Urteil Kärnten - vom Österreichischen Verwaltungsgerichtshof

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bienenwerkstatt schrieb:

      Noldi schrieb:

      Ich kenne auch aktuell Sklenarzüchter im Franz.Belgischen Ausland, die heute noch sagen, das ist Niederöst. Biene, nicht Carnica und seit Jahrzehnten nicht mit anderen Carnica kreuzen.
      Eine weise Einstellung wie mir scheint. Damit halten sie sich aus allen unnötigen Komplikationen und Diskussionen heraus und selektieren das was sie haben und ihnen gefällt.LG Heinz :bier
      Eben. Die versuchen niemanden zu bekehren. Hocken mit Carnica, Buckfastleuten etc. zusammen und sind halt keine Fanatiker. Die kapieren halt, dass wer mit einer bestimmten Zuchtrasse imkern will, dass der besamen lernen muss oder weiter entfernte sichere Belegstellen nutzen muss.
    • Noldi schrieb:

      Die kapieren halt, dass wer mit einer bestimmten Zuchtrasse imkern will, dass der besamen lernen muss oder weiter entfernte sichere Belegstellen nutzen muss.
      Ja, und eben genau hier liegt der Grund des Streites. Es ist ja nicht so das die Carnicazüchter nicht begriffen hätten, das sie nun gezielt besamen oder spezielle Belegstellen aufsuchen müssten. Sie wollen es einfach nicht. Andere wollen aber Buckfastbienen haben, und schon geht es los. Beide Seiten werfen sich gegenseitig intoleranz vor. Toleranz ist ein Fremdwort, sagte schon Polt. :bier
      mfg stefanzo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stefanzo ()

    • Ob man sich nun auf die eine Seite oder die andere Seite oder dazwischen stellt, immer fliegt es einem um die Ohren. Lediglich mein Versuch die Sichtweisen beider Seiten darzustellen bringt mich in Gefahr ein Feindbild zu werden. Wenn dieser Streit einmal aufgelöst sein wird, so wird sich ein Neuer finden, davon bin ich überzeugt. Gegensätzliche Meinungen liegen nun eben in unserer Natur. Wenn alle das Gleiche denken, dann denkt niemand.
      mfg stefanzo
    • stefanzo schrieb:

      Beide Seiten werfen sich gegenseitig intoleranz vor. Toleranz ist ein Fremdwort, sagte schon Polt.
      Stimmt so nicht gibt sehr viele Bundesländer wo gemeinsam geimkert wird!
      Ohne streit sondern mit gegenseitigen lernen!

      Also alle in einen Topf werfen - da machst es dir schon bissl einfach ;)
      "Der Imker ist nicht der Meister seiner Bienen sondern ihr Diener"

      :biene :biene :biene
    • "Ess ist ja nicht so das die Carnicazüchter nicht begriffen hätten, das sie nun gezielt besamen oder spezielle Belegstellen aufsuchen müssten. Sie wollen es einfach nicht."

      1. So ein Verhalten ist das Gegenteil von Toleranz. Das ist Egoismus pur.
      2. Das Wort "Züchter" ist da falsch. Kein Carnica"züchter" züchtet am Stand. Alle besamen oder fahren auf Belegstellen. Es geht um Halter und nicht um Züchter. Die wirklichen Carnicazüchter betrifft der Streit gar nicht. Die Züchter wissen ja, dass sie am Stand keine Sicherheit bei der Eigenschaftsvererbung haben.

      Was mich in dem Zusammenhang meist fasziniert ist, dass fast immer jene am lautesten schreien, die so oder so laufend Carnicaköniginnen kaufen und zwar schon bevor gelbe flogen. Denen geht es gar nicht um die Carnica. Die halten es bloß psychisch nicht aus, dass der Nachbar was anderes macht wie sie. In den Vereinen sind das meist die gleichen die auch bei der Betriebsweise, beim Rähmchenformat bekehren wollen. Streithansln halt.
    • @bienenerich mir hat damals der ZAC Chef gesagt, dass bei einem Züchter zum Schluss der Saison buntere Bienen rauskamen. Ich habe damals ein paar ZAC Züchter gefragt, die ich gut kenne, die meinten bei ihnen nicht. Auch beim herumtelefonieren fand ich keinen mit Buckfast der näher wie 12km stand. Für weiter draußen habe ich nicht herumgefragt ... Heißt natürlich nicht dass den Leuten mit denen ich telefonierte einer nicht bekannt gewesen sein könnte. Genauso aber auch möglich, dass es am Züchter selbst lag. Habt ihr mittlerweile die Ursache eruieren können?

      Aber eines schon noch Erich: würden die Buckfastleute in OÖ euch so bekämpfen wie ein paar eurer Leute die bunten Bienen, dann hättet ihr keine funktionierende Belegstelle. Ihr habt ein paar gewaltige Fanatiker in euren Reihen. Aber nachdem ich kein Funktionär mehr bin, nicht meine Baustelle ... So manche Aktionen haben halt dazu geführt, dass jetzt andere das Ruder übernommen haben. Ob jetzt noch wer herumtelefonieren würde ... jetzt gilt halt das Gesetz. 4km Schutzradius und aus. Das damalige Angebot das Gesetz gemeinsam zu ändern und auf 5km Radius zu gehen, plus den Talausgang dazu, habt ihr ja abgelehnt, weil das hätte bedeutet auch B Belegstellen gesetzlich zu schützen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Noldi ()

    • @bienenerich dass es deine Königinnen waren wusste ich bis jetzt nicht. Mir hat nie wer gesagt, um wen es da ging. Da haben alle still gehalten.

      Es gibt nicht nur Traunstein, das ist ja nicht die einzige Stelle ... mal davon abgesehen, dass dort ein wenig mehr abgemacht war. Es kam dann aber nie dazu, außer werkeln beim Grundverpächter, beim Land, bei den Bürgermeistern ... Ihr seid einfach nicht kompromissbereit. Ihr wollt keinen gemeinsamen Weg (so wirkt es jedenfalls).

      Das Schlusswort bei den Gesprächen war klipp und klar: es wird keine Unterstützung für Buckfastbelegstellen geben, egal um welche es geht!

      Danach setzten halt Entwicklungen ein ... Änderung in der Belegstellenbetreibergruppe, neue Zuchtgruppe, Änderungen im Vorstand ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Noldi ()

    • bienenerich schrieb:

      Den Begattungsblatz habt ihr euch selbst ausgesucht und ihr habt gewusst dass Carnicavölker dort stehen
      da verstehe ich einiges nicht, der Traunstein seeseitig ist doch mehr als 10 Km von der Belegstelle Grünau entfernt und der Berg ist dazwischen, da kann doch keinerlei Beeinflussung gewesen sein von den Drohnen, das müssten Hochleistungsbergdrohnen gewesen sein. Da glaube ich viel eher, dass irgend ein sogenannter Carnicahalter (Standbegatter) in der Nähe seine Völker hatte.
      GLG

      Peter

      ps.: Mir ist nur Sanftmut, Vitalität und Fleiß bei der Biene wichtig, und sonst nichts!!! äh: vielleicht noch Schwarmträgheit :)
    • bienenerich schrieb:

      Ich züchte nur von 100% sauberem Material nach
      :) optische Selektion ja, aber auch DNA-Untersuchung? Da gibt es in Wien eine Belegstelle(die wegen ihren guten Ergebnissen bei den Königinnen , von den Beschickern stets ein positives Zeugnis erhalten haben) die sowas macht um den Fremdeinfluß zu bestimmen. Alles andere ist ...... nun ja Glauben.
      GLG

      Peter

      ps.: Mir ist nur Sanftmut, Vitalität und Fleiß bei der Biene wichtig, und sonst nichts!!! äh: vielleicht noch Schwarmträgheit :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peter51 ()

    • Das hat er nicht gemeint Peter. Am Traunstein stehen am 4km Rand auf der Nordseite über den Traunstein, Laudachsee drüber ein paar Imker. Die meinte er. Farbe bei der C Belegstelle Grünau 2019 ist eine andere Baustelle. Die 2 Belegstellen können sich unmöglich gegenseitig beeinflussen. Ist nicht möglich. Das hat er auch nicht gemeint. Grünau hinten ist sehr verwinkelt. Unzählige Seitentäler wo einige Imker regelmäßig hineinwandern, außerhalb der 4km. Da hinten stehen ja ein paar Imker. Solange die nicht gelb sind, fallen die keinem auf. In die Nähe der Belegstelle Grünau kommt man von 2 Seiten. Vom Ort Grünau aus runter das Tal entlang bei Cumberland Tierpark vorbei in Richtung Almsee. Und von der anderen Seite von Steyerling über das Brunnental aus.
    • Noldi schrieb:

      Solange die nicht gelb sind, fallen die keinem auf.
      das heißt also, eine Verfälschung der Bienen wird erst erkannt, wenn gelbe Farbe auftritt? :(
      Nun als ich heuer auf meiner Lieblings-C-Belegstelle in OÖ war, habe ich ein abfälliges Gespräch hinsichtlich Grünau belauscht mit Hauptinhalt, dort fahre ich nicht mehr hin. Warum war mir nicht klar, habe auch nicht gefragt, weil es mich nicht interessierte.
      GLG

      Peter

      ps.: Mir ist nur Sanftmut, Vitalität und Fleiß bei der Biene wichtig, und sonst nichts!!! äh: vielleicht noch Schwarmträgheit :)
    • bienenerich schrieb:

      (auch bei Gericht).
      und um genau das ging es ja glaube auch ich in Kärnten. :(
      Aber eine Äußere Beurteilung bei einem Lebewesen, sorry , als würde ich beim Menschen das Verhältnis der großen zur kleinen Zehe nehmen um zu sagen ist normal oder Massenmörder
      GLG

      Peter

      ps.: Mir ist nur Sanftmut, Vitalität und Fleiß bei der Biene wichtig, und sonst nichts!!! äh: vielleicht noch Schwarmträgheit :)
    • @bienenerich bezüglich Farbe liegst du falsch. Der (Bundes)Verwaltungsgerichtshof urteilte, Carnica dürfen orange-braune Ringe haben. Landesverwaltungsgericht Graz und Staatsanwaltschaft Graz gelb bei der Carnica zulässig ... Farbe ist vor Gericht weg. Und der Rest hält auch nicht ... zeigen doch ein paar Morphometriegenvergleichsstudien, dass Morphometrie so sicher ist wie ein Münzwurf. Und bei Gentests warten die nächsten Hoppalas. Züchtet einfach eure Zuchtrasse und lasst die anderen in Ruhe!
    • bienenerich schrieb:

      Ich züchte nur von 100% sauberem Material nach, also unterstelle mir nicht das es an mir gelegen ist.
      Punktlandung ;) wusste auch ich nicht das du es warst "Bienenerich"


      bienenerich schrieb:

      weil die Morphologische Beurteilung (Körung: Haarlänge, Filzbinden, natürlich auch Farbe, Hinterleib und Flügelindex) noch immer noch ausreichend ist (auch bei Gericht).
      Leider Falsch!
      und würden auch die Morphometriegenvergleichsstudien interessieren! Bitte um mehr Infos dazu
      "Der Imker ist nicht der Meister seiner Bienen sondern ihr Diener"

      :biene :biene :biene
    • Habt ihr nicht gewußt, dass z.B. gekrümmte Gurken nur mit gekrümmten Gabeln gegessen werden dürfen, dass Carnies mit einem gelbbraunen Ring nur Blüten mit gelbbraunen Blütenblättern anfliegen, und warum die grauen Carnies so viel weniger Honig bringen?
      Ganz einfach weil es keine - beinahe keine grauen Blüten gibt und daher nicht beflogen werden können. lol
      Gruß Einstein

      PS: ich würde sowieso vorschlagen für jede Blumenart eine eigens gefärbte Biene zu züchten, dann könnte jeder Imker seine Bienen zu seinen Blumen schicken, das wäre doch schon was -oder? shame