Bienenfilm am 15.Mai

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bienenfilm am 15.Mai

      Hallo miteinander,

      Hornisse - hat mich gerade über diesen Film informiert. Ich denke das wollte sie eigentlich Allen sagen.




      Film über Honigbiene


      Hallo alle zusammen!

      Zur Info: Sonntag 15. Mai 18.00 Uhr in 3Sat---Stirbt die Honigbiene?----

      Ich kenne den Film nicht und weiß auch nicht welches Baujahr er ist, aber vielleicht interessiert es jemanden!

      Ich schau ihn mir auf jeden Fall an.

      Also Tschüß bis bald

      Hornisse :winken


      LG Heinz
      je einfacher desto besser

      www.bienenwerkstatt.at
    • Hier die Info dazu:
      18:00
      Stereo-Ton16:9 Format
      Stirbt die Honigbiene?
      Film von Anette Frei Berthoud
      (aus der SF-Reihe "NZZ Format")

      Text zuklappen
      Die Imker schlagen Alarm: Millionen von Bienenvölker gehen zugrunde. Die Bestäubung der Pflanzen ist Sache der Honigbiene. Was geschieht, wenn sie ausstirbt? Es heißt, der Mensch habe dann nur noch vier Jahre zu leben. Die Bienenforschung sucht nach Lösungen. Schuld am Bienensterben sind nicht nur Krankheiten, auch intensive Landwirtschaft und der Einsatz von Chemie bedroht die Bienen.
      Die Dokumentation "Stirbt die Honigbiene?" beleuchtet das Bienensterben.
      Pfiat di, Reinhard

      Honig von Weidebienen :P
    • Ich hab mir die Doku heute auch angesehen. Es war zwar für Imker nichts wesentlich Neues dabei aber die ganze Aufmachung war sehr gut.

      Und so "nett" wie das gezeigt wurde - wird es die Sensibilität der Allgemeinheit für Bienen etwas verbessern. Und das ist sehr wertvoll, auch wenn es langsam geschieht.

      LG Heinz
      je einfacher desto besser

      www.bienenwerkstatt.at
    • Ich versteh´ auch nicht, wie man zu der Aussage gelangt, man hätte das Problem Varroa innerhalb der nächsten 10 Jahre gelöst.
      Es existieren keinerlei Erkenntnisse, die sich in der Art zu einer solchen Prognose hochrechnen ließen. Genausogut könnte man sagen, man hofft auf den Zufallstreffer, der die Lösung bringt, innerhalb von zwei Jahren, drei Jahren oder zwanzig Jahren...

      Cumprimentos!

      Wilhelm
    • Bei aller berechtigten Kritik darf man nicht vergessen, daß solche Fernsehberichte nicht fürs Fach-, sondern fürs allgemeine Publikum gemacht sind. Das entschuldigt allerdings nicht den Unsinn mit der Prognose der zehn Jahre für die Lösung des Varroaproblems wie andere schludrige Aussagen.
      Dieses Beispiel sollte uns aber zu denken geben! - Denn dort, wo wir selber Nichtfachleute sind, werden wir durch die Medien ganz genauso und mit oft noch viel schlimmerem Unsinn bis hin zu glatten Lügen abgefüttert.
      Und sollten gar noch gewisse politische oder wirtschaftliche Absichten mit der Berichterstattung verbunden sein, wird´s ganz grauslich...

      Cumprimentos!

      Wilhelm