Marketing für Kurse, der neue Geschäftszweig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Peter51
      Wenn ich von den rund 170 Teilnehmern an unseren Veranstaltung voriges Jahr von keinem ein gutes Wort über die klassischen Imkerkurse höre; selbst die gleichen Erfahrungen gemacht habe und den Inhalt dieser Kurse als sehr schwach bezeichne, dann ist das meine Wahrnehmung.
      Wenn ich auf einer Veranstaltung eines regionalen Imkervereins (Veranstaltung ist vom ÖIB empfohlen gewesen) über Hygiene höre: Jetzt ist Anlegerzeit; lasst uns über Ableger regen; dann denke ich mir NaJa. (Hat ja auch Vor- und Nachteile. Nur bei diesem Kurs ist es um den "Hygienekurs" gegangen)

      Das ist alles kein Schlechtmachen. Das sind Erlebnisse, die ich und viele meiner Freunde erlebt haben.

      Es gab einen guten Kurs. Umstellung auf biologische Bienenhaltung vom Hans. Der war sehr gut.
      Es gibt Ausnahmen, die sind jedoch selten (darum Ausnahmen)

      P.S.: Ich lasse mir auch das Wort nicht verbieten, oder mich dazu bewegen nach der gewünschten Meinung zu schreiben. Ich schreibe, was ich mir denke und was ich erfahren habe. (Peter)
    • Dorn Norbert schrieb:

      ... Es werden Schwärme verhindert um mehr Honig zu kriegen - Warum ...
      Suggestivfragen sind Mittel der Manipulation und haben in einer sachlichen Debatte nichts verloren, weil respektlos dem Gesprächspartner gegenüber.
      Versuche bitte zumindest vermeintliche Beobachtungen von Interpretationen zu unterscheiden.

      Dorn Norbert schrieb:

      ... Es geht allen nur um das Geld (fast allen) ...
      Ich gehe davon aus, dass Du meinen Kommentar weiter oben verstanden hast. Eine berechtigte Kritik an Dich in einen generalisierten Rundumschlag an alle umzuwandeln, zeigt wieder einmal, WIE Du mit Menschen umgehst und wie es um Dein Reflexionsvermögen bestellt ist.

      Dorn Norbert schrieb:

      ... Vielleicht geh ich noch mal einen Schritt zurück. ...
      Ja!!!
      Du solltest einen Schritt zurücktreten und das Ganze aus einer anderen Perspektive betrachten.
      Allein wirst Du es aber nicht schaffen. Hilfstellungen samt Adresse und Link wurden bereits gepostet.
    • Dorn Norbert schrieb:

      und viele meiner Freunde

      Sind das auch wirklich "echte" Imker?
      Das wage ich nämlich ernsthaft zu bezweifeln.
      Meiner ganz persönlichen Ansicht nach, (welche daraus entstanden ist wie Du dich hier gibst) sind das eher leicht zu Überzeugende aus der Esoterikschiene?????
      Die im ersten Enthusiasmus die Imkerei für sich entdeckt haben und ausgerechnet bei Dir "gestrandet" sind?????
      EU = Europäische Umverteilungsorganisation (Umverteilung von Unten nach Oben)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von guenther ()

    • Dorn Norbert schrieb:

      Wenn ich von den rund 170 Teilnehmern an unseren Veranstaltung voriges Jahr von keinem ein gutes Wort über die klassischen Imkerkurse höre; selbst die gleichen Erfahrungen gemacht habe und den Inhalt dieser Kurse als sehr schwach bezeichne, dann ist das meine Wahrnehmung.
      soll so sein, ob es stimmt??? Du musst seltsame Freunde haben, bei mir sind die Wahrnehmungen anders.
      Wir (mein Bekanntschaftskreis)wollen aber auch, dass wir uns unsere Völker erhalten und nicht nach Weihnachten um Bienen betteln müssen. Ein krankes Kind wird sicher auch von fast allen normalen Menschen eine Behandlung bekommen und nur sehr wenige Fanatiker wären der Ansicht, wenn es nicht von selbst gesundet ist es natürliche Auslese. Mir ist jedes Volk so lieb, als wäre es ein Teil der Familie.

      guenther schrieb:

      Meiner ganz persönlichen Ansicht nach, sind das eher leicht zu Überzeugende aus der Esoterikschiene, die im ersten Enthusiasmus die Imkerei für sich entdeckt haben und bei Dir "gestrandet" sind?????
      ich denke, Günter wird schon nicht ganz unrecht haben.
      GLG

      Peter

      ps.: Mir ist nur Sanftmut, Vitalität und Fleiß bei der Biene wichtig, und sonst nichts!!! äh: vielleicht noch Schwarmträgheit :)
    • Ihr seit so hilfreich. Danke.
      Wenn ihr wollt plane ich für euch einen Gratis-Einführungskurs. Der dauert einen Tag und ihr bekommt einen Überblick. Vielleicht seht ihr dann die Sache etwas anders :)

      Die Sache ist ja die, dass ich sehr viele Menschen kenne, die unsere Art mit Bienen umzugehen verstehen und begrüßen. Dann gibt es hier vielleicht 6, die das ganz anders sehen.

      Vielleicht sollte man auch mal so eine richtige wesensgemäße Bienenhaltung der Nutztier-Bienenhaltung gegenüberstellen. Seeley hat das ja schon 2017 veröffentlicht. Da wird erklärt, wieso die Nutztier-Bienenhaltung zur Stärkung und Verbreitung der Milbe führt.
      Das Schwärmen, um wieder zum Thema zu kommen, ist dabei ein wesentlicher Faktor.
      Fassen wir mal einige Punkte der klassischen Bienenlehre, so wie sie in den Imkerschulen gelehrt wird zusammen:
      Schwarmverhinderung, Behandlungen mit Säuren, Zuckerfütterung, Drohnenschneiden, Weiselzellenbrechen, Ablegerbildung, . . .
      Damit die Imker auch Königinnen haben können gibt es die künstliche Königinnenzucht und Belegstellen.
      Dazu kriegen die Bienen noch Chemie aus der Luft, den Boden und dem Wasser.
      Wer glaubt, dass all das lange Zeit gut gehen wird, der wird wahrscheinlich eine andere Realität zu sehen bekommen.
      Kann aber auch sein, dass all das von heute auf morgen verboten wird. Wie wir tagtäglich in den Medien (bereits in den Massenmedien) sehen, ändert sich derzeit alles sehr schnell. Ich und viele andere hoffen, dass es auch in der Imkerei bald zu einem Einschreiten kommt.

      Ganze Bundesländer zu Schutzzonen erklären zu lassen ist ja auch so eine Sache. Wo bleibt die freie Entscheidung des Imkers, die ja so oft verlautbart wird.
      Das sich die Obersteiermark besonders eignet um Belegstellen zu betreiben ist ja offensichtlich. Es ist auch gut, wenn Arten und Rassen geschützt werden. Deshalb braucht ja nicht gleich das ganze Bundesland ein Carnica-Land zu werden.

      Auf einer Seite kritisiert der Imker die verödeten Landschaften, den Abbau der Fruchtbarkeit des Bodens und den Niedergang der ganzjährigen Läppertracht. Auf der anderen Seite stellt er seine Bienen in die Monokulturen.

      Die Bienen wollen nicht mehr Schwärmen hat jemand geschrieben. Naja vielleicht wollen oder können sie nicht mehr. Dann wird es bald sehr still werden.
    • Wir können die Möglichkeit nützen und in diesem Thema, anhand des Beispiels behandlungsfreie Bienenhaltung - "Die neue Bienenlehre", über Marketing sprechen.
      Die Aufgabenstellung dabei ist, wie ist es möglich ein Änderung im System (hier das System der Imkerschaft) herzustellen.
      Die Ausgangslage (als Analyse) beschreibt die Gefahren der klassischen Bienenlehre; die Verbreitung der Varroamilbe; die Anatomie der Biene und Milbe; die Umwelt im Bezug auf Biene, Milbe und Mensch.
      Anhand von Studien soll ein Fundament für den "Change" geschaffen werden. (Leider ist die Gesellschaft noch immer sehr "wissenschaftlich" orientiert, obwohl wie wir anhand der "Ernährung der Milbe" sehen wie irreführend sie sein kann.)
      Die Arbeit mit der Basis sowie Einbindung der Politik und Unternehmen bilden die Leitplanken für den Channel ("Marketing Channel"). (Ohne das Commitment ist keine Änderung möglich.)
      Die Aufspaltung und Vernetzung in "Peer Groups" ist ein weiterer Schritt. Wir arbeiten mit Netzwerken in Deutschland, USA und England zusammen. Workshops, Seminare, Konferenzen, . . . bieten ein breites Spektrum, indem der "Zeitgeist" sich neu bilden kann.
      Die Kerngruppe ist miteinander verbunden und bindet Forscher, Autoren und Praktiker ein.
      Anhand des Manuskripts "Die neue Bienenlehre" werde ich versuchen zu zeigen wie hilfreich ein entsprechendes Konzept sein kann.
      Auf gute Zusammenarbeit :)
    • Dorn Norbert schrieb:

      Es geht allen nur um das Geld (fast allen)

      Es werden Schwärme verhindert um mehr Honig zu kriegen - Warum
      Es werden Flügel geschnitten; Reihenaufstellungen gemacht - Warum
      Es wird über Methoden diskutiert, wie die Bienen mehr Honig eintragen - Warum
      Es wird Honig entnommen und Zucker gegeben - Warum
      Es wird behandelt anstatt eine natürliche Auslese zu machen - Warum
      Lieber Norbert, es geht immer um etwas und dazu gehört auch Erfolg, Anerkennung und natürlich auch Geld und nach meiner Einschätzung benötigst und nimmst du so viel du kriegen kannst, denn wäre es anders würdest du dich anders verhalten.
      Ein bekannter Imker hat einmal zu mir gesagt, im Burgenland macht ein d... Imker 50kg Honig und ein gescheiter 100kg Schnitt, da kann man leicht großzügig sein und sich noch Arbeit ersparen, noch dazu wenn es Blütenhonig ist. Im vergangenen Jahr wären bei mir die halben Völker im Winter verhungert nur mit den Vorräten die sie gesammelt haben und wie gut eine Überwinterung mit Waldhonig ist ist auch kein Geheimnis.
      Aber da du von deinem und der anderen Wunschdenken lebst und es genug Heilsuchende gibt die dafür auch noch bezahlen sei dir gegönnt.
      Ich lebe jedenfalls für, von, und mit den Bienen und nehme nichts für gutgemeinte Ratschläge außer Like :D

      Grüße Wolfgang
    • @Dorn Norbert



      Andere Frage:

      Hast du in irgendeiner Weise einen behördlichen und oder wissenschaftlichen Auftrag/Erlaubnis seitens BOKU, Ministerium oder zb. AGES diese deine "Betriebsweise" zu erforschen/manifestieren?
      EU = Europäische Umverteilungsorganisation (Umverteilung von Unten nach Oben)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von guenther ()

    • Wenn ihr eine Vorstellung umsetzen wollt, dann tut es.

      Die goldenen Regeln:
      1. Wenn du nicht weißt, was du machen sollst, dann mach nichts.
      Das gilt in der Imkerei, bei Projekten, in der Familie, überall
      2. Hole Dir alle Informationen, die für Dich erreichbar sind. Je mehr du kennst, desto mehr kannst du dir aussuchen.
      3. Ernähre dich gut. Das hilft Dir, Deine Energie zu erhöhen. Je höher Deine Eigenfrequenz ist, desto kraftvoller kannst du schaffen. Halte Dich viel im Freien auf. Gutes, strukturiertes Wasser reinigt den Körper und aktiviert die Kreativität. Alles was den Bienen gut tut, ist auch gut für Dich. Umgekehrt: Alles was Dich schädigt und krank macht, schädigt auch die Bienen. Also lass Dich nicht als Nutztier benutzen ;)
      4. Du brauchst Klarheit in deinem Geist. Das Bild sollte für dich schlüssig sein. Schreib es nieder und verbreite die Schriften. Du brauchst nicht alles selbst umsetzen. Schaffe ein Netzwerk. So könnt ihr euch die Aufgaben teilen und voneinander lernen. Wir haben z.B. bzgl. mangnet-elektrische Felder einen Partner in Frankreich. Er hat rund um das Projekt 697 Bienenstöcke eingebunden. Geist - Wort - Tat :) ist die Regel.
      5. Sei nicht überrascht, wenn dein Projekt nicht sofort von allen anerkannt wird. Es gibt sehr viele Bienenwissenschaftler, die aus den Vereinen und Gemeinschaften ausgestiegen sind; eigene Zeitschriften gegründet haben, . . . Viele wurden anfangs belächelt oder gehindert. Es ist die Angst vor der Umstellung, die dir da entgegen kommt. Schirach wurde als wahnsinniger Betrüger bezeichnet, als er den ersten Ableger machte. Es ist als der Schirachsche Betrug in die Bienengeschichte eingegangen. Heute machen fast alle Imker Ableger ;) Versuche gegenüber deinen "Gegnern" (es können nie Gegner sein, wenn du sie nicht zu Gegnern machst; es liegt ausschließlich an dir) böse zusein. Sei guter Laune ;-). Sei nicht nachtragend; die Gegner und Lacher haben Angst; versuche zu verstehen.
      6. Achte auf die Zyklen der Zeit. Wenn manches heute nicht gut geht, dann warte auf bessere Zeiten. Versuche nichts mit Gewalt zu machen.
    • Regel Nr. 7 ;)
      Gib eine Antwort, wenn du möchtest und du glaubst der Zeitpunkt ist richtig.

      Es ist eine Selbstverständlichkeit, dass die bestehenden Gesetze eingehalten werden müssen.
      Wir arbeiten sehr gerne mit dem Landesräten für Umwelt und Landwirtschaft sowie mit der Landesveterinärdirektion zusammen.
      Darüber hinaus pflegen wir Kontakte mit internationalen Organisationen sowie unseren Kontrollinstanzen bzgl. Bio und Demeter.
      Wir haben auch der Biene Österreich eine Zusammenarbeit angeboten. Sie wurde bisher nicht angenommen.
      Unser Betrieb wird kontrolliert und wir versuchen auch unseren Beitrag zur Verbesserung von diversen Richtlinien und Empfehlungen einzubringen.

      Eines unserer nächsten Bestreben ist die Unterstützung von unserem Maximilian Marek bzgl. Belegstelle Triebental (meine Urheimat), Schutzzonen für behandlungsfreie Bienen, Verbot der Stocklufttherapie für Demeter Betriebe und eine Neureglung des Förderwesens bzgl. Imkerei und Bienen.
    • Bienenwerkstatt schrieb:

      Thomas921 schrieb:

      Falsch ....richtig ist: wer viel weiß, kann es nicht posten , obwohl die meisten passender Stichwörter beginnen mit A: Abschö......., usw.
      Sehr kryptisch - ich versteh kein Wort. Warum sollte irgendwer nicht von seinen Erfahrungen schreiben können :?: :hmm:
      Von Erfahrungen schon, aber nicht von Tatsachen ....
      LG
      Thomas
      Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
    • Dorn Norbert schrieb:

      Wir arbeiten sehr gerne mit dem Landesräten für Umwelt und Landwirtschaft sowie mit der Landesveterinärdirektion zusammen.

      Gibt es da ausser dieser Aussage von Dir, auch etwas "Gehaltvolleres" wie eine "Genehmigung" für diese Betriebsweise?

      Denn laut Bienenseuchengesetz ist neben der amerikanischen Faulbrut auch "Varroose bei seuchenhaftem Auftreten" eine anzeigepflichtige Tierseuche.

      Und das ist der Fall wenn mehr als "Dreissig von Hundert" also mehr als dreissig Prozent an der Varroa verenden.

      Nachdem du laut für Alle herumtönst das Du deine Bienen vorsätzlich nicht behandelst, wärst du gut beraten eine behördliche Genehmigung für dein Handeln vorweisen zu können.


      Falls dies nicht der Fall ist, würde ich allen Imkern in deinem Umfeld dringenst dazu raten mit Frau Mag. Angelika Foltin Hoffman (Veterinärdienst Neusiedl am See) Kontakt aufzunehmen.
      EU = Europäische Umverteilungsorganisation (Umverteilung von Unten nach Oben)
    • Ich glaub das ist mir zu hoch :)

      Eine tatsächlich gemachte Erfahrung, mit einem tatsächlich festgestelltem Ergebnis - ein tatsächlicher Versuch, ein tatsächliches Experiment. In meinem einfachen Gemüt gehts garnicht tatsächlicher :pfu

      Aber vielleicht bin ich tatsächlich nur zu einfach gestrickt um das zu durchschauen :D

      Ich glaub ich brauch jetzt einen Schluck - Tatsache lol

      LG Heinz :bier
      je einfacher desto besser

      www.bienenwerkstatt.at