Belegstellenbesuch

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Belegstellenbesuch

      Hallo,
      habe gestern meine C-Bienenmädels den weiten Weg nach Tratten gebracht (in Nö gibt es, soweit mir bekannt ist, keine auf Varroresistenz selektierte Drohnenvölker auf Belegstellen) , die Imker standen "Schlange". Nachdem jedes einzelne Kästchen auf Drohnenfreiheit kontrolliert wurde, dauerte dies seine Zeit, auch wenn es sehr professionell abging. Überraschender Weise traf ich auf Stefan Mandl, welcher ebenfalls Queens ablieferte. Er selektiert seine Völker auch unter anderem mittels Nadeltest.
      Habe bei der Rundreise den Attersee besichtigt und bei der Rückreise über Ebensee dann etwas den Traunsee. :)
      Es gibt also auch andere, welche selektieren werden und nicht nur jammern wollen, dass dies sowieso sinnlos ist.
      GLG

      Peter

      ps.: Mir ist nur Sanftmut, Vitalität und Fleiß bei der Biene wichtig, und sonst nichts!!! äh: vielleicht noch Schwarmträgheit :)
    • danke Manfred, leider ist die Information für mich zu spät, bin nur verwundert, weil Fr. Zwinz bei der Schulung vor 6 Wochen erklärte, dass sie nicht auf Varrotoleranz züchten und dann aber auf der eigenen Belegstelle varroatolerante Drohnenvölker haben. Aber ich denke, Anreisezeit ins Höllental ist annähernd die gleiche für mich. Außerdem sind in Tratten die Drohnenvölker von einer SDI Großmutter, was die Varianz bei der Eigenschaftenweitergabe doch deutlich kleiner macht.
      Ein wichtiger Faktor für mich ist außerdem, dass ich beim Abholen in Ebensee mir wieder handgemachte Haferlschuhe und Winterschuhe bei Steinkogler in Ebensee/Roith kaufe, somit ist eine Anreise zur Belegstelle "gratis" :) . Der Besuch Tratten ist somit schon einige Zeit fixiert gewesen.
      GLG

      Peter

      ps.: Mir ist nur Sanftmut, Vitalität und Fleiß bei der Biene wichtig, und sonst nichts!!! äh: vielleicht noch Schwarmträgheit :)

      The post was edited 1 time, last by Peter51 ().