Propolisanwendung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Propolisanwendung

      Hallo ,
      folgende Situation, ich nehme regelmäßig Propolistropfen (immer wenn ich daran denke, was aber nicht unbedingt täglich bedeutet, 30 Tropfen in Verbindung mit etwas Honig) zu mir und hatte seither keine Verkühlung oder Infektionskrankheiten mehr, obwohl ich seit 3 Jahren auf die Grippeimpfung verzichte.
      Nun wurde mir mitgeteilt, dass man Propolistropfen maximal 3 Wochen lang einnehmen darf? Habt ihr vielleicht eigene Erfahrung damit, wenn ja, würde ich mich über eure selbst gemachten Erfahrungen freuen.
      GLG

      Peter

      ps.: Mir ist nur Sanftmut, Vitalität und Fleiß bei der Biene wichtig, und sonst nichts!!! äh: vielleicht noch Schwarmträgheit :)
    • Servus,

      Peter51 schrieb:

      Nun wurde mir mitgeteilt, dass man Propolistropfen maximal 3 Wochen lang einnehmen darf?
      Ich denke da hat einmal Jemand etwas behauptet und dann haben das 100 Andere abgeschrieben. Die Medien sind bereits dermaßen überladen von angeblichen Gefährdungspotentialen dass man eigentlich nur mehr von "Luft und Liebe" leben müsste. Und wahrscheinlich würde da auch bald eine neue Gefährdung auftauchen. lol

      Peter51 schrieb:

      . . . . . würde ich mich über eure selbst gemachten Erfahrungen freuen.
      Ich nehme Propolis seit x Jahren und möchte es nicht missen. Sowohl als Tropfen oder gleich als Rohpropolis. Manchmal vergess ich drauf, das stimmt, aber bewusst setze ich mir hier keine Schranken.

      Das betrifft übrigends auch Pollen und Gelee Royale - und - ja auch Bienenstiche. Ich schwör drauf, denn sie haben mir die Beweglichkeit meiner Hände gerettet vor vielen Jahren.

      LG Heinz :bier
      PS: Die Propolisgitter liegen seit rund 5 Wochen in den Völkern. Ich hoffe sie sind wieder recht verkleistert, da es jetzt ja recht kühl ist. In ca. einer Woche werde ich sie rausnehmen :thumbsup:
      je einfacher desto besser

      www.bienenwerkstatt.at
    • Danke euch für die raschen Antworten, bin recht froh darüber.
      Übrigens das mit den Sticherln Heinz kann ich nur bestätigen, meine Fingergelenke sind nach dem Winter recht steif und etwas schmerzhaft. Da provoziere ich im Frühjahr (heuer das 2te Mal bereits) immer einige Sticherl (2 bis 3 pro Hand) und nach wenigen Tagen ist alles weg. Am Anfang fühlt es sich so an, als würde alles wie beim Zahnarzt taub und danach alles schmerzfrei und dies hält bis in die kalte Jahreszeit .
      :bier
      PS: Die Propolisgitter liegen seit rund 5 Wochen in den Völkern. Ich hoffe sie sind wieder recht verkleistert, da es jetzt ja recht kühl ist. In ca. einer Woche werde ich sie rausnehmen :thumbsup:
      Danke für den Hinweis, ich habe sie immer nur von Sonnenwende bis zur Varroabehandlung in den Völkern (habe ich bei der Ausbildung so gelernt), werde dies ab nächstem Jahr natürlich ändern :bier
      GLG

      Peter

      ps.: Mir ist nur Sanftmut, Vitalität und Fleiß bei der Biene wichtig, und sonst nichts!!! äh: vielleicht noch Schwarmträgheit :)