Nachschau bei Ableger nach 4 Wochen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachschau bei Ableger nach 4 Wochen

      Guten Morgen Imker Kollegen
      Ich habe ein großes Problem
      Bei der ersten Durchsicht nach 4 Wochen bei meinem Ableger musste ich leider feststellen das sehr viel Wildbau unter der Futterzarge war
      Obwohl ich eine Folie darunter hatte jedoch der Spalt zur FZ anscheinend zu groß war
      Ich habe den Wildbau entfernt doch der war voll mit Honig
      Beim Entfernen ist dann der Honig in die Zarge geronnen Sodas dieser aus dem Boden wieder heraus tropfte und das in keiner geringen Menge
      Die Bienen sitzen sich nach der Durchsicht (ca.50 Bienen) am Flugloch und fliegen auch in der Nacht nicht in die Beute
      Bitte schreibt mir eure Erfahrungen
      Liebe Grüße Wolfgang
    • Die Flugbienen lagern vor weil es heiß ist und sie bei Hitze lieber draußen schlafen. Ansonsten braucht es für Hilfestellung mehr Informationen. In welcher Kiste sitzen sie auf wievielen Waben haben sie eine normal legende Königin?? Das gefährliche bei deiner Patzerei ist, dass sie von Nachbarn ausgeräubert werden. Flugloch fingerbreit und Boden aufmachen. Nicht mehr Waben in die Kiste hängen als das Volk belagern und pflegen kann. Liebe Grüße Rudi
    • Hallo Rudi
      Vorerst vielen Dank für deine Antwort
      Die Bienen habe ich in einer Zander Beute mit 10 Waben und die Königin legt fleißig
      Es sind schon 6Waben (zwei Brutwaben und eine Futterwabe waren der Ableger) mit teilweiser verdeckelter Brut und die Restlichen Waben werden gerade ausgebaut
      Den Bodenschieber habe ich jetzt aufgemacht
      Freundliche Grüße Wolfgang