Rechnungen erstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Leute,

      ich grabe mal diesen Thread aus, weil ich jetzt auch ein paar mehr Gläser an ein Hotel und an ein Cafe verkaufe, die ihn weiterverkaufen. Als Mensch aus der technischen Sparte habe leider nur sehr wenig mit Finanzen am Hut.

      Ich habe mal eine ganz simple Rechnung erstellt, vorerst ohne nennenswerte Formatierung usw., abgeleitet vom verlinkten PDF im zweiten Post. Sind das alle Pflichtangaben, die drauf sein müssen oder fehlen noch Pflichtangaben? Wäre super, wenn da jemand drüber schauen könnte, der sich auskennt.

      Und vielleicht kann auch nochmal jemand versuchen, diese 13% Steuer zu erklären. Ich als Imker (bis 50 Stöcke) muss ja bei unverarbeiteten Produkten keinerlei Steuer abführen (wenn mich mein Gedächnis nicht im Stich lässt). Für wen oder was ist diese Steuer dann relevant?

      Und wann muss ich eine Rechnung ausstellen? Wann braucht der Kunde eine Rechnung?

      Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

      LG Markus
      Screenshot_20190319_103012.png
    • Rumpelstilzchens behandlungsfreie Bio-Imkerei
      mit beschränkter Hoffnung
      Wurzelgasse 1
      4711 Entenhausen



      Hotel Stunden
      Herrn Mag. Froh
      Freudstraße 1
      0815 Lusthausen


      RECHNUNG Nr. 123
      Entenhausen, 19.03.2019


      Ihre Bestellung: Herr Mag. Froh am 11.01.2019 per Email


      20 Gläser Biohonig "Eisblüten" á 200g per Glas 1,13 Euro ...........................Euro 22,60
      Biokontrollnummer: 0815 Charge 13/a/12



      In obigem Betrag sind 13% Umsatzsteuer (Euro 2,60) enthalten.
      (Durchschnittssteuersatz gem. §22 UStG)

      Zahlung: Barzahlung bei Übernahme



      Rechnungsbetrag ..........................................................................Euro 22,60


      Wir arbeiten und liefern ausschließlich gemäß unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Sie mit unserem Angebot erhalten haben.

      Recht herzlichen Dank für Ihren Auftrag.


      Mit freundlichen Grüßen

      Rumpelstilzchens behandlungsfreie Bio-Imkerei mbH.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rumpelstilzchen ()

    • Vielen Dank für eure Antworten und die Rechnungsmuster!

      ManfredH schrieb:

      Durchschnittssteuersatz 13% MwST

      sollte noch oben stehen, das sind bei deinem Beispiel 17,26 € die du NICH abführen musst, (...)
      Okay, in älteren Posts war das etwas unklar, ob das nun draufstehen soll/muss oder nicht. Dann füge ich das noch hinzu. Muss ich den Betrag (17,26€) davon auch angeben?

      Rumpelstilzchen schrieb:

      20 Gläser Biohonig "Eisblüten" á 200g per Glas 1,13 Euro ...........................Euro 22,60
      Ich hoffe der Betrag ist auch nur fiktiv :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Entchen ()