Honig heuer Mangelware

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heut hier geschaut: Honigräume sind wieder leer, Frühjahrshonig aufgebraucht.
      Kein Problem, ich habe noch genug Honig lagernd, alles was ich nicht verkaufen kann brauche ich auch nicht produzieren/ernten.
      Ich hatte heuer auch versucht möglichst keinen Honig zu ernten, sehr viele Wirtschaftsvölker im Frühling verkauft und jetzt vorrangig Ableger im Betrieb, nur ein paar Wirtschaftsvölker haben überhaupt einen HR drauf und da werde ich die restl. Waben wo noch was drinn ist auf alle Völker als Futter verteilen...
      Liebe Grüße

      Abnormal
    • noahnesha schrieb:

      apis schrieb:

      Kannst du aufgrund der vorher angegebenen Aussage auf die Genetik schließen? Wie machst du das?
      Bin der Meinung Schwärmen hat viel mit der Genetik zu tun - warum wird sonst auf Schwarmneigung gezüchtet ?
      danke für die Antwort

      So wie ich das heuer beobachte hat die beste Genetik keine Chance, wenn der Imker "falsche" Handgriffe setzt... bitte nicht falsch verstehen (will hier niemanden zu nahe treten...), aber Raumgabe kann so vielfältig sein... ob dann die Genetik "schuld - schlecht" ist kann man meiner Meinung nach nicht so einfach sagen... die Betriebsweise und die "Genetik" bzw. das Zuchtkriterium sollten zusammenpassen... so ganz grob formuliert... aber alles nur meine Meinung...

      Danke
      Liebe Grüße
      Apis

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von apis ()

    • apis schrieb:

      So wie ich das heuer beobachte hat die beste Genetik keine Chance, wenn der Imker "falsche" Handgriffe setzt... bitte nicht falsch verstehen (will hier niemanden zu nahe treten...), aber Raumgabe kann so vielfältig sein... ob dann die Genetik "schuld -
      Hallo apis , kannst du mir erklären wie Raumgabe vielfältig sein kann ? Selbst ein Schwarmträges Volk das ich habe ist heuer abgeschwärmt was 2 jahre nicht geschwärmt ist. Ob das Genetik ist oder Fehler in der Betriebsweise ????
      Gruß Margit :biene

      Nicht die Bienenrasse entscheidet über Fleiß, Sanftmut und Gesundheit sondern die Bienenhaltung :D
    • du glücklicher, bei mir hat der Regen so lange gedauert, bis die Linde vorbei war, habe heute einige Völker geöffnet (habe Bienen für die Königinnenkästchen gebraucht, viele Waben sind halbvoll aber verdeckelt, fast kein Nektar vorhanden. aktuell keine Tracht, die Bienen suchen wie verrückt. Werde heuer die Linde nicht schleudern sondern auf den Sommereintrag warten (vielleicht kommt doch etwas Wald)
      GLG

      Peter

      ps.: Mir ist nur Sanftmut, Vitalität und Fleiß bei der Biene wichtig, und sonst nichts!!! äh: vielleicht noch Schwarmträgheit :)
    • Margit49 schrieb:

      apis schrieb:

      So wie ich das heuer beobachte hat die beste Genetik keine Chance, wenn der Imker "falsche" Handgriffe setzt... bitte nicht falsch verstehen (will hier niemanden zu nahe treten...), aber Raumgabe kann so vielfältig sein... ob dann die Genetik "schuld -
      Hallo apis , kannst du mir erklären wie Raumgabe vielfältig sein kann ? Selbst ein Schwarmträges Volk das ich habe ist heuer abgeschwärmt was 2 jahre nicht geschwärmt ist. Ob das Genetik ist oder Fehler in der Betriebsweise ????
      genau das wollte ich nicht - jemanden etwas zu unterstellen! Entschuldige!
      Weil man das von auswärts ohne genaue und ich meine wirklich genau Details und Zusammenhänge nicht beurteilen kann...
      Raumgabe nur ein paar Beispiele: Mittelwände oder ausgebaute (honigfeucht, jungferwaben, bebrütet?)... wieviele? Naturbau? Wildbau - hoher Boden, ganze Zarge? Halbe Zarge? Aufsetzn? Untersetzn? schieden? Usw. Vl zargentausch? honig entnommen und raum gegeben...? ?
      Und dann noch der Zeitpunkt der gesetzten Aktion - Tracht? Wetter? Umschwung im Volk oder der Tracht oder Wetter? Region...
      Usw... in meinen Augen hoch komplex...

      Es wäre sehr einfach zu sagen, alle Königinnen die heuer schwärmen haben eine schlechte Genetik... ob das richtig ist? Ich bezweifle das stark...

      Sorry fürs abdriften vom Thema

      Lg
      Apis
    • Hallo Apis.

      Nein du hast niemand etwas unterstellt, das war nur allgemeine Fragen an dich was du damit meinst. Im Chat kommen Fragen oft anders an den Empfänger als sie gemeint waren.
      Wir sind ja hier zum diskutieren, austauschen und zur Hilfestellung gegenseitig. Sorry wenn du meine Fragen so aufgefasst hast.

      hug
      Gruß Margit :biene

      Nicht die Bienenrasse entscheidet über Fleiß, Sanftmut und Gesundheit sondern die Bienenhaltung :D
    • apis schrieb:

      Es wäre sehr einfach zu sagen, alle Königinnen die heuer schwärmen haben eine schlechte Genetik... ob das richtig ist? Ich bezweifle das stark...
      :goodpost
      Obwohl die Genetik schon ein extrem starker Einfluss ist welcher vom Imker durch gute Selektion gesteuert werden kann.
      GLG

      Peter

      ps.: Mir ist nur Sanftmut, Vitalität und Fleiß bei der Biene wichtig, und sonst nichts!!! äh: vielleicht noch Schwarmträgheit :)
    • Habe heuer alle meine Völker auf einen Raum Zander und die Zadant auf 5 bis 8 Waben geschiedet mit AG gehalten. die Schwarmstimmung war enorm. Anfangs setzte ich die Völker noch auf MW und einer Meliwabe als Futter, die Brut kamm mit Zwischenboden und HR mit Bienen oben auf.
      Nach ca einer Woche wurde der HR dem unteren Volksteil zurückgegeben. Hat ganz gut funktioniert aber irgend wann reicht das Material nicht mehr und dann bleibt nur noch das Zellen brechen mit seinen Folgen. Jede Menge Schwärme auch von den zu stark gebildeten Ablegern.
      Im Grunde viel schief gelaufen und vieleicht auch doch nicht, denn das Jahr war, kann man schon bald sagen verrückt. So habe ich für nächstes Jahr viele Völker mit jungen Königinnen, die Blütenhonigernte war zufriedenstellent, denn die wäre ohne Brutbeschränkung der Großteil nicht greifbar und jetzt schon verbraucht. Das der Wald noch kommt glaube ich auch nicht mehr und da ich wegen der guten Frühjahrestracht meine Meli-Waben vom Vorjahr den Großteil noch habe werden diese auf die Völker aufgeteilt, denn die haben es bitte notwendig, denn bei uns ist seit ca. 6 Wochen fast keine Tracht. Überstarke Völker hätten heuer nur gekostet und warscheinlich nichts gebracht.

      Grüße Wolfgang