Turbulenzen im LV OÖ

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Turbulenzen im LV OÖ

      Hallo miteinander,

      Es ist eigentlich schade und ich frage mich: "Sind Imker wirklich solche Eigenbrötler?" Oder ist das ganz normal und bezeichnend für die gesamte Menschheit?

      Da wird eine Belegstelle engagiert geführt und eigentlich sind Alle mit denen ich darüber gesprochen habe begeistert. Und dann kündigt der Vorstand des LV OÖ den Vertrag wegen irgendwelcher vermutlich interner Reiberein.

      Hier eine Stellungnahme der Belegstellen Betreiber.
      Die Carnica-Zuchtgemeinschaft Hausruck stellt als Betreiber der Belegstelle Tratten die vom
      OÖ Landesverband für Bienenzucht diesbezüglich zuletzt in seinem Rundschreiben 01/2016
      verbreiteten Behauptungen wie folgt klar:

      Die von der Landesregierung anerkannte Belegstelle Tratten wird auch 2016 als Reinzuchtbelegstelle
      mit mindestens 20 Vatervölkern (Drohnenvölkern) aus einer leistungsgeprüften,
      zuchtwertgeschätzten Abstammung Beebreed.eu mit einer entsprechenden
      Vollkörung geführt.

      Nach dem OÖ Bienenzuchtgesetz ist der Umstand, ob die Belegstelle vom OÖ Landesverband
      „anerkannt“ wird, völlig belanglos. Zuständig für die Erklärung einer Belegstelle zur
      „anerkannten Belegstelle“ ist ausschließlich die OÖ Landesregierung. Die Belegstelle Tratten
      ist seit dem Jahr 1984 eine mit Bescheid des Amtes der Oberösterreichischen Landesregierung
      anerkannte Belegstelle. Daran hat sich nichts geändert.

      Die Ursache für den (rechtlich völlig unerheblichen) „Bann“ unserer Belegstelle durch den
      Landesverband ist in folgenden Umständen begründet:

      Der Präsident des Landesverbandes hat uns bereits 2013 mit der ihm eigenen Umgangsform
      damit gedroht, das Benützungsübereinkommen für die Belegstelle zu kündigen und uns vorgeworfen,
      leistungsgeprüfte Vatervölker zu verwenden und nur € 2,50 je aufgeführter Königin
      einzuheben. Wir haben dem Wunsch des Landesverbandes in diesem Punkt nachgegeben
      und uns um des Friedens willen bereit erklärt, die Gebühr auf € 4,00 zu erhöhen.

      Ohne jegliche Rechtsgrundlage verlangte der Vorstand des Landesverbandes darüber hinaus die Abführung
      eines „Obolus“ von € 0,50 je aufgeführter Königin, was wir mangels Grundlage und mangels jeglicher
      Gegenleistung abgelehnt haben.

      Unrichtig ist auch, dass wir dem Zuchtreferenten des Landesverbandes den Zutritt zur Belegstelle
      verwehrt hätten. Vielmehr entsprach die vom Zuchtreferenten angestrebte
      Cubitalindexmessung am Ende der Zuchtsaison nicht den anzuwendenden Standards.

      Zu keinem Zeitpunkt haben wir uns gegen eine ordnungsgemäße Prüfung verwehrt.

      Wir haben auch zu keinem Zeitpunkt das Gespräch verweigert, haben uns aufgrund der unsachlichen
      Argumentation des Landesverbandes allerdings veranlasst gesehen, unseren Rechtsanwalt beizuziehen.
      Man kann sich des Eindruckes nicht erwehren, dass der Landesverband das Ziel verfolgte, die Belegstelle
      Tratten seinen erfolgreichen Betreibern mit unsachlichen Argumenten zu entziehen, was letztlich in einer
      (rechtlich wirkungslosen) Aufkündigung des Benützungsübereinkommens durch den Landesverband gipfelte!

      Wir hoffen, dass der LVB OÖ sich wieder auf seine eigentlichen Aufgaben rückbesinnt, nämlich
      Imkereien in ihrem Belangen zu unterstützen.

      Wir werden uns auch in Zukunft bemühen, beste Abstammungen von varroatoleranteren,
      leistungsgeprüften Zuchtmüttern mit Leistungsprüfdaten der Beebreed.eu als Drohnenvölker
      zu verwenden, um jedem Imker gutes Material zur Verbreitung in der Fläche zu überlassen.
      Dies erachten wir im Hinblick auf Varroatoleranz und Bienengesundheit als vordringlichste
      Aufgabe. Die Belegstelle Tratten bietet als einzige oberösterreichische Belegstelle die künstliche
      Besamung für einen gesicherten Zuchterfolg an.

      2 / 2
      NEU ist der Donnerstag als Aufführungstag!
      Uhrzeit 17:30 – 19:00
      Beginn der Aufführung: 12.05.2016 bis 21.07.2016 mit Abholung am 04.08.2016

      Abstammung der Vatervölker:
      99-495-20026-2012 K

      Honig 115
      Sanftmut 109
      Wabensitz 107
      Schwarmneigung 115
      Varroatoleranz 115

      Belegstellenwarte:
      Ferdinand Pfarrhofer: Tel. Nr.0664/2480041
      Stefan Bichler: Tel. Nr. 0664/4830117

      Die Belegstellenbetreuer würden sich freuen, wenn die Züchter wieder so zahlreich wie in
      den letzten Jahren mit ihren Königinnen auf unsere Belegstelle kommen.
      Für das bisher erbrachte Vertrauen wollen wir uns recht herzlich bedanken.

      Carnica Zuchtgemeinschaft Hausruck
      E-Mail - office@carnica-zuchtgemeinschaft.at
      Homepage - carnica-zuchtgemeinschaft.at/
      Absolut entbehrlich solche Querelein. Wahrscheinlich kann da grad wieder Irgendwer nicht mit Irgendwem. Der Lichtblick darin - die Belegstelle selbst ist nicht "gefährdet".

      LG Heinz :bier
      je einfacher desto besser

      www.bienenwerkstatt.at
    • Bienenwerkstatt schrieb:

      Absolut entbehrlich solche Querelein. Wahrscheinlich kann da grad wieder Irgendwer nicht mit Irgendwem.


      Ja das Liedchen kenn ich, und ein Anderes heisst "Hackel in den Rücken" sowie der absolute Kracherhit: "Ich beiss´die Hand die mich füttert (bzw. gefüttert hat)".
      EU = Europäische Umverteilungsorganisation (Umverteilung von Unten nach Oben)
    • Hier geht es nicht um Geld oder Neid. Auch als Pächter muss man sich an die O.Ö. Belegstellenordnung halten. In dieser steht dass der O.Ö. Zuchtreferent (Hochstöger Walter) jederzeit die Belegstelle kontrollieren kann und darf, zac.at/zac-belegstellen/index.html

      wenn sie diesen Bestimmungen ignorieren und den Zuchtreferenten nicht kontrollieren lassen , müssen sie damit rechnen das der Vertrag gekündigt wird.
      Bienenerich
    • bienenerich schrieb:

      Hier geht es nicht um Geld oder Neid. Auch als Pächter muss man sich an die O.Ö. Belegstellenordnung halten. In dieser steht dass der O.Ö. Zuchtreferent (Hochstöger Walter) jederzeit die Belegstelle kontrollieren kann und darf, zac.at/zac-belegstellen/index.html

      wenn sie diesen Bestimmungen ignorieren und den Zuchtreferenten nicht kontrollieren lassen , müssen sie damit rechnen das der Vertrag gekündigt wird.



      Aber geh.....Verbandsquerelen sind meist widerlich und schmutzigst, da geht es selten nur um den Grund der angegeben wird.
      EU = Europäische Umverteilungsorganisation (Umverteilung von Unten nach Oben)
    • Akazie schrieb:

      Der größte Feind des Imker s ist der Imker selbst.
      :goodpost

      Bin nicht immer Deiner Meinung (phasenweise sogar selten bis gar nicht), aber da hast Du schon Recht.
      Vor allem auch, weil nur männliche Form verwendet
      man hat manchmal den Eindruck, mit mehr ImkerINNEN in den Vereinen (und Vereinsleitungen) würds das vielleicht nicht so geben ... [gibts da kein "seufzendes"Gsichterl?]

      vG
      Berthold
    • bienenerich schrieb:

      wenn sie diesen Bestimmungen ignorieren und den Zuchtreferenten nicht kontrollieren lassen , müssen sie damit rechnen das der Vertrag gekündigt wird.
      Also lt. der Entgegnung der Betreiber haben sie sich immer gesprächsbereit gezeigt - und auch keinen Einwand angedeutet den Zuchtreferenten nicht auf die Belegstelle zu lassen. Weiß natürlich nicht inwieweit das stimmt, aber deshalb habe ich das Thema ja angeschnitten. Vielleicht weiß jemand da Genaueres.
      Wäre ja wirklich mehr als nur schade so eine gelungene Kooperation vor die Hunde gehen zu lassen.

      LG Heinz :bier
      je einfacher desto besser

      www.bienenwerkstatt.at
    • Was den ZAC betrifft - so ist in der Zuchtordfnung ein Punkt angeführt den ich einfach nicht begreife.

      . Der Züchter garantiert, dass keine Bienen mit gelb-orangen Ringen zum Füllen der Kästchen verwendet werden.

      Auch da wäre ich dankbar wenn mir ein "Insider" erklären könnte was damit bezweckt werden soll.

      LG Heinz :hmm: :?:
      je einfacher desto besser

      www.bienenwerkstatt.at
    • Bienenwerkstatt schrieb:

      bienenerich schrieb:

      wenn sie diesen Bestimmungen ignorieren und den Zuchtreferenten nicht kontrollieren lassen , müssen sie damit rechnen das der Vertrag gekündigt wird.
      Also lt. der Entgegnung der Betreiber haben sie sich immer gesprächsbereit gezeigt - und auch keinen Einwand angedeutet den Zuchtreferenten nicht auf die Belegstelle zu lassen. Weiß natürlich nicht inwieweit das stimmt, aber deshalb habe ich das Thema ja angeschnitten. Vielleicht weiß jemand da Genaueres.
      Wäre ja wirklich mehr als nur schade so eine gelungene Kooperation vor die Hunde gehen zu lassen.

      LG Heinz :bier



      Aber Heinz......geh.....hier wird ja auch nicht wirklich ausgebreitet warum im WienerLV der Vorstand öfter wechselt, als ein gewisser ehemaliger Schriftführer vermutlich seine Unterhosen.....
      Und du willst das von Anderen? kitzeln
      EU = Europäische Umverteilungsorganisation (Umverteilung von Unten nach Oben)

    • @ Heinz

      . Der Züchter garantiert, dass keine Bienen mit gelb-orangen Ringen zum Füllen der Kästchen verwendet werden.

      dies finde ich in allen Belegstellenordnungen und das ist genau der Grund, warum ich mit meinen Queens nicht auf die Belegstellen kann, denn genau dies kann ich nicht garantieren, kann doch nicht jede einzelne Biene, welche nicht grau ist herausfangen :) . Ich finde diesen Punkt reine Schikane, denn wenn die Völker drohnenfrei sind, gibt es doch keine Beeinflussung für die Belegstelle.

      GLG

      Peter
      GLG

      Peter

      ps.: Mir ist nur Sanftmut, Vitalität und Fleiß bei der Biene wichtig, und sonst nichts!!! äh: vielleicht noch Schwarmträgheit :)
    • Benutzername schrieb:

      Akazie schrieb:

      Der größte Feind des Imker s ist der Imker selbst.
      :goodpost

      Bin nicht immer Deiner Meinung (phasenweise sogar selten bis gar nicht), aber da hast Du schon Recht.
      Vor allem auch, weil nur männliche Form verwendet
      man hat manchmal den Eindruck, mit mehr ImkerINNEN in den Vereinen (und Vereinsleitungen) würds das vielleicht nicht so geben ... [gibts da kein "seufzendes"Gsichterl?]

      vG
      Berthold

      Tja man sieht ja schon in den Foren wie Imkerinnen abgetadelt werden geschweige denn in einem Verein mit lauter Männer.
      Gruß Margit :biene

      Nicht die Bienenrasse entscheidet über Fleiß, Sanftmut und Gesundheit sondern die Bienenhaltung :D
    • guenther schrieb:

      Aber Heinz......geh.....hier wird ja auch nicht wirklich ausgebreitet warum im WienerLV der Vorstand öfter wechselt, als ein gewisser ehemaliger Schriftführer vermutlich seine Unterhosen.....
      Naja, hier gehts eigentlich um eine Belegstelle und weniger um einen Vorstand. Und der Wechsel in Wien war ja eigentlich ganz offen ausgesprochen. Bei der Gen.Vers. und in Folge auch (beinahe zwangsläufig) im Forum. War ja alles ganz offiziell und Phil hat auch nie ein Geheimnis draus gemacht.

      LG Heinz
      je einfacher desto besser

      www.bienenwerkstatt.at
    • Peter51 schrieb:


      @ Heinz

      . Der Züchter garantiert, dass keine Bienen mit gelb-orangen Ringen zum Füllen der Kästchen verwendet werden.

      dies finde ich in allen Belegstellenordnungen und das ist genau der Grund, warum ich mit meinen Queens nicht auf die Belegstellen kann, denn genau dies kann ich nicht garantieren, kann doch nicht jede einzelne Biene, welche nicht grau ist herausfangen :) . Ich finde diesen Punkt reine Schikane, denn wenn die Völker drohnenfrei sind, gibt es doch keine Beeinflussung für die Belegstelle.

      GLG

      Peter
      Also das war noch nie ein Thema am Hirschgrund und auf der Sulzwiese auch nicht. Ich halte das für eine "Spezialität" vom ZAC - denn selbst beim ACA hab ich nie soetwas gelesen.

      LG Heinz
      je einfacher desto besser

      www.bienenwerkstatt.at
    • Margit49 schrieb:

      Benutzername schrieb:

      Akazie schrieb:

      Der größte Feind des Imker s ist der Imker selbst.
      :goodpost

      Bin nicht immer Deiner Meinung (phasenweise sogar selten bis gar nicht), aber da hast Du schon Recht.
      Vor allem auch, weil nur männliche Form verwendet
      man hat manchmal den Eindruck, mit mehr ImkerINNEN in den Vereinen (und Vereinsleitungen) würds das vielleicht nicht so geben ... [gibts da kein "seufzendes"Gsichterl?]

      vG
      Berthold

      Tja man sieht ja schon in den Foren wie Imkerinnen abgetadelt werden geschweige denn in einem Verein mit lauter Männer.
      Aber nein - wir mögen unsere Weiberln hier sehr hugHaben wir doch sogar auch eine ModeratorIN :thumbsup: - die allerdings jetzt gerade auf einer längeren Seereise ist.
      LG Heinz :bier
      je einfacher desto besser

      www.bienenwerkstatt.at
    • Bienenwerkstatt schrieb:

      Peter51 schrieb:


      @ Heinz

      . Der Züchter garantiert, dass keine Bienen mit gelb-orangen Ringen zum Füllen der Kästchen verwendet werden.

      dies finde ich in allen Belegstellenordnungen und das ist genau der Grund, warum ich mit meinen Queens nicht auf die Belegstellen kann, denn genau dies kann ich nicht garantieren, kann doch nicht jede einzelne Biene, welche nicht grau ist herausfangen :) . Ich finde diesen Punkt reine Schikane, denn wenn die Völker drohnenfrei sind, gibt es doch keine Beeinflussung für die Belegstelle.

      GLG

      Peter
      Also das war noch nie ein Thema am Hirschgrund und auf der Sulzwiese auch nicht. Ich halte das für eine "Spezialität" vom ZAC - denn selbst beim ACA hab ich nie soetwas gelesen.

      LG Heinz

      lol lol zum Glück sind meine nicht gelb-orange sondern lederbraun :peace
      Aber das ist die ZAC nicht mal das können die Richtig in die Belegstellenordnung schreiben....
      Ich finde die Königinnen von der Belegstelle sehr gut verwende sie selber!
      Grüße
      Borg dir Probleme, wenn es dich danach drängt; aber leihe sie nicht deinen Mitmenschen.
      Joseph Rudyard Kipling