Sturmimker wrote:
Winterbienen oder genauer gesagt langlebige Bienen kann frühestens die Folgegeneration ich behaupte sogar erst die übernächste Generation erbrüten. Genau das ist die Krux bei der TBE. Wenn dann noch Milbendruck und vermutlich auch eine weitere notwendige Behandlung stattfinden muss funktioniert die Winterbienenbrut nicht. Es müssen dafür optimalste Bedingungen herrschen. Sieht man immer wieder wenn Völker im Oktober noch große Brutflächen anlegen. Die Bienen wissen der Eiweißkörper vom Bien, als gesamtes gesehen, ist nicht überwinterungsfähig.
also bei mir hat es die letzten zehn Jahre wunderbar funktioniert ab dem 25.Juli bis ende Juli abzuräumen und den Bienen augenblicklich Baustreifen und Futter zu geben. Den Pollen holen sie sich aus der Natur. Es wird zügig gebaut und im August sofort reichlich Brut gepflegt, die gesund ist. Gebrütet wird auch im September. Im Oktober ist alles möglich. Das bestimmt das Wetter, aber viel wird nicht mehr gebrütet. Auf Brutferiheit kann erst im Dezember gehofft werden, was aber auch nicht sicher ist, weshalb ich zweimal bedampfe. Die Bienen bauen den Wabenbau im August so weit aus, dass es für den Winter reicht. Im August und September schlüpfen die Winterbienen.
Mein Fehler war anfang Oktober zu glauben es könne nichts mehr passieren. Nicht ganz egal war die anhaltende Waldtracht 2024. Die Völker waren im Juli abgearbeitet und schwächer als sonst.
Sturmimker wrote:
Die letzten zwei Tage war Flugbetrieb und Gelegenheit für mich mir einen Überblick zu verschaffen.
LG, Thomas