Phasentrennung

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Zu warm gelagert, vielleicht auch höherer Wassergehalt.
      Sonnenblume macht das auch recht gerne.
      Verhindern: Kühlraum, Kühlschrank, TK-Truhe,
      geringere Menge immer "frisch" rühren (ich rühre zur Zeit fast wöchentlich, bzw. außerhalb der Weihnachtszeit etwa 1x im Monat, in den heißen Sommermonaten verkaufe ich Cremehonig nur auf Vorbestellung),
      schneller verkaufen ;)
      Liebe Grüße

Abnormal

The post was edited 1 time, last by abnormal ().

• abnormal wrote:

Zu warm gelagert, vielleicht auch höherer Wassergehalt.
      Sonnenblume macht das auch recht gerne.
      Verhindern: Kühlraum, Kühlschrank, TK-Truhe,
      geringere Menge immer "frisch" rühren (ich rühre zur Zeit fast wöchentlich, bzw. außerhalb der Weihnachtszeit etwa 1x im Monat, in den heißen Sommermonaten verkaufe ich Cremehonig nur auf Vorbestellung),
      schneller verkaufen ;)
      Servus abnormal & Michael,

Daß Honig, insbesondere Cremehonig in der heutigen aufgeklärten Zeit zu warm gelagert wird ist möglich, kann ich mir aber schwer vorstellen.

Höherer Wassergehalt ist sehr wahrscheinlich eine Ursache. "Feuchterer" Honig steigt nach oben und die Gefahr des obergärig werdens besteht. Das selbe Problem kann auch bei Hobboks mit Raps oder Sonnenblume passieren, wenn sie nicht ganz reif gelagert werden. Die obere Schichte wird dann grobkristallin und weich-schmierig mit einem mehr oder weniger ungut-säuerlichem Geruch. Solche Honige sind nicht einmal mehr als Back- oder Futterhonig zu gebrauchen! Auch nicht zur Metproduktion!!!!! Wilde Hefen!!!

Eine weitere Ursache kann sein, wenn mehrere Eimer zu einer Mischung verarbeitet werden. Hier ist es ganz wichtig, daß alle Eimer annähernd die selbe Temperatur und auch annähernd den selben Wassergehalt beim Mischen haben! Kühlerer und trockenerer Honig sinkt ab et vice versa.

Lagerung in Tk Truhe kann bei Cremhonig insoferne problematisch werden, als er sich durch die sehr niederen Temperaturen zusammenzieht und dann zwischen Honig und Glaswand ein Leerraum entsteht. Oft hat man dann auch Blütenbildung. Sieht nicht kauffördernd aus, außerdem wird der Honig dann sehr hart. Habe ich selbst schon probiert.
      Nicht empfehlenswert.

Lg und ein gutes Weihnachtsgeschäft, Christian
    • gothmog wrote:

Bei all meinen Gläsern mit berührten Raps hab ich phasentrennung.
      Was habe ich da falsch gemacht bzw hätte ich es verhindern können und falls ja wie?

LG Michael :/

Hallo Michael,
      möglicherweise hast du zu spät geschleudert und dein Rapshonig hat Akazienhonig dabei. Raps/Akaziengemisch trennt sich nach einiger Zeit, wenn es dem Honig zu warm wird.
      lg Manfred
    • Cremehonige sind weitaus problematischer als mancher meint.
      Die Phasentrennung tritt bei Rapshaltigen Honigen eigentlich sicher auf und ist eine reine Zeitfrage. Gilt aber auch für andere Honige, auch bei feinsteifigem Rühren.
      Die Lagerung ist ebenfalls ein beschleunigender Faktor. Kaum ein Endkunde lagert seinen Cremhonig bei schönen Kellertemperaturen.
      Einzige Abhilfe ist: Cremehonigherstellung nach Bedarf mit reduziertem Haltbarkeitsdatum.
      lg, Thomas
    • Phasentrennung siehst Du im Ladenlokal eigentlich +überall. Ich war vor einigen Wochen auf Tour durch die Bio-Läden und Reformhäuser der Stadt und war total verwundert was ich da alles so vorgefunden habe. Also Cremehonig mit Phasentrennung war dort ganz "normal".
      Im Sommer sieht man es auch bei der gesamten Palette im Spar, Merkur, etc.
      Wenn ich ehrlich bin ist auch mein Honig im Verkaufslokal in den Hitzemonaten von Phasentrennung betroffen, weil sich der Verkaufsraum mit den riesen Scheiben aufheizt. Man müsste den Honig in die Kühlung stellen, machen die aber nicht. Ich habe auch aufgehört während dieser Zeit den Honig auszutauschen weil es in wenigen Wochen wieder gleich ausschaut,. Ich tausche ihn dann im Herbst, wenn es wieder kühler wird kostenlos aus.

Bei mir im Lager hält der Honig problemlos, aber das ist auch ganzjährig "kühl".
      Liebe Grüße

Abnormal