Honigprämierung - Messe Wieselburg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Honigprämierung - Messe Wieselburg

      Guten Morgen

      Wer sendet aller Honig zur Honigprämierung - Messe Wieselburg?
      Wie sind eure Erfahrungen ? Warum schickt ihr ein und was mich noch mehr interessiert WARUM NICHT=?
      Habs gestern grad wieder gehört und dies schon des öfteren hinter vorgehaltener Hand - das viele Imker dort nichts hinsenden ....
      da man sich sicher sein kann das man nachher Überprüfung hat vom Hygiene Amt ..... und dort
      auseinander gepflückt wird - hab gestern von Strafen wegen Etiketten von 460€ gehört und auch eben
      auch von Imker die überordentlich geprüft wurden und Dinge beanstandet wurden - wo ich sagen muss DAS IST DOCH LÄCHERLICH !

      Dachte ich frag einfach mal hier nach - ohne vorgehaltener Hand!
      Hab mir überlegt meinen Einzusenden - doch nach bisher sehr vielen negativ Berichten denk ich lass ich das auch lieber ;)

      Wie sind eure Erfahrungen ? Vielleicht habt ihr ja positive Meldungen für mich dich mich umstimmen ;) clap
      lg Danke :bier
      "Der Imker ist nicht der Meister seiner Bienen sondern ihr Diener"

      :biene :biene :biene
    • Hallo!

      Ich durfte heuer eine ähnliche Erfahrung machen.
      Im Zuge des Honig Monitoring (Suche nach Streptomycin), hatte ich
      auch das Vergnügen einer Lebensmittelkontrolle.
      Die beiden Herrschaften waren freundlich und hatten auch Verständnis
      dafür, dass es in einer kleinen Imkerei mit Kompromissen
      gearbeitet wird.
      Für eine kleine Imkerei, welche Honig im beschränkten Kundenkreis
      (Familie- und Bekanntenkreis) verkauft, ist es zulässig
      einzelne Bereiche der Honigverarbeitung auch in der Küche zu
      erledigen.
      Aber es wurde mehrfach hinterfragt ob es nicht Hinweise
      auf andere Vermarktungsschienen gibt. Hofladen, öffentliches Schild, Marktbesuche, etc..

      Sobald Honig öffentlich verkauft wird, oder die Völkeranzahl
      größer 50 ist, müssen alle Vorschriften der Hygieneverordnung
      erfüllt sein.

      Mich würd's nicht wundern, wenn Teilnehmer einer Honigprämierung
      von den Mitarbeitern des Hygiene Amt kontaktiert werden.

      Schöne Grüße Sepp
    • Ich werd mich hüten Proben zu einer Prämierung zu schicken. Die Adressen werden doch sofort an die AGES weiter gegeben die einen nach Strich und Faden straft (es gilt die Unschuldsvermutung ;)!
      Ich habe drei Völker und wenn die kommen würden sie mir wahrscheinlich Auflagen aufs Aug drücken die in die Tausende geht von wegen Umbau etc.
      Den produzierten Honig verwende ich auch selbst bzw. verschenke ihn im Familien- und Freundeskreis, bzw. verkaufe ihn im Bekanntenkreis. Nicht an Unbekannte.

      Ich würd an Deiner Stelle auf gar keinen Fall irgendwas zu irgendeiner Prämierung etc. schicken! Du kannst Dir sicher sein dass Du gefilzt und gestraft wirst. Ich kann mir nicht vorstellen das die kommen und ohne Strafe wieder abziehen, irgendwas finden sie schon und wenns eine schmutzige Fliese ist.
    • Danke für eure ehrliche Meinungen und euren Aussagen !!!!
      Dachte mir als Imker "Neuling" sowas macht fast jeder und ist ja auch nett wenn man für seinen
      Honig einen Preis ....... bekommt!
      Aber eben nach dem was ich bis jetzt gehört habe und ihr mir auch Berichtet - LASS ICH DAS MAL FIX!!!!

      Hab auch gehört das die wirklich nach Strich und Faden strafen - ein Imker hatte alles TOP - dann meinten sie er möge ihnen den Lagerraum für Honig zeigen dort war Holzboden und alles neue weiße Wände (der Raum wurde vor kurzem neu gemacht)- kein Dreck und sonst keine Probleme zu finden ... da meinten sie - Auch der boden gehört gefließt und auch die Wände .... er meinte dann das der Schleuderraum dies alles erfüllt - dies aber nur ein Lager ist ..... und sie haben ihn gestraft mit der Aussage auch ein Lager muss gefließt sein! (einfach kleinlich)
      Wie soll das auch ein Imker mit 3 Völkern umsetzen können - KOSTEN .... kann sich ja keiner Leisten ......oder man hat nicht mal die Räume zur Verfügung ...!?!?!

      Bin Froh das ich die Info bekommen haben - und danke das ihr diese jetzt mit mir Teilt !
      "Der Imker ist nicht der Meister seiner Bienen sondern ihr Diener"

      :biene :biene :biene
    • Bienen sepp schrieb:


      Aber es wurde mehrfach hinterfragt ob es nicht Hinweise
      auf andere Vermarktungsschienen gibt. Hofladen, öffentliches Schild, Marktbesuche, etc..

      Sobald Honig öffentlich verkauft wird, oder die Völkeranzahl
      größer 50 ist, müssen alle Vorschriften der Hygieneverordnung
      erfüllt sein.




      Nananana.... da haben sie dich aber schön ins Bockshorn gejagt.


      Zitat:

      Vom Anwendungsbereich der Verordnung ausgenommen sind die Primärproduktion für den privaten häuslichen Gebrauch und die direkte Abgabe kleiner Mengen von Primärerzeugnissen durch den Erzeuger an den Endverbraucher oder an lokale Einzelhandelsgeschäfte, die die Erzeugnisse unmittelbar an den Endverbraucher abgeben.


      Also so heiß gegessen wird das aber auch wieder nicht.


      Übrigens um zum Thema was beizutragen, was ich bereits mehrfach gehört habe:

      Der Honig wurde beanstandet weil das Glas beim Transport umgekippt wurde und (nonaned) Honig innen am Deckel klebte.

      Ich weiß nicht ob das stimmt.
      EU = Europäische Umverteilungsorganisation (Umverteilung von Unten nach Oben)
    • guenther schrieb:

      Der Honig wurde beanstandet weil das Glas beim Transport umgekippt wurde und (nonaned) Honig innen am Deckel klebte.
      Dies ist ein üblicher Test bei der Qualitätsprüfung. Den Fremdkörper im Honig steigen auf und wenn man das Glas stürzt, bleibt der Dreck am Deckel kleben. Das dies zu Punkteabzügen führt, sollte jeden einleuchten. Für Wachspartikeln kannst aber bei Hygieneinspektion nicht belangt werden, da muß schon was gröberes sein. Seit zu euch so ehrlich und macht den Test selber und nicht gleich nach dem Abfüllen sondern mindestens 1 Woche später.

      Was mich heuer bei der Goldenen Honigwabe sehr stört ist, daß man das Qualitätssiegel nicht mehr bekommt und dies gesondert einschicken muß. Wahrscheinlich werden unsere Imkerschulenlabors zu wenig Umsatz gemacht haben bzw. gejammert haben, daß die Golden Honigwabe ihnen Umsatzeinbußen fürs Labor bescherte.

      Bei 32€ Teilnahmekosten für die goldene Honigwabe + 2 x 500g Gläser stören mich jetzt die zusätzlichen 12€ Qualitätsuntersuchung + 2€ Zertifikat + 1 x 500g sehr. Ich weiß nicht, ob ich heuer mitmachen. Meistens war mein Problem auch, daß ich zu 90% meinen Honig schon vor Weihnachten verkauft habe und die Prämierung kommt immer im nachhinein (März), da war der prämierte Honig nur mehr in Restmengen lieferbar und daher konnte ich keinen Preisaufschlag machen und so keinen finanziellen Mehrgewinn aus prämierten Produkten ziehen.

      Gruß
      Hans Peter
    • Schon mal darüber nachgedacht warum VIS jetzt für alle Imker kommen soll?

      Gesetze und Verordnungen gelten halt einmal. Ob sie sinnvoll sind oder erscheinen oder auch nicht ist ein anderes Kapitel und hat nicht zu sagen.

      Ebenso die Überlegung was unsere Ur-ur-ur-ur ... Vorfahren sagen würden, wenn sie ihre mühsam erlegten Tiere in einem gefliesten Raum mit Einarmmischer zerlegen hätten müssen. Und anschließend das Fleisch nicht heimbringen hätten dürfen, da der Kühltransporter noch nicht erfunden war?

      Aber was hätten unsere Vorfahren wirklich gessagt?

      Und vorallem, wie haben die ohne all diese vielen Gesetze und Regelungen überleben können. Eigentlich hätte die Menscheit ja damals aussterben müssen.
      lg

      Peter

      -------------------------------------
      Der Mensch ist die dümmste Spezies! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt."

      - Hubert Reeves -
    • Ages siehst du und hörst du wenig....

      Den so wie es keine neuen Infos gibt über Beutenkäfer genauso wenig meldet sich jemand von der Ages zu anderen Themen... Sorry aber schaut mal wann von dort das letzte mal etwas interessantes oder neues oder auch einfach, ein hallo es gibt nix, kam....

      Grüße
      Borg dir Probleme, wenn es dich danach drängt; aber leihe sie nicht deinen Mitmenschen.
      Joseph Rudyard Kipling
    • noahnesha schrieb:

      Wer sendet aller Honig zur Honigprämierung - Messe Wieselburg?
      Wie sind eure Erfahrungen ? Warum schickt ihr ein und was mich noch mehr interessiert WARUM NICHT=?
      Habs gestern grad wieder gehört und dies schon des öfteren hinter vorgehaltener Hand - das viele Imker dort nichts hinsenden ....
      da man sich sicher sein kann das man nachher Überprüfung hat vom Hygiene Amt ..... und dort
      auseinander gepflückt wird -
      Wie sind eure Erfahrungen ? Vielleicht habt ihr ja positive Meldungen für mich dich mich umstimmen ;) clap
      lg Danke :bier

      Hallo, ich reiche dort sicherlich schon über 10 Jahre ein, nicht jedes Jahr aber doch regelmäßig. Ich finde es gut, früher habe ich dann auch noch eine komplette Pollenaufschlüsselung (Gutachten der AGES) bekommen. Auch habe ich mal den dezenten Hinweis bekommen dass mein Etikett beim nächsten Mal wegen "kaltgeschleudert" beanstandet wird. Punkteabzug gab es nicht, auch finde ich es sehr freundlich mich darauf hinzuweisen, dass es beim nächsten Mal nimmer durchgeht. Auch habe ich mich qualitätsmäßig verbessert, auf Grund der ersten ERgebnisse habe ich mir dann einen Melitherm gekauft...

      Kontrolle hatte ich wegen meinen Einreichungen nicht. Für mich ist die Einreichung eine Bereicherung gewesen und vor allem habe ich mich qualitätsmäßig weiterentwickelt. Und wer weiß schon wie sein Honig von anderen Profis wirklich bewertet wird? Hier hast die Chance, weil wenn mal der "5er" im Durchschnitt z.B. im Geschmack dort steht, dann schwillt schon die Brust :)



      summsi schrieb:

      Eine Frage dazu:

      Nur weil ich einen Honig einsende heißt es ja noch lange nicht dass ich welchen verkaufe oder?
      Für den Eigenbedarf kann ich ja machen was ich will richtig?

      mfg
      summsi


      Naja wenn Du ein Etikett hast (das Du ja bei der Einreichung aber brauchtst), dann würde ich meinen wird es schon eher unglaubwürdig dass Du nicht an andere verkaufst? Aber ja behaupten kannst natürlich viel, wie der Prüfer bzw. die Behörde dann das sehen werden liegt sicher an Deiner Überzeugungskraft :)

      lg

      Gerhard
    • Hallo miteinander,

      ich hohle aus Interesse mal den Thread wieder hervor. Hoffe das ist erlaubt.

      Ich würde heuer gerne an diesem Wettbewerb teilnehmen. Die Charge habe ich im Juli zur Analyse geschickt, dort war alles in Ordnung. Darum würde ich mich gerne an die Sache wagen ;)
      Nun verwirrt mich diese Aussage:
      Der Honig wurde beanstandet weil das Glas beim Transport umgekippt wurde und (nonaned) Honig innen am Deckel klebte.
      Ich würde den Honig per Post senden, nona gehe ich davon aus, das die Gläser bei Transport ordentlich gedreht und geschüttelt werden (Honig am Deckel), ist das wirklich ein Problem bei der Begutachtung???
      Es ist mir vollkommen klar, dass sich im Honig keine Wachspartikel befinden dürfen... aber Luftbläschen werden durch den Transport wahrscheinlich wieder entstehen?!
      Kann mir hierzu jemand bitte Tipps oder Ehrfahrungen geben?

      Noch eine Frage: Ich lagere den Honig bei ca. 18°C ... abgefüllt bzw. geerntet habe ich ihn Mitte Juli ... an den Analysenergebnissen sollte sich so gut wie nichts geändert haben?! Oder wie macht ihr das mit der Lagerung für die Prämierung?

      Danke euch
    • moni1986 schrieb:

      Es ist mir vollkommen klar, dass sich im Honig keine Wachspartikel befinden dürfen...
      Warum eigentlich nicht. Honig mit Wachsrückständen behalte ich für mich selber, um nicht zusätzlich erklären zu müssen, das dies eigentlich OK ist. Und es ist Honig in bester Qualität, schmeckt noch besser als der Honig der übermäßig rein gehalten wird. Ist dies ein Wettbewerb des Honigfilterns? Den reinsten Honig verkaufe ich, aber den Besten esse ich selber, ist doch irgendwie paradox. Gleiche Qualitätsmerkmale wie bei Äpfeln, Kartoffeln, Tomaten, Gurken, usw.., in den Supermärkten. Ich würde mir wünschen, das die Reinheit ein Kategoriepreis wäre, der Geschmack, je nach Sorte aber der Hauptpreis wäre. Aber es ist vollkommen Okay, wenn Wieselburg diese Kriterien für ihren Wettbewerb ausschreiben, und wer teil nimmt, muß auch versuchen diesen Kriterien zu entsprechen. Keinerlei Kritik meinerseits an diesem Wettbewerb, lediglich eine andere Idee der Bewärtung. So einen Bewerb zu organisieren, das bedeutet viel Aufwand, und dafür möchte ich meine Anerkennung an alle Teilnehmer und Organisatoren hier noch einmal ausdrücken.
      mfg stefanzo
    • moni1986 schrieb:

      Es ist mir vollkommen klar, dass sich im Honig keine Wachspartikel befinden dürfen
      Das habe ich auch schon erlebt. 2015 einfach zwei Gläser aus dem Regal genommen und eingereicht, Resultat, alles meßbare war makellos und noch besser, aber "Leichte Verschmutzung durch feine Wachspartikel", was drei Punkte Abzug bedeutete. Eigentlich prüfe ich jedes Glas beim Abfüllen und später auch beim Öffnen, habe aber noch nie was gefunden. War wohl Pech, oder ich sehe nicht mehr so scharf und man muß vermutlich wirklich genau schauen. Und weil ich stur bin, sehe ich in Wachs keinen Schmutz. Ich hätte den Abfülltopf vermutlich ein paar Wochen stehen lassen sollen, damit alle Wachspartikeln aufsteigen und sicher nicht im Glas landen.
      Etwas verletzt haben mich aber sensorische Abzüge, vier mal ein Punkt und dann noch 3 Punkte Abzug bei der "Harmonie" für einen wirklich sehr guten Honig. Habe bis heute keine Ahnung was Harmonie ist. Aber gut, es muß streng beurteilt werden, und wer teilnimmt erkennt die Regeln an, obwohl ein Waldhonig aus der Wachau schon anders schmecken dürfte als zB einer vom Ötscherland. Jedenfalls habe ich daraus gelernt, und hoffe es diesmal besser zu machen.

      Was wirklich problematisch ist, die Honigprämierung scheint finanziell in Zukunft nicht gesichert zu sein. Angeblich wackelt die finanzielle Unterstützung der Landesverbände. Es wäre schade, wenn dem so ist.

      LG, Thomas
    • Ro-Bee schrieb:

      Jedenfalls habe ich daraus gelernt, und hoffe es diesmal besser zu machen.
      wünsche dir viel Glück, das kannst du gebrauchen, den wenn die Laborwerte auch top sind, dann finden sie wie bei mir im Cremhonig ein bar Luftbläschen und schon schmeckt er gärig. Da der Honig in Graz untersucht wurde, suchte Herr Fritsch die Probe. In der Pause wurde diese von einigen Kursteilnehmern verkostet, darunter auch ein Bewerter aus Wieselburg und keiner konnte dergleichen feststellen.
      Es stimmt schon, das man sich den Kriterien stellen muß, aber an den Bewertern hab ich so meine Zweifel.

      Grüße Wolfgang
    • wolfgang.s schrieb:

      aber an den Bewertern hab ich so meine Zweifel.
      Langsam, die machen das freiwillig und umsonst. Es sind Idealisten, aber auch nur Menschen und drei Tage lang Honig zu kosten ist sicher kein Spaß. Ich könnte es nicht. Es ist eben so, wenn man einen Sieger sucht.
      Mir geht es um die Laborwerte, scharz auf weiß, und darum die eigene Betriebsblindheit zu überwinden.
      Für die Medaille macht man das eigentlich nicht, die liegt in einer Schublade.

      LG, Thomas