LEBEN OHNE GELD - DOKU über Kommunen, Tauschkreise......

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LEBEN OHNE GELD - DOKU über Kommunen, Tauschkreise......

      Gute Doku auch über Longo Mai- und auch Österreichischen Tauschkreis ..........


      spiegel.tv/filme/orf-tauschen-teilen-leben-ohne-geld/



      Ableger sind auch in den Karawanken zu finden - halten dort auch Bienen .........


      prolongomai.ch/pro-longo-mai
      "Der Imker ist nicht der Meister seiner Bienen sondern ihr Diener"

      :biene :biene :biene
    • noahnesha schrieb:

      Österreichischen Tauschkreis
      Honig hätt ich anzubieten, Wachsprodukte, ne Menge Gemüse aus dem Garten,... -> brauchen tät ich Milch und Käse. Aber Tauschkreis gibts nicht im Marchfeld. Von so was träum ich schon lange.

      Danke für den Link zum Film!!

      :goodpost


      Hier gibts eine Webseite mit Infos: tauschkreis.at/wissenswertes (Für Niederösterreicher) (...für Niederösterreicher wie ich, die an unsere Zinsgeldwirtschaft nicht glauben!!)

      lg
      Sabine
    • Sa-Bine schrieb:

      Von so was träum ich schon lange.
      WER NICHT :D

      Bin mir sicher in Zukunft wird es mehr und mehr ... Leute die Dumpstern teilen Lebensmittel da sowieso soviel weggeworfen wird, Leute die "zuviel" von was haben gehen zu Tauschkreisen, manche Geschäfte schaffen es auch mal was was über ist zu verschenken .... aber es gibt auch noch die andere Seite - die die nichts geben wollen und lieber das wertvolle z.b Essen vernichten :cursing: :cursing:
      Es werden auch mehr und mehr Kommunen die sich Selbstverwalten /erhalten - Kommunen wo auch sehr viel ältere Menschen die normal im Altersheim landen, leben wohnen und sie geben ihr wissen an die jungen weiter, Sorgen als Tagesmütter für die kleinen usw.
      Schön auch wenn solche Menschen noch eine AKTIVE Aufgabe finden und sich entfalten können statt in einem Heim vor sich hin zu vegetieren!
      Es ist auch eine Frage des Geldes - viele können es sich auch nicht mehr leisten allein zu Wohnen und müssen auf Gemeinschaften ausweichen!
      Es wird sowieso ein Umdenken brauchen auch durch die Kriege die wir leider 2015 immer noch haben - durch den Flüchtlingsstrom in Richtung Europa und und und

      Man wird Veränderung brauchen um die Situation bewältigen zu können!

      Schade das es sowas bei euch noch nicht gibt - wäre aber die Ideale Möglichkeit selbst einen auf die Füsse zu stellen über Soziale Medien ist das nicht mehr so schwer das sich ein paar zusammen finden - die gleich denken!

      glg
      "Der Imker ist nicht der Meister seiner Bienen sondern ihr Diener"

      :biene :biene :biene
    • noahnesha schrieb:

      Schade das es sowas bei euch noch nicht gibt - wäre aber die Ideale Möglichkeit selbst einen auf die Füsse zu stellen über Soziale Medien ist das nicht mehr so schwer das sich ein paar zusammen finden - die gleich denken!
      8) Diese Idee hab ich tatsächlich. Bin auch auf der Suche nach Leuten in der Umgebung, die so was gerne organisieren wollen. Ich kenn ein paar Leute in Wien, die das machen, habe dort erfolgreich eine Kiste Äpfel gegen Honig eingetauscht..


      noahnesha schrieb:

      Man wird Veränderung brauchen um die Situation bewältigen zu können!
      Ich glaube, das schlimmste ist, dass sich die Leute zu sehr an das System gewöhnt haben. Wir latschen durch die Einkaufszentren und Supermärkte und werfen alles mögliche Zeug in den Einkaufswagen, ohne zu wissen, wo das herkommt und wie viel Arbeit die Herstellung eigentlich macht. Erst seit ich Imker bin, ist mir wirklich bewusst, was in einem Glas Honig drinsteckt.

      Die Veränderung wird ganz sicher kommen. Nicht erst, wenn das Erdöl ausgeht. Es wird Zeit, dass wir wieder lernen, die Dinge selbst herzustellen, die wir brauchen. Was brauchen wir Kleidung aus Bangladesh oder Tomaten aus Spanien? Es gab mal eine Zeit, da konnten wir uns selbst versorgen. Dahin müssen wir wieder zurückfinden, wenn wir eines Tages auf einen Planeten leben wollen, auf dem es jeden gut geht.

      noahnesha schrieb:

      WER NICHT
      Gut zu wissen, dass es noch jemanden gibt, der so denkt! :winken


      lg
      Sabine
    • Sa-Bine schrieb:

      noahnesha schrieb:

      Schade das es sowas bei euch noch nicht gibt - wäre aber die Ideale Möglichkeit selbst einen auf die Füsse zu stellen über Soziale Medien ist das nicht mehr so schwer das sich ein paar zusammen finden - die gleich denken!
      8) Diese Idee hab ich tatsächlich. Bin auch auf der Suche nach Leuten in der Umgebung, die so was gerne organisieren wollen. Ich kenn ein paar Leute in Wien, die das machen, habe dort erfolgreich eine Kiste Äpfel gegen Honig eingetauscht..


      noahnesha schrieb:

      Man wird Veränderung brauchen um die Situation bewältigen zu können!
      Ich glaube, das schlimmste ist, dass sich die Leute zu sehr an das System gewöhnt haben. Wir latschen durch die Einkaufszentren und Supermärkte und werfen alles mögliche Zeug in den Einkaufswagen, ohne zu wissen, wo das herkommt und wie viel Arbeit die Herstellung eigentlich macht. Erst seit ich Imker bin, ist mir wirklich bewusst, was in einem Glas Honig drinsteckt.

      Die Veränderung wird ganz sicher kommen. Nicht erst, wenn das Erdöl ausgeht. Es wird Zeit, dass wir wieder lernen, die Dinge selbst herzustellen, die wir brauchen. Was brauchen wir Kleidung aus Bangladesh oder Tomaten aus Spanien? Es gab mal eine Zeit, da konnten wir uns selbst versorgen. Dahin müssen wir wieder zurückfinden, wenn wir eines Tages auf einen Planeten leben wollen, auf dem es jeden gut geht.

      noahnesha schrieb:

      WER NICHT
      Gut zu wissen, dass es noch jemanden gibt, der so denkt! :winken


      lg
      Sabine


      Das Problem daran ist, ganz ohne Geld geht es auch bei den besten Vorsätzen nicht.

      Wo kriegst du zb. Ersatzteile für den Traktor her?

      Und sobald wieder Geld im Spiel ist machen sie dir Schwierigkeiten wo es geht.

      Finanzrebellen wie ein Heini Staudinger können ein Lied davon singen.
      EU = Europäische Umverteilungsorganisation (Umverteilung von Unten nach Oben)
    • guenther schrieb:

      Finanzrebellen wie ein Heini Staudinger können ein Lied davon singen.
      Das tut er bestimmt gerne, der greift ja öfter mal zur Gitarre.. :D Aber die Schuhe sind super. Kannst damit durch ganz Wien gehen, ohne dass dir die Füsse weh tun. Jahrelang.
      Als ich mir die Waldvierler gekauft hab mit den Worten: "So die müssen jetzt zehn Jahre halten", haben die jungen Dinger in der Arbeit gleich entsetzt erwidert: "Heißt das, du gehst jetzt zehn Jahre lang nicht shoppen um Schuhe. Es gibt doch nichts schöneres als shoppen!!!" !!!!

      guenther schrieb:

      Das Problem daran ist, ganz ohne Geld geht es auch bei den besten Vorsätzen nicht.
      Sagt ja keiner, dass es komplett ohne Geld gehen soll. Nur muss ein anderes Wirtschaftssystem her. Oder um Volker Pispers zu zitieren: "Wie wollen wir in Zukunft leben? Darf man mit Geld mehr Geld verdienen als mit ehrlicher Arbeit? Soll es weiterhin ein paar wenige Menschen geben, die alles haben und alle anderen nichts?" Geld darfs ja geben, nur eine andere Form davon, vor allem ohne Zinssystem und ohne Börsen. Kann man sich mal durch YouTube oder Google klicken, Ideen gibts genug.....

      lg
      Sabine
    • Sa-Bine schrieb:

      Jahrelang.

      Meine sind teilweise schon über 20 Jahre und noch immer Top. Bei den ältesten war jetzt mal ein Sohlentausch angesagt. Ich wechsle zwischen 8 Paar Schuhen. Ich hab auch ein paar "so gekaufte" andere Paare und der Komfortunterschied ist gewaltig. Da möchtest am Abend nur mehr raus.

      Wer es nicht ohne Geld aber doch "Geld mit Hirn" versuchen möchte, sollte sich unbedingt mitgruenden.at ansehen.
      Lg
      Matthias


      ----------------------------------------
      BIO Wiener Bezirksimkerei

      Arbeitergasse 6, 1050 Wien
      +43 699 1400 3663
      www.wiener-bezirksimkerei.at
      http://www.bee-coop.at
    • mkopetzky schrieb:

      Wer es nicht ohne Geld aber doch "Geld mit Hirn" versuchen möchte, sollte sich unbedingt mitgruenden.at ansehen.
      Ist ja cool. Ich hab schon von solchen Projekten gelesen, aber nicht mitgekriegt, dass es schon Gestalt angenommen hat.Also nicht in Österreich. Ich hab mal eine Doku gesehen über so eine alternative Bank in der Schweiz. Das Konzept hatte mich damals auch gleich fasziniert.
      Dann werde ich mich mal durchlesen durch die Homepage. Bin echt gespannt. Wieso ist dein Name der einzige ohne Foto? :D

      lg
      Sabine
    • Die Gesetzgebung der letzten Jahrzehnte hat viele Bereiche so mit Gesetzen zugepflastert, daß geldloser Ablauf nicht einfach ist.

      Aber man sollte es immer wieder versuchen.
      lg

      Peter

      -------------------------------------
      Der Mensch ist die dümmste Spezies! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt."

      - Hubert Reeves -
    • Gestern gelesen: 4 Rebsorten, die zum Uhudler gehören haben die Berechtigung bis 2030 erhalten. Also bis dahin dürfen sie angebaut und verarbeitet werden.
      Alle anderen Sorten sind damit bereits illegal.

      Wer erlaubt der EU diese Vorgangsweise?

      In der Abstimmung über den EU Beitritt hat niemand davon gesprochen, daß die Oberen der EU sich die Erlaubnis über die Pflanzen aneigenen werden.

      Aber sie haben es sich genommen.


      Worauf basiert das Recht einer Behörde Saatgut für legal oder illegal zu beurteilen?


      Ein Saatgut für illegal zu erklaren bedeutet eine Enteignung für den, der das Saatgut besitzt!
      Entschädigungen sind nicht vorgesehen. Nur Strafen!


      Nur so nebenbei - wer hat was von den strafen, die die EU verhängt?
      lg

      Peter

      -------------------------------------
      Der Mensch ist die dümmste Spezies! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt."

      - Hubert Reeves -
    • Gandalf schrieb:




      Worauf basiert das Recht einer Behörde Saatgut für legal oder illegal zu beurteilen?


      Ein Saatgut für illegal zu erklaren bedeutet eine Enteignung für den, der das Saatgut besitzt!
      Entschädigungen sind nicht vorgesehen. Nur Strafen!


      Nur so nebenbei - wer hat was von den strafen, die die EU verhängt?



      Das kann ich dir schon erklären.

      Weil neben vielem anderen auch dieser dafür zuständige Teil der EU nachgewiesen durchsetzt ist, mit Leuten die den Saatgut Konzernen (Pioneer) und wie sie heißen nahestehen.

      Und diese werden noch dazu von einem Heer von Lobbyisten gehegt und gepflegt.

      Auch hier ist der sprichwörtliche Bock zum Gärtner gemacht worden.

      Aber es soll ja Leute geben (auch hier) die das partout nicht wahrhaben wollen. ;)
      EU = Europäische Umverteilungsorganisation (Umverteilung von Unten nach Oben)
    • guenther schrieb:

      Das kann ich dir schon erklären.



      Du hast recht - das seh ich auch so.

      Aber das seltsame daran ist, da die Gesetzesübertretungen nicht geandent werden und wurden.


      Wenn das Gesetz, wie es ihn vielen Verfassungen steht, vom Volk ausgeht, dann kann eine EU-Komission nicht das Sagen haben.

      Die EU Komission wurde nicht vom Volk gewählt! ;(

      Also EU Gesetze Vorrecht über nationalem Recht haben.

      Geht einfach nicht. Da wären Abstimmungen nötig - die hat es aber nicht gegeben.
      lg

      Peter

      -------------------------------------
      Der Mensch ist die dümmste Spezies! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt."

      - Hubert Reeves -