Honig in ganzen Waben aufbewahren - wie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Honig in ganzen Waben aufbewahren - wie?

      Hallo

      Frage mich gerade:

      Honig in ganzen Waben aufbewahren - wie?

      Dachte daran die Wabe zu vakuumieren ...!?!
      Hat das schon mal wer versucht ? Wenn JA auf was ist zu Achten?
      Dachte mir ich Wickel die Wabe oder einen Teil davon in Pausenbrotpapier und dann wird vakuumiert ;)
      Hab gelesen man muss aufpassen das das Vakuum nicht zu stark ist da es sonst den Honig aus den Waben presst!
      Kann man die Vakuumierten Waben dann einfrieren oder besser einfach im Kühlschrank lagern ?
      Wie lange ist sowas "Haltbar"

      Mit Dank und Gruß
      lg
      "Der Imker ist nicht der Meister seiner Bienen sondern ihr Diener"

      :biene :biene :biene
    • Hallo und einen guten Tag,
      ich biete Wabenhonig im Rahmen zum Kauf an.
      bienen-korb.de/wabenhonig.htm
      Weil ich nur Stammkunden habe, muss ich den Honig nicht lange
      lagern, auch friere ich Wabenhonig nicht ein.
      Für eine vorübergehende Lagerung, habe ich einen Wabenschrank, den Rahmen entsprechenden
      Maßen gebaut. Türen müssen dicht schließen… Wachsmotten möglich.
      Alle Zellen sollten verdeckelt sein.
      Info auch im Internet:
      rohkostwiki.de/wiki/Honig_und_andere_Bienenprodukte
      Unter „Lagerung und Haltbarkeit“
      Honig in der Wabe sollte trocken und dunkel gelagert werden…

      Freundliche Grüße
      Reinhard
      Was man sich nicht vorstellen kann, wird man nie besitzen.
      facebook.com/Dunkle.Biene
    • noahnesha schrieb:

      Hab gelesen man muss aufpassen das das Vakuum nicht zu stark ist da es sonst den Honig aus den Waben presst!


      Vakuum würde Honig eher heraussaugen als pressen!
      Aber damit der Honig aus der Wabe kommt müßte er einen Grund dafür bekommen. Das wäre der Wasserdampf. Der bildet sich aus dem 'kochenden' Honig, wenn das Vakuum ausreichend ist! Dann würde der Honig allerdings tatsächlich herausgepresst werden lol

      Es hat schon Imker gegeben, die mit Vakuum rascher schleudern wollten - hat auch nicht geklappt.

      Was man so mit handelsüblichen Absaugpumpen erreicht ist die Luft möglichst gut herauszubekommen - dann legt sich das Plastik an die Oberfläche der Wabe und damit ist Endstation.
      lg

      Peter

      -------------------------------------
      Der Mensch ist die dümmste Spezies! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt."

      - Hubert Reeves -
    • Unterdruck, oder negativer Druck ist bei uns auf Meereshöhe maximal 1013 mb.
      Je höher wir kommen, je weniger Unterdruck ist möglich.
      Also stecke wir mal eine Honigwabe, komplett gefüllt in einen Plastik Beutel und ziehen mit einem Haushaltsüblichen Gerät die Luft ab.
      Es wird nichts passieren. Die Wabenstruktur hält das problemlos aus.
      Nur was bringt das?
      Je nach dem wie man Glück hat liegen wo noch ein paar Eier der Wachsmotte rum.
      Alles weitere ist ab zu sehen.
      Wabenhonig im Rähmchen und auch Futterwaben die länger gelagert werden sollen friert man am besten erst mal ein.
      Für mindestens 10 Tage bei ca. -15°, oder noch kälter.
      So ist man wenigstens die Plagegeister los.
      Danach die Rähmchen auftauen lassen und so aufbewahren das sie trocken werden.
      Sind sie trocken dann in eine Styropor Box hängen und diese äußerlich, rund um an der Öffnung mit Klebeband versiegeln.
      Alle 6 bis 8 Wochen kontrollieren.
      Wer kann sollte sie komplett eingefroren lassen.
      Da kommt am wenigsten vor.
      Gruß
      Manfred
    • ich biete Wabenhonig im Rahmen zum Kauf an.
      Schaut gut aus und der Preis passt auch finde ich! :thumbsup:

      Was man so mit handelsüblichen Absaugpumpen erreicht ist die Luft möglichst gut herauszubekommen - dann legt sich das Plastik an die Oberfläche der Wabe und damit ist Endstation.
      Nur zu gut das ich mir kein Handelsübliches Gerät gekauft hab ;)
      Aber ich denke ich werde den Vorgang einfach abbrechen falls er zuviel Vakuum saugt!

      Wabenhonig im Rähmchen und auch Futterwaben die länger gelagert werden sollen friert man am besten erst mal ein.Für mindestens 10 Tage bei ca. -15°, oder noch kälter.
      Danke für den Tipp Platz hab ich genug und geht ja nur um kleine Mengen ;)
      Wer kann sollte sie komplett eingefroren lassen.Da kommt am wenigsten vor
      So wirds gemacht :D DANKE für eure Infos!
      :goodpost :goodpost :goodpost :goodpost
      "Der Imker ist nicht der Meister seiner Bienen sondern ihr Diener"

      :biene :biene :biene
    • noahnesha schrieb:

      Nur zu gut das ich mir kein Handelsübliches Gerät gekauft hab ;)
      Aber ich denke ich werde den Vorgang einfach abbrechen falls er zuviel Vakuum saugt!


      Mit handelsüblich meinte ich: neben dem haushalt, Fleischereien oder Küchen für 'sous vide'
      Wenn du dir eine Pumpe für ein Labor zu gelegt hast, wo der Enddruck in der Gegend unter 5mbar liegt, dann wirst du für den Fall, daß du ein entsprechendes spezielles Plastiksackerl bekommen hast einer der wenige Leute sein die kochenden Honig aus den Waben kommen gesehen haben. :D

      Mach bitte ein Video davon!
      :beer: :beer: :beer:
      lg

      Peter

      -------------------------------------
      Der Mensch ist die dümmste Spezies! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt."

      - Hubert Reeves -