Daniel Pfeifenberger: "Honig - da wird gestreckt und verfälscht"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rumpelstilzchen schrieb:

      Grundsätzlich lassen Journalisten bei Gesprächen ein Band mitlaufen
      Was du nicht alles weißt -> bist du ein Medienprofi?

      Rumpelstilzchen schrieb:

      ...keine Fehler zu machen...
      Keine Fehler macht nur der, der nichts macht. Machs besser liebe "?" !


      Ach wie gut dass niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß...
      Hast du auch einen Vornahmen?
      lg Michael
      Am wichtigsten ist die Biene, alles andere ist primär.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sturmimker ()

    • Servus,

      Deine Kritik am Text ist berechtigt - nur der Adressat ist falsch. Der Thementitel lautet ja -
      Daniel Pfeifenberger: "Honig - da wird gestreckt und verfälscht"
      es müsste heißen - laut Kronenzeitung ... Honig - da wird gestreckt und verfälscht.

      Ich kenne Daniel Pfeifenberger auch nicht (jetzt kennen wir ihn wohl alle :) ) - aber ich halte mich an die Unschuldsvermutung.


      Rumpelstilzchen schrieb:

      Grundsätzlich lassen Journalisten bei Gesprächen ein Band mitlaufen, denn das Gesagte kann sich niemand merken. Dass diese von mir kritisierten Sätze von Herrn Pfeifenberger gesagt wurden, bezweifle ich daher nicht. Sowas zuzzelt sich in dieser Formulierung ein Journalist nicht aus den Fingern.
      Stimmt - das Band läuft mit. Dennoch wird es nicht 1:1 gedruckt da kannst du sicher sein.
      Ich weiß das aus Erfahrung.
      Auch dein Text, so gut er auch ist, könnte in der Veröffentlichung dann so aussehen.

      Rumpelstilzchen schrieb:

      "Honig ist durch Billigimporte von teilweise minderer Qualität oft schon zu einem Massenprodukt geworden.
      Honig ist zu einem Massenprodukt geworden.

      Es gäbe noch einige Varianten die völlig der journalistischen Freiheit unterliegen und noch viel schlimmer klingen würden.

      Es kommt 1. auf den Journalisten und seine persönliche Motivation an. Und 2. auf die Redaktionsleitung bzw. den Chefredakteur. Wenn der einen "Reisser" braucht - schreibt er ihn auch. Für ein Printmedium ist ein Text eine Ware die verkauft werden muss. DAS ist die Motivation wie in jedem anderen Geschäft auch. Wenn sich die Interessen decken, dann ist alles in Ordnung. Wenn er meint der Text wäre zu "nett" (= schlecht zu verkaufen) - und bräuchte einen "Kontrapunkt" - dann setzt er ihn auch. Da kannst du sicher sein.

      So gesehen ist der Bericht in seiner Gesamtheit gut. Etwas Besseres grenzt bereits an ein Wunder.

      Daniel Pfeifenberger ist kein Konzern - und sein Mitspracherecht im Ergebnis geht gegen NULL.

      Es ist einfach die Welt in der wir leben.
      LG Heinz :hmm:









      je einfacher desto besser

      www.bienenwerkstatt.at
    • Bienenwerkstatt schrieb:



      Deine Kritik am Text ist berechtigt - nur der Adressat ist falsch. Der Thementitel lautet ja -
      Daniel Pfeifenberger: "Honig - da wird gestreckt und verfälscht"
      es müsste heißen - laut Kronenzeitung ... Honig - da wird gestreckt und verfälscht.


      Servus Heinz!

      Der Text der Kronen Zeitung ist ein Zitat und beginnt mit:

      Daniel Pfeifenberger aus Salzburg über Honig: ... Da wird gestreckt und verfälscht ...


      Von meiner Seite ist alles gesagt. Ich wünsch Dir einen schönen Tag!


      Besten Gruß,

      Rumpelstilzchen
    • ManfredH schrieb:

      Heinz das hast du gut formuliert, dazu fällt mir nur ein "Lügen wie gedruckt"
      lg Manfred
      Genau so ist es!

      Unser “Rumpelstilzchen“ hatte ganz offensichtlich noch nicht wirklich mit Journalisten zu tun.

      Aber woher auch, das hatten/haben die Wenigsten im Leben.
      Ich hätte im Nachhinein besehen gerne darauf verzichten können.
      EU = Europäische Umverteilungsorganisation (Umverteilung von Unten nach Oben)