Alles zugebaut, Schwarm Anfang Mai

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alles zugebaut, Schwarm Anfang Mai

      Hallo,

      ich habe schon wieder einen Haufen Fragen wie sie sicherliche bei einem Anfänger, aber vielleicht auch bei fortgeschritteneren auftreten können:

      Für dieses Jahr habe ich mir ja vorgenommen,
      1. nicht zu oft in die Völker hineinzuschauen,
      2. möglichst oft allein zu arbeiten, so lernt man am meisten und
      3. beim Arbeiten am Volk meine eigenen Ideen einzubringen, wie das Volk möglichst wenig gestört wird.

      Beide Völker habe ich derzeit auf 4 Zander FZ, (2x Brut- und 2x Honigraum).

      Meinen ersten großen Fehler habe ich leider gestern miterleben dürfen - mir ist ein Schwarm abgehauen, Wasser sprühen hat nicht geholfen, sie sind sogleich hoch hinauf. Ich weiss wo sie jetzt sind, aber es ist viel zu hoch droben (ca 9m), ausserdem komme ich nicht auf den Grund hinüber. Ich habe für alle Fälle auf meiner Seite eine Kiste aufgestellt, aber ich fürchte, die nehmen sie nicht als Zuflucht. Zumindest weiss ich jetzt, wie sich ein Schwarm anhört, und dass meine bisherige Nachschau zu oberflächlich war.
      Trotzdem ists schade.
      Was mich so verwundert, ist, dass dieses Volk im 2. Honigraum noch nicht alle Waben ausgebaut hat, und trotzdem schwärmt, ich dachte die Schwarmlust hängt mit der Platzknappheit zusammen, offenbar nicht nur.

      Damit mir das bei meinem 2. Volk nicht auch passiert, habe ich heute das Volk geteilt:

      Bei diesem Volk sind die 2 Honigräume bereits fast voll.
      Damit sie ruhig bleiben, lege ich auf die gerade geöffnete Zarge jeweils ein Baumwolltuch, das wirkt super und sie ignorieren mich bei der Durchsicht, weil immer nur ein Teil der Zarge offen steht.
      In den Bruträumen war jede Menge verdeckelte Brut, aber wenig offene (Maden). Heisst das, die haben auch schon geschwärmt?
      Sie waren jedoch ganz ruhig, weisellose brausen auf heisst es doch immer, deshalb nehme ich an, dass sie doch eine Kö haben.
      Ich habe sie nur leider nicht entdecken können sosehr ich auch gesucht habe. Wie finde ich die Königin (unmarkiert, weil vom Vorjahr) in so einem Gewusel? Wie schafft Ihr das?

      In den 2 Brutzargen ist ausserdem alles derart zugebaut, dass es unmöglich war, Rähmchen zu ziehen, ohne die unten dranhängenden Brutzellen zu zerstören, weil die bis an die untere Wabe reichen. Da waren viele Weiselzellen dabei, allerdings kreuz und quer mehr liegend als hängend, und alle mit Made.
      Voriges Jahr war das immer sehr geordnet, 2, 3 oder max. 4 WZ schön frei herunterstehend.
      Was macht man angesichts eines derart zugebauten Chaos am besten? Hände weg - oder alle (beschädigten) Weiselzellen ausbrechen und den Platz zwischen 1. und 2. Zarge von Waben freimachen?

      Ich habe dann einen Ableger mit 4 Brutwaben (2 WZ) und 1 Futterwabe gebildet und FT aufgelegt.
      Beim großen (Mutter-)Volk war nach einer Viertelstunde wieder Normalbetrieb.

      Sollte ich bei dem abgeschwärmten Volk jetzt auch eine Durchsicht mit ev. Teilung machen, damit sie mir nicht noch einmal schwärmen? Die Beute ist nämlich auf 4 Etagen FZ voll mit Bienen.
      Wenn die Ihre Brutwaben auch so zugebaut haben, möchte ich ihnen nicht zu viele WZ zerstören.

      Kann man verhindern, dass Bienen alles so zubauen? Ich habe gleich zur Kirschenblüte die ersten HR aufgesetzt, also wohl nicht zu spät.

      Danke für alle Antworten und Ratschläge im Voraus
      Liebe Grüße Gaby
    • BienenImGarten schrieb:

      Wie finde ich die Königin (unmarkiert, weil vom Vorjahr) in so einem Gewusel? Wie schafft Ihr das?
      wenn du mal mehr als 100 aus de4n Königinnenkisterln zum Zeichen raus gesucht hast, geht das irgendwie fast von "selbst". Irgendwie Sticht einem die Königin ins Auge. Wenn es aber eine junge, frisch geschlüpfte und unbegattete Königin ist, ist es selbst mir oft nicht möglich diese zu finden, die verstecken sich einfach. so wie du es schreibst, keine Eier, wenig offene Brut hast du sicher eine unbegattete zu finden, sehr schwer. Normalerweise ist eine Königin auf jener Wabe zu finden wo viel Stifte sind oder auf der Drohnenwabe. Aber dies ist ja nich wirklich wichtig. Wichtig aber ist, Weiselzellen zu finden und zu entfernen (bis auf eine). Wenn du eine Weiselzelle mit kreisrunder Öffnung findest, hast du eine junge Königin drin. Wenn es danach noch Weiselzellen geschlossen gibt, diese entfernen. Wenn du bereits seitlich ausgefressene siehst, hast du gewonnen, denn dann ist eine Königin bereits am Werk die anderen zu entsorgen, normalerweise schwärmt dann ein Volk nur mehr selten. Wenn der Schwarm so hoch hängt, ist es meistens schon ein Hauptschwarm mit junger Königin, dh: die alte ist bereits unbemerkt mit einem kleinen Teil des Volkes abgehauen.
      Wenn das Schwärmen in den Genen der Biene zu stark ist, wenn eventuell die Königin aus Schwarmzellen entstanden ist, kannst du mit Raum geben allein das Schwärmen niemals verhindern. Da hast du nur 2 Möglichkeiten. Entweder eine Sklenarreinzuchtkönigin(bekannterweise die schwarmträgste Carnica) von einem Imker der vertrauenswürdig ist (du imkerst ja in Wien) die 2te wäre eine Buckfastbiene, ist aber für dich in Wien leider nicht möglich. Danach nur mehr von dieser RZK nachzüchten und Belegstellen begatten lassen und keine Königinnen aus dem Schwarm nehmen. Ansonst musst du jedes Frühjahr die Völker rechtzeitig teilen.
      GLG

      Peter

      ps.: Mir ist nur Sanftmut, Vitalität und Fleiß bei der Biene wichtig, und sonst nichts!!! äh: vielleicht noch Schwarmträgheit :)
    • Bienenpoint schrieb:

      siehe Folie
      Danke das ist eine tolle Übersicht, ich drucke sie gerade aus für meine Abendlektüre

      Ich habe das offenbar vollkommen fehlinterpretiert, bei den abgeschwärmten ist noch genug Platz für Honig im 2. HR. Und ich dachte, ich hab noch eine Woche Zeit oder so...
      Beim anderen Volk ist alles voll und besonders viel Drohnenbrut ist mir auch aufgefallen, allerdings auch die zahlreichen (liegenden) Weiselzellen

      Liebe Grüße Gaby

      Peter51 schrieb:

      Wenn der Schwarm so hoch hängt, ist es meistens schon ein Hauptschwarm mit junger Königin
      der Schwarm war riesig, deshalb bin ich überrascht, dass die Kiste noch immer 4 Bienen-volle Zargen hat. Jedenfalls bedeutet es, dass meine schöne blaue F1 ("die Erste") schon längst über alle Berge sein dürfte, ohne dass ichs gemerkt habe - das gleiche Geräusch wie beim Schwarm habe ich ja ein paar Tage vorher schon gehört, aber gedacht es ist ein Ventilator oder so beim Nachbarn.
      Nach dem Fiasko mit den kaputten, weil eingekeilten, Weiselzellen beim anderen Volk hab ich jetzt natürlich Bammel, in das abgeschwärmte genauer hineinzusehen. (Ich glaube zumindest, dass es Weiselzellen waren, auch wenn "liegend" zwischen die 2 Zargen hineingebaut, weil die Maden so groß waren.) Ich versuche zu warten, bis mein Pate das nächste Mal kommt. Beim abgeschwärmten Volk ist jetzt natürlich stark reduzierter Flugbetrieb, das heisst, es sind zumindest ein paar Tage Zeit.

      Liebe Grüße Gaby
    • BienenImGarten schrieb:

      Jedenfalls bedeutet es, dass meine schöne blaue F1 ("die Erste") schon längst über alle Berge sein dürfte
      denke ich auch, aber F1 bedeutet nur dass du noch super Drohnen haben solltest, sagt aber nichts über die Arbeiterinnen aus, die sind normalerweise schon von vielen Drohenlinien. Die Aussage von Adi unterstreiche ich voll, viele Bienen vertragen einfach kein Absperrgitter über dem Brutraum und nach meiner Erfahrung sind 2 FZ-Zander und dann schon Absperrgitter für die meisten Carnicalinien eindeutig zu wenig, ich habe eine Troiseklinie, die baut ihr Brutnest über 4 FZ-Zander hoch, dafür aber relativ schmal. Wenn ihnen dies gegeben wird bis ende Mai, gibt es kein Schwärmen. Versucht jemand es aber mit weniger, sind sie weg. Diese Troisek aber ist nach 3 maligem Einkreuzen von Sklenardrohnen (Belegstelle in Mistelbach) soweit, dass sie sogar mit einem Absperrgitter nach 2 FZ-Zander noch keinerlei Schwarmansätze zeigen (und das heuer, habe es erstmals probiert, die Jahre davor nach 3 FZ Zander). Alles bezieht sich natürlich immer auf das erste Jahr(also weißes Pickerl). Gibst du aber überhaupt kein ASG, sollten eigentlich Belegstellenköniginnen im Jahr nach der Begattung nicht schwärmen. F1 ist bei mir keine vollständige Aussage, denn ich bezeichne als F1 immer dann, wenn die Königin die Tochter einer Belegstellenbegatteten Königin ist, jedoch die Drohnen unbekannt sind(keine Belegstellenbegattung), also eine Wirtschaftskönigin, deren Drohnen (weil von unbefruchteten Eiern) aber noch völlig ok sind. Viele Berufsimker arbeiten mit Absperrgitter, weil es viel Arbeit einspart, nur haben die auch Bienen welche dieses akzeptieren, diese Bienen wurden aber von ihnen über viele Jahre selektiert.
      Übrigens eine blaue C-Biene ist für mich ein klarer Fall zum Schwärmen in 2022, wenn du nicht klare Schwarmverhinderungsmaßnahmen gemacht hast.
      GLG

      Peter

      ps.: Mir ist nur Sanftmut, Vitalität und Fleiß bei der Biene wichtig, und sonst nichts!!! äh: vielleicht noch Schwarmträgheit :)
    • ahoedl schrieb:

      2 FZ als Brutraum Zuwenig
      Hallo Adi, das wird dann ein ziemlicher Turmbau. Nur, wie bekommst Du sie dann im Herbst auf 2 herunter zum überwintern? Meine 2 waren beim Ein- und beim Auswintern gleich stark und vorher auch auf 2 FZ Brutraum.

      Peter51 schrieb:

      Übrigens eine blaue C-Biene ist für mich ein klarer Fall zum Schwärmen in 2022
      Wieso? weil sie jetzt 2 ist? Bedeutet das im Umkehrschluss, dass die Kö vom Ableger 2021 heuer noch nicht schwärmen will? (das wäre mir recht)

      Die Absperrgitter habe ich gegeben, weil ich den Honig ohne Brut schleudern möchte. Ich habe ausserdem vor, keine Wabe vom Brutraum anzurühren (das gilt auch für die darin befindlichen Honigwaben. Der soll ihnen bleiben.)

      Ich sollte also beiden Völkern eine 3. ZF in den Brutraum geben. Dann kann ich sie vielleicht doch noch beisammmenhalten.

      Eines weiss ich: nächstes Jahr teile ich, sobald ich merke, sie legen ordentlich Bienenmasse zu. Diese Variante gefällt mir besser, weniger Stress für den Imker. (Mein Pate wartet lieber aufs Schwärmen, er sagt, das ist natürlicher - da hat er auch recht) Jetzt habe ich ja beides ausprobiert :thumbdown: (Voriges Jahr habe ich geteilt)

      Eine Frage habe ich noch: Sollte ich die zwischen den Zargen klebenden Wabenreihen entfernen? Beim Anheben einer Wabe bzw. der ganzen Zarge werden sie ohnehin kaputt, und es wäre wieder alles ordentlich getrennt. Sie werden dann wohl sehr unruhig werden, auch wenn ich mit meinen Abdecktüchern arbeite (das war übrigens wirklich sehr angenehm, sie sind kaum aufgeflogen, nur beim FL war mehr los.)

      Peter51 schrieb:

      F1 ist bei mir keine vollständige Aussage
      In meinem Fall war sie vermutlich eine standbegattete Tochter einer Belegstellenkönigin (Filialgeneration 1).

      GLG Gaby
    • BienenImGarten schrieb:

      Eine Frage habe ich noch: Sollte ich die zwischen den Zargen klebenden Wabenreihen entfernen? Beim Anheben einer Wabe bzw. der ganzen Zarge werden sie ohnehin kaputt, und es wäre wieder alles ordentlich getrennt.
      ja entferne sie, denn beim zusammenbauen killst du sonst Unmengen von Bienen. Nur dieser Wabenbau dazwischen deutet eindeutig auf falschen Beespace hin. Passiert sehr oft, wenn senkrecht gedrahtet wird und sich die Rähmchen durchbiegen. Ergibt dann eine riesige Sauerei. Bei richtigem Beespace gibt es diese Waben dazwischen nicht.

      BienenImGarten schrieb:

      Bedeutet das im Umkehrschluss, dass die Kö vom Ableger 2021 heuer noch nicht schwärmen will? (das wäre mir recht)
      leider nicht, wenn es in den Genen ist, schwärmen sie auch im ersten Jahr schon wenn ihnen der Brutraum zu klein ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, weil die Carnicas es lieben hohe Brutnester zu haben (Eiform) jagt sie ein Absperrgitter hinaus. Daher lasse ich einen Honigraum über dem Brutnest zu, sie brüten zwar darin, aber nur etwa 3 bis Waben. nach Sonnenwende gehen sie wieder raus und tragen Honig ein. Wenn du solche Waben nicht schleudern willst, verwende sie einfach als Winterfutter. Ich verwende sehr wohl Absperrgitter direkt über dem Brutraum ohne Schwärme zu bekommen, das sind aber keine grauen Bienen.

      BienenImGarten schrieb:

      nächstes Jahr teile ich, sobald ich merke, sie legen ordentlich Bienenmasse zu.
      absolut richtig, wenn du das Volk 1:1 teilst kannst du wenn du eine Königin zum Zusetzen hast, von beiden noch Honig bekommen, wenn der Wald honigt. Wenn dir keine Königin zur Verfügung steht ist ein Flugling eine gute Sache. Dann gibt es vom Muttervolk noch richtig viel Honig, wenn du es zum geeigneten Zeitpunkt machst und der Flugling wird ein super Volk fürs nächste Jahr. Ich gehe dafür folgender Maßen vor: Das Muttervolk kommt mit der Königin etwa 10 m entfernt auf einen neuen Platz.
      Am alten Platz kommt nun ein leerer Brutraum hin mit einer Brutwabe mit ganz frischer Brut in der Mitte der Zarge, wenn möglich auch Stifte. Dann fülle ich die Zarge völlig mit Mittelwänden an. Das ganze sollte um die Mittagszeit bei schönem Flugwetter gemacht werden. Dem Muttervolk gebe stark verdünntes Zuckerwasser als Futter, weil sie sonst die Brut vernachlässigen, weil sie keine Flugbienen für etwa 4 Tage haben und somit nicht füttern können (weil sie ja kein Wasser eintragen können um eingelagertes Futter für die Brut aufzubereiten). Den Flugling selbst füttere ich nur, wenn absolut keine Tracht ist, den der hat ja Flugbienen im Überfluss und wird daher niemals ausgeraubt. Der macht sich seine Königin selber. Nach etwa 10 Tagen auf Weiselzellen kontrollieren und nur die schönste lassen. Alles andere geht von selbst. Kein Schwarm im selben Jahr mehr, ein zusätzliches Volk und volle Honigernte. Das schöne daran ist, dass du dafür keinen eigenen Ablegerstand brauchst.
      GLG

      Peter

      ps.: Mir ist nur Sanftmut, Vitalität und Fleiß bei der Biene wichtig, und sonst nichts!!! äh: vielleicht noch Schwarmträgheit :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peter51 ()

    • Ich hab mich schon gewundert, dass hier über Faulbrut diskutiert wird und nicht darüber, dass einem heuer wirklich die Völker unter den Händen explodieren.
      Ich hab in Wien zwei Schwärme produziert und das ist mir wirklich noch nie passiert, fast alle sind in Schwarmstimmung und ausgebaute Honigräume hab ich wirklich früh und großzügig gegeben. Zwei weitere hatten verdeckelte Wz derartig unmöglich versteckt, die wären auch zeitnah weg gewesen hätte ich sie nicht ein zweites Mal Durchgeschaut als ich die abgeschwärmten bemerkt hab. (soweit zur Idee nicht mehr so oft seine Völker zu kontrollieren, um die Zeit keine so gute Idee). Honig kommt derzeit heftig vor allem von der Rosskastanie und dunkler ist tw. auch dabei. Sehr viele Bläulingszikadenlarven auf den Bäumen, vielleicht wirklich mal eine invasive Art die für was gut ist. Liebe Grüße, Rudi
    • freeman schrieb:

      fast alle sind in Schwarmstimmung
      Danke.
      Es ist schon ein wenig beruhigend zu lesen, dass sich nicht nur meine so aufführen. Möglicherweise hängt das damit zusammen, dass heuer alles gleichzeitig blüht (zumindest habe ich den Eindruck, dass es so ist, meine Weichseln Pfirsiche Zwetschken Äpfel und Birnen haben gleichzeitig mit den (verspäteten) Traubenhyazinthen geblüht, viel Löwenzahn, Rhododendron ist schon fast wieder vorbei, nur die Rosen lassen sich Zeit. Ehrlich gesagt fürchte ich mich schon vor einer trachtarmen Zeit im Sommer, wenn die früher kommt als normal, werden sie ihren Honig selbst benötigen und ev. noch zusätzliches Futter benötigen weil die Völker so stark entwickelt sind.

      Ich werde mich auf die Suche nach Schwarmzellen begeben, wird eine gute Übung sein.

      Liebe Grüße Gaby
    • Es gibt in Wien bis zum Winter keine Probleme mit der Pollenversorgung und nach der Linde ( wenn sie heuer honigt), schlendere ich und teile alle Völker. ( Varroabehandlung inklusive) Danach ist Sommerpause, da bleiben sie ein paar Wochen sich selbst überlassen. Im Herbst wird nachgefüttert und bei Bedarf nachbehandelt. Alles halb so wild im Vergleich zu der Action jetzt. Die heftige Schwarmstimmung ist meiner Meinung nach eher eine Folge der enormen Pollenmengen die sie heuer im Frühling angehäuft haben und noch immer nicht ganz rausgebrütet haben. Vielleicht noch ein kleiner Vergleich zu Früher als ich mit 2 Bruträumen Ehm geimkert habe. Da war Ende der Rosskastanienblüte der erste Hr voll, jetzt hab ich mit fünf Brutwaben Ehm 1,5 geschiedet den 3 Hr drauf. Liebe Grüße Rudi
    • freeman schrieb:

      Jumbobrutraum und Absperrgitter und es ist eine Sache von wenigen Minuten.
      Ich habe mir eine halbe Stunde dazu erlaubt. Allerdings habe ich auch rd die Hälfte des Wildbaus ober- und unterhalb der Brutwaben entfernt. Dann habe ich mir gedacht, jetzt lass ich sie mal in Ruhe, bissi aufgeregt waren sie doch. Es tut weh, Zellen mit Maden wegzuschaben, waren klarerweise in erster LInie Drohnen, weil bei mir alle RähmchenMW bekommen. Das werde ich zukünftig auch ändern.
      Ich habe ihnen aber nur eine Flachzarge gegeben - weniger Gewicht, wenn die erst einmal voll ist.

      Das 2. Volk kommt morgen an die Reihe.
      GLG Gaby
    • freeman schrieb:

      Ich hab mich schon gewundert, dass hier über Faulbrut diskutiert wird und nicht darüber, dass einem heuer wirklich die Völker unter den Händen explodieren.
      Ich habe aber das Problem nicht, weil überall gejammert wird, habe ich gestern nur ungern (weil ich gerade dabei war ein Volk für die Anzucht vorzubereiten) einen Teil meiner Völker kontrolliert, keine Weiselzelle gefunden. Habe dann aufgehört nach 5 Völkern. Ich weiß, dass dies niemand glauben will. Meine C-Völker habe ich ohnehin bereits vor etwa einem Monat geteilt, somit habe ich den Schwarmdruck entfernt, der Rest ist schwarmresistent. Nehme mir heute noch 2 der B-Völker vor, von denen ich Larven nehmen möchte, hoffe das selbe Ergebnis zu haben. Ein Volk hat still umgeweiselt, habe sowohl eine junge Königin wie die alte 3 Jährige gesehen aber nur mehr ganz wenig Stifte und viele leere Zellen.
      Darum war mir eigentlich die FB-Diskussion wichtiger.
      GLG

      Peter

      ps.: Mir ist nur Sanftmut, Vitalität und Fleiß bei der Biene wichtig, und sonst nichts!!! äh: vielleicht noch Schwarmträgheit :)
    • freeman schrieb:

      Ich hab mich schon gewundert, dass hier über Faulbrut diskutiert wird und nicht darüber, dass einem heuer wirklich die Völker unter den Händen explodieren.
      Vieleicht weil es leider aktueller ist als man denkt. Bei uns ist erst seit gut einer Woche bienengenehmes Wetter und Tracht, Schwarmstimmung ist auch voll angekommen und die erste Wiese wurde schon gemäht. Wird nicht lange dauern bis alles liegt.

      Grüße Wolfgang
    • BienenImGarten schrieb:

      Ich habe dann einen Ableger mit 4 Brutwaben (2 WZ) und 1 Futterwabe gebildet und FT aufgelegt.
      Hurra, sie haben schon ein wenig verdeckelte Arbeiterinnenbrut!
      In den vergangenen 2 Wochen habe ich immer häufiger welche mit Pollen einfliegen gesehen, heute habe ich einmal hineingeschaut, was sich tut.
      Ich habe nur 1 Wabe angesehen, jetzt bin ich beruhigt und lasse sie wieder in Ruhe weitermachen.
      Die 1. FZ ist vollmit Bienen, alle 10 Waben sind ausgebaut. Sie fangen schon an oben das Abdecktuch durchzufressen, deshalb habe ich ihnen eine 2. Zarge gegeben.

      Das ist mein erster allein erstellter Ableger!

      LG Gaby