Der Bienenklau geht um

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Bienenklau geht um

      Eine aktuelle Meldung aus Deutschland:

      ...Sehr viel schneller wurde Hartmut Schmidt-Uhlenkamp (54) klar, was passiert war. „Die sind wech“, sagt er. Sein Lachen ist bitter. Zwei Millionen Bienen wurden dem Imker am Wochenende gestohlen, das sind 25 Völker und 15 Jungvölker, sogenannte Ableger. Sie standen wegen der Rapsblüte in der Mahndorfer Marsch in Bremen. Der Honig hätte bloß noch geschleudert werden müssen, eine Tonne Rapsblütenhonig war in den Waben, schätzt Schmidt-Uhlenkamp. „Da ham sie schön was abgekriegt“, sagt er.

      Wer klaut Bienenvölker?


      Profis, sagt der Imker, kräftige Jungs. Seine Bienen sind in variablen Styroporkästen ohne Boden untergebracht, man transportiert sie nachts, wenn alle Insekten im Haus sind. Das Flugloch muss verschlossen sein, dennoch müssen die Bienen genug Luft bekommen, dürfen nicht erschreckt werden, eine komplizierte Sache. „Ein Laie kriegt das nie auf die Reihe.“ In strengen Wintern können ganze Völker sterben, sagt er, dann brauchen einige Imker schnell Nachschub, weil sie Lieferverträge haben,
      so könnte der Diebstahl motiviert sein. Er hat wenig Hoffnung, dass die Tiere wieder auftauchen. Sie können überall stehen, auch im Ausland. Eine Aufklärung wäre reiner Zufall.


      Tatsächlich ist der Bienenvolk-Klau in Deutschland nichts Neues. Besonders in Süddeutschland, wo es mehr Berufsimker gibt als im Norden, kommt das vor. Zwischen 2007 und 2008 hat sich die Zahl der Fälle verdoppelt. Der Landesanstalt für Bienenkunde an der Universität Hohenheim sind in den vergangenen Jahren insgesamt 72 Völker entwendet worden.

      QUELLE: welt.de/vermischtes/weltgesche…hema-deutscher-Diebe.html

      Cumprimentos!

      Wilhelm
    • ApisIberica schrieb:

      Hat eigentlich von Euch schon mal jemand einschlägige Erfahrungen mit Bienendiebstahl oder Standzerstörung machen müssen?

      Cumprimentos!

      Wilhelm


      Aber sicher - aufzeig. :pfu

      Einmal wurde mir ein ganz neuer Stand - lauter neue Beuten - alles frisch aufgebaut angezündet. Das war in Wien am Heuberg. Damals brannten 18.000 qm Wald.

      Vor 2 Jahren 19. April traten Vandalen meine Völker in der Sternwarte um. Die Waben lagen im Gras alles auseinandergebrochen. Ich kan an dem Tag grad vom Urlaub heim. Hatte die Kurze an und fuhr sofort auf den Stand (als ich das entsprechende e-mail las) ich hab alle so gut es ging einfach aufeionander gestellt. (Natürlich durcheinander) Ich musste durch das hohe Gras und es war bereits dunkel. Iczh bekam soviele Stiche damals dass ich 3 Tage nicht gehen konnte.


      Ein skuriler Fall war einmal als ich spät im Jahr noch ein Volk verstärken wollte. Ich hatte grad 2 Brutwaben zur Hand - hab die reingegeben und den Raum sonst leer gelassen. Wollte ich am nächsten Tag erledigen.

      Am nächsten Tag waren die 2 Waben weg (der Dieb hat wohl gedacht es wären Honigwaben) und stattdessen lag ein ganzer Packen Kanzleipapier drinnen. Ca 300 Stk. :)

      LG Heinz
      je einfacher desto besser

      www.bienenwerkstatt.at
    • Servus Heinz

      Die Dir die Bienenkästen zerlegt haben, müssen ja dann Schutzkleidung getragen haben. Was heißt, daß ihnen die Idee dazu kaum spontan beim Vorbeigehen gekommen sein kann, sondern geplant gewesen sein muß.

      Das mit den zwei fehlenden Brutwaben ist wirklich skurril. Aber vielleicht hat ja jemand einen Ableger gemacht, und gewußt, wo guter Zuchtstoff zu holen ist. :) Immerhin hat derjenige zumindest ein Tauschgeschäft gemacht - Brutwaben gegen Papier... :D

      Sowas ähnliches gab´s ja auch 1813 vor der Völkerschlacht gegen Napoleon: "Gold gab ich für Eisen". Nur daß in dem Fall Du den schlechteren Tausch gemacht hast. - Damals hat sich das dann wenigstens als Sieg gegen die Franzosen ausgezahlt.


      Cumprimentos!

      Wilhelm
    • Hallo miteinander,

      hört sich beinahe unglaubwürdig an, aber mir haben sie mal Waben aus den oberen BR-Zargen gestohlen und mit unreifen Birnen der eigenen Streuobstwiese aufgefüllt. :(

      Auf der Flucht haben sie einige Waben anscheinend in der Eile verloren, so hab ich damals den Frevel auch gleich bemerkt.
      Diese Dreistheit ist erschreckend.
      Wie soll man sich davor schützen?

      Grüße Markus


      Dem sind keine Grenzen gesetzt, der sie nicht hinnimmt.

    • ApisIberica schrieb:

      Servus Heinz

      Die Dir die Bienenkästen zerlegt haben, müssen ja dann Schutzkleidung getragen haben. Was heißt, daß ihnen die Idee dazu kaum spontan beim Vorbeigehen gekommen sein kann, sondern geplant gewesen sein muss.

      Nein das waren Halbwüchsige die nur im Vorbeigehen die Völker umgetreten haben. Das geht schnell. Wahrscheinlich haben sie das für eine Mutprobe gehalten.
      je einfacher desto besser

      www.bienenwerkstatt.at