Meine kleine Anmerkung zu "In (fast) eigener Sache" von Heinz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine kleine Anmerkung zu "In (fast) eigener Sache" von Heinz

      Lieber Heinz,

      Warum ich das gemacht habe:
      1.) besteht zwischen uns eine gewisse Seelenverwandtschaft...und die verbindet.
      2.) sind wir beide "Bienenfanatiker" und können ohne Bienen nicht sein - von Jugend an. Im Sommerhalbjahr gibt es außer der allerengsten Familie soweiso nur Bienen und im Winterhalbjahr sind sie täglich im Kopf. (Diverse Auswertungen der Stockkarten, Planungen, Besuche der Stände bes. nach Winterstürmen, und natürlich die Werkstatt...) Als ich von Deiner Katastrophe hörte, war mir klar, daß Du "verrückt" vor Sorge um Deine Bienen werden würdest und keine Erholung oder gar Genesung möglich wäre. Sabine und ich haben hier von meinem Fanatismus zum Bien auf Dich geschlossen und es war gut so. So wußtest Du die Bienen in guten Händen und konntest Dich auf das konzentrieren, was Dich sooo stark macht - Deine mentalen Kräfte!! Was Du in diesem Jahr geschafft hast, ist einfach großartig!! Gratuliere und bitte weiter so, denn Deine Bienen warten schon auf Dich!

      Liebe Leser dieser Zeilen, schickt Heinz im Kopf viel Kraft und Energie und wer schon Königinnen von ihm hatte und zufrieden war, der könnte vielleicht die eine oder andere bei ihm vorbestellen (Natürlich mit Vorbehalt wenn die Genesung weiter so fortschreitet, wie bisher). Denn dann kann er auch schon real planen und das würde eine weitere Dimension für die Genesung sein!

      Dir lieber Heinz viel Kraft und Energie weiterhin!!
      glg Christian & Sabine
    • Servus miteinander,

      Im Zusammenhang mit oben (Helfen) hab ich mir noch etwas überlegt, wobei alle Forumsmitglieder Betroffene sein können und viele sich angesprochen fühlen sollten.

      Es wäre doch schön, wenn hier einstein ein Thema eröffnen würde, wo erfahrene Imker ihre Hilfe für Jung-/Neuimker in der Form anbieten können, in dem sie Ihre Erfahrung und ihr praktisches Wissen bei der Arbeit an ihren eigenen Bienen vermitteln. Dies zwar kostenlos, aber nicht umsonst!: ich habe dies bis jetzt immer so gehandhabt, daß die zuschauenden und fragenden immer auch mit anpacken "mußten", sprich praktisch Wissen im Sinne des Wortes vermittelt bekamen. Und da kamen wirklich alle möglichen Themen zur Sprache, wie zb eine kleine Auswahl: Lesen der Stockwindel im Winter, was kann ich alles am Flugloch sehen? Bei welchem Verhalten ist ein öffnen des Volkes sinnvoll, wann kann/soll ich es in Ruhe lassen?, wann und wie aufsetzen, Honigentnahme ohne Räuberei, effektive Sommerbehandlung... jetzt wäre zb die Winterbehandlung mit OS das aktuelle Thema uvm. Dinge auf der einen Seite in Kursen hören, oder in Büchern/Foren lesen - gut und wichtig und es andererseits aber praktisch zu sehen und selbst mit Hand anlegen können ist ganz anders und etwas Wichtiges! Es hat bei mir Imker gegeben, die 4 und 5x im jahr mitgefahren sind, um alle Arbeitsschritte praktisch zu sehen und erleben zu können und sie sind heute gestandene Imker, die tw auch schon selbst Hilfe in ihren Vereinen anbieten. Und so soll's sein!!
      Bei den erfahrenen Imkern habe ich zb an folgende gedacht: einstein, Sturmimker, Noldi, benutzername, günther, wolfgang s, ro-bee, peter 51, bienerich und freeman. Bitte nicht beleidigt sein, wenn ich jemanden vergessen hab, aber so oft bin ich auch nicht im Forum, daß ich alle einschätzen könnte. (Erwerbsimker sein und Zeit haben ist halt so eine Sache ;-))

      Ich könnte mir das so vorstellen: Das Thema könnte heißen: "Hilfe geben und nehmen" Es sollte 2 Rubriken geben. "Biete" und "Suche" Hier sollte jeweils der Name und die E-post Adressse des Imkers, das Gebiet in dem man imkert /imkern will und wobei man prakt. Hilfe anbieten kann/ wobei man Hilfe sucht in Stichworten stehen.

      Bei hoffentlich vorhandenem Interesse, liegt es an Dir einstein, so ein Thema zu eröffnen.

      Wir beim Erwersimkerbund bieten jetzt zu Coronazeiten eine potentielle Hilfestellung in dem Sinn an, daß die Bienen von Kollegen, die Corona haben und möglicherweise länger ausfallen, von anderen mitbetreut werden. Hier hat Stefan (Mandl) Namen und Adressen der Kollegen, die bereit wären in so einem Fall einzuspringen.

      lg Christian
    • Hallo

      eine sehr gute Idee! Am meisten lernt man sicher im persönlichen Kontakt, direkt am Bienenstock, in möglichst kleinen Gruppen oder beim Mithelfen.
      Ich fühle mich geehrt, da mit aufgezählt zu werden und kann mir das vorstellen, jemanden mitzunehmen im Jahresverlauf. Konkret steht jetzt die Winterbehandlung an (ich bedampfe mit Oxalsäure, wenn notwendig mehrmals). Bienenstände sind im Wienerwald (zw. Wien West und Traisental), einer auch im nö. Schneebergland.
      Wer sich schon angesprochen fühlt, kann ja einmal eine Privatnachricht schicken.

      viele Grüße, Berthold
    • Bei mir schauen immer wieder Leute zu, „Imkerlehrlinge“ man beachte die Anführungszeichen!hab ich auch immer wieder ( von talentiert bis beratungsresistent). Derzeit begleite ich einen Jungimker. Wenn jemand von mir Bienen bezieht gibt es dazu immer auch das Angebot zu fragen bzw. zu unterstützen, wenn es nötig ist. Für mich eher schwierig ist sich an bestimmte Zeiten zu halten. Da ich nicht weit weg wohne, weiß ich es selber oft erst 10 Minuten vorher ob ich bei den Mädels vorbeischaue, …Liebe Grüße, Rudi
    • Im Grunde habe ich eine gläserne Imkerei und war schon immer für alles offen.
      Von einzelnen Imkerkollegen bis Bezirks und Vereinsständeschaun, Schul und Kindergarten und Imkerausflug mit Bus war schon alles da.
      Natürlich liegt mir auch der Nachwuchs am Herzen, aber leider hatte ich bis jetzt nur vier Nachwuchsimker die mich über ein Jahr begleiteten und dannach bei Problemen anriefen oder kamen.
      Ernsthafter Nachwuchs ist bei uns rar und so mancher Hoffnungsträger warf nach ein paar mal mitgehen das Handtuch.
      Genau so gab es Interessierte, die wenn ich sie angerufen habe nie Zeit hatten.
      Es ist gut wenn jemand früh genug darauf kommt, das das Imkern doch nichts für ihn ist und um die, die nie Zeit haben ist mir überhaupt nicht leid, denn die haben dann für die Bienen auch keine.
      Um so mehr freut es einem aber, wenn aus den Wenigen gute Imker und Freunde werden.
      Ich bin dabei, vieleicht gibt es jemanden in der Nähe oder die Entfernung spielt keine Rolle.

      Grüße Wolfgang
    • Servus miteinander,


      Vielen Dank an alle, die sich bereit erklärt haben, hier mit zu tun!! Und es sollen sich ruhig noch mehr angesprochen fühlen!


      Hallo einstein,
      Vor 3-4 Wochen jammerst du mich telephonisch an, ich/man solle doch aktiver sein und konkret, ob ich nicht auch einen Administrator machen könne. Habe dir damals erklärt, wie schon öfters hier dargelegt, daß ich als Erwerbsimker mir jeden Tag einteilen muß und keine Zeit dafür hätte. Anfang Oktober von Dir die "Nonafrage", ob du das Forum schließen sollst, da so wenig geschrieben wird... keine Antwortmöglichkeit?!? Wozu dann die Frage?

      Da hab ich eine Idee, die auch Anklang findet und ersuche Dich ein neues Thema (siehe oben) zu erstellen, um Nägel mit Köpfen machen zu können. In Tabellenform (2Spalten) wäre es optimal und übersichtlich und es könnte dann ein praktischer Erfahrungsaustausch stattfinden, wo jeder Suchende auf einem Blick sieht, in welchem Gebiet ist ein Kollege, der bereit wäre, ihn praktisch zu unterstützen... Gerade jetzt könnte es wichtig sein Neuimker, die möglicherweise erkennen, daß in ihrem Gebiet ein großer Varroadruck vorhanden ist, aber nicht genau wissen, wie jetzt zu behandeln wäre, zu unterstützen. Diese Situation haben wir derzeit wirklich: Im Tullnerfeld und in manchen Bezirken von Wien ist der Varroadruck tw extrem hoch. Im Weinviertel gering. Ich persönlich kann aber nichts mehr in dieser Situation zeigen, da ich gestern die letzten Vö mit OS bedampft habe.
      Und was geschieht von deiner Seite aus?.. NIX... Schweigen. Wenn selbst der Chef des Forums offensichtlich so desinterssiert und schweigsam ist, wäre es vielleicht wirklich besser, du machst zu, damit die interessierten und aktiven Kollegen/innen in ein anderes Forum gehen können. Denn die wenigsten werden so viel Freizeit haben, in mehreren Foren gleichzeitig zu sein! Ich kenne zb gar kein 2. Bienenforum in Ö, bin ja seinerzeit via "UDO" aus Köln (kleine Zellen) zu diesem Forum gekommen.
      Sollte weiterhin keine Aktivität von Dir dieses Thema betreffend kommen, werde ich mich komplett zurückziehen.

      Lg Christian

      Ps. Sebstverständlich stelle ich weiterhin für ehrlich Suchende meine prakt. Erfahrung zur Verfügung, wie oben im Beitrag 2 beschrieben. Imkere im Tullnerfeld, Wein- und Sommers auch im Waldviertel und tw. im Wienerwald mit ein paar 100 Völkern.
      Meine E-Post: imkerei.wurm@aon.at
    • Hallo Christian, das Forum lebt von den Usern und nicht vom Admin. Bin leider momentan auch mit Arbeit zu, wir haben eine neue Fabrikation gebaut.
      Weiters muß ich im Dezember zum großen Service in das Spital (St.Pölten) - Augenoperation steht an, weil das Sehen wird immer weniger.
      Macht keinen Sinn, wenn du ein Ultimatum stellst, denn ich bin momentan zu 100 % ausgelastet.
      Aber soviel zu deinem Anliegen, es ist da was in Planung.
      Warum denkst, habe ich <um >Hilfe gebeten, weil ich eben momentan selbst ausgelastet bin.
      Wenn jemand mithelfen will, bitte bei mir melden, bis ich wieder selbst mehr aktiv sein kann.
      Gruß Einstein