Bienenschutzhund im Einsatz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bienenschutzhund im Einsatz

      :thumbsup:Bienenschutzhund im Einsatz

      Hunde werden ja in den unterschiedlichsten Bereichen eingesetzt. Sei es als Suchhund, Drogenspürhund oder bei der Suche nach Sprengstoff. Ihre Nase ist so fein, dass sie tausende verschiedenster Gerüche wahrnehmen können. Klinker ist ein Labrador, der von seinem Herrchen dafür eingesetzt wird, um die Bösartige Faulbrut zu erschnüffeln. Dabei handelt es sich um eine gefährliche Brutkrankheit, die ganze Bienenstämme ausrotten kann. Weltweit sind immer mehr Bienen davon getroffen aber durch Klinker gibt es nun endlich Hoffnung. Er ist der erste in den USA zertifizierte Hund, der gefährliche Bakterien in Bienenstöcken erkennen kann.


      http://wawuff.com/bienenschutzhund-im-einsatz/
      "Der Imker ist nicht der Meister seiner Bienen sondern ihr Diener"

      :biene :biene :biene
    • Cool.
      Ich werde Fadir und Isso trainieren.
      Es wird schwierig werden, ersterer ist leider honigsüchtig. Favorit: Waldhonig aus der Waldheimat, 900müA, Verweildauer vor Schnauze 0,0 Sekunden.
      Noch katastrophaler, Genuss einer Honigsemmel in der Gegenwart der Hunde. Glaub mir, Hunde können verdammt dicht aufrücken.
      Die Liebe für Honig endet bei der Beute, besser gesagt, vor dem Flugloch.
      Nur wer spürt, lernt. 1 x neugieriger Aufenthalt vor den Fluglöchern reichte. Ich kann jetzt entspannt arbeiten.
      Die Hunde schlafen beim Auto. Freiwillig. :D
      lg,Thomas
    • Ja hab mir auch dacht ob ich sowas machen sollte ;) mal schauen wo es die Ausbildungen gibt ...vieleicht sollte man sowas auch im Deutschen Raum machen - Jagdhund ist vorhanden - Bienen mag er gerne ;)
      Freundin von mir macht das nur eben bei Borkenkäfer -siehe
      meinbezirk.at/baden/chronik/di…cher-kaefer-d1488804.html

      Haben sehr viel Erfolge und werden sogar auch bis nach Germany geholt um dort zu suchen ....
      Waren einer der ersten was sowas gemacht haben mittlerweile gibt es schon mehrere und leisten alle super Arbeit!!

      Finde die Idee super und wenns um Bösartige Faulbrut geht - noch besser ;)
      "Der Imker ist nicht der Meister seiner Bienen sondern ihr Diener"

      :biene :biene :biene
    • Ich habe 12 Jahre Polizeidiensthunde in Bereichen wie Sprengstoff Suchtmittel Fährte Leiche Falschgeld Dokumente ausgebildet und aktiv im Dienst geführt. Ausbildung ist nicht dramatisch aber langwierig. Das Problem ist eher Träger oder Geruchsstoffe zu finden welche ihre Qualität nicht verlieren.
      Das müssten Chemiker machen damit der Geruch erhalten bliebe. Zur Ausbildung wäre ich dabei.
      Eine offizielle behördliche Bezeichnung als Faulbrutspürhund müsste dann eingereicht werden. Da kenn ich aber den Weg im BmfI oder andere.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Akazie ()

    • Akazie schrieb:

      Ich habe 12 Jahre Polizeidiensthunde in Bereichen wie Sprengstoff Suchtmittel Fährte Leiche Falschgeld Dokumente ausgebildet und aktiv im Dienst geführt. Ausbildung ist nicht dramatisch aber langwierig. Das Problem ist eher Träger oder Geruchsstoffe zu finden welche ihre Qualität nicht verlieren.
      Das müssten Chemiker machen damit der Geruch erhalten bliebe. Zur Ausbildung wäre ich dabei.
      Eine offizielle behördliche Bezeichnung als Faulbrutspürhund müsste dann eingereicht werden. Da kenn ich aber den Weg im BmfI oder andere.
      Dann wärst du ja der ideale Trainer für das auch noch! Vor allem wenn du schon so lange erfahrung damit gemacht hast und auch weißt wie sowas zu Trainieren ist ...... ja hab ich auch gehört das es Langwierig sein soll aber eben wenns funkt dann funkts - sie hatten damals bei den Borkenkäfern es auch schwer eben den IDEALEN Träger zu finden .... und als das gefunden war gings ratz fatz ;)

      Hahahaha Ausgebildeter Faulbrutspürhund ;) hört sich gut an clap
      vor allem würde es sicher genug zu tun geben vor allem dann wenn alle Bienen/Beuten/stände im VIS erfasst sind ......



      "Der Imker ist nicht der Meister seiner Bienen sondern ihr Diener"

      :biene :biene :biene
    • Ich glaube kaum, daß ein Tier da helfen kann.

      Bei Rauschgift, Sprengstoff, Leichen und verschütteten Menschen ist es einfach - wenn der Hund etwas riecht, dann ist es ein Erfolg!

      Entweder riecht es der Hund oder es ist unter seiner Wahnehmungsschwelle.

      Wie soll man ihm klarmachen, daß soviel AFBgeruch okay ist und der nichtmehr. Das Ganze dann noch in Abhängigkeit der Beutenart und Größe ....

      Nicht vergessen: Geruch ist Anzahl der Moleküle pro Luftvolumen. Also ändert sich das bei Beuten mit offenen Boden anders als bei jenen die einen geschlossenen Boden haben. Dann wäre da noch sporenbelastetes Wachs ist anders als bei Bienen die grad wegen AFB Brutwaben ausräumen oder eben nicht usw.

      Aber das bringt mich auf eine Idee.
      Es wäre wirklich sinnvoll Hunde darauf zu trainieren und gleichzeitig ein Labor für AFB Untersuchung aufzubauen. Über Lobbyarbeit zu erreichen, daß die nötigen Analysen nurmehr in meinem Labor gemacht werden dürfen. Dann raus mit den Hunden und immer wenn sie anschlagen muß eine Probe in meinem Labor analysiert werden.
      Das nennt man Lizenz zum Gelddrucken!

      Hiermit ist es veröffentlich und keiner kann mir die Idee klauen! :pigdance
      lg

      Peter

      -------------------------------------
      Der Mensch ist die dümmste Spezies! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt."

      - Hubert Reeves -
    • Interessant ist auch das sie sogar an Personen Krebs erschnüffl können
      in der Steiermark gibt es eine eigene Krebssuchhundestaffel ....


      [b]Aber das bringt mich auf eine Idee.
      Es wäre wirklich sinnvoll Hunde darauf zu trainieren und gleichzeitig ein Labor für AFB Untersuchung aufzubauen. Über Lobbyarbeit zu erreichen, daß die nötigen Analysen nurmehr in meinem Labor gemacht werden dürfen. Dann raus mit den Hunden und immer wenn sie anschlagen muß eine Probe in meinem Labor analysiert werden.Das nennt man Lizenz zum Gelddrucken!
      [/b] :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      "Der Imker ist nicht der Meister seiner Bienen sondern ihr Diener"

      :biene :biene :biene
    • Dieser Bienenspürhund erkennt ob die Königin beim Schwarmeinfangen tatsächlich eingefangen wurde.
      Wie man sieht braucht er im Gegensatz zu seinem Herrl keine Ritterrüstung!
      Dateien
      lg

      Peter

      -------------------------------------
      Der Mensch ist die dümmste Spezies! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt."

      - Hubert Reeves -
    • Margit49 schrieb:

      ja und der nächste Hund riecht ob die Königin schon in Eilage is


      Stimmt genau, als Erweiterung der Blindenhundausbildung. Woher weißt du das?
      lg

      Peter

      -------------------------------------
      Der Mensch ist die dümmste Spezies! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt."

      - Hubert Reeves -