Nutzung / Nutzen elektrischer Hilfsmittel beim Imkern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • eines ist klar: unabhängig von Sensoren und Aktoren die wir an/in einer Beute montieren könnten ist heute ziemlich der ganze Planet mit elektrischen und elektromagnetischen Feldern und div. natürlicher und technischer Strahlung verseucht. Die (be)trifft uns, ob wir wollen oder nicht, und die "zulässigen Höchstwerte" können jederzeit angepasst werden (und werden sie auch).

      Deshalb zerbreche ich mir jetzt darüber nicht so sehr den Kopf. Für mich stellt sich nur die Frage wie ich leben will. Wieviel der techn. Entwicklung ich nutzen will. Wie lange es für mich Vorteil/Mehrwert bringt, wann es keinen Sinn mehr macht, wann es Abhängigkeit schafft oder mein Leben sogar (neg.) beeinflusst...
      Liebe Grüße

      Abnormal
    • Peter51 schrieb:

      abnormal schrieb:

      Wenn DU ned aufhörst dauernd Strom und Spannung durcheinanderzuwerfen muss ich gleich
      sei doch nicht so kleinlich, nur weil die Einheiten verwechselt worden sind. wenn Spannung vorhanden ist und ein Verbraucher dran ist, gibt es immer auch einen Stromfluss.
      ist mein ganz persönlicher Klescher lol bin halt jahrelang gedrillt worden techn. Vokabular "richtig" einzusetzen. Wär ja auch komisch wenn jemand fragt: "Magst ein Zuckerl" und Dir dabei eine Tafel Schokolade hinhält. Aber da wär ich auch ned "kleinlich" und würd ihm die Schoki abnehmen ;)
      Liebe Grüße

      Abnormal
    • abnormal schrieb:

      ist mein ganz persönlicher Klescher bin halt jahrelang gedrillt worden techn. Vokabular "richtig" einzusetzen.
      Hast ja völlig recht(mir ging es gleichfalls so), nur mich amüsiert dies immer, weil ich auf Anhieb weiß, wie viel eigenes Wissen bei dem Schreiber vorhanden ist und wieviel bloß von Wiki stammt, was ja heute als "Universallexikon" angesehen wird und doch nur so von Fehlern strotzt. :D Für oberflächliches Wissen ja vielleicht ok, aber damit hat es sich schon.
      GLG

      Peter

      ps.: Mir ist nur Sanftmut, Vitalität und Fleiß bei der Biene wichtig, und sonst nichts!!! äh: vielleicht noch Schwarmträgheit :)
    • Peter51 schrieb:

      Hast ja völlig recht(mir ging es gleichfalls so), nur mich amüsiert dies immer, weil ich auf Anhieb weiß, wie viel eigenes Wissen bei dem Schreiber vorhanden ist und wieviel bloß von Wiki stammt, was ja heute als "Universallexikon" angesehen wird und doch nur so von Fehlern strotzt.
      Ich möchte darauf hinweisen, dass im Fall der physikalischen Themen die von der TU eine Auge drauf haben ;) Das sollte also einigermaßen entflöht sein.

      Dass Strom und Spannung immer wieder durcheinander-gewürfelt werden, daran hab ich mich schon so gewöhnt, dass ich oft gar nichts mehr sage. Die werden übrigens oft nicht nur von "Unwissenden" verbuchselt, sondern das ist einfach manchmal reine Schusseligkeit.

      @ManfredH dafür steht auf dem Ding drauf, was man dranhängen darf ;) Bei einer anständigen darf das schon ein bisschen mehr sein; abrollen empfiehlt sich. Es steht übrigens auch drauf, wieviel man in eingerolltem Zustand dranhängen darf.
      Viele Grüße
      Monika
    • einstein schrieb:

      Monika, wenn du jetzt eine Kabeltrommel nimmst und du wickelst zu viel Kabel auf, dann hast bereits eine starke Spule oder Magnetfeld.
      Darum haben die meisten Verlängerungskabel nur 20 - 25 m damit die Wirkung zur Spule nicht relevant ist.
      Gruß Einstein
      Auweia das tut weh.
      Die Kabeltrommel ist mit angeschlossenem Verbraucher quasi eine “bifilare Wicklung“.
      Bei dieser heben die Felder von hin und rückfliessendem Strom sich gegenseitig auf!!!!!
      Warum die Trommeln nur 20-25 Meter haben, hat rein thermische Gründe.
      Auf einer guten Trommel steht auch, das wenn sie mit Vollast betrieben wird, die Trommel komplett abgewickelt werden muss.
      EU = Europäische Umverteilungsorganisation (Umverteilung von Unten nach Oben)
    • moniaqua schrieb:

      guenther schrieb:

      Der Strom ist nicht so gewaltig
      Bei der Quelle, die ich gefunden habe, stand 2 kA. Wenig ist das nicht. Mal sehen, ob ich am WE dazu komme, a bisserl zu forschen und zu rechnen; es ist allerdings ziemlich voll gepackt mit sonstigen Verpflichtungen.
      2000 Ampere?

      Schon mal auf den Querschnitt gesehen?

      NIEMALS!!!!!

      Ich habe schon für deutlich weniger Strom richtig dicke Kupferschienen montiert, als ich noch einfacher Elektriker war.
      Da brauch ich nicht rechnen, viel zu dick und zu schwer für selbsttragende Luftkabel.
      EU = Europäische Umverteilungsorganisation (Umverteilung von Unten nach Oben)
    • Ich habe von Strom nicht so viel Ahnung, kann nur gut googlen:
      Wiki sagt

      Pro Leiterseil kann maximal eine Stromstärke von etwa 2 Kiloampere transportiert werden. Der Verbesserung des Übertragungswirkungsgrads mit steigender Spannung durch sinkenden ohmschen Verlust stehen andere Verlustmechanismen wie die Verluste durch Koronaentladung entgegen (ein Trade-off).

      Ob es stimmt, möglicherweise kann Guenther mehr dazu sagen.
      lg Manfred
    • guenther schrieb:

      Schon mal auf den Querschnitt gesehen?
      bei 16A Sicherungen ist ein 2,5mm² Kupfer-Querschnitt in Österreich vorgeschrieben, um jene Überhitzung zu vermeiden, welche die Weichmacher zerstört.
      Kabeltrommel haben meist nur 1,5mm² wegen des Gewichtes, daher sollten 10A nicht auf Dauer überschritten werden um das Kabel nicht zu schädigen. Dann ist es aber ziemlich egal ob aufgerollt oder nicht.
      GLG

      Peter

      ps.: Mir ist nur Sanftmut, Vitalität und Fleiß bei der Biene wichtig, und sonst nichts!!! äh: vielleicht noch Schwarmträgheit :)
    • guenther schrieb:

      2000 Ampere?

      Schon mal auf den Querschnitt gesehen?

      NIEMALS!!!!!
      Wir sprachen von Hochspannungsleitungen, oder? Freileitungen, die Dinger, die im Einige-Kilovolt-Bereich betrieben werden?

      Ich komme leider da nicht hoch, um zu messen und würde es auch nicht machen ;), aber ja, der Querschnitt dürfte größer sein da ich die von unten gut sehe. Ich arbeite nicht in diesem Bereich, deswegen muss ich da leider auch googlen.


      guenther schrieb:

      Ich habe schon für deutlich weniger Strom richtig dicke Kupferschienen montiert, als ich noch einfacher Elektriker war.
      Potentialausgleichsschienen?

      Ist ja übrigens logisch, dass bei dickeren Cu-Schienen weniger Strom fließt als in 2,5 mm² Draht. I=U/R, damit wird I kleiner, wenn R größer wird (bei gleichbleibender Spannung) und R=rho*l/A, damit wird R mit zunehmender Länge größer, mit zunehmendem Durchmesser bzw. Querschnittsfläche aber kleiner.
      Viele Grüße
      Monika
    • Ich würde sagen eine Zehnerpotenz weniger kommt hin.

      Also 200 Ampere.

      Schon mal gerechnet, bei 380 KV bei 6 Phasen (2x3) wieviel Megawatt das sind?


      Und ja, bei PVC Mantelkabeln darf die Temperatur nicht dauerhaft 60 Grad übersteigen.
      Weil sonst die Weichmacher ausdampfen und die Isolierung brüchig wird.
      Und darauf sind die Absicherungen berechnet.

      Und bis auf den Link zum elektrischen Feld in Wiki ist von mir nichts gegoogelt.
      Das könnte ich dir um 2 in der Früh nach dem 7 Bier auch noch locker aus dem Ärmel schütteln.
      EU = Europäische Umverteilungsorganisation (Umverteilung von Unten nach Oben)
    • moniaqua schrieb:

      Ist ja übrigens logisch, dass bei dickeren Cu-Schienen weniger Strom fließt als in 2,5 mm² Draht. I=U/R, damit wird I kleiner, wenn R größer wird (bei gleichbleibender Spannung) und R=rho*l/A, damit wird R mit zunehmender Länge größer, mit zunehmendem Durchmesser bzw. Querschnittsfläche aber kleiner.
      Ich schätze mal Berufsschulstoff “Grundlagen der Elektrotechnik“ erstes Jahr?
      EU = Europäische Umverteilungsorganisation (Umverteilung von Unten nach Oben)
    • guenther schrieb:

      Schon mal gerechnet, bei 380 KV bei 6 Phasen (2x3) wieviel Megawatt das sind?
      Vor gefühlten 10.000 Jahren. Deswegen müsste ich es wieder rechnen :D


      guenther schrieb:

      Und bis auf den Link zum elektrischen Feld in Wiki ist von mir nichts gegoogelt.
      Das könnte ich dir um 2 in der Früh nach dem 7 Bier auch noch locker aus dem Ärmel schütteln.
      Dann frage ich mich erst recht, warum Du so ungenau bist.

      guenther schrieb:

      Ich schätze mal Berufsschulstoff “Grundlagen der Elektrotechnik“ erstes Jahr?
      Nein ;), aber was willst Du damit sagen/fragen?
      Viele Grüße
      Monika
    • Das frage ich mich schon länger....

      Ist auch nicht mehr sehr zielführend.

      Ich tüftel mom sowieso grad an was Anderem.

      War grad beim Hornbach um das restliche Material zu besorgen, was ich auf dem Schrottplatz nicht gefunden habe.
      Um mir eine Abkantbank selber zusammen zu schweissen.
      Um das kürzlich äusserst günstig erstandene Alublech in halbwegs ansehnliche Deckel für unsere Beuten zu verwandeln.
      EU = Europäische Umverteilungsorganisation (Umverteilung von Unten nach Oben)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von guenther ()