Verdeckelte Weiselzellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verdeckelte Weiselzellen

      Hallo liebes Bienenforum!

      Ich habe eine Frage, die sicher schon oft gestellt und beantwortet wurde. Ich habe auch bereits einige Beiträge dazu gelesen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dort genau dasselbe passiert und vor sich geht wie bei weshalb ich jetzt doch einen eigenen Beitrag öffne. Ich bin seit 1,5 Jahren Imker, letztes Jahr ging alles gut und auch dieses Jahr bis dato alles gut.

      Situation ist die, dass ich ein Volk mit alter Königin habe (2,5 Jahre, also nach dieser Saison wäre sie 3 Jahre alt). Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, der Schwarmstimmung/Weiselzellen-Bildung die letzte Woche nichts entgegenzusetzen und sie machen zu lassen.
      Heute waren die ersten zwei Weiselzellen verdeckelt. Damit der Schwarm nicht auszieht (das will ich aufgrund Nachbarn etc. nicht), habe ich die Alt-Königin gekäfigt.

      Der Plan für mein Wirtschaftsvolk steht fest und ist immer alle bis auf eine Weiselzelle zu brechen, bis ich eine neue Königin habe.

      Meine Frage bezieht sich jetzt auf die Alt-Königin: Aktuell ist sie gekäfigt, um Auszug eben zu verhindern. Da man sagt, nach 3 Jahren werden sie schwächer sollte sie aus dem Wirtschaftsvolk raus.
      Da ich sie trotzdem ungern abdrücken will, weil sie bis jetzt noch brav gelegt hat und tolle Völker unterhalten hat, würde ich gerne wissen, ob ich mit dieser Königin jetzt einen Königinnen-Ableger bilden kann?
      Also mein Plan wäre jetzt: eine schöne Brutwabe mit viel verdeckelter Brut + Arbeiterbienen dieser Wabe + Alt-Königin + Mittelwand + Futterwabe in einen Zarge und die dort einsiedeln.
      Ich bin aber unsicher, ob die Alt-Königin, da im alten Wirtschaftsvolk die Weiselzellen bereits verdeckelt wurden, auch aus dem neuen zu Hause schwärmen würde??? Oder ob sie dort checkt, dass sie allein als Königin ist und wenig Bienen sie umgeben und dort bleiben und das als ihr neues Zuhause ansehen? Bzw. falls es wahrscheinlich ist dass sie selbst dort aus dem neuen Zuhaus auszieht, wie ich das verhindern könnte?

      Könnte mir bei dieser Frage jemand helfen? Ich bin echt überfragt, da ich bei keinem anderen Beitrag den ich gefunden habe, diese Situation sich so darstellt =O

      Danke und liebe Grüße,
      Toneebee
    • Ein Königinnenableger ist immer gut. Erstens als Reserve falls der Prinzessin etwas passiert und zweitens kann die "Alte" problemlos noch mind. ein überwinterungsfähiges Volk aufbauen.
      Jetzt sofort wird die Königin nicht schwärmen. Bei Schwarmteufel ist es jedoch gut möglich, dass die zweimal in Jahr schwärmt. Im Altvolk darf wirklich nur eine einzige Zelle übrig bleiben sonst hast sehr sicher einen Nachschwarm ev. mit der größe eines Vorschwarmes.
      LG Michael
      Am wichtigsten ist die Biene, alles andere ist primär.
    • Hallo Michael!

      Danke für deine Antwort!
      Das heißt du würdest im Wirtschaftsvolk alle bis auf eine Weiselzelle brechen und dort eine neue Königin herankommen lassen UND mit der Altkönigin einen Ableger bilden? Weil das wäre auch mein Plan gewesen...

      Also du glaubst nicht, dass die Altkönigin mit dem Ableger aus dem Ablegerkasten dann schwärmt? Weil das ist eben meine Sorge, da die Weiselzellen im Wirtschaftsvolk ja schon verdeckelt waren und die ALtkönigin sozusagen schon darauf gepolt war "Ok bald ist es soweit... bald ziehen wir auuuus" :winken ???

      Liebe Grüße,
      Toneebee