Viele Besucher keine Beiträge - daher keine Fragen und Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ehrlich gesagt, mir ist es eigentlich lieber, es wird weniger viel, aber dafür Interessanteres geschrieben, als dass man zu jedem Sch... (Verzeihung) seinen Senf abgibt.
      Außerdem werden momentan die meisten voll beschäftigt sein mit Honigverkauf.
      Meiner Erfahrung nach kommt dann um Neujahr wieder mehr auf in den Foren, wenn die Leute mehr Zeit haben, Rückschau halten und Pläne fürs neue Imkerjahr machen.
      Aber wie gesagt, lieber mehr Substanz als endloses Blabla.

      viele Grüße, Berthold
    • Da die beiden letzten Jahre bei mir durch Arbeit, Bienen und Hausbau etwas streßig waren habe ich im Forum auch eher nur vorbei geschaut. Wirklich große Themen für unterschiedliche Ansichten hat es ja auch nicht gegeben und deshalb habe ich mich bei guten Antworten von Kollegen mit einem Daumen hoch angeschlossen.
      Nun ist der Hausbau bis auf die Pflasterung und Außenanlage abgeschlossen und ich bin in Pension. Endlich Zeit für die Versäumnisse der letzten Jahre und man hat auch mehr Zeit zum Nachdenken,( letzte Rennen und so ). Ist nicht gut, man muß sich neue Ziele setzen und mit dem Erreichten zufrieden sein.
      Der Forumsmotor HEINZ ist mir auch abgegangen, wollte einige male nachfragen, schien mir aber dann doch zu privat. Das es krankheitsbedingt ist daran habe ich überhaupt nicht gadacht. Heinz ich wünsche dir viel Kraft und werde wieder gesund.

      Grüße Wolfgang
    • Viele Besucher, keine Beiträge - daher keine Fragen und Probleme


      Da mich Herr Einstein nach seiner aufmunternden Bemerkung an prominenter Stelle auflistet, melde ich mich in dieser Diskussion doch zu Wort:

      Ich habe mich bisher noch zurückgehalten, weil ich Neuling nicht stets meinen Senf dazugeben möchte ("Würstel"). Euer Vorhaben, ein (Frage)Forum für Neulinge und andere Interessierte einzurichten, hat mich auf Anhieb (natürlich) sofort angesprochen. Im zweiten Moment kam dann das Nachdenken, und das ist der zweite Grund, weshalb ich bisher keine Meinung geäußert habe, weil ich nicht von mir auf andere schließen darf (ich sammle Informationen und versuche alleine den für mich passenden Weg zu finden, auch dann, wenn ich vorher noch andere um Rat frage) .
      Denn: Informationen sammeln, Fragen im Forum stellen ist das Eine. Vor einer neuen Situation stehen, und eine rasche Antwort (1.Hilfe) zu benötigen ist etwas anderes. Wenn Ihr vorhabt, Fragenden rasch auf die Sprünge zu helfen, dann kann das in echte Arbeit ausarten - kurze Antwortzeiten inklusive. Und auch wenn das gelingt, Bienen sind Lebewesen, und es gibt oft nicht DIE eine Antwort sondern die Erfahrung mit den eigenen Bienen am gewohnten Standort gibt den Ausschlag. Was gelehrt wird (das ist jetzt meine Ansicht, ich lasse mich gerne korrigieren), kann also nur die (Richt)Linien, die Bandbreite abbilden, innerhalb derer es meistens abläuft. Man kann also nur (be)raten und Erfahrung weitergeben, aber das (hoffentlich) richtige zu tun, muss dann jeder selbst bewältigen.

      Was ich in diesem Forum so wichtig finde, und weshalb ich mich bei dieser Gelegenheit bei Euch allen, die mit Ihren Beiträgen dieses Forum gestalten und am Leben halten, bedanken möchte, das ist dieser Fundus an Informationen, den es hier gibt, durch Euren Erfahrungsaustausch aus dem Imkerlichen Leben: wie läuft die Saison, was ist passiert, was kommt als Ursache in Frage, wie könnte Abhilfe geschaffen werden, wie gehts weiter.... Das sind die aus dem Leben gegriffenen Situationen, die man nicht nachstellen kann.
      Ich glaube, Ihr seid Euch gar nicht bewusst, wie wertvoll das für einen Unerfahrenen ist, Eure Meldungen/Beiträge/Diskussionen mitzuverfolgen und auch in vergangenen Forumsbeiträgen nachzulesen, was so alles vorkommt. Das kann kein Buch und kein Kurs ersetzen, denn dort werden stets die Standardfälle behandelt, die Lehre im Leben ist nie zu Ende.
      Und dann ist noch ein Punkt zu erwähnen, es ist ein riesen Unterschied, zu lesen oder auch im Video zu sehen, wie man mit Zargen, Durchsicht des Volkes, AS, OS, Ableger bilden... was auch immer hantiert, oder ob man es selbst zum ersten Mal (mit unsicheren Händen) macht. Wenn man einem Paten dabei zusehen darf, bevor man selbst Hand anlegt, das finde ich auch sehr hilfreich.

      Eine kleine Anekdote möchte ich noch erwähnen: Der Bericht über den plötzlichen Verlust eines Volkes bei Einstein hat mich sehr getroffen. Wenige Tage später gehe ich bei meinem kleinen Ableger vorbei und bemerke Bienen mit Pollen, die aufgeregt umherfliegen, die Beute aussen hochlaufen. Kleine Ursache war das mit einer toten Hornisse von innen verlegte Flugloch. Nach Entfernung dieser stellte sich binnen weniger Minuten wieder normaler Ein-und Ausflugbetrieb ein.
      Die Info wars!

      -----
      Ich selbst habe jetzt (genauer gesagt im Juli, aber jetzt das erste volle) mein erstes Bienenjahr gehabt, und es macht mir viel Freude. Man kommt dadurch der Natur etwas näher, und auch in der Familie und sogar im Freundeskreis bemerke ich eine gewisse veränderte Neugier zum Thema. Nur natürlich, dass meine grösste Sorge derzeit ist, ob sie alle (3!) den Winter gut überstehen.

      Ebenso wie ich Euch allen und Euren Bienen ein gutes Überwintern wünsche.
      Liebe Grüße
      Gaby
    • Hallo,
      ist ja schön wenn man was erklären kann, aber ohne selbst angeeignetes Wissen und mit auf dieser Basis gewonnener Erfahrung wird nichts hängen bleiben.
      ZB, im ersten Bienenjahr war meine Performance eine Katastrophe, zu neugierig und dann noch mit ungeeigneten Mitteln die Bienen gegen die Varroa behandelt. Die Wende kam mit der Erkenntnis, nur ich selbst bin für meine Bienen verantwortlich. Die Lösung muß ich selbst finden, in Büchern, online oder sonst wo. Ab dem Zeitpunkt läuft der Laden und die Völkler haben den Frühling erlebt.

      Vor kurzem war ich selbst ein Anfänger und lerne weiter, aber ich weiß nicht mehr wie oft ich Ratschläge einem verkauften Volk mitgegeben habe. Oft war das für die Fische, weils am Verständnis fehlte.

      Zum Forum, wenn neue Beiträge im Vergleich zu oft von mir kommen, muß ich mich auch hinterfragen. Dann wird es Zeit am Boden zu bleiben und die Klappe zu halten, weil ich zum Klugsch...en neige, aber wer bin ich schon. Ich möchte an Erfahrungen teilhaben und zB. nicht zum 111. mal die TBE erklären.
      Meines Erachtens wird auch genug moderner Unsinn gelehrt, oder muß ein Anfänger nach 3 Stunden Grundkurs unbedingt Schied und Absperrgitter ins Volk hängen? Der wird nur schwer lernen wie sich ein Volk natürlich entwickelt. Finde es besser sich an den Altvorderen zu orientieren, Bruder Adam und co, das sollte jetzt im Winter gelesen werden. Aber zuerst bitte das 1x1 des Imkerns, das ist auch ein Buch. ;)

      LG, Thomas
    • Ro-Bee schrieb:

      moderner Unsinn
      Naja, obwohl das Schied zwar keine neue Erfindung ist, geb ich dir da schon recht. Was das ASG betrifft sehe ich das nicht ganz so. Das ASG ist ein wichtiges Werkzeug um möglichst bienenschonend Honig zu ernten. Nichts geht einfacher als die Honigräume abzufluchten. Wenn ich da an Liebigs Beserl-Sessions denke, ...nein danke. Speziell bei Trachtlücken löst man oft schon beim 4., 5. Volk Räuberei aus. Es spricht ja nichts dagegen das ASG erst nach zwei Zargen Zander Brutraum zu geben...
      LG Michael
      Am wichtigsten ist die Biene, alles andere ist primär.
    • Ro-Bee schrieb:

      Dann wird es Zeit am Boden zu bleiben und die Klappe zu halten, weil ich zum Klugsch...en neige, aber wer bin ich schon.
      Da geht es mir genau so.

      Ro-Bee schrieb:

      moderner Unsinn
      Das möchte ich nicht so stehen lassen und Klugsch....
      Jeder von uns hat Ziele und da muß sich ein jeder selbst für seinen Weg entscheiden, der wirtschaftlich denkende wird die Autobahn nehmen und bei einem anderen ist der Weg das Ziel, selbst wenn es vieleicht Streckenweise ein Irweg ist oder er nur die Landschaft genießt.
      Modern ist glaube ich der falsche Ausdruck und ob es Sinn oder Unsinn ist hängt von den Gegebenheiten und Zielsetzungen ab.

      Grüße Wolfgang
    • Also ich kann nur dazu sagen, Völker eng mit Schied und Asg zu führen ist eben nicht „einfach“ imkern, es erfordert einiges an Erfahrung und Fingerspitzengefühl. Wenn es aber läuft, läuft es und der Honigertrag hat sich fast verdoppelt. Die logistischen Nachteile (va. bedingt durch verschiedene Rähmchenmaße in Br und Hr) sind erheblich. Dafür wie gesagt nicht ein bisserl mehr Ertrag sondern viel mehr….
    • freeman schrieb:

      Die logistischen Nachteile (va. bedingt durch verschiedene Rähmchenmaße in Br und Hr) sind erheblich.
      Kann ich so nicht bestätigen, sondern sehe einige Vorteile wie leichteres heben der Flachzargen, keine Wachsmottengefahr bei der Lagerung sofern keine Pollen in den unbebrüteten Waben eingelagert sind, gringere Trachten leichter nutzbar ( Sortenhonig ).
      Weiters werden die Brutraumwaben bei mir nach der TBE mit Zucker zügig ausgebaut und nicht mit Honig, das mag in Gunstlagen nicht die große Rolle spielen aber in schlechteren muß man an allen Schrauben drehen um wirtschaftlich zu sein.
      BR-Waben sind bei mir in den Völker oder im Wachsschmelzer und werden nur selten gelagert. Bei Schwärme und nach TBE lasse ich im BR bauen, ansons wird hier keine MW gegeben sondern nur unnötige Waben entnommen.

      Grüße Wolfgang
    • An mir solls nicht Scheitern ;)

      Hab mal viel Zeit hier reingesteckt ;) wurde oft belächelt oder als Erleuchteter betitelt ;) somit hab ich es selbst in die Hand genommen und meine eigene Gruppe gegründet!
      Schon interessant zu sehen wie diese durchgehend wächst (wir sind derzeit über 10.000 Mitglieder) und wie sehr Foren im Jahr 2021 darunter leiden
      das sie noch genug Frequenz haben oder eben mit wenig Beiträgen zu kämpfen haben!
      Nicht nur diesem Forum gehts hier so sondern auch z.b im Bienenforum.com vom Josef ....
      es sind nur noch Wenige dies sich dort austauschen - genauso wie bienenaktuell.com ..... sogut wie tot!

      Habe hier über 2.687 Beiträge geschrieben ..... damals war auch noch mehr Frequenz hier ......
      "Der Imker ist nicht der Meister seiner Bienen sondern ihr Diener"

      :biene :biene :biene
    • Hier meine Auswertung des letzten Monats - bei meiner Gruppe IMKER ÖSTERREICH

      in einem Monat mehr als 321 Beiträge mit fast 2000 Kommentaren - und 4700 Reaktionen

      sssss.jpg

      Was denkt ihr woran das liegt?

      - Junge nutzen andere Plattformen?

      - Ältere lieber Foren?

      - Foren sind nicht mehr das Mittel der Wahl im Jahr 2021?



      Würde mich Interessieren was ihr dazu denkt? Warum die Verschiebung?
      Klar sind in der IMKER ÖSTERREICH Grupper super liabe Admins ;) hahaha aber der Grund muss doch ein anderer sein oder ? ;)
      "Der Imker ist nicht der Meister seiner Bienen sondern ihr Diener"

      :biene :biene :biene
    • hi Arjen,
      ich sehe zwar auch regelmäßig im Imkerforum nach, jedoch die wirklich für mich guten Ratschläge habe ich immer hier in diesem Forum erhalten. Die Rassenstreitereien haben sich tollerweise auf Facebook verschoben was jetzt dieses Forum sachlicher gemacht hat.
      GLG

      Peter

      ps.: Mir ist nur Sanftmut, Vitalität und Fleiß bei der Biene wichtig, und sonst nichts!!! äh: vielleicht noch Schwarmträgheit :)
    • Hello Peter


      Peter51 schrieb:

      jedoch die wirklich für mich guten Ratschläge habe ich immer hier in diesem Forum erhalten
      Ich auch sehr viele - das kann man nicht bestreiten!
      Was mir hier aber dennoch fehlen sind sehr viele Experten ..... und die sind bei uns in der Gruppe reichlich vorhanden .....
      Hat eben alles vor und Nachtteile und jeder selbst natürlich auch seine Vorliebe!
      Die Junge Generation zieht es eben mehr ins Netz und weniger in Foren das kann man nicht abstreiten ;)

      Die Rassenstreitereien - sind auch wichtig
      das darf man nicht unterschätzen den wenn keiner was sagt wird sich an der situation auch nix ändern!!!

      Sachlich bei so wenig Beiträgen .... ich weiß nicht ..... aber ja soll so sein!
      "Der Imker ist nicht der Meister seiner Bienen sondern ihr Diener"

      :biene :biene :biene
    • wolfgang.s schrieb:

      Imkern ist nie einfach
      Da bin ich anderer Meinung, inkern ist sehr einfach, wenn man sich der Natur unterwirft. Die Milben muß man halt bekämpfen.

      Schied und Absprrgitter verbieten sind mir als BIO-Imker, und ich vermisse das Zeug auch nicht. Auch ernte ich bestimmt nicht weniger Honig, aber das ist schwer zu belegen. Ich finde hier kann viel falsch gemacht werden, aber ich werde das mal mit ein paar Völkern testen, wie ich es schon mit Narturbau und ungeteiltem Wabenbau getan habe. Im Extremfall lagern 10kg Honig in den Honigkränzen im BR, die in wetterbedingten Hungerphasen ganz wichtig werden. Ich mußte jedenfalls noch nie im Frühjahr füttern. Nichts hindert mich zudem daran auch Jumbo-Waben aus dem Honigraum zu schleudern, wenn ich ohnehin dem Wabenbau entnehme. Ich führe auch schon Völker ganz ohne Wabendraht. Naturbau braucht keine MW und damit auch keinen Draht im BR. Nur ganz frischer Wabenbau bricht bei Unachtsamkeit.
      Aber damit würde ich einen Anfänger auch nicht belasten.


      noahnesha:
      Ehe ich zu Facebook gehe friert die Hölle zu. :nono:

      LG, Thomas