Suche Bienenvölker (Ableger, Wirtschaftsvölker, Kunstschwärme)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche Bienenvölker (Ableger, Wirtschaftsvölker, Kunstschwärme)

      Hallo,

      ich habe im vorigen Jahr mit der Imkerei angefangen, von meinen ersten beiden Völkern ist mir eines geblieben.
      Daher suche ich verzweifelt nach Ablegern oder Wirtschaftsvölkern auf ÖBW oder Kunstschwärme (auch Schwärme in der Schwarmsaison).
      Standort: Südburgenland, Bezirk Oberwart.
      Ich hole aber ggf. auch im Umkreis von ca. 2 Autostunden ab.

      Bitte PN.

      Danke und beste Grüße, Reinhold
    • Wenn du einen guten Stock hast kannst ihn ja vermehren. Aus eins machst du 2 oder drei.
      Sobald die Drohnen fliegen kannst ja schon anfangen mit den Ablegern.
      Entnimmst 2 Brutwaben wo auch Eier drinnen sind, Futterwabe und der Rest geht von selber.



      Noch ein Tip von mir, solltest ergründen warum die 2 Völker gestorben sind, sonst hast das immer wieder beim nächsten Winter.
      Gruß Margit :biene

      Nicht die Bienenrasse entscheidet über Fleiß, Sanftmut und Gesundheit sondern die Bienenhaltung :D
    • Reini70 schrieb:

      von meinen ersten beiden Völkern ist mir eines geblieben.
      Da würde ich Margits Ansatz folgen. Aus eins mach zwei, nächstes Jahr aus zwei vier, geht nicht so schnell wie nach skorpis Rechnung, dürfte aber sicherer und erfolgreicher sein ;) In fünf Jahren bist Du so auch bei 32 Völkern (wenn alles glatt geht), in 6 bei 64 etc :) So rein rechnerisch gesehen.
      Viele Grüße
      Monika
    • Ich habe in meinem 2 Imkerjahr ein starkes Wirtschaftsvolk mit 3 jähriger Königin zu seinem Höhepunkt Ende Mai aufgeteilt. Zuerst hatte ich schon 2 Brutwabenableger gemacht gehabt. Da die Mädels dennoch jede Woche Weiselzellen hatten habe ich dann eine Brutwabe mit alter Königin als Altköniginnenableger gemacht. Das Restvolk wurde nach einer Woche auf Ableger mit jeweils Brutwabe Weiselzelle(n) und einer Futterwabe aufgeteilt. Der Altköniginnenableger hat im Sommer still umgeweiselt, einer der Ableger hat aus Platzmangel gleich noch einen Nachschwarm gemacht der ebenfalls erfolgreich auf Naturbau überwintert hat. Aus einem Volk kann man viele machen. In dem oben beschriebenen Fall allerdings unter Verzicht auf Honigertrag.
    • Wenn man 2-3 Brutwabenableger ab Anfang Mai macht und das Volk nach der Tracht so Mitte Juli teilt in weislrichtigen Flugling und Brutling kann man Honig ernten und hat trotzdem 5 einwinterungsfähige Völker. Wenn man die Nachschaffungsköniginnen nicht mag kann man eventuell Königininnen für die Jungvölker auch zukaufen. Ich versuche bei allen Ablegern in der brutfreien Phase die Milben runter zu bringen. Wenn die Königin gut ist werden das schöne Wirtschaftsvölker für die nächste Saison. Liebe Grüße, Rudi
    • Herzlichen Dank für die vielen interessanten Hinweise!
      Ich hätte ohnehin vorgehabt, aus dem vorhandenen Volk den einen oder anderen Ableger zu machen.
      Da ich aber noch Anfänger bin und auf Nummer Sicher gehen möchte (ich weiß schon, 100% Sicherheit gibt es nie), wollte ich mir halt 1-2 "fertige" Völker zulegen.

      Liebe Grüße, Reini

      PS: Das eine Volk, das ich verloren habe, war ein Schwarm, der mir vorigen Mai zugeflogen ist. Wahrscheinlich war die Königin schon sehr alt, denn im September war keine Brut drinnen, und ich habe die übrig gebliebenen Bienen beim anderen Volk einbetteln lassen. Das war übrigens ein Ableger, den ich von meinem Verein geschenkt bekommen habe, und er heuer geradezu vor Lebenskraft explodiert :)
    • Aus einem Volk 10 Völker in einem Jahr, geht auch ganz easy.

      Ein Volk weisellos machen und einen Brutrahmen rein. Die verdeckelten Weiselzellen verschulen und schlüpfen lassen.
      Das Volk auflösen in dem man je eine Brutwabe mit den aufsitzenden Bienen entnimmt und in eine neue Beute gibt. Futtertasche und Rähmchen mit MW dazu und daneben ein Schied.
      Da bekommst dann 10 Beuten in der selben Konfiguration zusammen. Das sind dann zugleich die Begatungskästchen.
      Immer ausreichend Flüssigfutter geben.
      Bis zum Herbst hast absolut starke Völker!
      LG, Helmut

      honeyandmore.at/ :biene
    • Ich arbeite fast immer am selben Stand wegen der besseren Zugänglichkeit und weil es weniger Aufwand ist. Es schadet nicht doppelt soviel Jungvölker zu machen wie man fürs nächste Jahr braucht. Ich habe zwar einen 2. Stand aber dort klappt das mit der Standbegattung noch weniger. Es schlüpfen rasch junge Bienen bei Brutwabenablegern sollte man mindestens 2 Waben ansitzende Bienen dazuschütteln und das Flugloch verkleinern sonst wird die Partie aufgemischt bevor sie eine legende Königin haben.
    • skorpi08 schrieb:

      aber das ganze wird nicht auf demselben Stand funktionieren, oder?
      ich habe ja nur einen Stand. Und Meine Völker so vermehrt > 3 gekauft, dann auf 7, 13 und zuletzt auf 26 vermehrt...
      Am selben Stand.
      Dann letztes Jahr über 10 verkauft, aktuell habe ich 11 gute Völker ausgewintert und werde wieder auf 20 Völker vermehren.

      Das wird aber nun etwas problematisch, in etwa 500 Meter Luftlinie stehen 16 Beuten seit ein zwei Jahren mit x Völker, mal sehen wie viel noch leben. Hat Jemand wild aufgestellt, unser Verein weiß nicht wer...
      Manche sagen es ist ein türkischer Staatsbürger... Gut versteckt auf einem verwilderten Grund der eigentlich den ÖBB gehört.

      Seither habe ich ein Problem mit Einkreuzungen, Räuberei und Varroa Behandlung ist auch aufwändiger geworden.

      Und den Bienen gehts dort wohl auch nicht sooo toll wie Vereinskollengen erzählt haben.
      Werd mir wohl den "Imker" mal zur Brust nehmen müssen...

      Jedenfalls ist mein Paradies ramponiert und ich hab erstmals ein Belegstellenzeugnis geordert und ist schon angekommen. Werd mein Glück bei der Belegstelle Grünau im Almtal suchen.
      LG, Helmut

      honeyandmore.at/ :biene