Bund Freier Imker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ManfredH schrieb:

      Falls ihr Veränderungen wollt, dann solltet ihr einen Antrag rechtzeitig und schriftlich (siehe HP) einbringen.
      Ich bin jedes Jahr dort und auch stimmberechtigt, habe aber nicht das Gefühl etwas ändern zu können. Das kann ich nicht mal in der OG.
      Aber ein Antrag, mit der Forderung die Mitgliedsbeiträge im EDV-Zeitalter direkt vom Verband eintreiben zu lassen und nicht von den OG könnte sogar durchgehen, weil das nervt jeden dort, aber wichtig sind mir andere Sachen- Belegstellen zB. Und diese Sachen ,habe ich den Eindruck, werden im Vorstand geregelt und sind am Landesimkertag dann Tatsachen,
      Mich selber noch mehr einzubringen ist mir zeitlich unmöglich.

      Noldi schrieb:

      Der Imkerbund ändert sich um 180 Grad oder er stirbt halt mit den Alten weg!
      Absolut auch meine Meinung, wie es der Zufall will, hat heute meine junge Stellvertreterin in der OG hingeschmissen und tritt aus, obwohl sie eh nichts machen mußte. Ich hätte sogar bei den Bienen geholfen. Ich habe den Eindruck, fast alle Jungen hören wieder auf, wenn die Begeisterung mit der Arbeit nachläßt. Zum Teil ist das auch gut so.

      LG, Thomas
    • Bienenpoint schrieb:

      Auch ich wollte in Oberösterreich einmal die Kommunikation und den Infoaustausch zwischen den Vereinen verstärken, sprich die Vereine untereinander vernetzen und somit den Erfahrungsaustausch erhöhen.
      Das wurde leider abgelehnt.
      LG Manfred

      Tja, scheint nicht nur im "Osten" so zu sein.

      Die Strukturen sind verkrustet und eingefahren und zumindest so wie ich das sehe, von "den Alten" (um Noldi zu zitieren) in kleinkrämerischer Weise bestimmt.
      Und/oder steht im schlimmsten Fall sogar der Eigennutz an vorderster Stelle.

      Sie kapieren es nicht, daß eine gewisse "Obrigkeitshörigkeit" die den älteren Semestern der einfachen Mitglieder noch inne wohnt ("Jössas, da Vorstand") den "Jungen" zum größten Teil fehlt.
      Und das es wenn es so weitergeht sie bald große Probleme bekommen werden.
      EU = Europäische Umverteilungsorganisation (Umverteilung von Unten nach Oben)
    • guenther schrieb:

      Und das es wenn es so weitergeht sie bald große Probleme bekommen werden.
      Das Sein oder Nichtsein eines Vereines ist für mich nicht wirklich ein Problem. Im Großen wie im Kleinen fehlen aus meiner Sicht einfach die Alternativen und man muß froh sein, wenn überhaupt wer den Kassier, Obmann, etc. macht. Deshalb ist meine Kritik nur leise. Als Imkerverband würde ich versuchen den "Bund freier Inker" ins Boot zu holen und die Leute werken lassen.

      LG, Thomas