Verein Pro und Contra

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verein Pro und Contra

      Neu thematisiert und herausgenommen aus dem Thema > Volksstärke jetzt < LG Heinz

      derneueimker schrieb:

      hallo Kollege auf alle fälle solltest du dir ein verein suchen und beitreten
      mfg dein immkerkolege

      Halle imkerkollege,

      Der Thread is bereits 3 Jahre alt!

      Weiters verstehe ich nicht das Leute ständig gedrängt werden einen Verein beizutreten. Bitte nicht falsch verstehe, ich möchte auf keinen Fallnicht sagen das ein Verein schlecht Ist. Aber es gibt Leute die nicht auf ein Vereinsleben "stehen", bzw. wenn man zu jedem Hobby einen Verein beitritt hat man bald keine Zeit mehr für sein Hobby.
      Außerdem ist es sicher nicht schlecht wenn man anfangs nur ein oder vielleicht 2 Personen hat nach die man sich richtet und nicht gleich 20 oder mehr Meinungen,
      Weiters ist das Internet mit diesem Foren bzw. YouTube auch ein guter Lehrer. Natürlich muss man diese Medien mit ein bisschen Vorsicht genießen da doch das meiste subjektive Meinungen sind. Aber mit ein bisschen Hausverstand, Bücher, Internet und einen Bekannten Imker kann man auch ohne Verein erfolgreich Imkern.

      Das soll kein Angriff auf Vereine sein, aber man soll Leute nicht dazu drängen wo beizutreten. Wenn er es will wird er es tun. So entstehen nur Vereine mit 100 Mitglieder von denen aber nur wenige Aktiv sind. Da kann ich gerne ein paar Beispiele bringen.

      Lg Paul ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bienenwerkstatt ()

    • Waloepaul schrieb:

      Weiters verstehe ich nicht das Leute ständig gedrängt werden einen Verein beizutreten.

      Ein Verein hat für JEDEN Imker und JEDE Imkerin zumindest EINEN wesentlichen Vorteil: HAFTPFLICHTVERSICHERUNG zu einem unschlagbaren Preis. Und wenn dich alles andere nicht interessiert, Bienenhaltung ohne Haftpflichtversicherung geht GAR NICHT.

      Waloepaul schrieb:

      Aber es gibt Leute die nicht auf ein Vereinsleben "stehen", bzw. wenn man zu jedem Hobby einen Verein beitritt hat man bald keine Zeit mehr für sein Hobby.

      Man muss nicht aktiv am Vereinsleben teilnehmen. Auch Mitglieder, die "nur" zahlen, weil sie eben versichert und vertreten werden wollen (zB Landesverband, Imkerbund), sind herzlich willkommen.

      Waloepaul schrieb:

      Aber mit ein bisschen Hausverstand, Bücher, Internet und einen Bekannten Imker kann man auch ohne Verein erfolgreich Imkern.

      Internet und Bücher sind heute eine sehr reichhaltige Quelle. Wer das Glück eines Imkerpaten hat, ist auch zu beneiden. Meiner Erfahrung nach wird man in den Vereinen nicht mit Meinungen überfahren, sondern man tauscht sich aus. Um eine mögliche Krankheit zu diagnostizieren, helfen Bücher und Internet wenig, da braucht es jemand, der Erfahrung hat vor Ort. Das gilt für viele andere "Probleme" auch und die meisten Vereine werden heute sehr offen und unterstützend geführt.
      In Nö haben die Vereine auch die Anmeldung zum VIS übernommen (große Erleichterung für Imkerschaft). Bei nicht-organisierten Imkern und Imkerinnen fürchte ich, dass teilweise nicht einmal der Begriff VIS schon durchgedrungen ist. Beim nächsten Faulbrutsperrkreis wird es ordentlich Verwaltungsstrafen hageln für jene, die als noch nicht VIS-erfasst bei den Kontrollen erwischt werden. Da kommen Vereinsmitgliedschaften eindeutig billiger.

      Ich bin auch kein Vereinsmeier, erkenne aber mit meinen Mitgliedsbeiträgen (an 2 Vereine) deren wichtige Tätigkeit für die Biene und die Imkerschaft an.
      Lg
      Matthias


      ----------------------------------------
      BIO Wiener Bezirksimkerei

      Arbeitergasse 6, 1050 Wien
      +43 699 1400 3663
      www.wiener-bezirksimkerei.at
      http://www.bee-coop.at
    • nun da bin ich anderer Meinung, die Erstanmeldung wäre für einige schon eine große Herausforderung gewesen, so hat nur unser "Schriftführerin" gestöhnt. @ wie Tobias so ausgezeichnet geschrieben, viele von denen ohne Verein wissen nicht einmal was zu tun ist.
      Und das schönste an den Vereinen (bin auch bei 2en dabei) das Zusammentreffen von gleichgesinnten Menschen mit denen man "Fachsimpeln" kann.
      GLG

      Peter

      ps.: Mir ist nur Sanftmut, Vitalität und Fleiß bei der Biene wichtig, und sonst nichts!!! äh: vielleicht noch Schwarmträgheit :)
    • noahnesha schrieb:

      lol na da haben sie einem echt viel Arbeit abgenommen .....lol
      Also für eine VIS Anmeldung brauch i keinen Verein - was aber stimmt ist die Haftpflicht - das is Ideal!

      In Wien hätte die selbständige Anmeldung über den Magistrat €23 gekostet plus Rennerei.
      In NÖ war die eigenständige Anmeldung glaub ich von BH zu BH unterschiedlich kostenpflichtig. Über die Vereine hat man nichts bezahlt.
      Aber wer gerne läuft und zahlt...
      Lg
      Matthias


      ----------------------------------------
      BIO Wiener Bezirksimkerei

      Arbeitergasse 6, 1050 Wien
      +43 699 1400 3663
      www.wiener-bezirksimkerei.at
      http://www.bee-coop.at
    • noahnesha schrieb:

      Anmeldung bei uns GRATIS :)

      Welcher Bezirk? Die haben dir das Formular kostenfrei ausgehändigt? Wann? Mich interessiert es, weil da wirklich 100 verschiedene Versionen herumfleuchen und dies eigentlich im Sinne der Gleichbehandlung und der Durchführung eines Bundesgesetzes überall gleich sein müsste. Ich war baff erstaunt, mit welcher Lockerheit in solchen Fragen von den Behörden in dem Bereich umgegangen wird. Wenn das in den rechtlichen Bereichen, mit denen ich zu tun habe, vorkäme, die überleben keine Woche.

      vieBee schrieb:

      Matthias, leider nicht überall in NÖ ... der Grund, warum bei meinem Verein nicht, hat sich mir noch nicht erschlossen.

      Nicht alle Vereine haben die "innere Kraft". Ich bin aber davon ausgegangen, dass NÖ das flächendeckend geschafft hat.
      In Wien hat das der Landesverband für die Vereine übernommen dadurch, dass wir eine sehr simple Anmeldeseite im Internet zur Verfügung gestellt haben. Das wurde sehr gut angenommen.
      GEHEIMTIP: die darf auch von Nicht-Wienern verwendet werden. Wir leiten so alle 14 Tage in Absprache mit der Statistik Austria die "Nachzüglicher" weiter. :thumbsup:
      Lg
      Matthias


      ----------------------------------------
      BIO Wiener Bezirksimkerei

      Arbeitergasse 6, 1050 Wien
      +43 699 1400 3663
      www.wiener-bezirksimkerei.at
      http://www.bee-coop.at
    • Wer bei 23€ schon ein Problem hat welches hat er dann bei Futter und Behandlungskosten. Wie die Honigpreise gehört die gesamte Imkerei angehoben um zu verhindern das jeder einfach so ein bisschen testen kann und wenn s nicht klappt eh egal . Es gibt auch Vereine in Wien welche schob brav kleine Kinder anmelden. In Wirklichkeit geht's wie überall um Kohle einfach nur netter verpackt.
      Und zur Versicherung. Da brauchst keinen Verein. Die Grazer hat wesentlich bessere Deckungen. Dort sind Großteils auch die Erwerbsimker. Ein aktueller Fall bzgl. Vereinsversicherung ohne Namen zu nennen. Jemand hat durch einen Frevel zur Zeit einen in die zig tausende entstandenen Schaden. Er ist im Verein versichert. Auf seine Nachfrage bei "seiner" Versicherung bekam er zur Antwort . Er sei nicht der Versicherungsnehmer sondern der Verein. Da der Verein seinen Schaden nicht ganz genau wie er sieht soll er sich mit diesem abklären. Zudem dürfe eine Versicherung nur mit dem Versicherungsnehmer über weiteres diskutieren. Ich kenne diesen Betrieb und den in die Zug tausende gehenden Schaden.
    • mkopetzky schrieb:

      In Wien hat das der Landesverband für die Vereine übernommen dadurch, dass wir eine sehr simple Anmeldeseite im Internet zur Verfügung gestellt haben. Das wurde sehr gut angenommen.
      GEHEIMTIP: die darf auch von Nicht-Wienern verwendet werden. Wir leiten so alle 14 Tage in Absprache mit der Statistik Austria die "Nachzüglicher" weiter
      Hab ich jetzt nicht gefunden, hast du den link?
    • mkopetzky schrieb:

      Ein Verein hat für JEDEN Imker und JEDE Imkerin zumindest EINEN wesentlichen Vorteil: HAFTPFLICHTVERSICHERUNG zu einem unschlagbaren Preis. Und wenn dich alles andere nicht interessiert, Bienenhaltung ohne Haftpflichtversicherung geht GAR NICHT.


      Das ist auch schon der allereinzige Grund weshalb ich heutzutage bei einem Bienenzuchtverein bin.

      Ich habe nachdem mir im Vereinsleben auf übelste Weise mitgespielt wurde (war jahrelang Funktionär), versucht bei der Oberösterreichischen die die Zentralversicherung der Biene Österreich hat, eine Einzel-Imker-Haftpflicht zu bekommen.

      Ich habe dem Zuständigen gesagt bis 150 Euro/Jahr wäre ich bereit zu zahlen, nur damit ich in keinem Verein mehr sein muss.
      Und der versicherungstechnische Mehraufwand damit abgegolten wäre.

      Er sagte, ja Anfragen genau dieser Art hatte er besonders in letzter Zeit schon öfter.

      Aber auf den Rückruf warte ich heute noch.

      So kann man die Leute auch zwingen einem Verein beizutreten.
      EU = Europäische Umverteilungsorganisation (Umverteilung von Unten nach Oben)
    • Servus,

      guenther schrieb:

      . . . . . nachdem mir im Vereinsleben auf übelste Weise mitgespielt wurde . . . . . .
      . . . . . So kann man die Leute auch zwingen einem Verein beizutreten. . . . . .


      Wenn Du so schlechte Erfahrungen gemacht hast, kann ich Deine Einstellung ja verstehen. clap Aber die Regel ist das sicher nicht.
      Ein Verein ist ja im Grunde nichts anderes als ein paar Leute die sich ab und zu mal über ihr Lieblingsthema miteinander austauschen wollen. Ich seh das nicht so dramatisch. Da wird auch niemand gezwungen hinzugehen. Ich selbst war sehr lang abwesend im Verein, auch wenn ich fast vom Anfang an dabei war. (Imkerverein war/ist übrigends der Einzige wo ich jemals beigetreten bin).

      Das Imkertreffen welches ich einmal im Jahr bei mir in der Bienenwerkstatt veranstalte, ist im Grunde auch nichts anderes. Es war auch heuer wieder lustig und im Verein ist es im Idealfall dasselbe. Manchmal interessieren mich Vorträge, manchmal nicht. Dann geh ich eben raus in die Wirtsstube (wo ich auch rauchen darf :) ) - da sitzen wir paar Leute (denen es auch so geht) dann eben dort beisammen und plaudern ein bisserl. Und so im Gespräch halt, hab ich auch oft genug schon gute Anregungen auch bekommen. Man muss nur hinhören. :thumbsup:

      Von Zwang sehe ich da eigentlich garnichts. Alles ganz locker und flockig :) .

      LG Heinz :bier
      je einfacher desto besser

      www.bienenwerkstatt.at
    • An sich mag ich keine Vereine und keine Vereinsmeierei. Vorsitzende, die es nicht machen,weil sie es können, sondern die es brauchen für ihr Ego und deswegen machen, Gruppenzwang, ungute Gruppendynamik, hamma alles scho durch.

      Aber: ein guter Grund für einen Imkerverein ist die Haftpflicht, das gilt auch in Deutschland. Und die Vereine organisieren auch Schulungen. Da man ja verschiedene Schulungen haben sollte (in D z.B. zum Fachkundenachweis für die, die die DIB-Gläser verwenden wollen) und einige auch tatsächlich gut sind, habe ich auch kein Problem, bzw. in unserem Fall mein Mann, den doch moderaten Vereinsbeitrag zu zahlen.

      Wie aktiv ich im Verein bin, kann ich selber doch leicht entscheiden. Ich in zwei Vereinen seit xy Jahren, dort war ich auf keiner einzigen Jahreshauptversammlung geschweige denn sonst irgend einer Sitzung bisher und werde auch eher nicht hingehen. Aber ich weiß, was die machen und will das unterstützen. In anderen Vereinen bin ich aktiver; in einem hätte ich tatsächlich sogar mal Vorsitzende gemacht,wenn der Kelch nicht gerade noch an mir vorüber gegangen wäre :)

      Bei einigen Imkervereinen schadet's übrigens meiner Meinung nach nicht, wenn das Durchschnittsalter mal ganz kräftig gesenkt wird... ;)
      Viele Grüße
      Monika
    • moniaqua schrieb:

      den doch moderaten Vereinsbeitrag zu zahlen.
      Wie viel ist das bei euch ....=?

      moniaqua schrieb:

      ein guter Grund für einen Imkerverein ist die Haftpflicht
      Ja Versicherung auf jedenfall gut - auch ich nutze diese ......
      Hier sieht man auch was und wie versichert is
      imker-burgenland.at/versicherung.htm


      Auch Schulungen sind gut und wichtig - hoff ich schaff es heuer zu ein paar ;)
      "Der Imker ist nicht der Meister seiner Bienen sondern ihr Diener"

      :biene :biene :biene