Aller guten Dinge sind 3

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Aller guten Dinge sind 3

    So, jetzt ist es so weit:
    Unser schönes Österreich hat ein 3. aus dem Dornröschenschlaf erwachtes Forum:
    Das BienenAktuell-Forum http://www.bienenaktuell.com/forum wird von Albert, Mike, Bienenwerkstatt, Mindelsee und mir moderiert bzw. administriert.
    Natürlich seid ihr dort auch gern gesehene Schreiber und Leser.
    So, wie wir hier auch gerne schmökern. Gemeinsam statt einsam! :thumbsup: Auf eine nette Zusammenarbeit!
    Pfiat di, Reinhard

    Honig von Weidebienen :P
  • Charakterlich bedenkenswert!

    Völlig neidlos möchte ich Dir /Euch recht herzlich gratulieren, aber mich erinnert das an die vielen Hausfrauen, die ich in diversen Foren kennenlernen durfte.

    Sie haben sich für Reiki, Meditationsarten, Tai Chi, Channeln, Nummerologie, Kartenlesen und Tarot interessiert. Für das Jeweilige besuchten Sie ein Wochenendseminar und sahen sich als Profi auf dem Gebiet.

    Dabei vergaßen sie, dass man alleine um autogenes Training richtig zu beherrschen ein ganzes Leben benötigt!
    Weiters erinnert mich das an einen Arbeitskollegen von mir, der immer wenn ihm etwas wichtig vorkam, den ganzen Text gelb anstrich.
    So kam es, dass teilweise der komplette Text gelb war und der Gelbstrich ad absurdum geführt wurde. Ersetzt nun einfach "Gelbstrich" durch "Moderator"

    Ich bin nicht dazu da um mir nur Freunde zu machen und deshalb kann ich mir sehr gut leisten folgendes zu sagen:

    Es kommt mir komisch vor, wenn an sich gute Imker auf einmal in drei Foren Moderatoren sind. Du, Reinhard, bist es "nur" in zwei, ich weiß.
    Ich denke, wenn jemand als Moderator in einem Forum gute Arbeit machen will, dann ist er bereits mit einem Forum ausgelastet.
    Als Forenbetreiber würde ich größten Wert darauf legen, dass Beiträge schnellstmöglich bearbeitet werden, Antworten nicht ausbleiben, der Kommunikationsfluss gewahrt bleibt und man sich für das Forum engagiert und einbringt, sich mit dem Forum identifiziert.

    Ich würde keinen Moderator wollen, der bereits in anderen Foren Moderator ist, einfach deshalb, weil er sich nicht teilen kann.

    Ich freue mich NICHT darüber, dass ihr die Foren wechselt wie die Biene die Blüten. Natürlich steht es Euch frei was Ihr tut, mich beeindruckt das jetzt gar nicht, im Gegenteil. Ich verstand Josef, dass er Doppelpostings nicht mochte, bestimmt mag er auch nicht Moderatoren die auf zwei bis drei Hochzeiten tanzen, und da pflichte ich ihm bei. In allen Foren seid Ihr nett, freundlich, höflich, hilfsbereit.

    Meine Meinung: Charakterlich nicht das was ich mir von einem Moderator wünsche!
    Und das alles jetzt mal ohne Smilie
  • hallo, liebe leute (aus diesem und den anderen foren),

    erstmal möchte ich meine 100%ige zustimmung zu wollis ausführungen ausdrücken.
    ich finde es sehr schade, daß sich menschen, die einem so wunderbaren beruf u./o. hobby nachgehen, die fast täglich mit einem sozialen zusammenhalt sondersgleichen- und damit meine ich unser aller bienchen- zu tun haben, nicht in der lage sind, nur einen bruchteil dieses zusammenhalts in die praxis umzusetzen. die zersplitterung in nunmehr 3 foren wird bei mir persönlich bewirken, daß ich zwar in allen drei, zwecks informationssammlung, angemeldet sein werde, aber mit hoher wahrscheinlichkeit nicht mehr aktiv mitarbeiten kann, da ich weder die zeit dafür habe, noch ein leben am pc für mich erstrebenswert erscheint.

    saludos! la campesina/apicultora
  • Hallo!

    Wolfgang, du bist wirklich erschreckend ehrlich- ich liebe es und kann dir nur in allem recht geben. Charakterlich sehr bedenklich. Schade denn dieses Forum gefällt mir von der Aufmachung wirklich sehr gut.Es wäre schade wenns wieder einschläft bevor es noch richtig erwacht ist.

    Thomas der hier bleibt
    "OOOHHHMMM"
  • Hallo Wolli,

    im Prinzip bin ich deiner Meinung, doch ich glaube, daß Josef diesen Zustand sicher bald bereinigen wird ;) . Schauen wir einmal zu Weihnachten, wie die Welt dann aussieht.

    Vom Potential (Zugang zur Imkerschaft) schätze ich aber das Bienenaktuellforum am Höchsten ein, da ja Bienenaktuell das Sprachrohr des Imkerbundes ist. Für einen User wäre natürlich die Kombination aller 3 Foren in ein einheitliches Forum ideal, denn jedes Forum hat seine Stärken. Für mich werden durch 3 Foren die gemeinsamen Kräfte gespalten, anstatt an einem Strang zu ziehen. Es geht ja schließlich nur um unser Lieblingsthema die Bienen.

    Traurig ist auch, daß diese Situation nur durch Rechthaberei, persönliche Eitelkeiten und Sturheit entstanden ist.

    Dies hätte alles an einen Tisch im persönlichen Gespräch geklärt gehört, und wir könnten dann noch gemeinsam in einem Forem unseren Streitthemen ToBee, Bioimkerei, ... frönen. Man muß akzeptieren, daß man auch Freunde sein kann, wenn man nicht der gleichen Meinung ist. Man kann von jedem Menschen etwas lernen, im schlimmsten Fall, daß man es so nicht macht.

    Eine charakterliche Beurteilung irgendeines Moderator ist eindeutig noch zu früh, denn noch ist ein Entstehungsprozeß im Gange der abgewartet werden muß.

    Ich bin mir ziemlich sicher, daß bald klare Verhältnisse herrschen.

    Gruß Astacus
  • aller guten Dinge sind drei....

    Soviel möchte ich einbringen, dass unser Forum sicherlich das führende werden wird, weil: die anderen zwar über sehr gute Fachleute verfügen, die haben wir auch, aber was sie nicht haben, den Entwicklergeist.
    Denn wenn jemand wissen will, wie es nun mit der Glashauszucht wohl geht, oder auch nicht, dann wird er wohl oder übel bei uns lesen oder sogar schreiben müssen, denn den Wissensstand, welchen wir jetzt schon haben, werden die Kollegen nicht so leicht aufholen können, weil eben kein Glashaus und die Bienenzucht wie sie eben so abläuft, die kennen die meisten ohnehin.
    Das Tüppfelchen auf dem I - den I-Punkt sozusagen, den haben wir, der bleibt auch bei uns, denn das kann ich versprechen, die Forschung wird weitergehen und es werden sich wohl die anderen gezwungenermaßen an uns orientieren müssen.
    Gruß Einstein
  • einstein schrieb:

    aber was sie nicht haben, den Entwicklergeist.

    einstein schrieb:

    Denn wenn jemand wissen will, wie es nun mit der Glashauszucht wohl geht, oder auch nicht, dann wird er wohl oder übel bei uns lesen oder sogar schreiben müssen, denn den Wissensstand, welchen wir jetzt schon haben, werden die Kollegen nicht so leicht aufholen können, weil eben kein Glashaus und die Bienenzucht wie sie eben so abläuft, die kennen die meisten ohnehin.

    Ob das reicht?
    Ich werde mich jedenfalls bemühen hier meinen Beitrag zu leisten. Leider habe ich fachlich noch nicht allzuviel zu bieten, aber ich steh auf Entwicklergeist.

    Thomas
    "OOOHHHMMM"
  • Hallo Einstein,

    das siehst du ein bißchen zu euphorisch. Über Glashauszucht etwas zu lesen ist sicher interessant, aber die Masse der Imkerschaft muß erstmals bei den Grunddingen auf Vordermann gebracht werden. Zuerst kommt das Grundwissen, dann erst die fachliche Kür. Also wird jedes Forum seine Schicht bedienen. Für Anfänger ist es wichtig schnell auf ein Problem eine Antwort zu bekommen, und dies hat aus meiner Sicht das Pepiforum eigentlich gut erfüllt.

    Gruß Astacus
  • Wenn wir alle zusammenarbeiten, dann wird es so, weil wir eben den Forschergeist in uns tragen.
    Elisabeth, es ist schön, dass Du das bist, ich denke mit meinen ca. 40 Jahren Bienenhaltung kann ich schon was vermitteln, Du bist ja noch jung, kannst noch was von den alten Hasen lernen (grins).
    Astacus, da bin ich bei Dir!!!! Aber wir müssen trachten, die Fehler, die gemacht wurden nicht zu wiederholen.
    Gruß Einstein
  • Astacus schrieb:



    Traurig ist auch, daß diese Situation nur durch Rechthaberei, persönliche Eitelkeiten und Sturheit entstanden ist.
    Servus Astacus,

    damit hast Du leider vollkommen recht.

    Servus Thomas,

    da sind wir schon mal zwei - wir werden weiter hier unser Bestes geben - obwohl ich etwas enttäuscht bin, da ich nicht informiert wurde :(

    Lg
    Elisabeth
    LG

    Elisabeth

    Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.(William Lyon Phelps )
  • Ich will jetzt hier in keine Grundsatzdiskussion einsteigen über Charaktere und Befindlichkeiten, ob es sinnvoll ist in einem oder in 2 Foren zu moderieren oder zu posten.
    Den Grund, warum es so weit gekommen ist, dass es zu Abspaltungen kam, den kennt ihr alle hinlänglich. Und an einen Tisch setzen und alles besprechen haben wir mehrmals wollen und versucht. Aber leider ist unser Versuch es zu wollen daran gescheitert, dass Josef nicht wollte.

    Also lassen wir einfach einmal alles auf uns zukommen und schauen wir, wie es ich entwickelt und wo unsere Arbeitskraft dann hinwandern wird.
    Pfiat di, Reinhard

    Honig von Weidebienen :P
  • Hallo,

    "Charakterlich bedenkenswert"
    "Unseres wird das führende Forum"
    "Auf mehreren Hochzeiten tanzen"

    Ist es charakterlich bedenklich, wenn wir aus den gleichen Gründen wie ihr hier in diesem wunderschönen Forum ein Angebot angenommen haben?
    Ist es charakterlich bedenklich, wenn wir Josef nicht hängen lassen und eben nicht sagen "So jetzt mach dir deinen ... alleine?
    Ist es charakterlich bedenklich, dass Reinhard das hier gepostet hat? Einstein tat das Gleiche beim BienenAktuell-Forum. Und das ist auch gut so. Die Imker sollen uns nämlich alle finden. Es geht ja nicht um die Befriedigung eines Egos, sondern um den Meinungsaustausch. Und da tun sich 3 Foren sicher gegenseitig nicht weh. Je mehr Meinungen gehört oder gelesen werden desto besser.

    "Unseres wird das führende Forum." Das wünsche ich euch. Wir haben keinen Ehrgeiz etwas beweisen zu müssen. Wir wollen ganz einfach Spaß haben, bei dem was wir tun. Wir werden keine Konkurrenz sondern ein befreundetes Forum. Wir wollen keinen einzigen User von euch zu uns abziehen. Wäre ja auch mehr als kindisch - oder? Wir haben uns sogar ausdrücklich ausgebeten, auf andere Foren verweisen zu dürfen.

    Auf mehreren Hochzeiten tanzen. Wie hat es Heinz so schön ausgedrückt: Ich muss nicht Moderator sein, um irgendwo zu schreiben. Der Status ist eigentlich Powidl. Und wenn man in mehreren Foren seinen Senf abgibt, was ist da so schlimm dran?

    Ich glaube, die Aufregung lohnt nicht. Harren wir der Dinge, die da kommen. Wir sind nicht die Bösen. Keine Angst

    LG
    Albert
    Liebe Grüße
    Albert
    http://ibas.at