Marketing für Kurse, der neue Geschäftszweig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Margit49 schrieb:

      Erfolge zu erzielen ist immer jemands Stachel im Auge. Es ist leider so Günther, darum werden viele hier nicht mehr ihre Betriebsweise bekannt geben und mit uns Teilen was aber sehr Wertvoll für alle sein könnte. ich finde das sehr Traurig wo wir alle um die Bienen kämpfen.
      Ich würde das trotzdem nicht verallgemeinern.
      Denn ich habe mich in die kürzlich entstandene Diskussion um die ersten heurigen Eingriffe ganz bewusst nicht eingemischt.
      Weil ich der Ansicht bin im Winter die Bienen nach Möglichkeit überhaupt nicht zu stören.
      Meine winterlichen "Eingriffe" beschränken sich lediglich auf die Restentmilbung (Oxalsäureverdampfung) wo neben der Geschwindigkeit und des Erfolges der Behandlung auch eine Rolle spielt die Beute auch bei einem Zweizarger nicht öffnen zu müssen.
      Und auf Futterkontrolle (vorsichtiges Ankippen) und falls doch nötig nachfüttern, (Futterteig auflegen).
      Und sonst nichts!
      Kein Umhängen,Schieden, Brutnest zusammenhängen,usw.....
      Aber ich wollte das eigentlich gar nicht schreiben.

      Denn Das und das was Dorn macht sind für mich zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.


      Denn nur um von uns ein bisschen zu erzählen; unsere Winterausfälle sind überschaubar, heuer leider etwas höher, weil meine Frau hat sich vor Weihnachten den Mittelfuß gebrochen (Liegegips) und da waren die Bienen eine Zeit lang Nebensache. Prompt waren bei 5 Völkern die Fluglöcher verstopft und die sind mir an warmen Tagen verbraust.
      Aber wir haben mit 3 Völkern angefangen und jetzt führen wir 40 und haben bis auf das zweite Jahr (4 Völker) niemals Bienen zugekauft.
      Da wir Beide voll erwerbstätig sind, muten wir uns mehr als 40 nicht zu.

      Und ich habe es bereits in einem anderen Thema geschrieben:

      Ich behaupte das ich nach 12 Jahren Imkerei einigermassen " das Gehen" gelernt habe.
      Und das was Dorn Norbert erzählt, wirkt auf mich das er nach 2 Jahren bereits Anderen "das Fliegen" beibringen kann.

      Tut mir leid, aber !!Das!! wirkt auf mich persönlich unglaubwürdig.
      Vor Allem weil ich andere Imker kenne, die schon viel länger imkern und auch tw. anerkannte ACA-Züchter sind und dies nicht zusammenbringen obwohl sie es wollten.
      EU = Europäische Umverteilungsorganisation (Umverteilung von Unten nach Oben)
    • Ich möchte dazu einen Beitrag liefern, der vielleicht aufzeigen kann, wie es ist, wenn man außerhalb der Norm agiert.
      Ihr könnt euch erinnern, dass im vergangenen Jahr das Problem mit dem Rübenrüssler in NÖ war und das Vieh hat tausende ha Rüben zerstört.
      Es wurden verbotene Mittelchen aus verschiedensten Kämmerlein hervorgeholt auf die Rübenfelder ausgebracht, die Zulassung erlaubt 3 Anwenungen - in Wahrheit wurde das Gift 9-10 mal auf die Felder gesprüht. Alles illegal, bis jetzt ist keinem was passiert, ich war mit von der Partie als wir die toten Regenwürmer kiloweise auf einem m2 zusammengeschoben haben - auf meine Frage was denn das soll, achselzucken.
      Ich habe dann einen Kocktail aus unseren biologisch zugelassenen Blattdüngern und eine Mischung aus verschiedenen Bakterien zusammengestellt, dem Landwirt zur Verfügung gestellt, dieser hat das auf seine kleinen Rübenpflänzchen ausgebracht und in 2 Tagen war kein Käfer mehr zu sehen, das hat eine Tageszeitung berichtet, das war im Fernsehen und das hat die SPÖ im Nationalrat in einer Sitzung gebracht.
      Bayer, BASF, Syngenta und alle möglichen habe geschäumt und tun dies immer noch, der oberste Raiffeisenboss hat sich gemeldet und will die Rezeptur haben, er wird sie von mir nicht bekommen, die bleibt für die Landwirtschaft erhalten und verschwindet in keiner Schublade als Patent.
      Daher meine Bitte, Norbert soll schreiben, ihr könnt und solltet kommentieren, aber bitte bitte bitte nicht die Untergriffe bringen, denn wenn es nichts taugt, es nicht zur Rettung der Bienen beiträgt, bin ich der erste der dies abstellt.
      Ich bin aber auch der, welcher die Rede- und Meinungsfreiheit hier hoch hält, das sind wir unserer Kultur schuldig, nur Barbaren würden anders reagieren.
      Meinungsaustausch darf sein und muß möglich gemacht werden.
      Da könnten wir uns gleich zu den anderen Foren gesellen, die es ja gibt - die Zensur betreiben - und da möchte ich mich sehr wohl abheben.
      Darum bleibt die Redefreiheit und die Freiheit des Schreibens hier aufrecht.
      Ich verstehe schon, dass sich manche auf den Schlipps getreten fühlen, aber man muß auch andere Denkweise gestatten, denn solange er niemand direkt angreift und beleidigt, darf er schreiben und ihr solltet ihm entgegnen, wie es zivilisierten Menschen entspricht.
      Gruß Einstein
      PS: Der Ertrag des Rübenbauern in Neulengbach als ÖKO Betrieb war der höchste in Ö mit der höchsten Qualität!!!
    • Margit49 schrieb:

      Warum zerstören ? Nur weil jemand eine andere Betriebsweise hat als alle anderen und ist davon überzeugt ? ...

      Margit49 schrieb:

      Erfolge zu erzielen ist immer jemands Stachel im Auge. Es ist leider so Günther, darum werden viele hier nicht mehr ihre Betriebsweise bekannt geben und mit uns Teilen was aber sehr Wertvoll für alle sein könnte. ich finde das sehr Traurig wo wir alle um die Bienen kämpfen.

      Margit49 schrieb:

      ... Und das mit den Stechen war wohl eine Ironie seitens Norbert.
      Deine Begründung würde ich als zu verharmlosend ansehen, denn es ist die gewisse Persönlichkeitsstruktur einer Person, deren Äußerungen und Handlungsweisen, die es schwierig macht eine sachliche Debatte zu führen und mitunter das Forum auch stören kann. Zerstören, nein, das glaube ich auch nicht.
    • Günther in meiner Branche gibt es auch viel Doktoren, Magister Dr Dr. aber viele sehen vor lauter Wald die Bäume nicht.
      Für mich heisst das noch garnichts wie lange einer in einer Sparte ist, ob es Imkern oder was weiss ich was ist.
      Die Liebe zu etwas oder was einem sehr Interessiert , sei es im Beruf oder Hobby kann mit einem logischen Hausverstand schneller erlernt werden und so manchen Horizont erweitern.
      Gruß Margit :biene

      Nicht die Bienenrasse entscheidet über Fleiß, Sanftmut und Gesundheit sondern die Bienenhaltung :D
    • Was da in kürzester Zeit geschrieben wird ist schon erstaunlich.
      Einem möchte ich entgegnen:

      Dorn Norbert schrieb:

      Da könnte doch gleich das Geld an die Vortragenden verteilt werden, ohne einen Kurs abzuhalten. Dann wäre weniger Schaden entstanden.
      Dort wird ein Handwerk vermittelt, was mir eine gute Basis zu sein scheint. Einen guten Kurs erreichen Vortragender und Zuhörer.

      Dorn Norbert schrieb:

      ch kenne keinen Jungimker der mit einem Kurs zufrieden war.
      Jetzt kennst einen! :hi:
    • einstein schrieb:

      Ich möchte dazu einen Beitrag liefern, der vielleicht aufzeigen kann, wie es ist, wenn man außerhalb der Norm agiert.
      Ihr könnt euch erinnern, dass im vergangenen Jahr das Problem mit dem Rübenrüssler in NÖ war und das Vieh hat tausende ha Rüben zerstört.
      Es wurden verbotene Mittelchen aus verschiedensten Kämmerlein hervorgeholt auf die Rübenfelder ausgebracht, die Zulassung erlaubt 3 Anwenungen - in Wahrheit wurde das Gift 9-10 mal auf die Felder gesprüht. Alles illegal, bis jetzt ist keinem was passiert, ich war mit von der Partie als wir die toten Regenwürmer kiloweise auf einem m2 zusammengeschoben haben - auf meine Frage was denn das soll, achselzucken.


      PS: Der Ertrag des Rübenbauern in Neulengbach als ÖKO Betrieb war der höchste in Ö mit der höchsten Qualität!!!
      Was mich an dieser ganzen Sache wirklich masslos ärgert sind unsere korrupten Bezahlmedien (indirekt durch Anzeigenschaltung, Medienförderung, usw.....).

      Stefan Mandl hat es so gut er konnte versucht aufzuzeigen, das die vergangene Rübenaussaat sehr wohl noch mit Neonics gebeizt war.

      Aber es hat fast Niemanden interessiert. :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:
      EU = Europäische Umverteilungsorganisation (Umverteilung von Unten nach Oben)
    • Margit49 schrieb:

      Günther in meiner Branche gibt es auch viel Doktoren, Magister Dr Dr. aber viele sehen vor lauter Wald die Bäume nicht.
      Für mich heisst das noch garnichts wie lange einer in einer Sparte ist,
      Sehe ich prinzipiell auch so, aber wir wollen doch "die Kirche im Dorf lassen". ;)
      EU = Europäische Umverteilungsorganisation (Umverteilung von Unten nach Oben)
    • Margit49 schrieb:

      Und das mit den Stechen war wohl eine Ironie seitens Norbert. clap
      Das war ganz sicher keine Ironie sondern ganz bewusste Provokation.
      Denn das ausser in Australien eine ganz kleine Gruppe Imker niemand mit stachellosen Bienen imkert und bei uns schon gar nicht, weiß er selber auch.

      (Wenn das nur irgendwie (vor allem bei unserer) und auch einigermassen ertragreich ginge, wären Carnica !und! Buckfast bereits vom Aussterben bedroht.)

      So ist er eben, “unser“ Norbert, gezielt provozieren und wenn er dann selbst auch nur auf bestehende Gesetze hingewiesen wird, schreit er laut “Hetze“ und nach dem Kadi.
      EU = Europäische Umverteilungsorganisation (Umverteilung von Unten nach Oben)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von guenther ()

    • Guenther, ich kämpfe seit nunmehr 34 Jahren wie Don Quichote gegen die Windmühlen an, schön langsam aber scheint es Erfolg zu geben.
      Wie ich damals geschrieben hatte, wir müssen weg vom Gift, hin zur ÖKO Landwirtschaft, haben mir auf den Vorträgen alle das Zeichen "ausgestreckter Zeigefinger zur Stirn" - also den Vogel gezeigt, und wo stehen wir heute, wenn das mit den Ackerböden so weitergeht habe wir in 50-60 Jahren nichts mehr zu essen- wir haben Hungersnot.
      Und das ist wahrlich nicht übertrieben, da brauchen wir uns dann um Bienen auch nicht mehr zu sorgen, denn die sind die lästigen Imker ein für alle mal los.
      Gruß Einstein
    • Zur Analyse:

      Bei der Analyse und Einschätzung der heutigen Situation hat mir Thomas Seeley sehr geholfen. +Danke Thomas+

      Danke seiner Vorarbeit die er 2017 mit der Darwinischen Bienenhaltung abgeschlossen hat, bekamen wir einen Leitfaden, indem wir unsere Erfahrungen und Berichte von vielen Imkereien einbauten.

      In einem Kompendium zum Buch "Die neue Bienenlehre" haben wir dieses Kapitel "Die natürliche, behandlungsfreie Bienenhaltung" in 24 Punkten zusammengefasst, die ich hier gerne in verkürzter Form als Einstieg zum Thema wiedergeben werde.
    • einstein schrieb:

      Guenther, ich kämpfe seit nunmehr 34 Jahren wie Don Quichote gegen die Windmühlen an, schön langsam aber scheint es Erfolg zu geben.
      Wie ich damals geschrieben hatte, wir müssen weg vom Gift, hin zur ÖKO Landwirtschaft, haben mir auf den Vorträgen alle das Zeichen "ausgestreckter Zeigefinger zur Stirn" - also den Vogel gezeigt, und wo stehen wir heute, wenn das mit den Ackerböden so weitergeht habe wir in 50-60 Jahren nichts mehr zu essen- wir haben Hungersnot.
      Und das ist wahrlich nicht übertrieben, da brauchen wir uns dann um Bienen auch nicht mehr zu sorgen, denn die sind die lästigen Imker ein für alle mal los.
      Gruß Einstein
      Das ist nicht Dasselbe!
      EU = Europäische Umverteilungsorganisation (Umverteilung von Unten nach Oben)
    • Dorn Norbert schrieb:

      :

      Bei der Analyse und Einschätzung der heutigen Situation hat mir Thomas Seeley sehr geholfen. +Danke Thomas+
      Da du Thomas Seeley so gern erwähnst, einem studierten Biologen der sein ganzes Leben und somit in seinem Fall viele Jahrzehnte den Bienen verschrieben hat würde ich es !unter gewissen Umständen! zutrauen Bienen behandlungsfrei zu halten.
      Und er warnt ja in Punkt 10 ausdrücklich, wenn man es nicht beherrscht das diese Bienen zur Varroaschleuder werden!!!!!

      Ich sehe mich in meiner Ansicht durch das was er schreibt nur bestätigt.
      Das das Thema “behandlungsfreie Bienenhaltung“ wenn sie denn überhaupt erfolgreich sein soll, absolut Nichts für Anfänger ist.
      Das ist für mich so als ob man einem Säugling gleich das Einradfahren beibringen möchte.
      EU = Europäische Umverteilungsorganisation (Umverteilung von Unten nach Oben)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von guenther ()

    • guenther schrieb:

      Dorn Norbert schrieb:

      :

      Bei der Analyse und Einschätzung der heutigen Situation hat mir Thomas Seeley sehr geholfen. +Danke Thomas+
      Da du Thomas Seeley so gern erwähnst, einem studierten Biologen der sein ganzes Leben und somit in seinem Fall viele Jahrzehnte den Bienen verschrieben hat würde ich es !unter gewissen Umständen! zutrauen Bienen behandlungsfrei zu halten.Und er warnt ja in Punkt 10 ausdrücklich, wenn man es nicht beherrscht das diese Bienen zur Varroaschleuder werden!!!!!

      Ich sehe mich in meiner Ansicht durch das was er schreibt nur bestätigt.
      Das das Thema “behandlungsfreie Bienenhaltung“ wenn sie denn überhaupt erfolgreich sein soll, absolut Nichts für Anfänger ist.
      Das ist für mich so als ob man einem Säugling gleich das Einradfahren beibringen möchte.
      :goodpost Genau das ist des Pudels Kern. Ein tolles wichtiges Thema leider hier besetzt von Esoterik und Besserwisserei.
    • Ich versuche ja auch behandlungsfrei zu Imkern, die Bienen sollen ja lernen mit der Varroa umzugehen (mit dem Feind im Bien).
      Jedoch auch ich behandle, aber nur in Notfällen wenn es wirklich nicht mehr geht. Hab noch kein Volk an Varroa verloren, jedoch was ich bei Dorn Norbert vermisse ist, was passiert wenn ein Notfall eingetreten ist und die Bienen Hilfe brauchen ?

      freeman schrieb:

      Genau das ist des Pudels Kern. Ein tolles wichtiges Thema leider hier besetzt von Esoterik und Besserwisserei
      Bitte Sachlich bleiben Danke.
      Gruß Margit :biene

      Nicht die Bienenrasse entscheidet über Fleiß, Sanftmut und Gesundheit sondern die Bienenhaltung :D