Entdeckelungsmaschine für nächstes Jahr gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Entdeckelungsmaschine für nächstes Jahr gesucht

      Wir suchen für nächstes Jahr eine Entdeckelungsmaschine im unteren Preisbereich circa 1000-2500.

      Wichtig dabei, wir haben ÖBW mit so gut wie keinem Überbau. (und nein wir sind nicht gewillt jetzt Rähmchen zu tauschen, Hoffmann u, dgl. bei grob geschätzt über 1200 Stück ist uns das zu viel)

      Welche würde sich dafür überhaupt eignen?

      Kann uns/mir jemand aus eigener Erfahrung einen Tipp geben?

      Denn so weit ich mitbekommen habe, brauchen die meisten Maschinen einen Überbau den sie praktisch wegschneiden können.
      EU = Europäische Umverteilungsorganisation (Umverteilung von Unten nach Oben)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von guenther ()

    • schaut euch beim Thuminger die Polnische an, da seit ihr mit der Förderung bei euren Vorstellungen und die Breite der Leisten ist egal, meine Ober und Unterträger sind von 22 bis 27 mm und die Seitenteile sind eine Art Hoffmann 35 mm, die ich im Honigraum auf ca. 37 mm auseinander ziehe. Habe meine 5 Jahre und bin mit dem Preis Leistungsverhältnis sehr zufrieden.

      Grüße Wolfgang
    • Danke Wolfgang für den Tipp!
      Mit Dickwaben im HR hab ich schon experimentiert. Hat auch noch den Vorteil, dass der HR nicht so attraktiv als Brutraum wird weil die Wabengassen zu weit auseinander sind.
      Diese Maschine wäre was für mich. Ich kann schon keine Entdecklungsgabel mehr sehen...
      Kannst du Absätzen bei wie vielen Völkern mit der Maschine Schluss ist?
      lg Michael
      Am wichtigsten ist die Biene, alles andere ist primär.
    • Sturmimker schrieb:

      Diese Maschine wäre was für mich. Ich kann schon keine Entdecklungsgabel mehr sehen...
      Wenn es nur das wäre.....ich habe heuer erstmals das´Problem das mir nach stundenlangem Entdeckeln an mehreren Tagen, die rechte Hand in der Nacht einzuschlafen begonnen hat.
      Angenehm wenn du zwei-drei mal munter wirst weil die rechte Hand kribbelt, als läge sie in einem Ameisenhaufen.

      Zuerst dachte ich, weil ich in der Arbeit Schreibtischtäter bin, an ein beginnendes Carpaltunnelsyndrom, der Arzt tippte auch darauf, aber die Tests waren nicht eindeutig.

      Dann ebbte es wieder langsam ab und jetzt bei der zweiten Ernte flammte es wieder auf.
      EU = Europäische Umverteilungsorganisation (Umverteilung von Unten nach Oben)
    • wolfgang.s schrieb:

      schaut euch beim Thuminger die Polnische an, da seit ihr mit der Förderung bei euren Vorstellungen und die Breite der Leisten ist egal, meine Ober und Unterträger sind von 22 bis 27 mm und die Seitenteile sind eine Art Hoffmann 35 mm, die ich im Honigraum auf ca. 37 mm auseinander ziehe. Habe meine 5 Jahre und bin mit dem Preis Leistungsverhältnis sehr zufrieden.

      Grüße Wolfgang
      Meinst du die da:

      tomaszlyson.de/uncapping-machi…uery=uncapping&results=92

      Da wurde mir von jemand der die hat gesagt, das die auch einen Überbau braucht??????
      EU = Europäische Umverteilungsorganisation (Umverteilung von Unten nach Oben)
    • guenther schrieb:


      ein beginnendes Carpaltunnelsyndrom
      Was es nicht alles gibt. Ich hab mir vor 10 Jahren das Kahnbein gebrochen. Gerade beim lägeren entdeckeln schmerzt es immer wieder. So geht das nicht weiter!
      Für nächstes Jahr brauch ich entweder jemanden der mir hilft oder "mechanische Unterstützung"
      Die meisten meiner Rähmchen haben 22mm sonst müssten wir auf Dickwaben im HR umsteigen. Hat da jemand Erfahrung?
      lg Michael
      Am wichtigsten ist die Biene, alles andere ist primär.
    • guenther schrieb:

      Meinst du die da:

      tomaszlyson.de/uncapping-machi…uery=uncapping&results=92
      im Grunde würde sie auch reichen, meine hat Magazinaufnahme, Bodenheitzung (sehr wichtig für die trennung von Endteckelungswachs und Honig ), Motorantrieb und eine bessere Messerheitzung mit Unlaufpumpe ( Starkstromanschluß )

      Sturmimker schrieb:

      Kannst du Absätzen bei wie vielen Völkern mit der Maschine Schluss ist?
      lg Michael
      bei meiner bei einigen Hundert, um sie auszulasten bräuchte ich noch eine zweite Schleuder und und und.