Viele Besucher keine Beiträge - daher keine Fragen und Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • freeman schrieb:

      Ich wintere nach deiner Definition dann nur Schwächlinge au
      nun meine überwintern auch alle eher schwach, explodieren aber im Frühling, bei der C habe ich gezielt auf so eine Eigenschaft ausgelesen, weil sie auch noch den geringsten Milbenbefall hatten und als erster aus der Brut gingen. Ich hatte auch einige C-Königinnen aus Mayen(nicht ganz so sanft wie meine anderen Bienen), extrem stark über den Winter, hoher Futterverbrauch, sehr gut bei Frühlingstracht, haben aber dann bei der Haupttracht (der für mich bessere Honig) stark nachgelassen. Habe von ihnen nicht nachgezüchtet. Bei den B (entweder geschenkt oder als Arbeitslohn) die ich später bekommen habe, war dies bereits so, keine starke Überwinterung und rascher Start im Frühjahr, die B sind aber alle geschiedet und haben ein ASG, weil sie es auch akzeptieren.
      GLG

      Peter

      ps.: Mir ist nur Sanftmut, Vitalität und Fleiß bei der Biene wichtig, und sonst nichts!!! äh: vielleicht noch Schwarmträgheit :)
    • BienenImGarten schrieb:

      wolfgang.s schrieb:

      Einziger Trost, du hast nächstes Jahr wieder mehr Völker als dir lieb ist
      Verstehe ich das richtig, die Schwarmneigung lässt sich eindämmen, wenn man Ihnen einen Honigraum über Absperrgitter aufsetzt, in dem sie noch viel zu Bauen haben? (leere Rähmchen oder max. MW)? (Beschäftigungstherapie?)LG Gaby
      Jein :) gegen die Schwarmtrieb hilft nur eine schwarmträge Biene oder eine durchgängige Tracht, wo sie dann auch bauen wenn ihnen die Möglichkeit geboten wird.
      Das ASG ist ein zweischneidiges Schwert, auf der einen Seite kann es bei ungünstigen Bedinungen den Schwarmtrieb zeitlich vorverlegen, aber auf der anderen erkauft man sich den Zeitgewinn durch Brut im HR und hat dadurch dann wesentlich mehr Arbeit bei Kontrollen und Maßnahmen.

      Grüße Wolfgang