Propolisallergie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Propolisallergie?

      Servus Miteinander,

      also wir haben momentan ein Problem - mein Mann hat immer ab dem Frühjahr und das seit dem wir die Bienen haben große Hautprobleme an den Händen. Voriges Jahr begann das mit wassergefüllten Bläschen, die dann aufplatzen und die ganze Haut wird rissig und sieht entsetzlich aus, die Finger schwellen an. Der Hausarzt tippte auf ein Schweißdrüsenekzem, verschrieb Antibiotika was nicht wirklich wirkte, nach Absetzen wieder Beginn des Ekzems. Der Apotheker in unserer Nachbargemeinde meinte das ist Herpes und gab ihm ein Mittel zum Einnehmen, dass auch dann wirklich wirksam war. Allerdings nach 3 Wochen wieder dasselbe Spiel, aber da wußte mein Mann ja schon was nun wirkt. Ab Herbst dann Ruhe. Nun waren wir ja im Frühjahr in Sri Lanka und machten uns auf Probleme wegen des dortigen Klimas gefasst. Weil da schwitzt man ja schon ohne sich zu bewegen. Wir hatten alle Medikamente mit, jedoch es gab dort während der gesamten 3 Wochen kein Hautproblem. Nun wieder im Burgenland und bei den Bienen beginnt das Spiel wieder....noch dazu kommt, dass mein Mann wegen einer anderen Verletzung Propolissalbe verwendet hat und an dieser Stelle jetzt auch ein nässendes Ekzem entwickelt hat. Auch mit den Händen wieder das gleiche Problem wie im Vorjahr.

      Nachdem wir jetzt am Abend darüber gesprochen haben, hier meine Frage: Hat hier schon jemand eine Propolisallergie und wie schaut das "Schadensbild" aus?

      Vielen Dank im Voraus für Antworten

      Lg

      Elisabeth
      LG

      Elisabeth

      Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.(William Lyon Phelps )
    • viennasissi schrieb:

      Nachdem wir jetzt am Abend darüber gesprochen haben, hier meine Frage: Hat hier schon jemand eine Propolisallergie und wie schaut das "Schadensbild" aus?

      Es gibt mehrere Imker die eine Propolisallergie haben.
      Bläschen, Juckreiz- und das an mehreren Körperstellen. Da hilft nur beim Arbeiten, sei es auch nur eine kurze Kontrolle wo ein Rahmerl gezogen werden muss, Handschuhe zu tragen.

      Ein Heilpraktiker erzielt da oft gute Erfolge.

      LG Markus


      Dem sind keine Grenzen gesetzt, der sie nicht hinnimmt.

    • Willkommen im Club!
      Ich habe leider auch eine Propolisallergie. Propolistropfen erzeugen eine feuerrote brennende Schleimhaut und der Mund ist tagelang wie taub - die Schleimhaut natürlich! :D
      Beim Abrebeln letztes Jahr vom Propolisgitter bin ich ohne Handschuhe wieder auf meine Allergie aufmerksam geworden. Sehr stark juckende und brennende Wasserbläschen auf den Händen, die tagelang da waren. Es war so arg, dass ich vom Juckreiz in der Nacht munter geworden bin und mich blutig gekratzt habe.
      Beim Imkern selber trage ich Handschuhe, aber auch die kleinen Eingriffe ohne Handschuhe tun nichts.
      Pfiat di, Reinhard

      Honig von Weidebienen :P
    • Danke an alle die geantwortet haben.

      @ Reinhard, hast Du das irgendwie testen lassen? Hast Du irgendwelche Medikamente, wenns Dich mal erwischt hat mit der Allergie?

      Da letztes Jahr sowohl der Haus- als auch der Hautarzt gänzlich daneben lag - ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass es sich um eine Propolisallergie handelt, da ich inzwischen ein Foto einer Hand im Pepi-Forum gefunden hab, dass genauso ausschaut wie bei meinem Herbert, nämlich da löst sich auch die Haut ab, möchten wir das jetzt Austesten lassen.

      Lg

      Elisabeth
      LG

      Elisabeth

      Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.(William Lyon Phelps )
    • Servus Reinhard,



      danke für die Info. Herbert erwischt es sichtlich immer wenn er Beutenteile reinigt, bei der Arbeit an den Bienen trägt er meistens sowieso Handschuhe.

      Jedenfalls ist jetzt wieder ein Arztbesuch angesagt, denn die Antibiotikasalbe hilft gar nix.



      Lg

      Elisabeth
      LG

      Elisabeth

      Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.(William Lyon Phelps )
    • Hallo Elisabeth

      Wenn es wirklich eine Propolisallergie ist, kann die Antibiotikasalbe gar nicht helfen.

      Wirkungsvoll dürfte da wirklich nur Schutz gegen Kontakt sein, und wenn es zu einem Kontakt gekommen ist, hilft vermutlich nur

      die Cortisonsalbe. Wobei hier bei übermäßigem Gebrauch natürlich die Gefahr der Haut- und Sehnenschädigung besteht.



      Gruß Klaus