Bund Freier Imker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bund Freier Imker

      Willkommen im Bund der Freien Imker!

      Wir freuen uns, dass Du uns gefunden hast. Wir, eine Gruppe engagierter Imker, wollen dich auf deinem Weg mit den Bienen begleiten und Dir Sichtweisen zeigen, die Dir wahrscheinlich bis heute verborgen geblieben sind.

      Freundschaft, Kollegialität und Zusammengehörigkeit sind die Eckpfeiler unseres Zusammenschlusses. Bei uns stehen die Biene und die Sicherung bzw. Erhaltung der Artenvielfalt dieser faszinierenden Insekten im Vordergrund.

      Fachliche Kompetenz, die Wahrung der Interessen von Bienen und Imkern und eine flächendeckende Bestäubung sind die Punkte, die uns am Herzen liegen. Eine vollumfassende Grundausbildung, sowie die ständigen Weiterbildungen machen unseren Bund so besonders.

      Wir setzen uns für eine hochqualitative Honigproduktion unter betriebswirtschaftlichen Voraussetzungen ein.
      Jegliche Art von Streitigkeiten über Bienenrassen lehnen wir entschieden ab.

      Gehe mit uns einen neuen Weg in der Bienenhaltung, weil Freiheit Fortschritt ist.

      Auf FB: facebook.com/BundfreierImker/
      Homepage: www.bundfreierimker.at
      "Der Imker ist nicht der Meister seiner Bienen sondern ihr Diener"

      :biene :biene :biene
    • An der Versicherung wirds vorraussichtlich scheitern.
      Mit Der liegt und Steht nämlich Alles.

      Wobei die Situation darum durchaus eine ganz verquere ist.

      Das Wichtigere an der ganzen Versicherung als das die Bienen versichert sind ist das eine ordentliche Betriebshaftpflicht dabei ist.
      Vor Allem auch Produkthaftpflicht, nur die Wenigsten durchschauen das, Denen ist wichtig das sie ein paar Euros für mögliche Schäden an ihren Ständen bekommen.
      Kapieren aber nicht das Forderungen aus einer Produkthaftpflicht ganz schnell existenzbedrohend werden können.
      EU = Europäische Umverteilungsorganisation (Umverteilung von Unten nach Oben)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von guenther ()

    • Laut FB:
      Weil das Thema Versicherung ein brennender Punkt ist. Wir werden versichern, aber wir wollen auch eine adäquate Leistung. Deswegen planen wir sogar einen Extrafonds für spezielle Unglücksfälle in der Imkerei, die von der Versicherung nicht gedeckt werden. Diese Punkte sollten im nächsten Monat stehen. Es wird seit zwei Monaten mit Hochfieber gearbeitet!
      "Der Imker ist nicht der Meister seiner Bienen sondern ihr Diener"

      :biene :biene :biene
    • Wenn die Versicherung für die Bienen so wichtig geworden sind, dann wird ja sehr viel deutlich.

      Die Bienen werden also versichert und kriegen ihre Impfungen bzw. Behandlungen.
      Jetzt kommt dann ja auch noch die Geburtsurkunde, die ist ja schon in der Entwicklung. Da ist dann sofort klar ob es eine richtige Carnica ist, oder ob sie abgedrückt werden soll/darf.

      Das ist ja wirklich zum Weinen, wie weit sich manche versklavt haben.
      Geldgier, Absicherung, Rechte, . . . und raus kommt ein Kilopreis, den sogar der Imkerbundpräsident überschreitet. Dafür wird dann von der Wirtschaftlichkeit, die ja so wichtig ist gesprochen.
      Da kriegt man ja den Eindruck, dass einige weder Imker noch Unternehmer sind. Die sind dann so "Schauspieler" die im Theater eine Rolle bekommen haben.
    • Noldi schrieb:

      ......ohne Haftpflichtversicherung für die Bienen darf man in einigen Bundesländern nicht wandern.

      Was nützt dir das Alles wenn ein Konsument zb. durch einen eingebrachten Fremdkörper in deinem Honig zu Schaden kommt? (Stichwort Cremehonig, Mischhonig, Honig mit Früchten.......)
      Wenn du da keine Produkthaftpflicht hast, bist du schnell “Haus und Hof“ los.

      Auch wenn du noch solche Sorgfalt walten lässt, passieren kann immer was und es haftet in erster Linie immer der “Inverkehrbringer“.
      Damit sei sichergestellt das der geschädigte Konsument letztendlich nicht auf seinen Forderungen sitzen bleibt.
      So wie es in Zeiten vor dem Produkthaftpflichtgesetz schon vorgekommen ist.
      Und in diese Mühlen die da zu mahlen beginnen, willst du ohne Versicherung nicht geraten, auch wenn die Chance dafür so klein wie ein Lottosechser sein mag.
      EU = Europäische Umverteilungsorganisation (Umverteilung von Unten nach Oben)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von guenther ()

    • ManfredH schrieb:

      Mit dem Förderungen von Biene Österreich wird es auch nicht funktionieren, weil du dann nicht der Wirtschaftlich Begünstigte bist.
      lg Manfred
      So ist es, das ist der zweite Punkt, wenn nicht sogar der Erstere.
      Es ist traurig aber wahr, die meisten Imker “treiben gerne für ein Zehnerl eine Laus auf den Kahlenberg“ und wenn sie hören über euch bekommt man keine Förderungen war es das.

      Die Biene Österreich wird euch kalt abblitzen lassen, weil sie ganz genau wissen das sonst dieses ganze mehr als morsche System zusammenbrechen würde.

      Es sind (für mein persönliches Empfinden) in viel zu vielen Funktionen, viel zu viele Funktionäre drinnen deren Selbstlosigkeit sich sehr in Grenzen hält.
      Und sei es nur das sich die Meisten davon nur einen immateriellen Vorteil erhoffen.


      Und falls mich jetzt wieder wer deswegen blöd angeht, ich habe nicht ohne Grund nach sieben Jahren anspruchsvoller Tätigkeit meine Funktion zurückgelegt.
      EU = Europäische Umverteilungsorganisation (Umverteilung von Unten nach Oben)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von guenther ()

    • @guenther das oben war eine schnelle Antwort auf den Norbert ...

      Ich nehme mal an zu Förderungen etc. kommen noch Infos. Aber zB. der B Verband ist auch Mitglied bei der Biene Österreich, ein paar der Mitglieder haben auch da die Versicherung über die GdeB und sind weder beim EIB noch beim IB und kriegen Förderungen. Die Biene Österreich wickelt die Förderansuchen lediglich für die AMA ab und es gilt in Öst. Verfassungsrechtlich die Vereinsfreiheit. Zumindest als Außerordentliches Mitglied werden sie diese Gruppe wohl akzeptieren müssen. Haben sie beim B Verband auch. Ich sehe da eher einen Streit um die ordentliche Mitgliedschaft heraufziehen, also mit Stimmrecht in der Biene Österreich.
    • Auf FB liest man

      Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Imkerkollegen und Interessierte!
      Die Gründer des Bundes freier Imker freuen sich, hiermit an Euch heranzutreten
      und stellen sich vor.
      Wir sind ein Sammelsurium an Imkern (Imkermeister, Vortragende bis Biologen),
      deren Hauptanliegen eine neue Art der Kommunikation untereinander ist. Wir
      wollen Altbewährtes erhalten, aber sehr vieles auf eine neue Stufe heben.
      Den wenigsten Interessierten sind die „Grabenkämpfe“ der letzten Jahre
      entgangen. Gegen diese Vorgangsweisen treten wir an! Wir sind in unserer Sorge
      um die Bienen und Insekten vereint und wollen im freundschaftlichen Ton mit
      allen Menschen diskutieren, denen die Natur am Herzen liegt. Damit ist auch
      gemeint, dass wir gegen manche Gesetze lobbyieren. Im Kampf um die Carnica
      wurde geflissentlich vergessen, dass sie in weiten Teilen Österreichs gar nicht
      heimisch ist. Wir unterstützen die Zucht und erkennen Sie als extrem wichtig,
      wollen aber falsche Informationen berichtigen und werden fachlich und
      wissenschaftlich argumentieren.
      Wir wollen mit dem ÖEIB und den meisten Imkerschulen zusammenarbeiten und
      die beste Ausbildung für Jung und Alt anbieten. Eine Säule unserer Statuten ist,
      dass wir unter wissenschaftlichen Aspekten Vorträge über soziale Medien
      (Facebook, Skype, etc.) abhalten und mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wir
      werden versuchen, mit den besten Forschern dieses Planeten zu kommunizieren
      und Sie um kurze Videovorträge bitten.
      In unserem Kreis sind Imker, die sowohl mit der Carnica, als auch mit anderen
      Bienen arbeiten. Verschiedene Betriebsweisen verstehen sich von alleine. Alle
      Mitglieder werden in unserer Diskussionsgruppe auf Facebook freigeschaltet und
      werden Probleme erörtert und es wird geholfen. Wir wollen auch
      basisdemokratisch sein und werden Vorschläge von Beginn an diskutiert. Das
      heißt, dass die ersten Mitglieder auch mitentscheiden können, wohin die
      Richtung geht.
      Nach und nach werden wir öffentlicher auftreten und unseren Platz finden.

      Derzeit haben wir noch kein Sekretariat und führen sämtliche Tätigkeiten in
      unserer Freizeit durch. Deswegen ersuchen wir vor allem am Anfang um Geduld
      und entschuldigen uns, wenn Antworten etwas länger dauern.
      Wir würden uns freuen, wenn Du uns mit Deiner Mitgliedschaft unterstützt.
      Viele Grüße
      Werner Schuster und Sandro Huter eh.
      (Gründer des Bundes freier Imker)

      Werde MITGLIED auf
      bundfreierimker.at
      "Der Imker ist nicht der Meister seiner Bienen sondern ihr Diener"

      :biene :biene :biene
    • Soweit ich sie kenne sind das kompetente Leute mit Engagement und mal schauen, was da noch kommt. Zuzutrauen ist Vieles, so wie sie aufgestellt sind. Am Gegenwind wird es aber nicht mangeln, vermute ich mal.
      Was sie sich als Mitgliedsbeitrag vorstellen habe ich anscheinend überlesen, aber entscheidend scheint mir was angeboten wird werden können. Bein NÖ-Imkerverband will ich nicht alles schlecht sehen, aber er erscheint mir nicht gerade innovativ in seiner Politik und in seiner Administration und agiert zuletzt leider aus meiner Sicht nicht erfreulich.

      LG, Thomas
    • Ro-Bee schrieb:

      Bein NÖ-Imkerverband will ich nicht alles schlecht sehen, aber er erscheint mir nicht gerade innovativ in seiner Politik und in seiner Administration und agiert zuletzt leider aus meiner Sicht nicht erfreulich.
      Hallo Thomas,
      geht mir ähnlich mit dem NÖ Imkerverband, nur will ich erst einmal abwarten, denn versprochen ist schnell etwas (auch wenn der Wille da ist), wie die Wirklichkeit aussieht dagegen??? Das klingt alles viel zu verführerisch.
      GLG

      Peter

      ps.: Mir ist nur Sanftmut, Vitalität und Fleiß bei der Biene wichtig, und sonst nichts!!! äh: vielleicht noch Schwarmträgheit :)
    • Hallo Thomas und Peter,
      weil ihr gerade den Nö Imkerverband ansprecht, laut Homepage ist am 30.März der Landesimkertag im WIFI St.Pölten. Falls ihr Veränderungen wollt, dann solltet ihr einen Antrag rechtzeitig und schriftlich (siehe HP) einbringen. Ich denke an gerade an die Abstimmung im Jahr 2016 pro oder kontra Buckfast zurück, damals waren alle Stimmberechtigten dagegen, nicht einmal eine einzige Gegenstimme gab es.
      lg Manfred
    • @ManfredH Stimmberechtigt im Imkerbund sind die Ortsgruppenobleute. Geh mal auf eine Vereinssitzung, immer die selben paar (die eine Minderheit darstellen). Wenige Ortsgruppen wo es anders ist und wo auch Junge hingehen. Das Durchschnittsalter ist unglaublich hoch. Die Jungen mit Buckfast, anderen Betriebsweisen etc. die erreicht der Imkerbund ja gar nicht mehr. Mitglied sind die Leute meist nur noch wegen der Versicherung. Der Imkerbund ändert sich um 180 Grad oder er stirbt halt mit den Alten weg!