Propolisverdampfer - Propolair

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Propolisverdampfer - Propolair

      Griaß eich!

      Bei Bekannten konnte ich mich neulich nicht sattriechen. :love: Sie haben sich die Luxusmodelle A3 und L3 zugelegt. Ich interessiere mich für die günstigeren Basisgeräte, A1 und Cone1. Wer besitzt einen Verdampfer ohne Ionisator und kann mir sagen wie gut diese sind?

      Noch eine Frage: Sind die leeren Kapseln tatsächlich selber problemlos wiederbefüllbar?
      Meine Bekannten sind Therapeuten, keine Imker und kaufen immer die Bio-Kapseln.

      Weihnachten rückt näher. HG Bruno

      PS: Das sind die Geräte: Propolair-Verdampfer
    • Wenn der Bergler Störche mag, die Marchauen findet und sich vor Dschungelgetier nicht fürchtet,
      dann kann er noch vorm Summa gern zu mir kumma.
      Tauschgeschäft? Nimmst ma an kloan Rauriser Goldnugget mit, bekommst dafür ein hervorragend schmeckendes und seltenes Edelobst - Paradiesäpfel! clap

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derLoesslaender ()

    • Auch eine Mikrocontrollersteuerung mit Sensor ist für ein paar Euro erhältlich, aber ich vermute, das diese Heizelemente ohnehin nicht über diesen Temperaturbereich hinauskommen, haben zu wenig Leistung. Hab jetzt leider keinen alten Gelsenstecker hier rumliegen sonst würde ich messen wie heiß der wird. Ich vermute zwischen 70 und 100 Grad. Um mich wirklich intensiv mit der Materie zu befassen fehlt mir auch die Zeit. Ich las nur weiter oben dass das Gerät sehr teuer sein soll. Ein Gelsenstecker kost fast nix, und wenn sich ein Bastler der Sache annimmt kann er es vermutlich um ein paar Euro nachbauen. Mit dem Wort Mikrocontroller werden immer fantastische Dinge verbunden. Dabei ist ein solcher Controller weder besonders noch teuer ;)
      Liebe Grüße

      Abnormal
    • Ich weiß, das vermute ich nicht, Propolair entspricht der technischen Sicherheit in Praxen. Ein zweckentfremdeter (und nicht temperaturgeregelter) Gelsenstecker auch?
      Wir haben mehrmals Propolis in einer Schale auf Räucherkohle in Rauch aufgehen lassen.
      Rieacha tuasts echt guat, nur brauchst Zeit dafür - auf einen Propolisverdampfer muss ich nicht dauernd aufpassen. ;)

      HG Bruno
    • Hej Bruno - keine Ahnung was ich Dir mit einer möglichen angezeigten Alternative getan habe, wundert mich ein wenig dass Dich das scheinbar zu persönlich zu belasten scheint. Aber zu Deiner Beruhigung möchte ich mich nochmal erklären - ich habe nämlich gar nicht vor (und schon gar keine Zeit um) mit irgendeinem Gerät in Massenfertigung zu gehen oder gar irgendwelche Praxen anzusprechen...

      Ich da kommen - über den Thread drüberlesen - sehen dass irgendjemand jammern wegen Preis - ganz kurz denken und erinnern - da gibt's doch was mit ähnlicher Funktion für ca. 4 Eur bei Amazon - mehr ist nicht dahinter.

      Vermutlich hat die Verdampfung eines Insektizides aus einem Trägermaterial annähernd die selbe Anforderung wie das Verdampfen von Propolis. Ob die gewünschten Grenzwerte erreicht oder eingehalten werden müsste man verifizieren (oder falsifizieren). Dazu bräuchte es einen Imker der so ein Dingsens daheim herumkullern hat und bereit wäre das ohne Gelsenplättchen ein paar Tage anzustecken und alle paar Std mal die Temperatur zu messen. Wäre ganz toll wenn er dann auch berichtet wie heiß es geworden ist. Das 120 Grad überschritten werden ist aus mehreren Gründen eher unwahrscheinlich:

      1) Es würde dem Insektizid vermutlich auch nicht besonders guttun so hoch erhitzt zu werden
      2) Es ist technisch bei einer Leistung von etwa 5 Watt vermutlich gar nicht möglich
      3) Die meisten dieser keramischen Heizelemente sind mit PTC-Verhalten entwickelt worden um ein überschreiten eienr bestimmten Temperatur und auch ein mögliches Zerstören des Elementes zu verhindern.

      Sollten die Messungen meine Erwartung bestätigen kann man einfach oben das Lüftungsgitter etwas ausbrechen und einen alten Fingerhut (oder sonstwas) da reinstecken den man mit Propolis füllen kann und hat sich UM NUR 4,x EUR einen einfachen, primitiven Propolisverdampfer für daheim, natürlich nicht zum Weiterverkauf, geschaffen.

      Sollte wieder erwarten der Temperaturbereich überschritten werden gibt es mit geringem bastlerischen Geschick weitere mögliche Lösungsansätze um eine Regelung zu realisieren.

      1) man kann einen PTC für ca. 20ct einbauen um die Temperatur zu begrenzen
      2) Man kann einen Thermostatschalter für 1,50 eur aufs Heizelement setzen und in die Versorgungsleitung schalten

      Bei beiden Lösungsvorschlägen ist ein Überhitzen ausgeschlossen und man bleibt deutlich unter 10 Euro für seinen Primitivverdampfer...
      Beide Bauteile gibt es für die unterschiedlichsten Temperaturgrenzen.

      3)Wer unbedingt den totalen OVERKILL braucht und einen Mikrocontroller für diese Mickey Mouse Anwendung einsetzen möchte findet diesen aus China bei Amazon für ca. 10-13 Eur oder bei Ebay für 4,90 EUR.
      Auch hier ist alles fertig man braucht nur mehr den Sensor auf s Heizelement zu pappen die Stromzufuhr an eine Klemme der Steuerung anzuschließen und die gewünschten Grenzwerte für ein und ausschalten einzugeben. Ich habe zwei solcher Regelungen daheim für diverse temperaturrelevanten Arbeiten in der Imkerei, sie sind sehr genau und einfach zu bedienen und bei dem Preis tue ich mir keinen Selbstbau an.

      Wer das aber unbedingt selber machen will - weil er eine entsprechende Ausbildung hat und C programmieren kann benötigt einen Temperatursensor, einen Widerstand, eine Diode, einen programmierbaren Universalmikrocontroiller (zB AVR, PIC, etc.) und ein Relais, dazu ein Netzteil oder weitere Bauteile und kommt im Endeffekt auf um die 20 Eur fürs selbe ;)

      Wie gesagt ich war nur bemüht interessierten Imkern einfache Lösungen "QUICK AND DIRTY" aufzuzeigen. Mein eigenes Interesse die Sache weiterzuverfolgen ist aus Zeitgründen eher gering und wer etwas zur Serienreife bringen möchte muss wohl ein Heizelement kaufen und ein eigenes schönes Gehäuse entwerfen wo seine Regelung drinnensitzt mit allen Sicherheitsprüfungen und Abnahmen, EMV Prüfung, CE Kennzeichnung usw. Deshalb braucht er auch keinen "MikroPROZESSOR" --wie gesagt totaler Overkill--, dennoch sprechen für dieses Vorhaben einige Punkte (trotzdem es nicht nötig ist) einen MikroCONTROLLER einzusetzen:

      1) jeder Zweitsemestler in einer ElektronikHTL sollte in der Lage sein einen Temperatursensor mittels Controller auszulesen und ein Heizelement zu schalten. Mit (analoger) Schaltungstechnik haben wirs heute leider nicht mehr so, obwohl das bei dieser kleinen Anwendung auch kein Problem sein sollte.

      2) ein maßgeschneiderter Controller nur für diese lächerliche Aufgabe kostet in der Serienproduktion dann nur mehr wenige Cent

      3) Nachträgliche Änderungen zB der Schwellwerte können einfach in Software vorgenommen werden(, betreffen in der Regel aber die bereits ausgelieferten Produkte nicht)

      4) Es hört sich irrsinnig kompliziert und wichtig an wenn man dem Laien bei der Bewerbung Begriffe wie Mikroprozessor, Controller oder auch Abkürzungen weiterer für die Anwendung unnötiger Bauteile die man noch einbauen könnte wie zB DSP, FPGA, .... um die Ohren knallen kann.
      Der Endverbraucher weiß eh kaum was drüber und ob es notwendig ist und verfällt in Staunen oder Anbetung bei soviel schlagkräftig professionellen Technikwunders ;) Diese Gegebenheit kann man im Computer und HIFI Bereich seit vielen Jahren beobachten, ist also normale werbetechnische Vorgehensweise.

      Für mich ist der Gelsenstecker die Wahl weil ich ein derartiges Heizelement ohne den Kunststofframsch drumrum bei Einzelabnahme nicht so billig bekommen kann wie den ganzen Gelsenstecker. Das es sich dabei um keine Lösung zum Verkauf an Therapeuten oder Ärzte handeln kann sollte Jedem einleuchten...
      Liebe Grüße

      Abnormal

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von abnormal () aus folgendem Grund: Tippfehler und Aufzählungsnummerierung korrigiert

    • derLoesslaender schrieb:

      Auf diese Website bin ich letzten Sonntag noch gestoßen. Habe jetzt versuchsweise eine leere Glaskapsel mit eigenem Kittharz aufgefüllt und bei den Bekannten verdampft. Was soll ich sagen, es funzt und wird beibehalten. :thumbup:
      Bestellung ist abgeschickt.

      HG Bruno
      Da ich mir auch so ein Gerät zulegen möchte, habe ich direkt beim Hersteller Kontak in Italien bezüglich der Verwendung von eigenem Propolis angefragt und es kam sofort die Antwort, dass dann die Garantie verfällt. Also Vorsicht.
      Liebe Grüße
      Mario
      Gruß,
      Mario :biene