den sie heutzutage in der Kommunikationsgesellschaft haben eigentlich schon mit einer Steuer vergleichbar nur das diese eben nicht der Staat kassiert, sondern die Bonzen.



      P.S.: Hundert Prozent sicher ist nur der Tod, für jeden von uns.
      EU = Europäische Umverteilungsorganisation (Umverteilung von Unten nach Oben)
    • guenther schrieb:

      Das "sehr sicher" zu machen ist keine Kunst, man darf dabei eben nicht "schludern".

      Geht nicht! Bisher ist jede noch so gut angedachte Sicherheitsmaßnahme daran gescheitert, daß andere geschludert haben. Das liegt auf der eine Seite daran, daß das Internetprotokoll eben keine echte Sicheheit zuläßt, weil es nie darauf ausgelegt war.
      Die ander Seite, weil man den Faktor Mensch nie vergessen darf. Irgendwer findet immer was raus um einen anderen zu erpressen oder zu ködern!
      Es geht aber auch ganz einfach. Man nehme einfach einen USB-Sticks, spiele da was drauf, was die Leute interessiert z.B. Musik oder ein nettes Spiel oder Bildchen mit hübschem Inhalt.
      Sobald der Stick eingesteckt wird lauscht der Angreifer mit inklusive der Möglichkeit den PC zu übernehmen ... . Ein seit Jahren bekanntes Problem. Aber wen kümmerts?

      Man sollte doch meinen, daß grad Autocomputer sicher sind, oder? Gerade da ist bereits mehrfach gezeigt worde, daß es recht einfach ist eine Auto von außen zu übernehmen! Alles inklusive Bremsversagen oder Gasgeben! Gibt da ein paar nette Videoa auf Youtube - und die Leute, die im Auto sitzen lachen dabei noch! :dash: :dash: :dash:
      Das zeigt wie die Leute mit Sicherheit umgehen!

      Und warum? Weil sich die Hersteller scheinbar damit ein Hintertürchen offen lassen wollten, um sozusagen im Geheimen Updates einzuspielen ohne schlagzeilenträchtige Rückholaktionen zu verursachen!

      Außerdem darf man nicht vergessen, daß ja nicht der Programmierer einfach so das Programm schreibt, dazu verwendet er viele Routinen, die andere vor ihm geschrieben haben, die er gar nicht einsehen kann. Also selbst wenn er keine Fehler gemacht hat, die haben schon andere vor ihm gemacht.

      guenther schrieb:

      Der Bankomat-Code ist auch noch nicht geknackt worden. Was da erfolgreich war, ist bis jetzt Alles ausnahmslos über verschiedenste Phishing-Methoden gelaufen.

      Der braucht ja nicht geknackt zu werden!
      Hast du dich wirklich nie gefragt warum du auch bei Kassen zahlen kannst, die nicht mit dem Internet verbunden sind?
      Wenn der PIN nicht auf der Karte steht wie soll dann das Gerät erkennen, daß es eine berechtigte Abbuchung ist?
      Auch wenn die Banken das immer anders darstellen und leider auch das Gericht oft gegen den Kontoinhaber der geklauten Karte entscheiden.

      Aktueller Fall: Ehepaar ist auf einem Kreuzschiff im Mittelmeer unterwegs. Ihm wird die Bankomatkarte geklaut. Abhebungen in Spanien, Marokko und Rumänien innerhalb von wenigen Tagen. Für jemand der auf einem Kreuzfahrtschiff unterwegs ist, ist das schwer zu machen. Aber die Bank beruft sich darauf, daß er den PIN gemeinsam mit der Karte verwahrt haben muß.
      Die Strecke muß man erst einmal zurücklegen. Also ein Zeichen dafür, daß die Karte bzw deren Daten, elektronisch vervielfältigt, gereist sind!
      Aber was solls, soll der Beklaute doch ersteinmal nachweisen, daß er den PIN nicht in der Geldbörse hatte! :ill:


      guenther schrieb:

      Das der Staat den Bürger damit überwachen will, sehe ich derzeit nicht ernsthaft als Gefahr, obwohl gegeben.

      Der Staat hat andere tw. bessere Methoden.


      Bessere? Damit das Zahlen mit dem Smartphone überall und zB. auch in der Tiefgarage funktioniert muß es eine entsprechende WLAN-Infrastruktur geben. Damit läßt sich in Kombination mit den Telefonfunkmasten ein perfektes Wegprofil erstellen - die Einkäufe lassen sich in gute und ungesunde Dinge einteilen. Dann weiß der Staat welche Büchher du bevorzugst, welches Rasierwasser oder auch, daß du Diabetikerlebensmittel einkaufst.

      Das weiß dann auch die Firme bei der du dich bewirbst oder arbeitest. Leider weiß der nicht, daß du das für die Nachbarin gekauft hast. Aber den Job hast halt nicht bekommen, nicht mal eine Chance zu einem Vorstellungsgespräch.
      Aber man sieht den Geldfluß zwischen ihr und dir und liest daraus, daß daß du ein lockerer Bursche bist, der gegen Geld gerne zu Diensten ist.
      Also trennt man sich von so einem lüsteren Burschen besser!

      Der Datenabgleich zwischen Plastikkarte, eingekauften Artikeln und eCard sowie Bewegungsprofil geht weit über das hinaus was sich die guten SF-Schreiber, wie Stanislav Lem und CO, je ausgedacht haben.
      lg

      Peter

      -------------------------------------
      Der Mensch ist die dümmste Spezies! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt."

      - Hubert Reeves -
    • Du beziehst deine Informationen aus Kronenzeitung,Presse und maximal Computer-Bild, aber woher solltest du es als offensichtlich "Branchenfremder" auch besser wissen?

      (Anm. DAS ist mein Brötchen-Hauptgeschäft, Telekommunikation und IT) ;)

      Die Imkerei betreibe ich nur damit ich nicht am Schreibtisch verkümmere und nicht das ich mir, wie der Eine oder Andere den/die ich im Zuge dessen kennengelernt habe, die Sozialhilfe aufbessere.
      EU = Europäische Umverteilungsorganisation (Umverteilung von Unten nach Oben)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von guenther ()

    • guenther schrieb:

      Die Imkerei betreibe ich nur damit ich nicht am Schreibtisch verkümmere und nicht das ich mir, wie der Eine oder Andere den/die ich im Zuge dessen kennengelernt habe, die Sozialhilfe aufbessere.

      Schön für dich. Aber wenn du Mitmenschen am unteren Ende der Gesellschaft abschätzig betrachtest, bist du bereits menschlich ein gutes Stück verkümmert. Unsere Bienen betrachten jeden Menschen als Menschen, und teilen nicht nach Einkommensschichten ein.
      mfg stefanzo
    • stefanzo schrieb:

      bist du bereits menschlich ein gutes Stück verkümmert.


      Ich habe nicht verallgemeinert, sondern spiele auf bestimmte Individuen an.
      Du tust das aber schon, das ist der kleine aber feine Irrtum in deinem Schluss.

      Da sind "Kameraden" gemeint, die immer nur dann wenn die Verlängerung der Sozialhilfe ansteht und das offensichtlich auch mit einer Überprüfung verbunden ist ob diese Personen nicht arbeitsfähig sind, plötzlich von fürchterlichen Depressionen heimgesucht werden oder infernalische Kreuzschmerzen bekommen, usw.....
      EU = Europäische Umverteilungsorganisation (Umverteilung von Unten nach Oben)
    • stefanzo schrieb:

      Ok, wollen wir es nicht eskalieren lassen . . . .
      Das wäre eine weise Entscheidung :hail:

      In der gesamten Geschichte der Menschen ist die (oft) kleine Schuldzuweisung der Beginn großen Übels gewesen. Dieser Zwangsmechanismus widerholt sich immerfort, bis in die Gegenwart. Wer sich dessen bewusst wird ändert seine Denkgewohnheiten. Aber es ist ein täglicher Kampf mit der eingeprägten Programmierung. Es geht nicht von heute auf morgen.

      Aber es ist der Anfang. clap
      LG Heinz
      je einfacher desto besser

      www.bienenwerkstatt.at
    • guenther schrieb:

      Du beziehst deine Informationen aus Kronenzeitung,Presse und maximal Computer-Bild, aber woher solltest du es als offensichtlich "Branchenfremder" auch besser wissen?


      Du hast vollkommen recht: Wissen aus Computer-Bild beziehe ich tatsächlich nicht.

      Für den Rest bekommst du eine große Rolle Endlosserviette überreicht, damit du dir die Spuren vom 'ins Fettnäpfchen treten' abwischen kannst.

      Denn es ist genau diese Art von Wissen oder Überheblichkeit kitzeln, mit der du meine Fähigkeiten klassifizierst, die es Angreifern es so leicht macht Systeme zu korrumpieren.

      Herzlichen Dank für deine Meldung: you made my day! :beer: :beer: :beer:

      Nachtrag: befasse mich erst seit 1976 mit EDV hug
      lg

      Peter

      -------------------------------------
      Der Mensch ist die dümmste Spezies! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt."

      - Hubert Reeves -

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gandalf ()

    • Gandalf schrieb:



      Nachtrag: befasse mich erst seit 1976 mit EDV hug


      Dann hast du etwas später als ich begonnen.

      Aber genau dann solltest du es eigentlich besser wissen.

      Aber es genügt eben nicht um sich in der Materie auszukennen, denn da sollte man auch über die jeweils einschlägige Gesetzeslage und die direkten und indirekten Auswirkungen dessen auf die Netzbetreiber Bescheid wissen.

      Und das tue/muss ich in meiner Position.


      Nur frage ich mich worauf du mit diesem "Schwanzlängenvergleich" hinaus willst :D lol
      EU = Europäische Umverteilungsorganisation (Umverteilung von Unten nach Oben)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von guenther ()

    • Nur als beispielhafte Anmerkung, die "durchgehende Erstellung eines Bewegungsprofiles" (ohne Einverständnis des jeweiligen Benutzers) ist zur Zeit ein schwerer Verstoss gegen das Datenschutzgesetz, welches mit Haftstrafe zu ahnden ist.

      Darf (wenn überhaupt) nur auf richterliche Anweisung zur Strafverfolgung eingesetzt werden. (Stichwort Terrorismusbekämpfung)


      Zb. Google macht es sich leicht, weil du sicher irgendwo dein Einverständnis dafür abgegeben hast. Bzw. österreichisches Recht nicht greift.


      Ausserdem kommt der Ruf nach Abschaffung des Bargeldes nicht aus der "staatlichen Ecke" sondern aus Der von den Finanz-Eliten.
      EU = Europäische Umverteilungsorganisation (Umverteilung von Unten nach Oben)
    • guenther schrieb:

      Nur als beispielhafte Anmerkung, die "durchgehende Erstellung eines Bewegungsprofiles" (ohne Einverständnis des jeweiligen Benutzers) ist zur Zeit ein schwerer Verstoss gegen das Datenschutzgesetz, welches mit Haftstrafe zu ahnden ist.
      Das ist der Polizei denk i ziemlich EGAL - sie schicken einfach eine unsichtbare sms ...damit greifen auch sie in die Grundrechte ein
      Siehe dazu auch tagesspiegel.de/berlin/fahndun…ichtbare-sms/9730438.html

      Nähere Angaben zur Taktik lehnte Kandt ab: „Wir wollen das Einsatzmittel nicht ganz verbrennen.“

      Das google das schon lange macht ist klar steht auch in den AGB´s

      Die Finanz = der Staat
      "Der Imker ist nicht der Meister seiner Bienen sondern ihr Diener"

      :biene :biene :biene
    • Der Staat hat es nicht nötig, dir mit solchen Methoden das (Klein)Geld aus der Tasche zu ziehen.

      Wozu der Aufwand?

      Der Staat verordnet eine neue Steuer oder passt eine bestehende an und damit hat es sich, basta.

      Gutes Beispiel dafür, das Rundfunkgesetz.

      Wurde vom Genossen CAP per Unterschrift ein Satz darin geändert, ein Schlupfloch den GIS-Gebühren zu entkommen war damit geschlossen und finito, so einfach ist es für den Staat.

      Und einfach zu wissen wo du dich wann aus Gewohnheit aufhälst dafür reichen die Daten aus den Mobilfunknetzen vollkommen aus.
      EU = Europäische Umverteilungsorganisation (Umverteilung von Unten nach Oben)