Verein Pro und Contra

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • guenther schrieb:

      Da ist aber wieder von "Mindestbeitrag je Mitglied" die Rede, also wird man die wieder nur über einen Verein bekommen ?!?!?!?!
      Denn 100 Euro/Jahr wäre es mir schon wert in keinem Verein sein zu müssen.
      Hier schließt du deinen Versicherungsvertrag persönlich ltd. auf deinen Namen ab. Ohne das der Verein in irgendeiner Form ein Mitspracherecht hat. Ich bin als Erwerbsimker gelistet. Inwieweit Hobby oder Nebenerwerb dieselben Konditionen bekommen kann ich nicht sagen. Darum ruft oder schreibt sie an sofern Interesse besteht. Wollte euch nur die Suche erleichtern.
    • ok Info laut GRAWE

      Sehr geehrte Damen und Herren,

      wir danken für Ihre Anfrage und erlauben uns mitzuteilen, dass wir unsere Versicherungskonzepte ausschließlich über den Österreichischen Erwerbsimkerbund anbieten. Voraussetzung für den Abschluss einer entsprechenden Versicherung ist die Mitgliedschaft – daher bitten wir um direkte Kontaktaufnahme mit dem Erwerbsimkerbund.
      "Der Imker ist nicht der Meister seiner Bienen sondern ihr Diener"

      :biene :biene :biene
    • noahnesha schrieb:

      Voraussetzung für den Abschluss einer entsprechenden Versicherung ist die Mitgliedschaft – daher bitten wir um direkte Kontaktaufnahme mit dem Erwerbsimkerbund.
      Genau diese Information hatte ich auch von der Funktionärsschulung, dass keine Versicherung in Österreich Private Personen eine Versicherung für Bienenhaltung anbietet. Ist aber gut, dies von unabhängiger Seite ebenfalls zu erfahren. Danke für deine Mühe Arnje.
      GLG

      Peter

      ps.: Mir ist nur Sanftmut, Vitalität und Fleiß bei der Biene wichtig, und sonst nichts!!! äh: vielleicht noch Schwarmträgheit :)
    • Peter51 schrieb:

      noahnesha schrieb:

      Voraussetzung für den Abschluss einer entsprechenden Versicherung ist die Mitgliedschaft – daher bitten wir um direkte Kontaktaufnahme mit dem Erwerbsimkerbund.
      Genau diese Information hatte ich auch von der Funktionärsschulung, dass keine Versicherung in Österreich Private Personen eine Versicherung für Bienenhaltung anbietet. Ist aber gut, dies von unabhängiger Seite ebenfalls zu erfahren. Danke für deine Mühe Arnje.
      dann schöne Grüße an die Funktionäre, sie liegen hier etwas falsch. Die Grawe setzt voraus das ihr Mitglied im Erwerbsimkerbund sein müsst.
      Danach kann jeder seine Versicherung auf ihn persönlich zugeschnitten abhängig von der Menge der Bienenvölker abschließen. Jeder bekommt seine Polizze auf seinen Namen und ist somit wie bei einer LV oder HaushaltVs DER Versicherungsnehmer. Nicht der Erwerbsimkerbund. Großer Unterschied. Du hast dadurch sämtliche Rechte ohne das irgendjemand vom Erwerbsimkerbund ein Mitspracherecht hätte.
    • Peter51 schrieb:

      Akazie schrieb:

      schöne Grüße an die Funktionäre, sie liegen hier etwas falsch
      habe nur das weiter gegeben was erzählt wurde beim Vortrag, habe es nicht überprüft.
      Glaube nicht das Peter beim Erwerbsimkerbund ist ? Beim Landesverband ist es bestimmt anders. Ich bin beim Stmk. Landesverband mit Versichert und habe noch eine eigene für das Wirtschaftsgebäude und Bienenstände.

      Grüße Wolfgang
    • noahnesha schrieb:

      ok Info laut GRAWE

      Sehr geehrte Damen und Herren,

      wir danken für Ihre Anfrage und erlauben uns mitzuteilen, dass wir unsere Versicherungskonzepte ausschließlich über den Österreichischen Erwerbsimkerbund anbieten. Voraussetzung für den Abschluss einer entsprechenden Versicherung ist die Mitgliedschaft – daher bitten wir um direkte Kontaktaufnahme mit dem Erwerbsimkerbund.

      Peter51 schrieb:

      noahnesha schrieb:

      Voraussetzung für den Abschluss einer entsprechenden Versicherung ist die Mitgliedschaft – daher bitten wir um direkte Kontaktaufnahme mit dem Erwerbsimkerbund.
      Genau diese Information hatte ich auch von der Funktionärsschulung, dass keine Versicherung in Österreich Private Personen eine Versicherung für Bienenhaltung anbietet. Ist aber gut, dies von unabhängiger Seite ebenfalls zu erfahren. Danke für deine Mühe Arnje.
      Natürlich ist er nicht beim Erwerbsimkerbund, seine Aussage hat ja auch nichts damit zu tun.

      Sondern das KEINE EINZIGE VERISCHERUNG eine Imkerversicherung ohne eine Vereinsmitgliedschaft anbietet.

      Typisch österreichische mafiöse Verhältnisse die ich schon seit Langem versuche anzuprangern.

      Der Verantwortliche der Oberösterreichischen, die für die Hobbyimker die Versicherung hat, hat es wenigstens zugegeben das er diesbezüglich schon etliche Anfragen hatte, aber sie gehen trotzdem nicht darauf ein.

      Ich werde mir den Spass mal antun und den österreichischen Versicherungsverband damit beschäftigen.

      Wird echt Zeit daß in dieser Richtung mal Etwas geschieht, gibt offenbar genügend Leute/Imker in Österreich die von diesem Vereinsunwesen die Schnauze gestrichen voll haben.

      Da wimmelt es nur so vor Selbstverwirklichern, Selbstbereicherern, Bauchpinslern, Hackelschmeissern...........die Liste kann jeder gern selber verlängern.



      @'Akazie

      Da hast du mein Posting falsch verstanden, mir ist es viel wichtiger das die Versicherung erst gar nicht an eine Mitgliedschaft bei einem Verein geknüpft ist, das Andere, daß die Versicherung dann auf mich laufen muß, ergibt sich dann von selbst.
      EU = Europäische Umverteilungsorganisation (Umverteilung von Unten nach Oben)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von guenther ()

    • Ich versteh das Problem nicht. Ich bin auch kein "Vereinsmeierer" und für keine Intrige oder Hackelschmeißerei zu gebrauchen, aber das muss man ja nicht. Auch als Vereinsmitglied kann man sich zurückhalten (wenn man es denn kann ;) ) Entscheide ja immer noch ich ob und wie weit ich mich einlasse, ist ja kein Ehevertrag. Mitgliedschaft kann man jederzeit beenden, sich mehr oder weniger einbringen.

      Ich glaube für die allermeisten bringt ein LEBENDIGER Verein gewisse Vorteile. Diese nicht zu nutzen nur weil sich irgendeinanderer "selbst darstellen" will finde ich blöd. Gerade die "Selbstdarsteller" braucht man doch auch - oder wer soll die ganze Arbeit machen? Die welche sich bedeckt halten wahrscheinlich nicht.

      Ein (guter) Verein bietet ja hoffentlich mehr als nur Versicherung, eine Mitgliederzeitung und die Möglichkeit Förderungen zu beantragen.
      Umso mehr "Wichtigtuer" desto größer sollte auch das "Angebot" sein/werden.
      Liebe Grüße

      Abnormal
    • Hallo miteinander,

      Die ewige Debatte, aber vergessen wir dabei doch das Wesentliche nicht. Man kann in einen Verein auch etwas hineinbringen - nicht nur was forttragen. :)

      Wir in Floridsdorf sind so ein teilw. "überalteter" Verein. Na und? Wenn ich Lust auf ein "smokerl" habe geh ich raus in die Gaststube - wohl versorgt mit einem Glaserl und im Nu sind da auf einmal ein paar die ihre Fragen anbringen wollen. Da plaudern wir gemütlich drüber und am End` sind alle glücklich.

      Wo ist das Problem :?:
      LG Heinz :bier
      je einfacher desto besser

      www.bienenwerkstatt.at
    • abnormal schrieb:

      Ich versteh das Problem nicht. Ich bin auch kein "Vereinsmeierer" und für keine Intrige oder Hackelschmeißerei zu gebrauchen, aber das muss man ja nicht. Auch als Vereinsmitglied kann man sich zurückhalten (wenn man es denn kann ;) ) Entscheide ja immer noch ich ob und wie weit ich mich einlasse, ist ja kein Ehevertrag. Mitgliedschaft kann man jederzeit beenden, sich mehr oder weniger einbringen.

      Ich glaube für die allermeisten bringt ein LEBENDIGER Verein gewisse Vorteile. Diese nicht zu nutzen nur weil sich irgendeinanderer "selbst darstellen" will finde ich blöd. Gerade die "Selbstdarsteller" braucht man doch auch - oder wer soll die ganze Arbeit machen? Die welche sich bedeckt halten wahrscheinlich nicht.

      Ein (guter) Verein bietet ja hoffentlich mehr als nur Versicherung, eine Mitgliederzeitung und die Möglichkeit Förderungen zu beantragen.
      Umso mehr "Wichtigtuer" desto größer sollte auch das "Angebot" sein/werden.
      Das "Weitere" kann man leider nicht hier diskutieren.

      Das wirkliche Problem sind zumindest in einem Landesverband Jene die bei der Vereinsarbeit in erster Linie den persönlichen Vorteil suchen.

      Und wenn so Etwas im Spiel ist, kommt auch schnell die Wadlbeisserei dazu.

      Ich bin jedenfalls nicht bereit sowas auch nur zum kleineren Teil mit meinem Mitgliedsbeitrag zu sponsern.

      Aber mehr will ich dazu hier nicht schreiben.
      EU = Europäische Umverteilungsorganisation (Umverteilung von Unten nach Oben)