Honigprämierung - Messe Wieselburg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ro-Bee schrieb:

      wolfgang.s schrieb:

      aber an den Bewertern hab ich so meine Zweifel.
      Langsam, die machen das freiwillig und umsonst. Es sind Idealisten, aber auch nur Menschen und drei Tage lang Honig zu kosten ist sicher kein Spaß. Ich könnte es nicht. Es ist eben so, wenn man einen Sieger sucht.Mir geht es um die Laborwerte, scharz auf weiß, und darum die eigene Betriebsblindheit zu überwinden.
      Für die Medaille macht man das eigentlich nicht, die liegt in einer Schublade.

      LG, Thomas
      die Laborwerte kann ich an der Steirischen Imkerschule billiger haben und gerade als Idealist sollte man korrekt arbeiten, ansonst ist es umsonst.
      Wenn nach drei Tagen die Geschmacksnerfen so in Mitleidenschaft gezogen sind, das man nicht Vorhandenes schmeckt, sollte man sich etwas einfallen lassen, den jeder zahlende Teilnehmer hat ein Recht auf eine korrekte Bewertung.

      Grüße Wolfgang
    • Das Verkosten bleibt stets eine sehr subjektive Sache. Da spielt uns unser Hirn den ein oder anderen Streich. Vor kurzem haben Wissenschafter mit mehreren Probanten eine Weinverkostung durchgeführt. Den Teilnehmern wurden drei verschiedene Weine eingeschenkt. Ein billiger Wein, ein etwas teurer, und ein noch etwas teurer Wein. Tatsächlich schenkten sie aber stets immer nur den gleichen Wein ein. Dabei wurden die Hirnströme mit einem Kernspintomographen gemessen. Und siehe da, allen schmeckte der teuerste Wein am besten. Man konnte dies sogar an den Hirnströmen messen. Fehlbeurteilungen bei der Verkostung werden sich daher auch bei bestem Willen und gewissenshaftester Bemühung nie vermeiden lassen. Ein starkes Selbstvertrauen sollte man mitbringen, wenn man sich solchen Bewerben stellt, denn es kann schon passieren das ein guter Honig nach unten durchgereicht wird. Da kann man niemanden einen Vorwurf machen, es ist Teil des Spiels. Gut spielen allein genügt nicht, man braucht auch Glück.
      mfg stefanzo
    • stefanzo schrieb:

      Das Verkosten bleibt stets eine sehr subjektive Sache. Da spielt uns unser Hirn den ein oder anderen Streich. Vor kurzem haben Wissenschafter mit mehreren Probanten eine Weinverkostung durchgeführt. Den Teilnehmern wurden drei verschiedene Weine eingeschenkt. Ein billiger Wein, ein etwas teurer, und ein noch etwas teurer Wein. Tatsächlich schenkten sie aber stets immer nur den gleichen Wein ein. Dabei wurden die Hirnströme mit einem Kernspintomographen gemessen. Und siehe da, allen schmeckte der teuerste Wein am besten. Man konnte dies sogar an den Hirnströmen messen. Fehlbeurteilungen bei der Verkostung werden sich daher auch bei bestem Willen und gewissenshaftester Bemühung nie vermeiden lassen. Ein starkes Selbstvertrauen sollte man mitbringen, wenn man sich solchen Bewerben stellt, denn es kann schon passieren das ein guter Honig nach unten durchgereicht wird. Da kann man niemanden einen Vorwurf machen, es ist Teil des Spiels. Gut spielen allein genügt nicht, man braucht auch Glück.
      mfg stefanzo
      Geschmäcker sind verschieden, aber einen gärigen Honig sollte man schon erkennen.
      An Selbstvertrauen fehlt es mir sicher nicht und mein Honig wurde schon mehrfach vergoldet, auch in Wieselburg.
      Jedoch seit einigen Jahren erspare ich mir Wieselburg und spiele Lotto.

      Grüße Wolfgang
    • Jager_15 schrieb:

      Wer von euch weiß wie das ganze abläuft....
      Wenn ich es richtig vertanden habe, werden nur Gewinner einer Goldenen Honigwage gebeten persönlich der Eröffnungsfeier beizuwohnen. In die Verlegenheit komme ich aber nicht, hauptsächlich wegen der sensorischen Beurteilung, von 4,2 bis nur einmal 5 Punkte. Solange nichts ärgeres passiert.
      Mit einem Wassergehalt von 16,10%, bzw 16,30 gab es diesmal einen Punkt extra abgezogen, was aber klar war. Dafür war der Akazienhonig besser als gedacht.

      LG, Thomas
    • Goldbee schrieb:

      @Jager_15
      Hast du die Verständigung aus Wieselburg betreffemd deines Endrusultats bereits erhalten?
      LG,
      Goldbee
      ... ja habe ich heute erhalten, deswegen wollte ich es wissen! ;)

      ...da steht nichts von einer goldenen Honigwabe, aber 37,8 Punkte! Viel mehr Punkte gibts nimmer! :thumbsup:


      Aber danke für eure Info, von Kärnten ist es nämlich doch ein bissl weit zum hinausfahren! Ticket ist zwar dabei, aber das tu ich mir denke ich nicht an! ;)