Die "Thermischen" liegen sich in den Haaren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die "Thermischen" liegen sich in den Haaren

      Auf der einen Seite die "Newcomer" auf der anderen Seite der mit offenbar allen Mitteln sein Revier, wo sich aus seiner Sicht absolut niemand Anderer breit zu machen hat, zu verteidigende "Platzhirsch"

      Ich will gar nicht schreiben wer was von Beiden ist, denn einer von Beiden (dem, wer ihn kennt weiß, das ihm diese Art zuzutrauen ist) hat gleich allen jenen Imkern pauschal die Rute ins Fenster gestellt, die wenn sie daß aus seiner Sicht "patentverletzende" Produkt verwenden sich ebenso strafbar machen.
      (Deswegen auch von mir keine Produkt und Namensnennung, auch wenn ich solche Produkte derzeit generell nicht verwende, denn mit einem gewissen Herrn ist offenbar "nicht gut Kirschen essen" wie der Volksmund so sagt.)

      Ich frag mich schon die längste Zeit wer dieses Patent erteilt hat und ob eine Nichtigkeitsbeschwerde nicht durchaus zielführend wäre.

      Denn die grundlegenden Erkenntnisse dafür stammen weder von dem einen Herrn noch vom anderen der Beiden, die sich jetzt bereits über Gericht in den Haaren liegen.


      Ich für meinen Teil wünsche dem "Newcomer" jedoch trotz allem viel Erfolg mit seinem Produkt.

      Denn das "alteingesessene Produkt" hat sich aus meiner persönlichen Sicht nur durch eines ausgezeichnet, dem viel zu hohen Preis.


      :thumbsup:
      EU = Europäische Umverteilungsorganisation (Umverteilung von Unten nach Oben)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von guenther ()

    • guenther schrieb:


      Denn das "alteingesessene Produkt" hat sich aus meiner persönlichen Sicht nur durch eines ausgezeichnet, dem viel zu hohen Preis.
      Hat es sich wirklich nur durch den Preis ausgezeichnet? Das finde ich schade, dass du so zur Thermobehandlung stehst.

      Ich habe weder Thermoprodukt 1 noch 2, werde heuer aber eines ausborgen und ausprobieren. Mit AS habe ich dieses Jahr trotz NassenheiderPro und kleinstem Docht überdosiert und gerade noch einen großen Schaden abwenden können.

      Ein Kauf zahlt sich vielleicht als Kleinimker nicht aus (dann lieber tageweise mieten) und als Großimker ist die Kapazität zu klein, aber mit einem Fiat 500 fahre ich auch nicht nach Afrika und beschwere mich über das geringe Raumangebot und mangelnde Bodenfreiheit. Manche fallen einfach nicht in die Zielgruppe eines Produktes.

      Jedenfalls finde ich es gut, dass es diese beiden Produkte gibt. Anwenden musst du sie ja nicht, wenn du nur den hohen Preis und keine Vorteile siehst.

      Ich bin jedenfalls froh, dass es noch so mutige Leute gibt, die ein Produkt entwickeln. Hast du dir eigentlich schon mal überlegt, wie der Preis eines Produktes zusammengestellt ist? Und wie klein die Stückzahl eines Imkereiproduktes ist?
      Ich habe auch eine Produktidee, hadere aber noch, in die nächste Phase zu gehen. Ein Grund ist auch die recht destruktive und konservative Einstellung des Standardimkers. Neues wird meist als zu progressiv oder falsch angesehen. Ich verstehe da fast die grantige Art von Thermovertreter 1 :)

      Ich sehe es aber auch so, dass das Patent nicht auf die ganze Behandlungsart gilt oder gelten sollte.
      (In der aktuellen BienenAktuell wird allgemein viel gestritten: Thermobehandlung 1 versus 2, Buchfast versus Carnica, Leserbrief Kerzenreste/Bienenwachs, Leserbrief Diebstahl von Bienenwaagen)
    • sebastian schrieb:

      Ich habe weder Thermoprodukt 1 noch 2, werde heuer aber eines ausborgen und ausprobieren. Mit AS habe ich dieses Jahr trotz NassenheiderPro und kleinstem Docht überdosiert und gerade noch einen großen Schaden abwenden können.
      Nun, ja wir behandeln mit dem alten Nassenheider mit Horizontalerweiterung seit fast zehn Jahren und haben keine nennenswerten Ausfälle.
      Dann noch die Verdampfung im Winter da braucht´s keine thermische Behandlung.
      Ist mir bei dreissig Völkern auch zu viel Aufwand. (Gehen beide voll arbeiten, man hat ja neben der Arbeit und der Imkerei auch noch ein Leben)

      Wäre interessant zu wissen ob von den Erwerbsimkern überhaupt jemand so Etwas macht?

      Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
      EU = Europäische Umverteilungsorganisation (Umverteilung von Unten nach Oben)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von guenther ()

    • sebastian schrieb:

      Ich bin jedenfalls froh, dass es noch so mutige Leute gibt, die ein Produkt entwickeln. Hast du dir eigentlich schon mal überlegt, wie der Preis eines Produktes zusammengestellt ist? Und wie klein die Stückzahl eines Imkereiproduktes ist?
      Ich habe auch eine Produktidee, hadere aber noch, in die nächste Phase zu gehen. Ein Grund ist auch die recht destruktive und konservative Einstellung des Standardimkers. Neues wird meist als zu progressiv oder falsch angesehen. Ich verstehe da fast die grantige Art von Thermovertreter 1 :)

      Ich sehe es aber auch so, dass das Patent nicht auf die ganze Behandlungsart gilt oder gelten sollte.
      (In der aktuellen BienenAktuell wird allgemein viel gestritten: Thermobehandlung 1 versus 2, Buchfast versus Carnica, Leserbrief Kerzenreste/Bienenwachs, Leserbrief Diebstahl von Bienenwaagen)

      Vielleicht bin ich zugegeben nicht ganz objektiv, weil ich mir aufgrund meiner Ausbildung sehr gut vorstellen kann woraus sich dieses Produkt zusammensetzt und ich mir so eine Kiste aufgrund von Mess-Steuer-Regeltechnik Kenntnissen wenn es drauf ankommen würde ganz gut selber bauen kann.

      Und dann würde jemand kommen und sagen das darfst du nicht?
      Wobei die Basic´s dafür bekanntermaßen von jemand ganz Anderem stammen?

      Warum verklagt jemand der so etwas verkauft, nicht gleich auch die Firma HERAEUS ?

      Das wäre sicher amüsant mitzuverfolgen.
      EU = Europäische Umverteilungsorganisation (Umverteilung von Unten nach Oben)
    • guenther schrieb:

      weil ich mir aufgrund meiner Ausbildung sehr gut vorstellen kann woraus sich dieses Produkt zusammensetzt und ich mir so eine Kiste aufgrund von Mess-Steuer-Regeltechnik Kenntnissen wenn es drauf ankommen würde ganz gut selber bauen kann
      Für diese Kiste braucht man nicht viel Wissen, bei der Vorstellung in unserem Club habe ich den "Erfinder" gefragt wie die Temperaturregelung ist, und erkannt, dass er nicht einmal eine PDI-Regelung (zwar auch schon ca. 40 Jahre alt aber noch immer top) verwendet (sondern einfache 2-Punktschaltung) oder es nicht zugeben will eine Puls-Dauer-Integrierte Regelung zu verwenden. Auch der Sensor (Einpunktaufnahme) kommt mir nicht optimal vor und dann fehlt mir komplett die Einstellung der Regelkreiszeitkonstante (welche von der Anzahl der Rähmchen abhängig ist) für eine optimale PDI-Dauer. Ebenso ist die Luftfeuchtigkeitsregelung über 2 Punkt geschaltet. Wenn das Ganze so gut wie von ihm behauptet funktioniert, dann ist es nicht wirklich kritisch hinsichtlich Temperaturstabilität oder Luftfeuchte.
      GLG

      Peter

      ps.: Mir ist nur Sanftmut, Vitalität und Fleiß bei der Biene wichtig, und sonst nichts!!! äh: vielleicht noch Schwarmträgheit :)
    • Peter51 schrieb:

      Wenn das Ganze so gut wie von ihm behauptet funktioniert, dann ist es nicht wirklich kritisch hinsichtlich Temperaturstabilität oder Luftfeuchte.
      Habe beide Produkte noch nicht in Händen gehalten, aber ich denke, so genau müssen die nicht funktionieren. Bei der Ameisensäure wird die Streuung der Verdunstungsmenge aufgrund von Wetter, Beutengröße, Aufstellungsort, Volksgröße und zig anderen Parametern auch riesig sein. Also warum in so einer Kiste exakte Temperatur und Luftfeuchtigkeit herrschen muss und nicht +- x% abweichen darf, verstehe ich nicht.

      Ich kenne nur einen PID Regler (proportional–integral–derivative), PDI?
    • sebastian schrieb:

      Ich kenne nur einen PID Regler (proportional–integral–derivative), PDI?
      Hallo Sebastian (alle anderen bitte vergessen, ist total OT :) )
      Arbeitet ähnlich wie der von mir genannte und hat Schnittstelle zu Computer. Der alte PDI Regler (wurde auch 3-Punktregler genannt) war analog und hat die Ist- Temperatur durch Pulsdauermodulation (Ein- zu Ausschaltdauer) über das Verhältnis Soll zu Ist-Temperatur geregelt. Das geringe noch mögliche Überschwingen wurde durch die Systemzeit und die erforderliche Genauigkeit eingestellt. Ich habe diesen Regler 1976 für einen Großkonzern entwickelt wo das Prinzip angeblich (hab mich als Entwickler nicht um den rechtlichen Teil weiter gekümmert) auch patentiert wurde und für diverse Maschinen (hauptsächlich in der Kunstoffspritzerei) Verwendung fand. Der neuere PID-Regler arbeitet nach ähnlichem Prinzip (verhindert das Überschwingen selbstlernend, es müssen nur einige Variablen programmiert werden) nur erfolgt die Modulation soviel glaube ich verstanden zu haben, digital. Du siehst also :) , ich bin schon lange jung :) :)
      übrigens damals hat man noch versucht deutsche Namen zu verwenden.
      GLG

      Peter

      ps.: Mir ist nur Sanftmut, Vitalität und Fleiß bei der Biene wichtig, und sonst nichts!!! äh: vielleicht noch Schwarmträgheit :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peter51 ()

    • guenther schrieb:

      1. Ich will gar nicht schreiben...


      2. Denn das "alteingesessene Produkt" hat sich aus meiner persönlichen Sicht nur durch eines ausgezeichnet, dem viel zu hohen Preis.
      Griaß di verbitterter Günther

      1. Hättest halt nicht geschrieben!

      2. Schreibt jemand, der seit 2007 Imker ist.

      Ich bin auch kein begeisterter "Thermischer" (probiert natürlich schon ;) ) - was soll's, friedliche Weihnachten :peace Bruno
    • guenther schrieb:

      derLoesslaender schrieb:

      Griaß di verbitterter Günther
      1. Hättest halt nicht geschrieben!
      Wieso "verbittert" ???
      Ich glaub´ irgendwas verstehst du da vollkommen falsch
      Naja, eigentlich ist das recht offensichtlich, warum man zu diesem Schluss kommen kann.
      Eigentlich sagen deine Postings zu diesem Thema ja wirklich viel mehr über dich selbst aus, als über den Streit der "thermischen".

      Schon deine Einleitung:


      guenther schrieb:

      Auf der einen Seite die "Newcomer" auf der anderen Seite der mit offenbar allen Mitteln sein Revier, wo sich aus seiner Sicht absolut niemand Anderer breit zu machen hat, zu verteidigende "Platzhirsch"

      Schau dir doch mal die Bilder von den beiden Maschinen an: Die durchgestylte Originalmaschine (Varroa Controller in die Suchmaschine eingeben) oder der "Billigstnachbau" (offizielle Bilder habe ich keine gefunden - im "aktuellen" Schwesternforum gibts offenbar inoffizielle...). Also die Nachbaurollex bei denen man sich an den scharfen Kanten die Fingernägel feilen kann, wären für mich weniger Patentverletzend - aber dies wird ein Richter vermutlich bald einmal entschieden haben.

      Oder:


      guenther schrieb:

      Ich will gar nicht schreiben wer was von Beiden ist, denn einer von Beiden (dem, wer ihn kennt weiß, das ihm diese Art zuzutrauen ist) hat gleich allen jenen Imkern pauschal die Rute ins Fenster gestellt, die wenn sie daß aus seiner Sicht "patentverletzende" Produkt verwenden sich ebenso strafbar machen.


      Das könnte man aber auch als gratis Rechtsberatung sehen: Glaubst du nicht, dass sich die Touristin, die sich die falsche Louis Vuitton Börse gekauft hat, gerne ihren Wutanfall ersparrt hätte: oe24.at/oesterreich/chronik/Lo…-Jesolo-Faelschung/855195

      Oder:

      guenther schrieb:

      Ich frag mich schon die längste Zeit wer dieses Patent erteilt hat und ob eine Nichtigkeitsbeschwerde nicht durchaus zielführend wäre.

      Denn die grundlegenden Erkenntnisse dafür stammen weder von dem einen Herrn noch vom anderen der Beiden, die sich jetzt bereits über Gericht in den Haaren liegen.
      Also wo liegt den hier dein Problem? Wenn du die Archive der beiden österreichischen Schwesterimkerforen nach Threads zum Thema Hyperthermie, Wärmebehandlung, etc. durchsuchst, wirst du zumindestens den imkerunterstützten Teil der Entwicklungsarbeit des Varroa Controllers finden.
      Die ganze Geschichte von den verschmorten Bienen auf den Hallogenlampen bis zum fertigen Produkt des Varroa Controllers in seiner heutigen Form.

      Wenn du die Geschichte der Hyperthermie zur Varroabehandlung anschaust: Ja es gab schon ein Patent von Prof. Engels, aber dort wurde die Entwicklung eingestellt, bevor ein marktreifes Produkt in Sicht war. Es wird auch gemunkelt, dass es schon davor russische Imker gab, die auf diesem Gebiet Versuche anstellten, aber ohne jeglichen Beweis.

      Wenn du das Patent vom Varroa Controller anzweifelst, dann steht es dir natürlich frei, dies einzuklagen:
      Bei dieser bereits bekannten Faktenlage, sehe ich nur minimalste Chancen: Aber vor Gericht und auf hoher See...





      guenther schrieb:

      Denn das "alteingesessene Produkt" hat sich aus meiner persönlichen Sicht nur durch eines ausgezeichnet, dem viel zu hohen Preis.
      Wenn man die Hyperthermie zur Varroabkämpfung sehr oberflächlich betrachtet, kann man natürlich zu diesem Schluss kommen.
      Eigentlich kommt es aber für einen Imker auf Preis für Funktionalität an, weil was hilft es mir, wenn ich eine gratis Varroabehandlung bekomme, die nicht funktioniert - Ich habe die gleiche Arbeit damit und die Geldersparnis ist sehr schnell durch Völkerverluste neutralisiert oder kippt ins negative.
      Der Vertreiber vom Varroa Controller hat sich einen Ruf aufgebaut, dass sein Produkt eine zuverlässige, nachhaltige Funktion aufweist. Im Vergleich zu anderen Hyperthermieprodukten, wie Bienensauna (viel Aufwand + wenig effektiv + gefährlich für starke Bienenvölker = nicht empfehlenswert), etc. ist mir noch kein qualifizierter, negativer Bericht über eine mangelhafte Wirkung, bei bestimmungsgemäßer Anwendung untergekommen, bzw auch keine Probleme, die nicht in Kulanz vom Hersteller gelöst wurden.
      Um es kurz zusammenzufassen: Die Anschaffungskosten des Varroa Controllers sind sicher höher als andere Varroabehandlungsmöglichkeiten, aber aufgrund der mangelhaften, bzw zweifelhaften Performance anderer Verfahren hat er für mich noch immer das beste Preis Leistungsverhältnis der Hyperthermiebehandlungen.
    • Peter51 schrieb:

      Für diese Kiste braucht man nicht viel Wissen, bei der Vorstellung in unserem Club habe ich den "Erfinder" gefragt wie die Temperaturregelung ist, und erkannt, dass er nicht einmal eine PDI-Regelung (zwar auch schon ca. 40 Jahre alt aber noch immer top) verwendet (sondern einfache 2-Punktschaltung) oder es nicht zugeben will eine Puls-Dauer-Integrierte Regelung zu verwenden. Auch der Sensor (Einpunktaufnahme) kommt mir nicht optimal vor und dann fehlt mir komplett die Einstellung der Regelkreiszeitkonstante (welche von der Anzahl der Rähmchen abhängig ist) für eine optimale PDI-Dauer. Ebenso ist die Luftfeuchtigkeitsregelung über 2 Punkt geschaltet. Wenn das Ganze so gut wie von ihm behauptet funktioniert, dann ist es nicht wirklich kritisch hinsichtlich Temperaturstabilität oder Luftfeuchte.
      Das es genauere Regelkomponenten bzw Regelmechanismen gibt, als die, die im Varroa Controller verbaut sind, davon gehe ich auch aus. Wenn man ein bisschen nachdenkt, ist eine Erklärung dafür auch nicht schwer. Die Aufgabe war es ja, ein funktionierendes, haltbares System für den Imker zur Varroabehandlung zu produzieren, das eine ausreichende Funktion ausweist, zu einem Preis der auch noch prinzipiell gekauft werden kann. Ich nehme an, dass der Entwickler des VC genau das optimiert und getestet hat. Was würde es nützen, eine supertolle Regelung zu haben, die, die rauen Einsatzbedingungen am Bienenstand: Feuchtigkeit, Erschütterungen, Temperaturwechsel, schwankende Stromspannung durch Billigzweitacktstromerzeuger nicht lange aushält - außer verkohlte bzw verkühlte Bienenbrut und unzufriedene Imker.

      Du könntest dir ja auch mit wenig Wissen, ein Auto mit dem effizientesten Motor der Welt bauen - brauchst dir ja nur den effizientesten Motor der Welt kaufen und irgendwie auf irgendwas draufbauen, aber du hättest weder ein marktreifes Produkt, noch das beste Auto.

      Weil heute Weihnachten ist: Ich als Imker würde mir auch ein kostengünstigeres Hyperthermiegerät mit noch besserer Performance als den Varroacontroller im marktreifen Zustand wünschen, aber diesen offensichtlichen Billigstnachbau (ersichtlich von den Photos im Schwesternforum) sehe ich - ganz abgesehen, von der Patentproblematik - nur Kontraproduktiv.

      also schöne Weihnachten!
    • sebastian schrieb:

      Ich kenne nur einen PID Regler (proportional–integral–derivative), PDI?
      Hallo Sebastian (alle anderen bitte vergessen, ist total OT :) )
      Arbeitet ähnlich wie der von mir genannte und hat Schnittstelle zu Computer. Der alte PDI Regler (wurde auch 3-Punktregler genannt) war analog und hat die Ist- Temperatur durch Pulsdauermodulation (Ein- zu Ausschaltdauer) über das Verhältnis Soll zu Ist-Temperatur geregelt. Das geringe noch mögliche Überschwingen wurde durch die Systemzeit und die erforderliche Genauigkeit eingestellt. Ich habe diesen Regler 1976 für einen Großkonzern entwickelt wo das Prinzip angeblich (hab mich als Entwickler nicht um den rechtlichen Teil weiter gekümmert) auch patentiert wurde und für diverse Maschinen (hauptsächlich in der Kunstoffspritzerei) Verwendung fand. Der neuere PID-Regler arbeitet nach ähnlichem Prinzip (verhindert das Überschwingen selbstlernend, es müssen nur einige Variablen programmiert werden) nur erfolgt die Modulation soviel glaube ich verstanden zu haben, digital. Du siehst also :) , ich bin schon lange jung :) :)

      fanto schrieb:

      Was würde es nützen, eine supertolle Regelung zu haben, die, die rauen Einsatzbedingungen am Bienenstand: Feuchtigkeit, Erschütterungen, Temperaturwechsel, schwankende Stromspannung durch Billigzweitacktstromerzeuger nicht lange aushält - außer verkohlte bzw verkühlte Bienenbrut und unzufriedene Imker.
      Genau für solche rauhen Einsatzbedingungen wurde der Regler seinerzeit entwickelt. Spannungsänderungen sind völlig egal, alles mit robusten Leistungshalbleitern und daher unverwüstlich.
      GLG

      Peter

      ps.: Mir ist nur Sanftmut, Vitalität und Fleiß bei der Biene wichtig, und sonst nichts!!! äh: vielleicht noch Schwarmträgheit :)
    • mann o mann

      Ich hab mich schon gewundert, dass der Günther so ein Thema anfängt - dessen Verlauf ja absehbar war.

      Ich werde mir auch jeden Kommentar zum eigentlichen Thema gewissenhaft verbeißen, nur das hier kann ich nicht:

      Es ist doch erstaunlich was unsere Foren-Psychologen aus ein paar Sätzen ableiten können. Ich kann nichts dergleichen feststellen oder am Günther wiederfinden. Das ist das gleiche warum mir immer Frustration und Pessimismus unterstellt wird: die Leut interpretieren statt zu lesen was denn da geschrieben steht. Ob sie zur Interpretation überhaupt taugen, oder ob für eine Interpretation überhaupt genug Information vorliegt sei dahingestellt ;) .

      Genauso ob sie in der Lage sind entscheiden zu können wie robust ein Regler aufgebaut ist/sein muss oder ob man einen Integral-, Differenzial-, und/oder Porportional-Anteil (oder alle drei oder vielleicht nur eine einfache Zweipunktregelung) zur Befriedigung einer Anforderung benötigt. Von einer Stromspannung hab ich auch noch nie gehört. Schwankt nun der Strom oder die Spannung, oder beides? Wenn das hier alles einer liest der Ahnung hat schlägt er die Hände übern Kopf zusammen.
      Funktioniert das Gerät? Befriedigt es die Ansprüche? Ist es ausreichend robust?
      Und das ganze Gesülze über die wahnsinnigen Anforderungen am Bienenstand die eigentlich eh jede vernünftig gebaute Elektronik heute erfüllen kann.Als würden sich die Hersteller keine Gedanken darüber machen wo ihr Geraffel angesteckt wird. Besser für Imkereimaschinen nur Bauteile für militärische Anforderung verbauen...

      Lest mal eure eigenen Beiträge hier durch und denkt drüber nach. Wir Imker sind doch ein erbärmlicher Haufen von Klugscheißern!

      Wenn man könnte sollte man die Beiträge löschen - meinen natürlich eingeschlossen. Aber ich bin eh schon wieder ruhig - heute ist der 24. ...
      Liebe Grüße

      Abnormal
    • abnormal schrieb:

      mann o mann




      Es ist doch erstaunlich was unsere Foren-Psychologen aus ein paar Sätzen ableiten können. Ich kann nichts dergleichen feststellen oder am Günther wiederfinden. Das ist das gleiche warum mir immer Frustration und Pessimismus unterstellt wird: die Leut interpretieren statt zu lesen was denn da geschrieben steht. Ob sie zur Interpretation überhaupt taugen, oder ob für eine Interpretation überhaupt genug Information vorliegt sei dahingestellt ;) .
      Danke Danke Danke
      EU = Europäische Umverteilungsorganisation (Umverteilung von Unten nach Oben)
    • fanto schrieb:

      guenther schrieb:

      derLoesslaender schrieb:

      Griaß di verbitterter Günther
      1. Hättest halt nicht geschrieben!
      Wieso "verbittert" ???Ich glaub´ irgendwas verstehst du da vollkommen falsch
      Naja, eigentlich ist das recht offensichtlich, warum man zu diesem Schluss kommen kann.Eigentlich sagen deine Postings zu diesem Thema ja wirklich viel mehr über dich selbst aus, als über den Streit der "thermischen".

      Schon deine Einleitung:


      guenther schrieb:

      Auf der einen Seite die "Newcomer" auf der anderen Seite der mit offenbar allen Mitteln sein Revier, wo sich aus seiner Sicht absolut niemand Anderer breit zu machen hat, zu verteidigende "Platzhirsch"
      Schau dir doch mal die Bilder von den beiden Maschinen an: Die durchgestylte Originalmaschine (Varroa Controller in die Suchmaschine eingeben) oder der "Billigstnachbau" (offizielle Bilder habe ich keine gefunden - im "aktuellen" Schwesternforum gibts offenbar inoffizielle...). Also die Nachbaurollex bei denen man sich an den scharfen Kanten die Fingernägel feilen kann, wären für mich weniger Patentverletzend - aber dies wird ein Richter vermutlich bald einmal entschieden haben.

      Oder:


      guenther schrieb:

      Ich will gar nicht schreiben wer was von Beiden ist, denn einer von Beiden (dem, wer ihn kennt weiß, das ihm diese Art zuzutrauen ist) hat gleich allen jenen Imkern pauschal die Rute ins Fenster gestellt, die wenn sie daß aus seiner Sicht "patentverletzende" Produkt verwenden sich ebenso strafbar machen.
      Das könnte man aber auch als gratis Rechtsberatung sehen: Glaubst du nicht, dass sich die Touristin, die sich die falsche Louis Vuitton Börse gekauft hat, gerne ihren Wutanfall ersparrt hätte: oe24.at/oesterreich/chronik/Lo…-Jesolo-Faelschung/855195

      Oder:

      guenther schrieb:

      Ich frag mich schon die längste Zeit wer dieses Patent erteilt hat und ob eine Nichtigkeitsbeschwerde nicht durchaus zielführend wäre.

      Denn die grundlegenden Erkenntnisse dafür stammen weder von dem einen Herrn noch vom anderen der Beiden, die sich jetzt bereits über Gericht in den Haaren liegen.
      Also wo liegt den hier dein Problem? Wenn du die Archive der beiden österreichischen Schwesterimkerforen nach Threads zum Thema Hyperthermie, Wärmebehandlung, etc. durchsuchst, wirst du zumindestens den imkerunterstützten Teil der Entwicklungsarbeit des Varroa Controllers finden.Die ganze Geschichte von den verschmorten Bienen auf den Hallogenlampen bis zum fertigen Produkt des Varroa Controllers in seiner heutigen Form.

      Wenn du die Geschichte der Hyperthermie zur Varroabehandlung anschaust: Ja es gab schon ein Patent von Prof. Engels, aber dort wurde die Entwicklung eingestellt, bevor ein marktreifes Produkt in Sicht war. Es wird auch gemunkelt, dass es schon davor russische Imker gab, die auf diesem Gebiet Versuche anstellten, aber ohne jeglichen Beweis.

      Wenn du das Patent vom Varroa Controller anzweifelst, dann steht es dir natürlich frei, dies einzuklagen:
      Bei dieser bereits bekannten Faktenlage, sehe ich nur minimalste Chancen: Aber vor Gericht und auf hoher See...





      guenther schrieb:

      Denn das "alteingesessene Produkt" hat sich aus meiner persönlichen Sicht nur durch eines ausgezeichnet, dem viel zu hohen Preis.
      Wenn man die Hyperthermie zur Varroabkämpfung sehr oberflächlich betrachtet, kann man natürlich zu diesem Schluss kommen.Eigentlich kommt es aber für einen Imker auf Preis für Funktionalität an, weil was hilft es mir, wenn ich eine gratis Varroabehandlung bekomme, die nicht funktioniert - Ich habe die gleiche Arbeit damit und die Geldersparnis ist sehr schnell durch Völkerverluste neutralisiert oder kippt ins negative.
      Der Vertreiber vom Varroa Controller hat sich einen Ruf aufgebaut, dass sein Produkt eine zuverlässige, nachhaltige Funktion aufweist. Im Vergleich zu anderen Hyperthermieprodukten, wie Bienensauna (viel Aufwand + wenig effektiv + gefährlich für starke Bienenvölker = nicht empfehlenswert), etc. ist mir noch kein qualifizierter, negativer Bericht über eine mangelhafte Wirkung, bei bestimmungsgemäßer Anwendung untergekommen, bzw auch keine Probleme, die nicht in Kulanz vom Hersteller gelöst wurden.
      Um es kurz zusammenzufassen: Die Anschaffungskosten des Varroa Controllers sind sicher höher als andere Varroabehandlungsmöglichkeiten, aber aufgrund der mangelhaften, bzw zweifelhaften Performance anderer Verfahren hat er für mich noch immer das beste Preis Leistungsverhältnis der Hyperthermiebehandlungen.
      Hab ich da jetzt einen Werbefolder für ein bestimmtes Produkt durchgelesen?
      EU = Europäische Umverteilungsorganisation (Umverteilung von Unten nach Oben)
    • Bin ja jetzt OT, aber...

      Es muss einmal gesagt (geschrieben) werden!

      Ich finde KEIN damit Problem wenn hier im Forum über "Gott und die Welt" geschrieben wird. Auch die Herangehensweise an das Thema und die jeweiligen Meinungen und Antworten finde ich OK.
      Jeder hat das Recht in diesem Forum SEINE Meinung und Ansicht zu den diversen Themen zu schreiben und darüber zu diskutieren ohne dadurch sofort eine Shitstorm auszulösen.

      Ich denke dass jeder schon einmal etwas geschrieben (gesagt) hat und sich damit den Unmut mancher Mitmenschen zugezogen hatte.

      Aber das macht uns Menschen ja aus, dass wir diskutieren können und eine freie Meinung haben dürfen.

      Damit ist für mich auch Kritik erlaubt, ob sie nun begründet ist oder "nur" die freie Meinung meiner Mitmenschen ist.

      Durch Kritik an meinen Worten und Taten habe ich mich zu dem Menschen entwickelt der ich bin, und dieser Prozess wird weitere laufen bis ich eines Tages nicht mehr auf der Erde weile.

      Also, auf ein weiterhin angeregtes und wertgeschätztes Diskutieren freue ich mich auch wieder im kommenden Jahr!!!
      LG, Helmut

      honeyandmore.at/ :biene
    • Heli schrieb:


      Ich finde KEIN damit Problem wenn hier im Forum über "Gott und die Welt" geschrieben wird.
      Aber das macht uns Menschen ja aus, dass wir diskutieren können und eine freie Meinung haben dürfen.
      Gäbe es wirklich einen Gott, einen Gott der Güte, einen Gott wie in meiner Kindheit - unsere Welt würde anders aussehen.
      Wir sind GOTT! Handeln wir weiterhin so wie ein Gott der Andere nicht braucht wird es diese Welt nicht mehr lange geben.
      Unsere unvollkommene freie Meinung wir der Untergang sein.
    • derLoesslaender schrieb:

      Gäbe es wirklich einen Gott, einen Gott der Güte, einen Gott wie in meiner Kindheit - unsere Welt würde anders aussehen.Wir sind GOTT!
      Handeln wir weiterhin so wie ein Gott der Andere nicht braucht wird es diese Welt nicht mehr lange geben.
      Unsere unvollkommene freie Meinung wir der Untergang sein.
      Respekt Bruno! wahre Worte ...
      Nur ein Miteinander auf Augenhöhe bringt uns weiter!
      In diesem Sinne uns allen eine gesegnete Weihnachtszeit
      Vielfalt statt Einfalt :biene
    • derLoesslaender schrieb:

      Gäbe es wirklich einen Gott, einen Gott der Güte, einen Gott wie in meiner Kindheit - unsere Welt würde anders aussehen.
      Wir sind GOTT! Handeln wir weiterhin so wie ein Gott der Andere nicht braucht wird es diese Welt nicht mehr lange geben.
      Unsere unvollkommene freie Meinung wir der Untergang sein.
      Hallo Bruno, unser Untergang, nicht der der Welt, denn die braucht uns nicht.

      Frohe Festtage Wolfgang
    • Ja Wolfang. Ich muss zu den Feiertagen immer an meine Mutter denken. Die hat zu Lebzeiten trotz dem schrecklichen Krieg immer an das Gute im Menschen geglaubt. Ich kann bei bestem Willen nicht so gutgläubig wie sie sein. Woran das liegt? Leider ist es so - Bruno