Beutenverkauf - Imkerei Vekleinerung

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Beutenverkauf - Imkerei Vekleinerung

      Ich habe mich entschlossen meine Imkerei wieder zu verkleinern und auf ein Hobbyausmaß zu bringen.
      In Wirklichkeit weiß ichd as schon mehrere Jahre und habe die vergangenen 2 Jahre auch die Völker schon deutlich reduziert,
      mittlerweile bin ich in dem Entschluss jedoch so sicher dass ich in Kürze auch das Material abstoßen und die Lager leeren werde.
      Die Außenstände werden aufgelöst und nur mehr der unmittelbar bei der Imkerei gelegene Hausstand weiter betrieben.
      Damit fallen viele Wege weg und ich kann alles mit geringem Aufwand vor Ort erledigen.

      Ich werde demnach auch jede Menge Holz abzugeben haben. Ich denke dass ich derzeit Behausungen für knapp 100 Völker nur mehr lagere, außerdem auch eine Menge an unbenutzten ReserveRähmchen, ausgebaute Honigräume, Gitter Futtereinrichtungen, usw.
      Ein großer Teil der Materialien ist nahezu neuwertig und besteht aus unbehandletem Holz, die älteren Zargen und Böden sind lackiert/lasiert.
      Rähmchenmaß ist Zander Flach/Jumbo mit "kurzen Ohren", die Beuten sind größtenteils Janisch Muschelgriff. Irgendwo stehen auch noch alte geteilte Beuten von der Alm herum (3 Völker in einer Beute, jahrelang unbenutzt, ich habe Sie auch für Ableger verwendet).

      Mein gesamter Bienenbestand wurde jährlich auf Faulbrut untersucht und es wurde nie ein Befall festgestellt. Dennoch wurden die Teile vor Wiederverwendung kurz ausgeflämmt. Die gelagerten Beuten und Teile sind noch nicht gereinigt. Da habe ich einiges zu tun.

      Gerätschaft habe ich derzeit keine Abzugeben da ich ja im ganz kleine Ausmaß weitermache, ich habe aber auch ein wenig Honig, Futtermittel etc. lagernd.

      Standort im Bezirk Oberwart (Südburgenland), ich pendle auch regelmäßig nach Wien.

      Noch überzählige Völker werde ich im Frühling abgeben. Ich denke dass ich dafür einen Abnehmer habe.
      Liebe Grüße

      Abnormal