Jungimker erwünscht / unsere Betriebsweise

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jungimker erwünscht / unsere Betriebsweise

      Hi @all,
      ich weiss ja nicht wie viele Jungimker oder interessierte aus dem Westen hier mitlesen... aber ich poste es mal ...
      Der Vorarlberger Verein Meiningen/Koblach veranstaltet heuer wieder am Jungimkerstand, jeweis am 2. Samstag des Monats, beginnend mit 13. März eine Fortbildung, mit dem Thema "unsere Betriebsweise"
      Kursleiter sind je nach Teilnehmerzahl mehrere Imker, welche alle seit vielen Jahren (Jahrzehnten) mit US Dadant bzw. 10er DD im angepassten Brutraum imkern. Je nach Teilnehmerzahl kann problemlos auf mehrere Stände ausgewichen werden, so dass die Teilnehmerzahl pro Gruppe gering, und die Effektivität hoch gehalten wird.
      Beginnend mit der Einengung des Brutraums, erweitern des Brutnestes zum richtigen Zeitpunkt, wann kommt der Honigraum wirklich drauf usw.
      In weiterer Folge kommt dann die Zucht von hochwertigen Königen in verschiedenen Varianten hinzu.


      Ziel des Kurses:
      -Neuimkern einen unverbindlichen Einblick in die Betriebsweise mit DD zu geben.
      -Erfahrenen Imkern die Möglichkeit zu geben, genaue Einblicke in den angepassten Brutraum machen zu können.

      Kostenpunkt:
      € 25,- pro Kurstag. Beginnend um jeweils um 13:00 Uhr mit offenem Ende und tollen Diskusionen.

      Da diese Veranstaltung im Freien stattfindet, sollte genügend Abstand zw. den Kursteilnehmern möglich sein. Etwaige Corona Einschränkungen werden den Teilnehmern entsprechend mitgeteilt.

      Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung oder ihr schreibt direkt an den Vereinsobmann Erwin Bolter

      Lg