Honigpreise 2017

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Honigpreise 2017

      Da der allgemeine "Aufschrei bezügl. Völkerverluste" heuer (wieder) groß ist frage ich mich, ob das nun wohl auch den Honig-VP beeinflussen wird.

      Ich sage es gleich bei uns bleibt es heuer unverändert:

      Gläser:
      500g 8,00eur
      250g 4,20eur
      Preise inkl. 20ct Pfand

      Großgebinde (20-30kg):
      je kg ab 7,00eur
      fürs Kunststoff-Gebinde je 3eur

      -- alles in eigener, mehr oder weniger arbeitsintensiver Direktvermarktung.

      Interessant: im vergangenen Jahr hatte ich den Eindruck, dass Honig sogar billiger geworden ist. Noch nie habe ich von so vielen Hobbyimkern gehört, dass sie ihren Honig gerne verschenken (weil ja nur Hobby). Andererseits fangen auch "die Großen" an Honig, als auch Bio-Honig, billigst zu verschleudern (ich denke es ist halt immer noch ein paar ct/kg mehr als im Großhandel und macht in der Menge wohl doch noch einen feinen Unterschied). Das Propolislösung teilweise die vergangenen Jahre sehr billig zu beziehen war hat mich jeher verwundert (ist es doch ein Produkt das nur in geringen Mengen verbraucht und einigermaßen teuer in der Herstellung (Alkoholbezug) ist), aber jetzt betrifft es auch schon den Pollen: Ein "sehr großer Erwerbsimker" wirft den jetzt bei Spar auf den Markt, etwa zur Hälfte meines Preises als Endkunden-Verkaufspreis (was kriegt da der Imker?). Ob ich mir 2017 das Sammeln und Trocknen von Pollen unter diesem Gesichtspunkt noch antue bin ich mir nicht sicher...

      Im Gegenzug höre ich immer öfter von Kollegen, dass gerade der Großhandel zur Zeit überdurchschnittlich gut zahlen soll und viele deshalb die Direktvermarktung zurückfahren. Ich selber habe da nur sehr wenig Erfahrung und Info zu den aktuellen Preisen.

      Wie schauts bei Euch aus?
      Beeinflussen die "Völkerverluste" (und damit betriebliche Aufwendungen) Euren Honigpreis?
      Liefert ihr dem Großhandel und welchen Preis bekommt ihr dafür gerade?
      Was verlangt ihr in der DVermarktung 2017?
      Liebe Grüße

      Abnormal

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von abnormal ()

    • Ich glaube auch dass wir noch festhalten sollten, dass wir nur von österreichischem Honig reden der auch als solcher verkauft bzw angekauft wird.

      Bei dem Angebot des oben angeführten Händlers kann es sich nur um einen Scherz, oder den Welthandelspreis von Chinaware handeln.

      Ich selbst höre (Gerüchte) von Preisen von knapp 5 bis über 6 Eur für heimischen Honig, wobei sich das Prozedere je nach Händler sehr umständlich herausstellen kann. Habe natürlich auch einige Anfragen gestellt und ich denke für die meisten kleinen Hobby-Imker wird es schon von der Abhandlung her unmöglich mit diesen Mengen wie gewünscht zu hantieren.
      Liebe Grüße

      Abnormal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von abnormal ()

    • skorpi08 schrieb:

      Bei uns wollen die Leute unter 4€ für ein 500g Glas und auch noch das Glas behalten!
      Mal ein Experiment gemacht, gibst mir soviel wieviel es dir Wert, ist...... 2Markfufzig hab ich bekommen, für 500g!
      ja, das kann sein. ich glaube das wollen "die Leut" hier auch - und teilweise kriegen sie's auch ;)

      deshalb mach ich keine Experimente ;) "was wiegt's das hat' s"

      und wie gestalten sich Deine Preise?
      Liebe Grüße

      Abnormal
    • "übliche Preise" -- bei uns im Dorf 8,00 eur/kg, wobei die "alteingesessenen Imker" versuchen die Preise auf 10,00eur/kg anzuheben,
      in Wien "von - bis" wobei ich "von" bei einem Imker gesehen habe der fallweise am Meidlinger Markt seinen Stand aufbaut wo er Sortenhonig (zB Linde) um 7,00eur/kg anbietet.

      was boili schreibt nennt man auch Marktsegmentierung. Der qualitätsbewusste Haubenkoch zahlt gerne mehr. Orientiert man sich an solchen Zielgruppen kann man auch ein paar eur/kg mehr bekommen als der Nachbarimker. Kundensegmentierung nennt man das dann (Im Gegensatz zur Produktsegmentierung die eher im buchhalterischem Bereich relevant ist).
      Liebe Grüße

      Abnormal
    • Wann wart ihr bitte das letzte mal in einem normalen Laden und habt dort die Honigpreise für Honig aus ÖST! betrachtet? Das letzte mal als ich geschaut habe, lag der Preis dort bei 13 - 18,75 € pro Kilo. Imker sollten keinesfalls billiger sein als die normalen Lebensmittelläden.

      Hab hier gerade nur die Preise für D. hier liegen, Tannenhonig 8-11€ das Kilo im 300 Liter Fass im Ankauf weg vom Imker ...
    • Margit49 schrieb:

      abnormal schrieb:

      "übliche Preise" -- bei uns im Dorf 8,00 eur/kg
      Dachte 500 g 8 EURO ?
      hoj Margit,

      nein - das ist nur mein Preis, nicht der übliche. Hab aber trotzdem auch im Dorf jede Menge Kunden die meinen unüblichen Preis zahlen. Ein anderes Marktsegment eben, welches die "üblichen" Imker nicht bedienen...

      _________

      Nachtrag: Habe soeben nachgerechnet :grumble: , weil ich es selber wissen wollte - derzeit kauft jeder 10. Dorfbewohner bei mir :thumbsup: (wahrscheinlich parallel auch bei den alteingesessenen, billigeren Imkern). Das ist eigentlich ein unerwartet hoher Satz, insbesondere da ich erst vergangenes Jahr begonnen habe auch im Dorf zu verkaufen.

      Ich habe nämlich selber nicht geglaubt dass das funktioniert bei der "billigen Konkurrenz" und deshalb meinen Honig stets woanders zum Verkauf angeboten. Erst nachdem mich Dorfbewohner mehrfach angesprochen haben, warum ich Ihnen keinen Honig verkaufe sondern sie zu den Alteingesessenen schicke, begann ich jetzt auch hier zu verkaufen.
      Vielleicht profitiere ich ja jetzt auch vom "Reiz des Neuen" hug oder der "Geheimniskrämerei" bezüglich meiner Produkte ;) wir werden sehen wie es sich langfristig verhält. Derzeit ist der VP zu meiner eigenen Verwunderung kein Kriterium für meine Käufer, auch im Dorf.
      Natürlich weiß ich durch Gerüchte, dass es im Dorf schon auch "Diskussionen" um den doppelt so teuren Honig gibt :nono: und das manche bewusst nichts bei mir kaufen (anderes Marktsegment ;) ) aber das ist auch gut so - die anderen Imker müssen ja auch ihren Honig verkaufen -- und ganz ehrlich: ich verkaufe lieber 50 kg zu einem guten Preis als 100kg für den gleichen Umsatz.
      Und es gibt ja auch noch andere Dörfer - wenn ich überall 10% Marktanteil hätte ... :geld
      früher dachte ich halt: :glas "es gibt nur andere Dörfer", das war ein Fehler!
      Liebe Grüße

      Abnormal

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von abnormal () aus folgendem Grund: Nachtrag