Wie schnell verdampft Ameisensäure?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie schnell verdampft Ameisensäure?

      Hallo!

      ich bin kein aktiver Imker, aber ein Bekannter. Habe mich aber mit der Varroamilbe auseinandergesetzt. Der Bekannte hat vor 3 Wochen mit AS behandelt. Die AS ist "schon lange" verdampft. Was ist, wenn auch von AS auf den Stock (das Holz).... etwas gekommen wäre, ist dies auch verdampft ? Ich denke nur wegen der "Sicherheitsmaßnahmen" danach. Beziehungsweise wie schnell verdampft AS generell, wenn es zb. an die Luft kommt?

      Habe eigentlich im Internet keine richtig passende Antwort gefunden. Nur was die Bienen speziell betrifft. danke! :peace
    • Ausschlaggebend ist die Temperatur und die Feuchtigkeit in der Luft.
      Bei idealen Bedingungen können in 12 h wenn man 100 ppm nimmt bei Zander - Volumen ist ungefähr 40 x 40 x 22 hoch.
      Das ergibt ca. 35 l Volumen. Es kommt darauf an. wie aktiv die Bienen die Luft umwälzen.
      Wenn man annimmt, dass 70 % trotz Waben und Besatz Luft ist, hast ca. 25 l Luft mal die ppm - ergibt Daumen mal Pi 3 g/h bei 36 ° Bruttemperatur, also in 24h 72 g, in 48 h 144 g, das Gewicht von 85 % AS ist etwa 1,20 also 144 : 1,2 = 120 ml in 2 Tagen.
      Das theoretisch, in der Praxis habe ich schon mal erlebt, dass es noch mehr waren.
      Das ist mit der Säuredichte in der Stockluft zu sehen, ist die Dichte hoch, fächeln sie wie wild, ist sie geringer lassen sie die Säure länger im Inneren.
      Also : man kann durch zu hohe AS Gaben den Erfolg gezwungenermaßen reduzieren wie die Konzentration zu hoch ist und die Bienen ja mindestens 11 % Luftanteil haben müssen um zu überleben - um atmen zu können.

      Gruß Einstein