Bienenkunde: Welche Züchtung ist die Beste?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sturmimker schrieb:

      Wo hast du denn diesen Schwachsinn gefunden bzw wie alt ist dieser Artikel?
      lg Michael
      ist der folder vom Carnica Schutzkongress von heute!!

      Ja genau habs auch schon vermisst!
      Wenn gezündelt wird muss man drüber reden oder?

      Man macht sich schon über die Imkerlandschaft in Österreich lustig - Stillstand und alle hauen sich die Köpfe ein
      "Der Imker ist nicht der Meister seiner Bienen sondern ihr Diener"

      :biene :biene :biene

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von noahnesha ()

    • freeman schrieb:

      Zum Glück kann ich den Artikel nicht entziffern.
      Warum redest du dann hier mit? ?(

      Bienenwerkstatt schrieb:

      freeman schrieb:

      Ja ich habe sie schon vermisst die tägliche Bienenrassediskussion. Zum Glück kann ich den Artikel nicht entziffern. :bier
      clap LG Heinz :beer:
      Shoutbox

      sorry Heinz, ich kann mich manchmal nicht zurückhalten, weißt eh'
      lg Michael

      P.S. lesenswert ist der Artikel trotzdem
      Am wichtigsten ist die Biene, alles andere ist primär.
    • noahnesha schrieb:

      Wenn gezündelt wird muss man drüber reden oder?
      Nein, eigentlich nicht. Man hat immer mehrere Optionen. Darüber reden ist nur eine davon. Ob es die Beste ist ist fraglich. Es befeuert das Spielfeld der jednigen die diesen "Zündstoff" liefern. Man kann es auch ignorieren. Das entzieht den Erstellern dieses Artikels Aufmerksamkeit und spart eigene Ressourcen. Wenn es keinen mehr interessiert können die schreiben was sie wollen. Und keiner haut dem anderen mehr den Schädel ein deswegen.
      Was da steht ist mir eigentlich wurscht. Obwohl Du es schon zum zweiten mal irgendwo veröffentlichst wo ich es sehe habe ich es immer noch nicht versucht zu lesen. Derjenige der versucht mit dem Artikel die Leute aufzumischen ist eigentlich nicht der Verfasser sondern DU. Indem DU damit hausieren gehst machts DU für ihn die Drecksarbeit. Bestimmt das was Du erreichen willst ;)
      Liebe Grüße

      Abnormal
    • Man soll nicht über Dinge sprechen die unangebracht oder unangenehm sind ?
      Lebst du deine Beziehung auch so Martin?
      Das du Themen die dein Gegenüber hat einfach ignorierst wenn du nicht mehr drüber reden willst? ich kann mir das nicht vorstellen!!!
      Da hab ich in Kommunikations Trainings also das falsche gelernt? Auch Staaten sollen bei problemen oder kriege dann irgendwann nicht mehr miteinander reden oder diskutieren und sich ignorieren? Wie kann man kriege ...... dann beenden?
      Ja ignorieren kann man alles im Leben aber ist dies der richtige Weg? Immer wegschauen und passieren lassen oder still halten in der Hoffnung das sich nix ändert! Du enteuscht mich hätte dich wahrlich menschlich anderst eingeschätzt

      Konfliktfähigkeit ist unabdingbare Voraussetzung für die Fähigkeit, Veränderungen auch bei Widerständen voranzutreiben.

      So wie du es meinst so macht es Grad die Politik in Österreich - wenns keinem mehr interessiert kann man sagen was man will und es wird sich dennoch nix ändern! Ob dies dann so der richtige Weg ist bezweifle ich!

      Es gibt eben im Leben mehrere Ansichten und Perspektiven und nicht nur (deine) eine!
      Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

      Viele verschiedene Wege führen zum Ziel. Unwissende jedoch versteifen sich auf einen Standpunkt. Sie verweigern anderen, das Universum nach eigener Auffassung zu interpretieren, und wagen zu sagen, dass die anderen unrecht haben und sie allein im Recht sind. Sie glauben aufrichtig zu sein und ignorieren alle anderen.

      So werde ich nicht sein! Und das du den Beitrag öfters siehst ist weil du in jedem Forum und Gruppe angemeldet und dabei bist ....es ist aber auch nicht jeder so vernetzt wie du .... Und manche Nachricht sollte JEDEN ERREICHEN!

      Ist wie bei Zeitungen da gibt's auch 10 und alle 10 schrieben das selbe - aber nicht jeder hat alle 10zeitungen zu Hand oder auch gekauft sondern oft Menschen nur eine ....
      "Der Imker ist nicht der Meister seiner Bienen sondern ihr Diener"

      :biene :biene :biene

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von noahnesha ()

    • Ich sag ja - es gibt immer mehrere Optionen.

      Man muss halt abwägen wieviel Energie man in welches Thema stecken will. Ob es sich lohnt. Was man bewirken will oder kann wenn man die Energie aufbringt.

      Das Rassenthema ist bei mir seit langem durch. Weder mit einem Zeitungsartikel noch mit einer Diskussion ( um was eigentlich? - der eine will das der andere jenes. Das ist gar keine Diskussion bzw bei den Fronten wird schon lange nicht mehr diskutiert...) lockt man mich hinterm Ofen hervor. Würden das alle so sehen wäre der lächerliche Streit in Kärnten längst vorbei. Ich habe mich entschieden keine Energie in Rassendiskussionen zu stecken und viele andere haben das auch getan.

      Durch ständiges Verbreiten immer derselben faden Geschichten wird diese "Diskussion" bzw. der Streit die längste Zeit künstlich am laufen gehalten obwohl es die wenigsten interessiert. Wenn ich wo Imker treffe egal ob aus Kärnten oder anderswo (mein Imkerpate ist ja ins Lavanttal gezogen) haben wir ganz andere Themen zu besprechen. Über den Kärntner Bienenstreit äußert er sich auch nicht, er meint nur - in Kärnten spinnens alle und man kann nicht mal mehr sagen wer der größere Spinner ist.

      Das ist nur wieder irgendein Zeitungswisch zu einem völlig uninteressanten Thema wo irgendwer seine Position festigen will (vermute ich): Wenn man den Wisch liest verschwendet man seine Energien für etwas das einen eigentlich nicht interessiert und erlaubt dem Ersteller einen Raum in seinem Leben einzunehmen den man ihm eigentlich nicht geben will. Ignoriert man den Zettelwisch hat ER hingegen Energie unnötig für etwas aufgebracht was wirkungslos verpufft. Das Thema stirbt.

      Wenn Du an einer Beziehung arbeitest /arbeiten willst wirst Du Dir auch überlegt haben mit wem, obs das wert ist und wieviel Energie Du dafür aufbringst. Das Rassethema ist (für mich) tot (= keine "Beziehung" dies wert ist). Ich bringe keine Energie dafür auf. Wenn wer anderer dafür Kriege führen will - viel Spaß.
      Ich verwende meine Energie lieber für Dinge die mir etwas bedeuten. Wenn Du lieber über Rassen "diskutierst" ist das Deine freie Entscheidung. Du könntest aber auch etwas schönes machen und diesen Spinnern (auf beiden Fronten) kein Spielfeld bieten. Entzieh ihnen einfach den Raum und es wird leise werden (wenn das viele tun). Es ist bereits recht leise - die Nachrichten zu dem Thema die mich erreichen kommen hauptsächlich (ich glaube sogar - ausschließlich) von Dir.

      Vielleicht ist es sogar mein Vorteil dass ich mich nicht mit solchen Artikeln befasse. Dadurch dass ich die hohen geistigen Ergüsse nicht in mich aufnehme bleibe ich beiden Fronten gegenüber unvoreingenommen und mir bleibt mehr Zeit mit meinen Bienen, Freunden und meiner Familie.


      Bitte die Diskusion einstellen.
      Gruß Einstein
      Liebe Grüße

      Abnormal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von einstein ()

    • Lieber Einstein,

      habe Dein Post gerade erst gelesen.
      Bestimmt hast Du erkannt dass es mir persönlich egal ist ob Du den Faden schließt oder nicht.
      Aber bedenke dass DU mit einer Schließung des Themas denen die unbedingt immer über Rassen diskutieren wollen eine Möglichkeit bietest wieder mal die Nazikeule zu schwingen.

      Freie Meinungsäußerung, Diktatur im Forum, usw.... Besser Du lässt ihnen einen Raum für Ihre Diskussion.

      Ich selber habe versucht meine Gedankengänge zu dem Thema preiszugeben. Ich weiß zwar nicht ob es beim zweiten Versuch nun verstanden wurde was ich sagen will, aber ich habe alleine für die Erklärung (ohne auf das eigentliche Thema einzugehen) schon viel Energie vergeudet die ich eigentlich besser mit meinen Lieben nutzen hätte können. Von meiner Seite her hast Du also keine langen Romane mehr zu befürchten. Ich gehe jetzt "frühstücken". Dann gehe ich Honig abfüllen und das Auto beladen. Für diese Woche bin ich dann mit allen Arbeiten fertig.
      Liebe Grüße

      Abnormal
    • Schade liebe Feunde der bunten Vielfalt, ich hätte noch ein paar Königinnen unbestimmter Herkunft herumstehen. Wurden im August begattet, F1, F2 .. , heuer ging das, sind sanftmütig mit einem perfekten Brutnest und sammeln unermüdlich. Die Frage ist nur, wie lange und da die verdächtig der C-Biene gleichen, sind die ja nichts für euch. Ich werde sie einwintern und zwischen Oktober bis April fragt dann keiner nach einer Zuchtkarte.
      Machts was ihr wollts, aber bitte woanders.

      LG, Thomas
    • Wie sagt der Einstein

      Wenn was publiziert wird, ist es meistens die Meinung des Verfassers, muß aber nicht stimmen!
      Denkt an Round up, an die Insektizide und unzählige weitere - die es gab und immer noch gibt.
      Denkt an die Abgasgeschichte bei VW, Mercedes und BMW das wurde auch publiziert - und trotzdem haben die gelogen, dass sich die Balken biegen.
      Also das alles hinterfragen und nicht beflissen ja und amen dazu sagen.
      Der Mensch hast den Kopf auch um damit denken zu können.
      Gruß Einstein
      "Der Imker ist nicht der Meister seiner Bienen sondern ihr Diener"

      :biene :biene :biene